Cover-Bild Wie ein Funkeln in der Angst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 19.05.2021
Minny Baker

Wie ein Funkeln in der Angst

Ein ergreifender Liebesroman über ein Tabuthema.

Angst schleicht sich an,
Angst kommt aus dem Nichts,
Angst kennt kein Limit ...
Doch manchmal lebt man leicht mit ihr,
manchmal scheint sie nicht zu existieren.

Angst macht Lilly das Leben schwer,
oder stellt sie sich einfach nur an?
So scheint es ihr, als sie Jannes begegnet,
dem alles so leicht zu gelingen scheint.
Und dann ist da noch Mortalis, ihr strahlender Ritter,
den sie eigentlich nur aus einem Computerspiel kennt,
aber der sie so gut versteht wie niemand sonst.
Soll sie an einem Unbekannten festhalten
oder Jannes in ihr Leben lassen?
Und was ist, wenn alles zu schwer wird?

"Ein wichtiges Buch über ein Thema, über das niemand gerne spricht, aber so viele betrifft!"

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein wundervolles Buch

Eine Frau mit Angststörungen fühlt sich unverstanden und flüchtet in eine Spielwelt. Hier kann sie so sein wie sie möchte und kann frei von Ängsten sein. In dieser Welt lernt sie jemanden kennen und eine sehr starke Verbindung entsteht.
Die Autorin sensibilisiert einen zu dem Thema Ängste und bringt einen diese besser zu verstehen.
Auch die Charaktere und ihr Schreibstil gefallen mir sehr.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weite

Veröffentlicht am 03.10.2020

Danke!

“Wie ein Funkeln in der Angst“ ist ein Roman von Minny Baker.

“Wie ein Funkeln in der Angst“ ist ein Roman von Minny Baker.

Angst ist Lillys ständiger Begleiter. Mit Jannes an ihrer Seite, scheint auf den ersten Blick alles leichter. Aber dann ist da ja auch noch Mortalis - ihr Gamer in strahlender Rüstung, mit dem sie alles teilt. Für wen wird ihr Herz sich entscheiden? Oder kommt alles ganz anders und ihre Angst drängt sie in die Ecke?

Das Cover ist ziemlich dunkel und trotzdem funkelnd schön gestaltet. Das passt perfekt zum Titel und natürlich zum Inhalt.

Der Schreibstil von Minny Baker gefällt mir, wie auch schon bei ihren anderen Bücher, richtig gut! Das Buch hat sich zügig lesen lassen.

Die Charaktere war einfach toll! Sie waren in ihren Rollen absolut authentisch und sehr sympathisch. Ich habe sehr mit ihnen mitgefiebert.

Die Story fand ich super. Einfach mal was ganz anderes! Ein Gefühlschaos war für mich auf jeden Fall vorprogrammiert.

Ich finde es gut und sinnvoll, dass so wichtige Themen wie Angststörungen und soziale Phobie in einem Roman thematisiert werden. Das verschafft Aufmerksamkeit, Verständnis und Einsicht. Danke dafür liebe Minny Baker!

Ich kann das Buch echt empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein unglaublich einfühlsames Buch - ich liebe es!

Lilly hat Angst. Vor ziemlich vielen Dingen und überwiegend sind es Sachen, vor denen andere keine Angst haben. Sie würde so gern normal sein und nicht immer Angst haben, aber sie kann es nicht ändern. Menschenmassen sind für sie ein Graus, und so hat sie auch nur eine richtige Freundin und natürlich Mortalis, mit dem sie schon seit Jahren gemeinsam zockt und der unheimlich wichtig für sie geworden ist.
Eines Tages in der Uni lernt sie Jannes kennen und glaubt, vielleicht endlich einen Mann gefunden zu haben, der sie mag, so wie sie nun mal ist. Aber Jannes ist gesellig, mag Menschen und Partys und passt irgendwie nicht zu ihr, auch wenn er meistens sehr interessiert wirkt. Doch da ist eben auch Mortalis. Kann man sich in jemanden verlieben, den man nur online kennt? Und wäre es nicht vernünftiger, der Sache mit Jannes eine Chance zu geben?

Ich liebe dieses Buch. Ich liebe Lilly mit ihren Ängsten, von denen ich so viele nachvollziehen kann. Ich habe auch so einige Ängste und die meisten sorgen bei anderen nur für Augenverdreher. Ich habe Angst vor Treppen nach oben und Rolltreppen nach unten. Vor Menschenmengen und ich muss immer den Drang zu flüchten bekämpfen, wenn sich im Bus jemand neben mich setzt. Ich habe Angst vor Spinnen und Insekten – außer Schmetterlingen. Und ich mache mir, wie Lilly, auch immer wieder Vorwürfe, warum ich nicht „normaler“ sein kann.

Es ist also nicht verwunderlich, dass ich beim Lesen ganz nah bei Lilly war. Ihre Ängste wurden ganz toll beschrieben, überzeugend, „echt“ und einfühlsam. Man hat direkt gemerkt, dass die Autorin diese Ängste ernst nimmt und nicht als Einleitung für eine Liebeskomödie benutzt, in der sie sich durch ihre Ängste lächerlich macht und er sie mit einem flotten Spruch davon überzeugt, dass es lächerlich ist davor Angst zu haben. Ja, auch diese haben eine Daseinsberechtigung, aber bei diesem Buch merkt man einfach, dass das Thema ernst genommen wird.

Mortalis, den wir als ER kennenlernen, war nicht schwer in der echten Welt zu identifizieren, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich fand es einfach toll, dass man auch Kapitel aus seiner Sicht bekommen hat. Er sieht Lilly einfach, wie niemand sonst sie sieht – vor allem nicht sie selbst.

Zu Jannes kann ich mich nicht äußern, sonst würde ich spoilern. Aber er hat mich definitiv überrascht.

Ich persönlich spiele keine Videospiele – also gar nicht – und kenne mich in dieser Welt auch überhaupt nicht aus. Aber das wurde alles so schön beschrieben, dass man verstanden hat, worum es ging. Nicht alle Fachbegriffe wurden erläutert, mussten sie aber auch nicht. Man hat trotzdem verstanden, worum es ging und wurde nicht mit seitenlangen Erklärungen gelangweilt. Man muss kein Spiele-Fan sein, um Lillys Leidenschaft zu verstehen.

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ein Mal habe ich gemusst und es war echt schwer. Ich war so nah bei den Charakteren, bin so versunken, dass ich sie einfach nicht verlassen wollte.

Fazit: Das Buch hat mich echt total gepackt. Es hat mich zu Tränen gerührt, ich bin dahingeschmolzen, habe mitgelitten und fand es einfach unglaublich „echt“. Lilly ist eine total sympathische Protagonistin und ihre Ängste wurden absolut glaubwürdig und einfühlsam behandelt. Ich konnte von Anfang an direkt mit ihr mitfühlen. Mortalis – nein, ich verrate nicht seinen echten Namen! – ist so süß! Er hat mich so oft dahinschmelzen lassen!

Kurz zusammengefasst: ich liebe es! Ich liebe die Charaktere, ich liebe die realistische und einfühlsame Beschreibung von Lillys Ängsten, ich liebe es, dass ich direkt und total im Buch versunken bin. Muss ich noch mehr sagen?

Ach ja: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein Thema, über das man nicht wirklich spricht

Es war mein erstes Buch von Minny Baker, und ich war sehr positiv überrascht.

Es war mein erstes Buch von Minny Baker, und ich war sehr positiv überrascht.
Sie behandelt das Thema „Angst“ in einem einfühlsamen Roman, sensibel und großartig geschrieben und doch voller Spannung. Man erhält Einsicht in die von Angstzuständen geprägten Gefühlswelt von Lilly. Die Auswirkungen dieser Krankheit wurden von der Autorin sehr gut beschrieben, so dass man sich in Lilly‘s Welt gut hineinversetzen konnte.
Eine Geschichte, die Mut macht und das Herz schneller schlagen läßt. Eine ganz wundervolle Geschichte.
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Kauf-und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Einmal bitte Mortalis zum Mitnehmen :D

[ Denn das war sie, sein Sonnenschein, sein Sonnenaufgang, der alles vertrieben hatte. War das nicht ein Zeichen?

Oder war sie doch der Sonnenuntergang, der alles nur noch schlimmer machte? War sie der Anfang vom Ende? ]
Lilly hat Ansgtstörungen zum Beispiel sind fremde Menschen und mündliche Prüfungen absolut nicht ihr Ding, sie denkt gut damit klar zu kommen doch merkt das es alles andere als einfach so ist. In ihrer Freizeit spielt sie sehr gerne KAoS was sie von allem ablenkt.
Das Cover ist wirklich schön mit der Schrift und das es so dunkel gehalten ist. Es passt gut zum Thema Angst finde ich.
Ich musste kurz in die Geschichte reinfinden aber je weiter ich kam desto mehr habe ich gemerkt wie ähnlich ich und Lilly uns sind. Damit war ich auch nicht alleine einige andere meinten auch sie erkennen sich in Lilly wieder.
Lilly mag fremde Menschen nicht,sie meidet Menschen Massen und wenn hinter ihr Leute stehen fühlt sie sich beobachtet. Mit anderen Worten (fremde) Menschen sind nicht ihr Ding und das kann ich absolut verstehen.

Ihre Ängste werden sehr realistisch dargestellt.
Und in dem Buch wird außerdem gezeigt wie man Leuten mit Angststörungen helfen kann.
Schmachtet einer bestimmten Person hinterher an der stelle😂🤤😍

Lilly hat sich in der Geschichte immer mehr gebessert und nicht aufgegeben.
Was auch sehr wichtig war um etwas zu ändern.

Das Ende war so perfekt Leute ich sag's euch ich liebe es!😍

Absolute Leseempfehlung!
Fazit: 5⭐✨/5⭐Es ist in der 3 Person geschrieben (aus zwei sichten Seiner und Ihrer) was sich im Lesefluss aber auch eher wie die ich Perspektive angefühlt hat und ging super fließend von Anfang bis Ende. Die Thematik (Angst) im Buch steht im Vordergrund und wurde wirklich hervorragend umgesetzt! Außerdem zieht das Thema das Buch auch auf keinen Fall runter oder lässt eine bedrückende Stimmung zurück.
(Jedenfalls ging es mir so bei bestimmten Themen geht es ja jeden anders).
Die Chemie zwischen Kakandria und Mortalis ist göttlich es hat einfach Spaß gemacht von den beiden zu lesen. Und ich habe schon bevor es zu Ende ging gejammert das ich es nicht zu Ende gehen soll🙊😂.

Die Geschichte ist für alle die Ängste haben und auch für alle anderen die vielleicht ein wenig mehr darüber erfahren wollen.
Glaubt mir ihr wollt dieses Buch lesen!

An der Stelle auch einmal kurz: ihr Stellt euch nicht an wenn ihr Angst habt und auch seid ihr nie allein es gibt immer jemanden an den ihr euch richten könnt.🖤