Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Loretta Luchs und die Suche nach einem Traummann

Ringelpietz mit Abmurksen

Über Freundschaften kann sich Loretta Luchs wahrlich nicht beklagen, aber den Mann für´s Leben hat sie dennoch nicht gefunden und deshalb haben ihre Freunde beschlossen, Loretta einen Gutschein für´s Speed- Dating zu schenken. Ihre Freude über dieses Geschenk hält sich in Grenzen. Ihre beste Freundin setzt auch noch eins oben drauf und errichtet kurzerhand für sie ein Account bei einer Dating Plattform. Nach ein paar Tagen meldet sich tatsächlich ein sehr sympathischer Mann namens Robin Hood bei ihr. Ein paar Mails werden ausgetauscht, aber mehr nicht. Beim ersten Speed-Dating lernt Loretta Mike kennen und siehe da: es gibt sogar einige Gemeinsamkeiten! Sie und Mike verabreden sich zum nächsten Treffen, aber dieses ist nicht ohne, denn Mike bricht zusammen und stirbt. Sieht ganz nach einem Herzinfarkt aus, aber war es auch einer? Loretta wäre nicht Loretta, würde sie hier nicht einen neuen Fall wittern….

Ringelpietz mit Abmurksen von Lotta Minck ist bereits der zwölfte Fall für Loretta Luchs. Ich bin ein großer Fan dieser Ruhrpott-Krimi- Reihe und habe schon mit Spannung auf das neue Buch gewartet. Dies ist nun im Droste Verlag erschienen.

Der flüssige und leichte Schreibstil lässt den Leser sofort in den neuen Krimi ein- und abtauchen. Wer den einen oder anderen Fall schon von Loretta Luchs kennt, weiß, dass hier der Humor ganz großgeschrieben worden ist und so ist es auch diesmal. Selbst der eingestreute typische Ruhrpott - Dialekt von Erwin darf ebenfalls nicht fehlen.
Über die Charaktere brauche ich nicht mehr viel zu schreiben, denn diese sind immer noch sehr authentisch und lebensnah gezeichnet worden. Ich liebe die Stammbesetzung von Loretta und Co.
In diesem Ruhrpott-Krimi hat Lotte Minck ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen und zwar Dating- Plattformen. Findet man dort die große Liebe oder nicht? Loretta muss sich, dank ihrer Freunde, mit dieser Frage auseinandersetzen. So, ganz traut sie diesem Angebot nicht, aber der plötzliche Todesfall lässt das Kennlerntreffen erst einmal in den Hintergrund rücken. Trotz der zahlreichen „Abmahnungen“ von Kommissarin Küppers lässt Loretta das Ermitteln natürlich nicht und steckt ihre ganze Energie wieder in den Fall. Es gibt ja einige Fragen, die beantwortet werden wollen, wie z.B. warum musste Mike sterben? War Eifersucht im Spiel oder ist er aus Versehen zum Opfer geworden? Wird Loretta inkl. ihrer Freunde diesen Fall vor der Küppers lösen können? Das werde ich natürlich nicht verraten, aber eines kann ich vorab sagen: es wird spannend und für Loretta gibt es auch noch eine sehr schöne Überraschung.

Nach jedem Ruhrpott-Krimi weiß ich, warum ich diese Bücher so sehr liebe: sie haben alles was ein guter Krimi haben sollte. Ein gutes Setting, tolle Charaktere, einen interessanten Fall, viel Humor und ein spannendes Finale.
Ich kann die Fälle von Loretta Luchs nur weiterempfehlen und auch für diesen gibt es wieder 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Humorvoll und spritzig - ein Roman der einfach gute Laune macht

Ziemlich hitzige Zeiten

Inhaltsangabe:
In Annas Leben kann es nicht turbulenter zugehen. Nach der Trennung von ihrem Ex-Mann Harald möchte sie weder eine neue Liebe, geschweige den einen neuen Mann finden. Von beidem hat sie die Nase gestrichen voll. Seitdem lebt die Zahnarzthelferin glücklich mit ihrer jüngsten Tochter Emma unter einem Dach. Gleich nebenan wohnt Annas Mutter. Was will Frau mehr? Aber so einfach ist die Sache nicht. Seit einigen Wochen plagen Anna die berühmt-berüchtigten Hitzewellen und die kommen meistens dann, wenn der Zeitpunkt ungünstiger nicht sein kann. Hinzu kommen noch die Hochzeitsvorbereitungen ihrer ältesten Tochter Leo, die mit ihren Extrawünschen die komplette Familie ein wenig nervt. Und Emma steht kurz vor den Abiturprüfungen. So wäre eh kein Platz für ein Date bzw. eine neue Liebe. Aber das Leben hat immer die eine oder andere Überraschung parat. Auch für Anna. Die erste tritt in Form ihrer großen Jugendliebe Jo auf, denn sie nach 30 Jahren wiedersieht. Die zweite ist Paul, der Vater von Emmas neuer Mitschülerin Jana. Wird Anna ihrem Vorsatz treu bleiben oder trifft sie auf die große Liebe?

Ziemlich hitzige Zeiten ist der neue Roman von Angelika Schwarzhuber, der im Septem-ber im blanvalet Verlag erschien. Da ich ein großer Fan von der Autorin und deren Büchern bin, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss. Das lustige Cover und der dazugehörige Klapptext versprach mir eine spritzige und vor allen Dingen witzige Geschichte zu werden. So sollte es auch sein.

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in Annas Leben ein und ab-tauchen. Ab der ersten Seite konnte ich mir schon das Lachen nicht verkneifen und ab diesen Zeitpunkt lief das Kopfkino mit der herrlichen Situationskomik permanent. Brillant wie Angelika Schwarzhuber über das gemeinsame Fahren von Anna und Tochter Emma erzählt. Wer hat diese Situation nicht auch erlebt?

Ich habe mich sofort in die Charaktere verliebt. Mit all ihren Ecken und Kanten wirkten sie authentisch und lebensnah. Sofort entstand der Eindruck, dass diese mitten aus dem Leben gegriffen worden sind.

Die Handlung ist eine witzige Geschichte über den Alltag einer ganz normalen Familie. Die 49jährige Anna, die sich den Problemen des Älterwerdens auseinandersetzen muss. Tochter Leo, plant ihre Hochzeit und wer dies schon einmal durchgemacht hat, weiß, dass nicht alles planmäßig abläuft. So ist es hier auch, irgendetwas ist immer.
Tochter Emma, die langsam erwachsen wird. Führerschein, Abitur und Musik sind momentan am Wichtigsten.
Annas Mutter, die auch noch die eine oder andere Überraschung auf Lager hat. Es sind aber nicht nur die Überraschungen die Anna zusetzten, sondern auch das Zusammenleben. Nicht immer herrscht eitler Sonnenschein.
Aber auch Annas beste Freundinnen Zoe und Ilona sorgen für Turbulenzen.
Im Großen und Ganzen kann man schreiben, dass es in Annas Leben nie langweilig wird.

Mit ihrem neuen Roman hat Angelika Schwarzhuber den Nerv der Zeit getroffen. Offen und ein bisschen ironisch schreibt sie über ein Thema, dass die meisten Frauen über kurz oder lang betreffen: die Wechseljahre! Wer diesen Roman liest, wird diese Zeit vielleicht ein we-nig entspannter entgegensehen bzw. erleben.
Dieses Buch hat alles was ein guter Frauenroman braucht: sympathische Charaktere, eine sehr gute Portion Humor und eine spritzige Alltagsgeschichte. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Eine emotionale und geschichtliche Geschichte geht zu Ende

Träume aus Samt

August 1940

August 1940

Für Familie Meyer ging die Flucht weiter. Nach einer langen Überseefahrt von England ist Ruth und ihre Familie endlich in Amerika angekommen. Kaum haben sie amerikanischen Boden betreten, wird Kurt Opfer von Betrügern, aber davon lassen sie sich nicht abschre-cken. Ihr neuer Lebensmittelpunkt liegt in Chicago. Dort warten schon Freunde und eine neue Wohnung auf sie. Aber wie wird es dann weitergehen? Kurt und auch Ruth brauchen eine Arbeit, denn der Lebensunterhalt muss gesichert werden. Wie wird es für Ilse und Mut-ter weitergehen? Werden sie als jüdische Deutsche in dem fremden Land akzeptiert werden?
Aber nicht nur Alltagssorgen beschäftigt Ruth, denn sie trifft ihre große Liebe. Einen Solda-ten, der in Chicago seine militärische Ausbildung absolviert. Was, wenn er einberufen wird? Wird ihre zarte Liebe diese Trennung überleben?

Die Seidenstadt-Saga ist nichts für Quereinsteiger, weil jeder Band nahtlos an den an-deren anknüpft!!!!

Träume aus Samt von Ulrike Renk ist der vierte und letzte Teil der Seidenstadt-Saga. Mit großer Begeisterung habe ich die ersten drei Bände gelesen und wartete schon voller Span-nung auf den letzten Teil, der jetzt erschien. Der Klapptext versprach mir eine emotionale und spannende Zeitreise zu werden. So war es auch….

Ab der ersten Seite hat mich der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin in seinen Bann gezogen. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie Ulrike Renk es schafft, dass wäh-rend des Lesens, ein Kopfkino entsteht. Die allerwenigsten Autoren schaffen dies.
Wer die ersten drei Bände schon gelesen hat, wird sofort von alten Bekannten in Beschlag genommen. Es ist ein großes Wiedersehen mit alten Freunden. Die Autorin hat hier keine Charaktere erschaffen, sondern Personen aus Fleisch und Blut. Authentisch, menschlich und lebensnah. Über die drei Bände hinaus entsteht das Gefühl, man würde sie über Jahren hin-weg kennen. Auch die Personen, die hier neu hinzukommen, fügen sich perfekt in das Zeit-geschehen ein.

Diesmal spielt die Handlung in den Jahren 1940- 45. Wie schon in den vorherigen Bänden merkt man, wie viel Herzblut die Autorin in diese Geschichte reingelegt hat. Zudem spürte ich mit welchem großen Interesse sie die geschichtlichen, sowie die persönlichen Fakten und Informationen der Familie Meyer zusammengetragen und ausgewertet worden sind. Auch wenn es sich hierbei um eine fiktive Geschichte handelt, so basiert die Idee zu diesem Buch auf einer wahren Begebenheit. Immer wieder bin ich erneut fasziniert, wie Ulrike Renk dar-aus so eine ausdrucksstarke, emotionale, geschichtliche und spannende Buchreihe entwickelt kann. Großes Kompliment!

Es sind die letzten fünf Kriegsjahre und für Familie Meyer beginnt ein neues Leben in einem fremden Land. Auch wenn sie jetzt sich einigermaßen sicher fühlen, sorgen sie sich um ihre Verwandten in Deutschland und wie es in Amerika weitergehen soll. Einfühlsam beschreibt Ulrike Renk die sprachlichen Probleme, die Jobsuche, neue Freundschaften, die Ängste und Nöte, aber auch von Ruths erster Liebe. Mit der Familie Meyer habe ich mitgelitten, ge-weint, gefreut oder gehofft. Aber nicht nur das neue Leben der Meyers spielt eine Rolle, auch die Unruhen in Deutschland, England und Japan sind enorm wichtig. Wie ergeht es der Verwandtschaft und den Freunden unter Hitlers Regime? Fassungslos liest man über diese Geschehnisse und fragt sich nur noch: Warum und wieso konnte dies alles passieren?
Das Buch wird mit einem Epilog aus dem Jahr 2009 beendet und das war der perfekte Ab-schluss dieser Reihe.

Schade, dass diese Reihe nun beendet ist, aber es war eine sehr schöne und vor allen Dingen bewegende und nachdenkliche Zeit, die mich heute sehr wütend und zugleich nachdenklich macht. Ich hoffe und wünsche mir, dass sich diese Zeit (1939 – 1945) nie nie wiederholen wird!

Ein grandioser Roman über eine deutschjüdische Familie, die im zweiten Weltkrieg ums Überleben kämpft!

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung (und diese gilt für die komplette Seidenstadt-Saga)

Veröffentlicht am 29.08.2020

Die Liebe fährt Zug

Das Glück in vollen Zügen

Inhaltsangabe:
Eigentlich hat Marie alles was sie zum Glücklichsein braucht: den Bauwagen, in dem sie lebt, ihren Hund namens Dexter und den Traumjob, für den sie immer zwischen Land und Stadt hin und her pendeln muss. Das Pendeln stört sie nicht, wenn es die zahlreichen Verspätungen der Bahn und der immer lautstark telefonierende Mitreisende nicht gäbe. Wäre alles kein Problem, würde der Handy-Mann nicht so verdammt gut aussehen. Schade, dass dieser allem Anschein nach verheiratet ist.

Das Glück in vollen Zügen ist der zweite Roman von Lisa Kirsch, der jetzt im September 2020 im Fischer Verlag erschien. Da ich das Buch Hin und weg von ihr (noch) nicht gelesen habe, war es ein Debüt. Der Klapptext versprach mir eine romantische und witzige Geschichte und so war es auch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und deshalb flog ich nur so durch die Seiten. Ab der ersten Seite befand ich mich in Maries Geschichte. Ihrem schnuckeligen und kleinen umgebauten Bauwagen, der in unmittelbarer Nähe ihres Elternhauses und des Ammersees steht. Was für eine herrliche Kulisse um den gestressten Alltag vergessen zu lassen. Die Charaktere waren allesamt mitten aus dem Leben gegriffen und das spiegelte sich auch in ihren Handlungen wieder: authentisch und lebensnah! Marie fand ich einfach klasse, da sie ihr Leben in vollen Zügen genoss und sich wenig um das Gerede ihrer Mitmenschen scherte. Johannes ist ein netter und leicht verpeilter Typ, der sich so rührend um seinen, an Demenz erkrankten Vater kümmert. Maries Mutter ist eine typische Mutter, die irgendwann ihre Tochter gut verheiratet haben möchte und zudem das eine oder andere Enkelkind.
Die Handlung ist eine romantische und spritzige (Zug-) Geschichte, die so eine Leichtigkeit besaß, dass ich den Alltag ganz schnell vergaß. Ein wenig chaotisch und die witzigen Dialoge waren die berühmte I -Tüpfelchen. Marie und Johannes, die sich mehr als nur einmal selbst im Wege standen und sich so um die Chancen brachten. Lisa Kirsch hat es geschafft, die zwei Charaktere in so herrliche Situationen hinein zu befördern, dass ich ein ums andere Mal lachen musste. Einfach brillant.
Auch wenn man hier schon im Vorhinein weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, hat es mir sehr viel Spaß bereitet, die beiden auf ihren turbulenten Weg zu begleiten.

Die 380 Seiten waren für mich eine sommerliche Auszeit, die ich mehr als nur genossen habe und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Lisa Kirsch sein.

5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung obendrauf!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Emotional und ehrlich zugleich

Wie viel wiegt mein Leben?

Antonia C. Wesseling kennen die meisten von ihrem erfolgreichen YouTube – Kanal @Tonipure. Jetzt hat sie mit „Wie viel wiegt mein Leben?“ ihr erstes autobiografisches Buch herausgebracht.
Eines vorweg: ...

Eines vorweg: ich bin weder Betroffene noch habe ich in meinem näheren Umfeld mit Magersucht zutun, aber mich interessieren solche Themen bes. die Hintergründe, warum ein Mensch an so einer Krankheit überhaupt erkranken kann. Sind es die „harmlosen“ Diäten, die einen Menschen in die Magersucht treiben können? Oder liegt das Problem doch ganz wo anders? Und genau diese und noch andere Fragen haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, flüssig und zeitgemäß. Während des Lesens hatte ich bald nicht mehr das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben. Bei mir entstand der Eindruck, dass Toni mir gegenübersitzen und mir Face to Face ihre Lebensgeschichte erzählt würde. Offen und ehrlich erzählt sie, wie sie damals in die Magersucht rutschte. Über die verschiedenen Klinikaufenthalte und Therapien, die sie absolvierte. Ihre noch so kleinsten Erfolge, aber auch von den zahlreichen Rückschlägen, die Toni wieder um Meilen zurückwarfen. Ihre Erzählungen werden hier und da durch Gedankengänge ihrer Familienangehörigen und Freunde aufgelockert und bereichert. Was viele Menschen nicht wissen, dass Magersucht an sich gar keine selbstständige Krankheit ist. Sie ist eine Folgeerkrankung, die durch seelische Erkrankungen (wie z.B. Ängste, Depressionen oder mangelndes Selbstvertrauen) ausgelöst wird. Auch Toni wurde jahrelang von Ängsten und nagenden Selbstzweifeln geplagt und in ihrer Biografie beschreibt sie den langen steinigen, aber erfolgreichen Weg, wie sie wieder zu sich selbstfand.
Ein paar Jahre später steht Toni wieder mitten Leben, studiert und hat in ihrem Freund das Glück gefunden. Auch wenn sie noch nicht geheilt ist, ist sie auf dem besten Weg IHR LEBEN zu leben, so wie sie es möchte.

Ich bin sehr glücklich dieses Buch gelesen zu haben, denn es hat mir die Magersucht mit einigen ihrer Facetten ein Stück nähergebracht. Dieses Buch ist nicht nur für Betroffene und Angehörige geeignet, sondern es sollten alle lesen.
5 von 5 Sterne und mein Jahreshighlight 2020!