Cover-Bild Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Band 5 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Stephenie Meyer

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Annette von der Weppen (Übersetzer), Henning Ahrens (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leser*innen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nun endlich mal aus der Sicht von Edward!

Ich habe die "Biss"-Bücher als Teenie geliebt. Und nicht nur die Bücher- auch die Filme, die Story, die Figuren. Und nun endlich das lang ersehnte Buch aus der Sicht von Edward. Ich war anfangs kurz verwirrt ob das sozusagen die Kurzfassung aller Bände aus seiner Sicht ist aber es handelt sich tatsächlich nur um den ersten Band. Wir dürfen also mit weiteren Bänden rechnen.

Zum Inhalt brauche ich glaube ich nicht viel sagen, es ist der selbe wie in "Bis zum Morgengrauen" nur eben aus der Perspektive von Edward. So werden in diesem Buch einiger seiner Verhaltensweisen endlich begründet und ein paar mehr Hintergrundinformationen zu ihm gegeben. Ansonsten aber nichts wirklich neues.

Inzwischen bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe dieser Teenie-Liebesdramen und habe das Buch eher aus Nostalgie gelesen, als aus echtem Interesse. Ich fand die Lektüre aber durchaus kurzweilig und unterhaltsam. Tatsächlich gefällt mir diese Version sogar besser als die aus der Sicht von Bella, warum kann ich gar nicht so genau sagen.

25€ finde ich für dieses Buch tatsächlich sehr überteuert, weil man die Story ja schon kennt. Aber auch das ist einfach mein persönliches Empfinden, einen echten Fan schreckt das sicher nicht ab.
Mein Fazit ist: kann man lesen, man sollte aber nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 21.09.2020

tiefgründige Einblicke in Edwards Seele, leider verpackt mit wenig Spannung

Ich war ein riesiger Fan der ursprünglichen Twilight-Saga und habe alle Bände davon mehrfach gelesen. Edwards und Bellas Liebesgeschichte hat mich früher schon in ihren Bann gezogen und begeistert.

Als ...

Als die Ankündigung kam, es würde Teil 1 aus Edwards Sicht geben, war natürlich für mich klar: ich werde dieses Buch definitiv lesen.
Schon während ich die ersten Seiten las, war ich wieder direkt in der Welt drin. Allein die Schriftart warf mich wieder komplett zurück in den Teenie-Modus und es war super spannend, Edwards Sicht kennenzulernen. Zu hören welche Gedanken der Mitschüler und seiner Familie er hören kann. Und natürlich was er selbst denkt.
Die anfängliche Euphorie kippte dann aber, als ich merkte das Edward sehr schnell ein total obsessives Verhalten an den Tag legte. Seine Gedanken waren absolut besessen von Bella und meiner Meinung nach „verliebte“ er sich auch viel zu früh, zu dem Zeitpunkt hatte er ja kaum etwas über sie erfahren. Dazu dann noch das Verhalten als Stalker, der Nacht um Nacht in Bellas Schlafzimmer verbringt, sie dabei beobachtet und darüber nachdenkt, ob sie wohl gerade von ihm träumt.
Leider konnte mich das Buch auch nicht wirklich fesseln, die Gedanken von Edward waren oft sehr ausgeschmückt und meiner Meinung nach wirkte es sehr gestreckt, sodass möglichst viele Seiten in das Buch kommen. Die Geschichte hätte in weniger Seiten deutlich spannender erzählt werden können.

Es ist für mich wirklich schwer dieses Buch einzuschätzen oder eine Bewertung abzugeben. Der Blick auf Edwards Verhalten war alles Andere als gut.

Andererseits gab es ein paar genauere Informationen zu seiner Vorgeschichte, der Familie und auch zu der Jagd auf den Tracker, was ich durchaus spannend fand. Diese Informationen hatte ich als Leserin bisher nie erhalten, daher waren diese Details interessant.

Mein Teenie-Herz gibt am Ende dennoch 3/5 Sternen, auch wenn mich die Geschichte leider nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 07.09.2020

nett, aber naja

Es ist nur ein ganz normaler Schultag in einem sehr langen Leben, doch als Bella Swan in seine Nähe kommt, verändert sich das Leben von Edward Cullen für immer. Als Vampir hält er sich so gut er kann von Menschen fern, doch Bella macht ihm das unmöglich. Niemals ist ihm jemand wie sie begegnet und er will unbedingt in ihrer Nähe sein. Doch das könnte für sie tödlich enden …

„Kann einem Menschen etwas Schlimmeres passieren, als dass ein Vampir ins sich verliebt?“
Seite 194

Ich bin gar kein Fan von diesen Büchern, die eine Geschichte, die es schon gibt aus einer anderen Perspektive nochmal erzählen. Aber es ist Stephanie Meyer und sie ist ein Genie - Also hab ich es mir doch aus der Bücherei ausgeliehen. Das Cover muss ich sagen, finde ich richtig schrecklich! Und weil das Buch so dick ist, dachte ich nicht, dass es nur den ersten Band enthalten würde. Es gibt super viele Längen, Edward zerdenkt einfach alles! Ich habe teilweise die Seiten einfach weitergeblättert.

Konnte ein totes, gefrorenes Herz brechen? Es fühlte sich zumindest so an.
Seite 141

Es gibt aber auch gute Momente, die Dinge aus den Büchern erklären und in einem anderen Licht zeigen. Am liebsten mochte ich die Szenen ohne Bella, also die, die man als Leser noch nicht kennt und wo man wirkliche etwas Neues erfahren hat.

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum man eine Geschichte, die es schon gibt nochmal erzählt. Diese Reihe hat so viel Potential, so viele Möglichkeiten Vorgeschichten von den Charakteren zu erzählen, die mich wahnsinnig interessieren würden.

„Wie ist es gelaufen?“
„Es ist niemand umgekommen.“
Seite 62

Veröffentlicht am 06.08.2020

Irgendwie kalter Kaffee

Hach - was habe ich die "Twilight"-Saga geliebt. Edward, der etwas andere Vampir und die schöne Bella, die er ständig vor allem möglichen Gefahren rettet.
Allerdings ist das ja auch schon einige Jahre ...

Allerdings ist das ja auch schon einige Jahre her. Trotzdem bin ich mit Enthusiasmus an die Leseprobe gegangen. Leider muss ich feststellen, dass mich die Geschichte nicht mehr fesselt. vielleicht, weil ich ja fast alles schon aus Bellas Sicht kenne. Sicher gibt es Lücken, die dieses Buch vielleicht füllt, aber das macht den Reiz der Geschichte einfach nicht mehr aus.
Schade auch!
Na ja - vielleicht bin ich ja auch einfach älter geworden ...

Veröffentlicht am 02.12.2022

Manche Geschichten sollte man ruhen lassen

Nach ca 15 Jahren wieder in die Welt von Bella und Edward einzutauchen ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Mit Biss zur Mitternachtssonne erleben wir den ersten Teil des Fatasyabenteuers aus Sicht des Vampires.

Man bekommt einen guten Einblick ins Denken und Handeln der Vampire und es ist super spannend, mehr über die Familie Cullen zu erfahren.

Bella und Edward haben mich wieder total ins Herz geschlossen und ich habe mich direkt in meine Teenagerzeit zurückversetzt gefühlt.

Allerdings gingen mir beim Lesen manche Gedankenstränge ziemlich auf die Nerven und wirklich Tiefgang hatte die Story auch nicht. Die eigentliche Handlung aus Biss zum Morgengrauen gelangt hier irgendwie in den Hintergrund.
Außerdem finde ich die kranke Besessenheit von Edward ziemlich ungesund und cringe.
So richtig konnte mich der Teil nicht überzeugen, aber ich bin dennoch froh ihn gelesen zu haben