Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sei wachsam ... sonst könnte es zu spät sein!

Hab` dich, Kleines! Du bist! - Thriller

Ein kleiner Junge, gerade einmal 7 Jahre alt, wird tot zwischen Abfällsäcken gefunden ... was ihm fehlt ist seine Zunge. Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos im Kindergarten ... ihr Papa, Peter Perke, hatte sie am Morgen persönlich dort abgegeben. Jetzt heißt es, keine Zeit zu verlieren, wenn er sein kleines Mädchen lebend wiederfinden möchte. Handelt es sich etwa um den gleichen Täter? Zusammen mit dem Kommissar Luke Steiner macht sich der Familienvater auf die Suche und beide stoßen immer mehr auf menschliche Grausamkeiten!

Martin Jonas hat mit "Hab dich, Kleines! Du bist!" einen raffinierten Thriller geschrieben, der stark mit den Nerven des Leser spielt. Zunächst braucht man ein paar Seiten, um sich an den Schreibstil und die Erzählweise des Autors zu gewöhnen, ABER ist man erst einmal drin, liest es sich in einem Rutsch weg. Grad die Schilderungen der Themen "Kindesentführung" und des anschließenden "Missbrauchs" sind mir als Mama sehr an die Nieren gegangen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich grad nach diesen Szenen erst einmal das Buch zuklappen musste. Kommissar Steiner hat seine Eigenarten, wie er den Fall löst - manchmal dachte ich mir so "Jaaaa nee, ist klar! Aber wenn es zum Ziel führt!" und auch die enge Zusammenarbeit mit dem Familienvater fand ich etwas komisch (ist mir nicht bewusst, dass man als "Opfer" mit auf Ermittlungstour und Tatorte gehen darf). Aber das ist keinesfalls ein Negativpunkt! Ich bin so froh darüber, dass ich diesen Thriller gelesen habe - denn es muss nicht immer blutrünstig zur Sache gehen.

Dank des überraschten Endes darf man sich als Leser auf den 2.Teil "Die Bewerbung - Gefährlicher Weg!", welcher am 25.05.2021 erscheint, freuen!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Komm mit auf ein Abenteuer in den Flüsterwald!

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas ist alles andere als glücklich - sein Vater hat eine neue Lehrerstelle in einem Städtchen namens Winterstein angenommen. Und so heißt es für die ganze Familie Umzug - raus aus der Großstadt und rein ist ländliche Idyll. Weg von seinem besten Freund Michael. Das neue Haus ist auch alles andere als einladend - hinter dem Anwesen befindet sich ein Wald mit Fichten und Eichen und einem kleinen Bach - nichts Außergewöhnliches ... aber die Figuren auf einem Podest, die Lukas auf einer Lichtung findet, wirken schon sehr unheimlich. Und dann entdeckt Lukas in seinem Zimmer hinter dem Bücherregal auch noch eine Treppe ... wo führt diese nur hin? Als er eines Abends ein kobaldartiges Wesen dabei erwischt, wie er Gegenstände aus seinem Haus klaut, nimmt er sofort die Verfolgung auf - und ist wenige Schritte später im Wald hinter seinem Haus ... im Flüsterwald. Und dort ist er nicht alleine! Das Abenteuer beginnt.

Ein wundervoller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von Andreas Suchanek. Ich habe schon das ein oder andere Kinder- bzw. Jugendbuch gelesen, aber muss zugeben, dass ich von diesem Werk ab der ersten Seite total gefesselt war. Die Sprache ist so fantasiereich - die Beschreibungen der ganzen Welten so detailreich - und die versteckte Liebe und Pflege, wie man mit Büchern umzugehen hat, einfach wunderschön. Die Illustrationen von Timo Grubing zu Beginn eines jeden Kapitels regen die Fantasie des Lesers noch mehr an. Ich war total verzaubert von Lukas und seinen Freunden, wie die kleine Elfe Felicias mit ihrer Aufpasser-Katze Punchy oder aber den Menok Rani, der die Menschen erforscht und alles in einem Buch später niederschreiben will. Dieses Buch behandelt neben dem eigentlichen Abenteuer auch noch die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten und wurden so kindgerecht niedergeschrieben, dass ich dieses Buch allen Lesern ab 9/10 Jahren empfehlen würde. Egal ob für Jungen oder Mädchen - hauptsache, man hat Lust in ein Abenteuer einzutauchen - auch für die Eltern bestens geeignet. Ich habe mich in diese Reihe verliebt und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lukas und seinen kleinen Freunden.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Zeit für Veränderung?!

Der nächste beste Schritt

Alex Schulze fühlt sich in ihrem jetzigen Leben nicht mehr wohl. Ihr Freund Mark, mit dem sie seit 15 Jahren die angeblich perfekte Beziehung führt, wieder sie nur noch an. Aus dem attraktiven Mann, Freund und Seelsorger für Alex ist ein Couchpotatoes mit Bier und Pizza geworden. So hart es auch ist, aber für Alex steht fest, sie muss etwas ändern, um nicht zu Grunde zu gehen. Und so trennt sie sich unter Tränen von ihm. Auch in ihrem Job reißt sie sich den Arsch auf - macht Überstunden und bekommt grad mal so eine Woche Urlaub genehmigt. Alex Körper schafft das tägliche Pensum einfach nicht mehr - und so fängt sie an, zunächst kleine Dinge in ihrem Leben zu ändern. Sie schreibt ein Tagebuch mit ihren Vorsätzen: von ihrem Traum Schriftstellerin zu werden bis hin zu keine Überstunden mehr machen. Und schon bald lernt Alex ihr Leben neu zu lieben.

Ich ärgere mich so - warum? Weil dieses tolle Werk von Sandy Mercier (alias Jule Pieper) viel zu lange auf meinem SuB lag. So einen gelungenen Roman, der dem Leser auf sanfte Weise die Augen für viele Dinge öffnet, habe ich noch nie gelesen. Der Schreibstil hat mich von Anfang an abgeholt und durch die Seiten "fliegen" lassen. Keinesfalls liest man hier einen Ratgeber, wie man am besten sein Leben verändern könnte - NEIN, im Gegenteil - man hat eher das Gefühl, die Protagonistin Alex ist eine Freundin, die versucht, aus einer tiefen Krise rauszukommen. Und dabei werden einem selbst die Augen geöffnet.

Ich selbst bin Anfang 30 - arbeite Vollzeit in einem Job, den ich vor über 10 Jahren gelernt habe - habe einen kleinen Sohn und lebe seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Oft fragt man sich "War es das jetzt?" Es gibt Höhen und Tiefen - sowohl im Job, als auch in der Beziehung. Und was soll ich sagen - ich habe vor Kurzem ein neues Jobangebot bekommen - ganz andere Branche, weniger Stunden und mehr Gehalt, d.h. mehr Zeit für mich und mal Zeit Luft zu holen zwischen Haushalt und Kindbetreuung. Und auch da kann es sein, dass bald ein 2 Wurm auf der Matte steht. Dank dieses tollen Buches habe ich für mich selbst gelernt, mir ab und an eine Auszeit zu gönnen - den es ist mein Leben und das sollte man nicht nur mit Arbeit oder dergleichen füllen. Danke liebe Sandy! Und ich werde demnächst auf das Erstlingswerk "Das Buch deines Lebens" lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Der Winterschlaf muss warten!

Der kleine Siebenschläfer: Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten

Der kleine Siebenschläfer sollte eigentlich gemütlich eingekuschelt mit seiner Familie den Winterschlaf halten. Wäre da nicht sein kleiner Freund, die Haselmaus, die ganz aufgeregt vom Winter erzählt. Und dann kommt der "letzte Blattfalltag", den der kleine Siebenschläfer unbedingt miterleben möchte. Und den ersten Schnee, einen Schneemann bauen oder aber die aufregenden Geschichten der Eule lauschen. Jeden Tag gibt es was zu Neues zu erleben und so zögert der kleine Siebenschläfer seinen Winterschlaf immer weiter hinaus, um bei all den Abenteuern mit seinen Freunden dabei zu sein.

Dies war mein erstes Buch aus der "Siebenschläfer"-Reihe, aber definitiv nicht mein letztes. Trotz der sommerlichen Temperaturen, die jetzt noch draußen herrschen, hat dieses Buch mich schon jetzt auf den Winter vorbereitet und ich freue mich jetzt schon, meinem kleinen Sohn in der kalten Jahreszeit die Geschichten vor zu lesen. Jede Geschichte behandelt einen Tag im Winter und besonders gut hat mir gefallen, dass die nachfolgende Geschichte immer an die Handlung der vorherigen aufbaut. So kann man schön mit dem Nachwuchs vorab die gestrige Story noch einmal in Erinnerung rufen und besprechen, bevor man sich in das nächste Abenteuer stürzt. Die Länge und der Schreibstil ist altersgerecht und die Illustrationen einfach zum Verlieben.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit - nicht nur für die Kleinen, auch als Eltern wird man von den Geschichten verzaubert.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Was geschah damals auf dem Gut Strentel?

Vermächtnis mit Lavendelhauch

Diana, die 30-zig jährige Schriftstellerin, erbt überraschenderweise ein altes imposantes Herrenhaus in Lürnau, das "Gut Strentel" von ihrer Großtante Leonida. Diese verbitterte Frau hat Diana aber als Jugendliche das letzte Mal gesehen. Warum wurde sie jetzt mit diesem Erbe beglückt? Ganz einfach - Diana soll ein Buch über die Elisabeth, die verstorbene Tochter von Leonida schreiben. Diana willigt ein und zieht mit Sack und Pack auf das große Anwesen - ohne zu wissen, was sie dort erwartet. Nicht nur das ihr der attraktive Nachbar Joschua den Kopf verdreht - ihre restlichen Nachbarn behaupten, auf dem Gut spuckt es und es verschwinden auf mysteriöse Weise Menschen. Sofort macht sich die junge Autorin auf die Suche nach der Geschichte der kleinen Elisabeth - und erfährt Erstaunliches über ihre Familie.

Gisela B.Schmidt hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, dass so viele Genres beinhaltet, dass man gar nicht genau sagen kann, was man hier liest. Man wird als Leser in eine alte Familiengeschichte entführt - auf humorvolle Weise wird die Liebesgeschichte von Diana und Joschua geschildert und die Gänsehaut wird durch den ein oder anderen Gruselfaktor hervorgerufen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und durch die unterschiedlichen Perspektiven verliert die Geschichte nie an Spannung. Mir hat es sehr gefallen, dass wir uns zum einen in der Gegenwart befinden, also im Jahr 2018 aus Sicht von Diana, und zum anderen in der Vergangenheit, angefangen im Jahr 1946 bis hin zu 1953. Dort wird uns die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschildert - zum Großteil von Leonida - aber auch ihr Bruder Ferdinand oder ihre Mutter Wilhelmine kommen zu Wort. Gefühle wie Hass, Mitleid und Freude wurden durch die einfache Wortwahl schnell in mir hervorgerufen und am liebsten hätte ich mich manchmal schützend vor Leonida gestellt. Auch rätselt man die ganze Zeit mit, was damals nur Geschehen sein könnte, um am Ende überrascht zu werden, denn mit dem Schluss hätte ich nie gerechnet. Solch eine Familientragödie hatte ich schon lange nicht mehr in den Händen und sie hat mir so gut gefallen - sehr gerne würde ich noch mehr solcher Bücher aus der Hand von Gisela lesen :)

Wer gerne in die Vergangenheit reist und Geheimnissen von alten Familien auf die Spur gehen will, wird mit diesem Buch bestens unterhalten. Und wer dann auch noch gegen ein paar Liebesbekundungen nichts dagegen hat - unbedingt lesen - es lohnt sich!