Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wundervolles Buch mit einer tollen Botschaft

Die geheime Welt der Gartendrachen

Kennt ihr schon die Gartendrachen? Vielleicht seid ihr ja schon einmal einem begegnet, doch habt nicht gut genug auf das kleine Wesen zwischen den Blüten geachtet. In diesem Buch erzählt uns Eleanor Bick wie sich ihr die Welt der Gartendrachen eröffnet hat, man bekommt Einblicke in die Geschichte der Gartendrachen und lernt die verschiedenen Drachen kennen. Wusstet ihr, dass dort wo viele Bienen herum schwirren, man auch am wahrscheinlichsten einen Drachen antrifft? Die Drachen und Bienen sind gute Freunde und helfen sich gegenseitig. Da Bienen immer weniger Blüten finden und der Drache seine Wirtspflanze zum Leben braucht, ist es an der Zeit, dass wir den beiden helfen.

Eleanor Bick vermag es einen komplett in die Welt der Gartendrachen eintauchen zu lassen und man bekommt das Gefühl, das die kleinen Wesen ganz Nahe sind. Sie beschreibt die Drachen detailliert und macht sie lebendig. Dabei lernt man die Kreaturen näher kennen, erfährt aber auch einiges über die Pflanzen in denen sie leben. Ich kannte die Pflanzen, doch beim Lesen habe ich so viel erfahren, dass ich noch nicht wusste.

Das Buch ist für Kinder, aber auch für Erwachsene faszinierend. Man findet wundervolle farbige Illustrationen, aber auch Bleistiftzeichnungen. Die Bilder sind schön mit dem Text verwoben und es wirkt wirklich wie als hätte die Autorin die Gartendrachen beobachtet und sie dann skizziert. Man kann sich nicht an den farbenprächtigen Bildern satt sehen und ist wie ein Entdecker der die Gartendrachenwelt erforscht.

Ich bin ein großer Bienenliebhaber und mir ging das Herz auf, da die Bienen eine wichtige Rolle in diesem Buch und natürlich in unser aller Leben spielt/en (sollte). Die Botschaft des Buches und das Bewusstsein das es schafft, kann ich nur unterstützen. Super finde ich, dass man auch Tipps und Vorschläge bekommt, wie man denn die Gartendrachen und Bienen unterstützen kann. Ich glaube Kinder werden die Gartendrachen lieben und die Wichtigkeit der Bienen und den Erhalt und die Erschaffung von Lebensräumen für Insekten, mit diesem Buch ein bisschen besser verstehen.

Fazit:

Von der Aufmachung und der Geschichte ein wundevolles Buch, bei dem man vollkommen in die Welt der Gartendrachen eintaucht. Die Botschaft des Buches ist wertvoll und sie regt zum Handeln an.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wunderschönes Kinderbuch

Salabim

In diesem tollen Kinderbuch trifft man auf den Kater Salabim. Er wohnt bei einer alten Hexe im Wald und sein Leben ist öde und freudlos. Eines Tages, bei seinem morgendlichen Spaziergang, trifft er auf Anne das Marienkäfermädchen und Felix das Kleeblatt. In der Geschichte sieht man, wie Salabim anderen Tieren hilft und ihm damit das Glück begegnet und er Freundschaften schließt. Erst dann merkt er was in seinem Leben gefehlt hat und wie viel Freude er nun erfährt.

Das erste Mal als ich den Kater Salabim gesehen habe, ist mir seine Ähnlichkeit mit meinem Kater Mogli aufgefallen und ich habe mich direkt mit ihm verbunden gefühlt. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Seiten sind schön dick und die Illustrationen erstrahlen in kräftigen Farben. Die Textabschnitte sind nicht allzu lang und sehr einfach und angenehm zu lesen. Durch die Worte konnte ich die Gefühle und die Handlungen der Charaktere gut nachvollziehen und die Sätze ergänzen perfekt die wunderbaren Illustrationen.

Die Bilder des Buches sind sehr einladend und gefallen mir sehr gut. Sie machen richtig Spaß beim Anschauen und nach dem Aufeinandertreffen von Salabim, Anne und Felix strahlen sie viel Liebe und Freude aus. Auch die Farben machen alles lebendig und es gibt so viel zu entdecken.

Die Aussage des Buches ist wunderschön und so wichtig. Salabim findet durch das kennen lernen wahrer Freunde Glück, erfährt Gemeinschaft und kann endlich frei sein.

Ich könnte mir gut vorstellen dieses Buch auch in meinen Unterricht in der Grundschule mit einzubauen. Was bedeutet Glück und Freundschaft? Sehr schön, fand ich auch das Schlusswort, dass an Kinder gerichtet ist. Hier findet man 10 Fragen über das Buch und vorallem wie man sich beim Lesen und Zuhören gefühlt hat. Daurch wird die Geschichte noch einmal reflektiert und die Leser werden angeregt weiter zu denken. Das ist wirklich super und ich glaube, dass das beantworten der Fragen Kindern großen Spaß macht.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, bei dem man Salabim beim finden seines Glücks begleitet. Die Illustrationen machen die Geschichte lebendig und sind wunderbar anzuschauen. Die Botschaft des Buches gibt einem das Gefühl, etwas gutes mitzunehmen. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Salabim Bücher erscheinen und ich alle noch besser kennen lernen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Informatives Buch

Naturzeit Bienen

Dieses Buch, geschrieben von Friedrich Hainbuch, gibt dem Leser einen interessanten Einblick in die Geschichte der Imkerei, zeigt uns den Jahreskreis der Bienen und erklärt, worauf es bei einer nachhaltigen Bienenhaltung ankommt. Das Geschrieben wird durch die großartigen schwarz-weiß und farbigen Zeichnungen von Paschalis Dougalis verdeutlicht.

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz und ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und bewundern der Zeichnungen. Man findet viele Informationen und obwohl alles sehr verständlich beschrieben wurde, habe ich beim Lesen Zeit gebraucht, denn ich wollte das Geschriebene auch wirklich verstehen. Außerdem wurden teilweise Begriffe genutzt die mir nicht vertraut waren, sodass ich erst einmal die Wörter einordnen musste.

Ein Teil des Buches konzentriert sich auf die Geschichte der Imkerei, diesen Aspekt hatte ich in noch keinem Buch davor und es war sehr interessant. Weißt du zum Beispiel wie Menschen in der Steinzeit Honig geerntet haben oder welche Rollen Bienen in der Mythologie spielen? Ich finde das sehr interessant! Der Autor schlägt von der Geschichte immer wieder die Brücke zur Bienenhaltung in der Gegenwart, zeigt dabei wie es sich über viele Jahre verändert hat und welche Auswirkungen es hat. Ich hatte dabei das Gefühl, dass ich Zusammenhänge besser verstehen konnte.

Friedrich Hainbuch macht auf die negativen Auswirkungen der unnatürlichen Bienenhaltung aufmerksam und gibt einem zu Denken: Wie viel sollte der Mensch eingreifen, was ist sinvoll, was schadet dem Bienenvolk…? Der nachhaltige Umgang mit den Bienen steht im Fokus. Das letzte Kapitel thematisiert das Bienensterben und die möglichen Ursachen. Dabei merkt man, dass es nicht eine Ursache, sondern viele verschiedene Gründe dafür gibt. Der Autor beschreibt diese und und gibt einem aber auch Anweisungen, wie man dem Bienensterben entgegenwirken kann und ein gesundes Bienenvolk erhält. Für mich ist diese Einstellung des Autors sehr wichtig und falls ich irgendwann mein eigenes Bienenvolk habe, werde ich auch diese Einstellung vertreten.

Das Buch ist ausgestattet mit wundervollen Zeichnungen, diese geben mindestens so viel Wissen weiter wie der Text und sind eine perfekte Ergänzung. Man hat mit ihnen die Möglichkeit dem Leben der Bienen richtig Nahe zu kommen und es ist einfach zauberhaft die ganzen Details zu entdecken und zu bestaunen.

Fazit:

Die Mischung aus interessanten Informationen über das Leben der Bienen und der Geschichte der Imkerei und den zauberhaften Zeichnungen hat mich viel gelehrt und auch zum Nachdenken angeregt. Man kommt den Bienen ein Stück näher und schätzt sie damit auch mehr.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Bringt mich der Heimat näher

Heimwehküche

Dieses Buch versammelt Rezepte und Küchengeheimnisse nach Großmutters Art. Dabei gibt es Köstlicheiten aus allen Ecken Deutschlands, was die Rezeptauswahl sehr vielfältig macht. Das Buch wird unterteilt in Suppen & Eintöpfe, Alltagsküche, Sonntagsessen, Süße Hauptgerichte & Nachtisch, Kuchen & Plätzchen, Eingemachtes und Gut wirtschaften. Die Rezepte sind mit einem oder mehreren appetitanregenden Bildern ausgestattet. Das trägt zur wunderschönen Aufmachung des Buches bei.

Ich bin sehr begeistert von diesem Kochbuch, es ist übersichtlich, man hat eine tolle und vielfältige Auswahl an Rezepten und das Gefühl der Heimat ist auf jeden Fall zu spüren. Man merkt das die Gerichte von unterschiedlichen Plätzen Deutschlands stammen, manche waren mir direkt vertraut, von anderen habe ich noch nie etwas gehört. Diese Mischung aus bekannt und neu macht das Buch interessant und nachdem ich meine Lieblinge gekocht und gebacken habe, möchte ich auch die für mich neuen Rezepte testen.

Das Cover, sowie die innere Gestaltung des Kochbuchs sind sehr hochwertig und ansprechend. Die Bilder schauen so lecker aus, dass man richtig Lust auf das Essen bekommt und es macht einfach Spaß sich durch das Buch zu blättern. Die Rezepte reichen von sehr einfach zu anspruchsvoll und ich würde behaupten, dass die Sonntagsessen am schwierigsten und aufwendigsten sind. Ich würde sagen, das ich als Laie die meisten Rezepte hinbekommen würde. Das Buch ist sehr fleischlastig, was für mich als Vegetarierin eher ungeschickt ist. Aber mit den Jahren habe ich gelernt, wie ich Fleisch ersetzen kann. Somit sind die Fleischrezepte keinesfalls unnötig, sondern ich lasse eben bestimmte Zutaten weg und ersetze sie mit einer Alternative.

Das Schöne an dem Buch ist, dass zu manchen Rezepten eine Person vorgestellt wird. Man erfährt ein bisschen was aus ihrem Leben und was sie gerne kochen und dann das jeweilige Rezept. Das gibt dem Kochbuch noch eine persönliche Note und macht interessanter. Ein weitere Besonderheit sind die Kommentare von Birgit (Autorin) die zu jedem Rezept ein paar Sätze über die Herkunft und die Bedeutung des Gerichts sagt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Dieses Buch hat einen festen Standort in meiner Küche verdient und schafft es tatsächlich mich meinem zu Hause näher zu fühlen. Die Schupfnudeln und Kartoffelpuffer waren köstlich und haben auch denen gescheckt, die sie noch nie vorher probiert haben.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Entführt einen ins Mumintal

Abenteuer im Mumintal

Schlägt man das Buch auf findet man auf den ersten Seiten eine Karte des Mumintals und die Vorstellung aller Charaktere. Das Buch beinhaltete drei Geschichten über Mumin und seine Freunde, diese werden mit tollen Bildern begleitet. In der „Reise ins Mumintal“ lernt man die Anfangsgeschichte der Muminfamilie und ihrer Freuden kennen und wie sie ins Mumintal finden und dort ihr zu Hause. Von hier werden sie viele Abenteuer erleben und zwei davon sind auch hier im Buch niedergeschrieben.

Die Mumins, egal ob die Bücher oder die Serie, haben sich in den letzten Jahre zu einen meiner liebtsen Geschichten verwandelt. Mit einer Folge oder einem Kapitel um die liebenswürdigen Charaktere kann ich super abschalten und sie bringen mir einfach viel Freude. Auch dieses Buch ‚Abenteuer im Mumintal‘ hat mich begeistert und mit seinen tollen Illustrationen und der Geschichten eingenommen.

Das schöne Cover und die äußere Gestaltung laden auf das innere des Buches ein. Ich liebe ja den Leinenbuchrücken und finde das es dem ganzen nochmal etwas besonderes gibt. Wenn man das Buch aufschlägt findet man auf den ersten Seiten Platz für seinen Namen, kann eine wunderschöne Karte des Mumintals bestaunen und die Charaktere werden einem vorgestellt. Durch diese liebevolle Gestaltung fühlt man sich direkt wohl im Mumintal und freut sich umso mehr auf die folgenden Geschichten.

Die Seiten sind geschmückt mit farbigen und schwarz-weiß Illustrationen. Teilweise gehen die Bilder über eine Doppelseite, da gibt es viel zu entdecken und es sieht großartig aus. Gerade die Mischung aus den schwarz-weiß Illustrationen und den farbenfrohen Illustrationen macht das ganze interessant und gibt einen schönen Kontrast.

Die drei Geschichten nach den Erzählungen von Tove Jansson sind abenteuerlich, fantastisch und geben einem immer etwas fürs Leben mit. Das ist einer der Gründe, warum ich sie so schätze. Neben dem unterhaltenden Aspekt, sieht man Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und was wirklich wichtig ist im Leben. Bei den Geschichten kann man viel zwischen den Zeilen lesen und deshalb sind sie auch wunderbar für Erwachsene. Auch wenn natürlich auch Kinder ganz viel Freude und Spaß im Mumintal haben werden, vorallem da die Sätze kindgerecht und einfach zu verstehen sind.

Da ich die Muminserie schaue und auch die Bücher von Tove Jansson gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass sich Details von den dreien etwas unterscheiden. Bei zwei Stellen habe ich auch meinen Freund gefragt, (der die Geschichten seit seiner Kindheit kennt) ob er die Stelle so in Erinnerung hat und teilweise sind sie abgewichen. Das fand ich sehr interessant und es war schön, die Geschichten etwas verändert zu erleben. Außerdem habe ich die erste Geschichte noch gar nicht gekannt und war richtig aufgeregt etwas Neues zu erfahren.

Fazit:

Come with me give me your hand, I’ll take you up to Moomin land. Falls ihr gerne das Mumintal besuchen wollt, seid ihr mit diesem wunderbaren Buch aus dem Urachhaus Verlag genau richtig. Die Illustrationen laden zum Träumen ein und auf jeder Seite gibt es etwas zu sehen. Man sollte die Abenteuer von Mumin und seinen Freunden nicht verpassen!

(Moomin theme song)