Cover-Bild Remember Me – Tödliche Vergangenheit
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Annabell Nolan

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Deiner Vergangenheit entkommst du nicht.

Zwölf Jahre ist es her, dass Jubilee Harper den schlimmsten Fehler ihres Lebens beging - und damit eine ganze Familie in eine Tragödie stürzte. Nachdem dieser Fehler sie selbst fast umgebracht hätte, lebt sie nun zurückgezogen und unter falschem Namen in einem Apartment in New York. Erst als sie ihren neuen Nachbarn kennenlernt, ändert sich ihr Leben. Jubilee lässt ihn in ihr Herz und beginnt langsam wieder, einem anderen Menschen und sich selbst zu vertrauen. Doch plötzlich holt sie ihre Vergangenheit wieder ein - und Jubilee schwebt in großer Gefahr.

Annabell Nolan vereint gekonnt eine packende Liebesgeschichte und spannenden Nervenkitzel. Für Fans von Alexandra Ivy und Linda Howard.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein Umzug ins Glück

Jubilee Harper heißt jetzt Lee Kramer und hat sich nach einem schrecklichen Erlebnis in einem neuen Appartment in New York verkrochen. Dort begegnet sie ihrem Nachbarn Garland und beide fühlen sich zueinander hingezogen.

Was ich an diesem Buch gut fand:
Die Charakterisierung von Lee und die Tatsache, dass sie in der Ich – Perspektive erzählt hat. All ihre Gedanken und Gefühle treten im Präsens zutage, während der Leser von ihrem schrecklichen Geheimnis in den Therapiestunden erfährt. Dadurch, dass sie Psychologin ist, kann man ihre Panikattacken hautnah miterleben und ihren Kampf um innere Ruhe mitverfolgen. Sie weiß aufgrund ihres Berufes was da mit ihr passiert, das fand ich ganz wundervoll beschrieben und gibt der Diagnose PTBS einen sehr positiven Stempel. Danke. Der Schreibstil ist sehr eingängig und plastisch. Die Mischung aus Handlung und Beschreibung ist toll und durch die häppchenweise Preisgabe von Lees Leben bleibt die Spannung erhalten. Die Liebesgeschichte ist sehr stimmig und dezent, fügt sich gut in die Situationen ein und forciert Lees Seelenleben, was dem Spannungsbogen guttut. Auch Garland ist gut charakterisiert und er ist ein echt toller Typ. Er tut Lee unglaublich gut und damit kommen wir auch schon zu dem:

Was ich an diesem Buch nicht gut fand:

Die Anzahl der Protagonisten. Es sind nämlich nicht sehr viele, und dadurch war mir persönlich sehr schnell klar, wer der Verdächtige ist. Das hat mir größtenteils die Spannung genommen. Außerdem wird der Verdächtige am Ende sehr abrupt völlig anders charakterisiert und das hat mich ein wenig verwundert. Außerdem hat die Geschichte einige Logiklöcher, beziehungsweise wichtige Ermittlungsergebnisse werden nicht an den Leser weitergegeben und so hatte ich stellenweise doch einige Fragezeichen hinter meiner Stirn. Allerdings vermute ich, dass ich als Vielleser und Schnelldenker da ein wenig sehr streng bin und andere Leser dieses Buch durchaus genießen können.
Mir persönlich war es leider viel zu durchsichtig. Trotzdem hat der Schreibstil viele Unzulänglichkeiten wettgemacht und ich habe das Buch bis zum Ende gelesen und mich über Lees Wandlung sehr gefreut.

Fazit: Für mich zu durchschaubar, aber mit absoluter Sicherheit für Mainstreamleser ein packender Romance - Thriller, deshalb (gerade noch) vier Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2020

Hat mich nicht ganz abgeholt

⅗ Sterne

⅗ Sterne

Ich dachte ich probiere mich einmal an einem etwas anderen Genre. Als ich dieses Buch vom @be.ebooks_verlag zur Anfrage gesehen hatte, wirkte es wie das richtige. Denn obwohl ich nicht sonderlich oft Thriller lese, liebe ich doch Romance Bücher.

Leider konnte mich dieses Buch jedoch nicht so sehr überzeugen wie meine letzten Bücher des Verlags…

Was ist sehr positiv fand, war, dass man ohne Vorwarnung in die Geschichte hinein geworfen wird. Es blieb mir nicht viel Zeit mich einzugewöhnen, aber genau das hat es definitiv interessant gemacht und mich zum weiterlesen bewegt. Denn ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht, was hinter diesen ganzen Geschehnissen steckt und was damals überhaupt passiert war. Man nähert sich der Wahrheit und der Vergangenheit stückchenweise und das war auf jeden Fall ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat.

Auch Lee als Protagonistin fand ich trotz ihrer Ängste und ihren, ich nenne es einmal “verrückten Neigungen” sehr sympathisch. Sie hat einen trockenen Humor, der mich sofort abgeholt hat.

Leider hörte es dann da jedoch auch auf. Den Plottwist am Ende hatte ich schon nach dem ersten Kapitel durchschaut und die Romanze ging mir zum einen zu schnell, zum anderen sprang dabei aber auch einfach kein Funke über.

Ich fand es schön, dass es Garland gab. Er hatte etwas mysteriöses, aber auch bodenständiges an sich. Doch irgendwie schien es bereits nach zwei Treffen als könnte Lee nicht mehr ohne ihn, was mich leider etwas gestört hat.

Brady dagegen wirkte von Beginn an zu überfürsorglich. Teilweise ist er mir mit seiner Art etwas auf den Nerv gegangen und Lee wirkte in seiner Gegenwart zu naiv und hilflos. Diese Wandlung an ihr mochte ich in diversen Szenen nicht.

Alles in allem würde ich das Buch beim guten Durchschnitt einordnen. Es hat mich nicht von den Socken gehauen oder überrascht. Die “Nervenkitzel” Elemente waren eher weniger vorhanden, aber wenn man einen leichten Thriller für zwischendurch möchte sicherlich nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

»Remember Me - Tödliche Vergangenheit« -Annabelle Nolan | Rezensionsexemplar

Das Buch »Remember Me - Tödliche Vergangenheit« von Annabelle Nolan hat mir im Großen und Ganzen relativ gut gefallen. Ich würde es zur Kategorie „Gutes Buch für zwischendurch" setzen.

Zu Anfang hatte ...

Zu Anfang hatte ich leider Probleme mit dem Schreibstil. Er war mir irgendwie zu emotionslos. Zumindest bei den romantischeren Szenen wie zum Beispiel dem ersten Kuss. Dieser kam mir allerdings auch viel zu plötzlich. Ich habe die Stelle nochmal lesen müssen, weil ich erst gar nicht verstanden habe, was passiert ist. Bei den spannenden Situationen (besonders am Ende!) und auch in den Sitzungen bei Dr. Sherman fand ich den Schreibstil wiederum ganz gut und auch passend. Da ich mit der Zeit immer besser mit klar gekommen bin, wirkte es fast so, als hätte sich die Autorin während des Schreibens selbst noch in die Geschichte eingefunden, was natürlich auch immer so ist, aber das merkt man ja an Hand des Schreibstils nicht unbedingt.

Was mir leider gar nicht gefallen hat, waren die extrem langen Kapitel...Ich habe für einige Kapitel eine Stunde gebraucht. Insgesamt gab es, glaube ich, sieben Kapitel auf 222 Seiten.

Die Grundidee fand ich ziemlich spannend und eine gewisse Spannung hat sich auch das ganze Buch lang durchgezogen. Es ist nicht unbedingt ständig etwas Großes passiert, aber diese kleinen Dinge haben es irgendwie nich spannender gemacht.
Wie vorhin bereits erwähnt, haben mir die Sitzungen bei Dr. Sherman extrem gut gefallen. Dort ist man immer in die Vergangenheit der Protagonistin Jubilee Harper eingetaucht.
Die Geschichte war auch mal etwas ganz Anderes, was ziemlich erfrischend war.

Das Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen!
Es war unglaublich spannend. Ich hatte zwar auch schon meine Theorie bzw. eine Vorahnung, aber dass sich dieser ganze Trubel so entwickelt, hätte ich auch nicht gedacht. Richtig, richtig gut!

Vielen Dank an die Bloggerjury, dass ich dieses Buch lesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wenn dich die Vergangenheit „heimsucht“....

„Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ von Annabell Nolan wird als Roman bezeichnet, wobei er aus meiner Sicht mehr dem Genre Thriller entspricht. Meiner Meinung nach gibt es eher weniger bis kaum romantische Momente. Dafür jedoch umso mehr spannende und nervenaufreibende Momente.

Das Buchcover und auch der Klappentext ließen darauf schließen, dass die Geschichte von Jubilee einige dunkle Szenen enthalten wird. Ich rechnete daher mit einem spannenden Handlungsstrang. Die Liebesgeschichte zwischen Jubilee und Garland nimmt nur eine eher kleinere Rolle ein. Sie ist eher eine Nebenhandlung. Der Fokus liegt auf den mysteriösen Geschehnissen drumherum. Jubilee hat nämlich vor einigen Jahren einen schwerwiegenden Fehler begangen, der nun der Grund dafür ist, dass sie in New York „heimgesucht“ wird. Weder ein falscher Name noch ein neues Zuhause schützen sie vor den Folgen ihres begangenen Fehlers. Jubilee leidet aufgrund ihrer Vergangenheit an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat mit ständigen Panikattacken zu kämpfen. Diese beiden Krankheiten bestimmen zunehmend ihr Leben. Als sie eines Tages auf ihren attraktiven und leicht „nerdigen“ Nachbar (erster Eindruck von Jubilee) trifft, keimt ein Funken Hoffnung in ihr auf, dass ihr Leben aus mehr als nur dem primären Faktor Angst bestehen könnte. Es entwickelt sich sofort eine gewisse Anziehung zu Garland. Er ist der „Lichtblick“, der sich schließlich langsam aus der selbstauferlegten Isolation holt. Doch da ist auch ihre Vergangenheit, die sie einfach nicht in Ruhe zu lassen scheint. Sie sucht immer wieder eine Weg in ihre Gegenwart und bringt schließlich nicht nur Jubilee selbst in große Gefahr sondern auch Menschen, die ihr wichtig sind!

Hinweis: Jubilee‘s Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Da sicherlich einige Buchliebhaber/innen diese Form bevorzugt lesen, sollte dies nicht unerwähnt bleiben. Ich mag dieser Perspektive meist auch am liebsten, da sie mir das direkte „Eintauchen“ in eine Geschichte erleichtert. Man erlebt das Geschehen aus der Sicht der Protagonisten und ist nicht außen vor.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist an sich flüssig und stellenweise auch sehr fesselnd. Die Autorin scheint sich mit der Problematik (Panikattacken und die posttraumatische Belastungsstörung) gut auseinandergesetzt zu haben und vermittelte diese auch realistisch an den Leser bzw. die Leserin. Man konnte sich in Jubilee hineinversetzen.

Die Ereignisse aus Jubilee‘s Vergangenheit werden nach und nach thematisiert. Man grübelt während dem Verlauf der Geschichte mehrmals darüber, welchen großen Fehler sie wohl begangen haben mag.

Kritikpunkte:

die Liebesgeschichte zwischen Jubilee und Garland spielt nur eine kleine Rolle/Nebenrolle. Trotz Bezeichnung Roman fehlte es mir an Emotionen
die Person, von der die Gefahr ausgeht wird zu schnell ersichtlich

Fazit: „Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ ist durchaus spannend und lässt sich auch schnell lesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass

Für mich gleicht sie jedoch - wie oben bereits erwähnt - durch ihre dunklen und spannungsreichen Szenen auf jeden Fall mehr einem Thriller als einem Roman. Man sollte also nicht erwarten, dass es sich bei „Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ um eine romantische Liebesgeschichte mit wenig Thriller-Tendenzen, handelt.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Bloggerjury für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Leider konnte mich diese Geschichte nicht fesseln

Diese Geschichte konnte mich leider nicht so sehr überzeugen, da sie nicht meinem Geschmack entsprach. Ich habe mir etwas komplett anderes vorgestellt, als ich den Klappentext gelesen habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich in dieser Art von Stories nicht so zu Hause fühle.

Die Geschichte konnte bei mir leider keine Gefühle oder Emotionen auslösen. Ich fand die gesamte Handlung etwas suspekt und irgendwie wirr, da ich nicht ganz verstanden habe, um was es genau geht. Ich fand die Momente zwischen Garland und Lee ziemlich aufregend, aber leider gab es für mich zwischendurch viele Momente, die mich nicht packen konnten.

Ich habe auch bereits sehr früh durchschaut, wer hinter den Machenschaften steckt, die Jubilee in den Wahnsinn bringen. Dennoch war ich am Ende sehr überrascht, was die Beweggründe für eine solche Tat mit sich zogen. Das fand ich sehr gut eingefädelt auch mit den kleinen Bruchstücken, die man durch das Buch hinweg verteilt zu sehen bekommt und der ahaa Effekt war am Ende gross.

Ich glaube, wenn ich ein regelmässiger Romantic Thriller Leser wäre, hätte mich das Buch auch auf einer anderen Ebene gepackt, aber so musste ich feststellen, dass Bücher dieser Art nichts für mich sind, was auch vollkommen okei ist.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Fans von Romantic Thrillern definitiv auf ihre Kosten kommen werden in dieser Geschichte.