Profilbild von jessyxonex

jessyxonex

jessyxonex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jessyxonex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Besonderer Thriller mit einer tollen Thematik

Die treue Freundin

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein besonderer Thriller.

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein besonderer Thriller.
Es handelt von Rain Winter, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird! Sie wurde als Kind entführt und sie konnte ihrem Entführer nur knapp entkommen. Ihre beste Freundin wiederum nicht… Jahre später wird ihr Peiniger selbst ermordet und kurz darauf geschieht ein weiterer Mord und Rain Winter sieht die Ähnlichkeiten…
Geschichte:
Ich bin sprachlos zurück gelassen worden…
Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Als Leser wird man langsam mit der Geschichte vertraut und es baut sich dann immer mehr der Höhepunkt auf. Es hat sehr viele unerwartete Wendungen gegeben und vor allem der Twist am Ende war einfach perfekt und schrecklich zugleich. Ich bin geschockt und weiß nicht, was ich zum Ende sagen soll. Ich muss zugeben, dass mich selten ein Ende so fasziniert hat und offen zurückgelassen hat, wie es diese Geschichte mit mir getan hat.
Jedoch ist es halt schon wieder ein Buch, was mich verwirrt hat, aber das ist nichts Neues. Es war nicht so schlimm, wie bei anderen Büchern, aber trotzdem war es gegeben. Ich glaube aber, dass dies gewollt war, da die Verwirrung gleichzeitig Fragen aufwirft und Spannung aufbaut.

Thematik:
Ich finde Psychologie verdammt spannend und auch richtig super, wenn psychische Krankheiten bzw. Störungen vorkommen und das ist hier der Fall, was für mich das Buch um einiges besser macht.
Über Persönlichkeitsstörungen habe ich mittlerweile auch schon einiges in der Schule gelernt und ich muss sagen, auch wenn es ein Thriller ist, wurde sehr gut recherchiert! Ein riesen Lob erst einmal an dieser Stelle! Hat mir super gefallen. Es war nicht nur fesselnd, sondern auch informativ.

Struktur:
Wie schon erwähnt, ist der inhaltliche Aufbau sehr gut gelungen. Als Leser kennt man sich aus und findet immer wieder den roten Faden. Leider ist es mir manchmal ein wenig langatmig vorgekommen. Ich bin mir sicher, man könnte einige Seiten kürzen, weil der Leser sonst das Gefühl hat, dass der Autorin kurzerhand die Ideen ausgegangen sind.

Schreibstil/Cover:
An den Schreibstil gewöhnt der Leser sich schnell. Es ist ein leichter Stil, der kaum Fremdwörtern beinhaltet. Das Cover passt zur Geschichte, was für mich auch immer ein wichtiges Kriterium ist.

Fazit:
Das Wichtigste in einem Thriller ist definitiv die Spannung und diese war genügend gegeben. Für mich heißt das also, dass das Buch eine absolute Empfehlung ist, auch wenn es ein paar Schwachstellen gab. Das hier war jedoch mein erstes Buch von Lisa Unger und ich wurde positiv überrascht!

• Spannung

Ein Thriller mit Höhen und Tiefen

ATME!

"Atme" geschrieben von Judith Merchant ist ein Thriller mit Höhen und Tiefen.

"Atme" geschrieben von Judith Merchant ist ein Thriller mit Höhen und Tiefen.

In diesem Buch erzählt die Autorin von einer Frau, die endlich ihre große Liebe gefunden hat und glücklich ist. Jedoch verschwindet ihr Freund spurlos und ihre Welt scheint in Scherben zu zerbrechen.
Sie probiert mit aller Macht, ihn zu finden, jedoch glaubt ihr keiner, dass er verschwunden ist. Es scheint, als hätte keiner etwas gesehen oder gehört. Was ist geschehen?
Sie wendet sich an ihre Feindin, die Exfrau ihres Freundes Ben. Sie ist die Einzige, die ihr hilft. Aber ist sie wirklich eine Hilfe?

Der Einstieg war der Hammer. Man wird gleich ins kalte Wasser geworfen und weiß was Sache ist.
Jedoch braucht es eine Weile, bis man sich gescheit in die Protagonistin hineinversetzen kann und Informationen der einzelnen Personen erfährt.
Im Allgemeinenein spannendes Buch. Ich wurde oft auf die falsche Fährte gelockt, dachte ich wisse das Ende, wurde dann aber wieder reingelegt.
Ich Persönlich wusste ganz genau, wann es sich zum Höhepunkt hinneigt, da es plötzlich durchgehend so fesselnd wurde und ich es kaum aus den Händen legen konnte. Leider war das nicht immer so, was ich schade finde.

Cover:
Es passt perfekt zur Geschichte. Ich dachte, eine Person läuft vor irgendetwas weg, aber sie sucht jemanden, glaube ich.

Charakter: Naja, ich hätte gerne am Anfang mehr von den Protagonisten gewusst, um mir die Personen bildlich vorzustellen. Das hat mir ein wenig gefehlt.

Schreibstil: Ungewöhnlich und Gewöhnungsbedürftig, aber ziemlich passend zur Geschichte.
Mit kurzen Sätzen psckt die Autorin die Leser und fesselt sie. Aussagekräftige Sätzeund Seiten haben mich fasziniert. Man muss sich halt eben daran gewöhnen, was nicht jedem gelingt.

Gesamteindruck: Super Idee, perfekte Umsetzung. Sehr empfehlenswert, jedoch bei den Charakteren ein wenig nachgelassen.

Eine Liebesgeschichte vom Feinsten

Wie uns die Liebe fand

"Wie uns die Liebe fand" ist eine schöne und dramatische Liebes- Familiengeschichte, die von Claire Stihlé geschrieben wurde.

Die Geschichte erzählt von einer älteren Frau, die sich in einen Mann ...

Die Geschichte erzählt von einer älteren Frau, die sich in einen Mann verliebt, jedoch ist es keine einfache Liebe, denn immer mehr wird bewusst, wie sehr ihre Vergangenheit miteinander verbunden ist.

Der Klappentext hat gezeigt, dass in diesem Roman viele Fragen aus der Vergangenehit sind, die geklärt werden müssen. Es hat sich gezeigt, dass viel mehr hinter dieser Vergangenheit steckt, als man als Leser denkt.
Der Schreibstil war passend. Die Autorin hat sich in dem Kopf des Lesers hinein geschlichen und mit tiefgründigen Passagen sich in dem Kopf festgenagelt.

Es war eine Geschichte, wie eine Achterbahnfahrt. So traurig und schön zugleich!

Beeindruckende Geschichte

Henkers Mahlzeit

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt.
Eine Stadt voller Egozentriker.
Und mittendrin: Hanna.

Als die Polizei vor ihrer Tür steht, flüchtet sie mit Pierre, ...

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt.
Eine Stadt voller Egozentriker.
Und mittendrin: Hanna.

Als die Polizei vor ihrer Tür steht, flüchtet sie mit Pierre, denn sie weiß genau, was sie getan hat. Doch wer sind die wortkargen Personen, die mit ihnen reisen? Hanna ist fest entschlossen, es herauszufinden, weiß sie doch, dass nicht jeder die Reise überleben wird ...

Geschichte: Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so nachdenklich stimmt. Ich wurde gefesselt und es hielt bis zum Ende an. Ein Thriller, der Nachdruck hat und zum Nachdenken anregt, ist leider keine Normalität und deswegen einen riesen Applaus an die Autorin.

Schreibstil/: Der Schreibstil war jetzt ziemlich normal und es gibt nichts Auffälliges zum Erzählen.

Cover: Ich habe einen persönlichen Bezug zum Cover, da es mich an meinen Wohnwagen am See erinnert und ich werde ihn bestimmt mit anderen Augen betrachten und dieses Cover und die Geschichte dahinter werden mir bestimmt noch schlaflose Nächte bereiten ;)

Aufbau: Der Aubau war durchaus durchdacht, da die Geschichte von Kapitel zu Kapitel immer spannender wird und bis zum Ende in anhält. Ich muss zugeben, dass mir der Aufbau der Geschichte am Besten gefallen hat.

Auch Hintergrund Thematiken wie Moral und Ethik spielen in dem Buch eine wichtige Rolle, was eine gute Kombi zum Thriller abgibt :)

Fazit: 4/5 Sterne für diese tolle Geschichte. Ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Psychothriller oder doch nur ein Krimi?

Das Gift deiner Lügen

"Das Gift deiner Lügen" geschrieben von Jenny Blackhurst soll ein Psychothriller sein, der für mich leider nur ein Vorstadtkrimi war.

In diesem Buch geht es um einen Mord, der vor einem Jahr sattgefunden ...

In diesem Buch geht es um einen Mord, der vor einem Jahr sattgefunden hat. Eigentlich wurde der Tod der Erica Spencer für einen tragischen Unfall gehalten, wäre da nicht der neue Podcast, der Geheimnisse der Bewohner von Severn Oaks lüftet und alles in einem anderen Blickwinkel darstellt....

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Buch halten soll...Einerseits habe ich mir unter dem Buch etwas ganz anderes vorgestellt, da die Geschichte auch anders verkauft wird, als es eigentlich der Fall ist, aber andererseits war die Story an sich nicht schlecht.

Zur Geschichte:
Ich mochte die Idee, aber es scheiterte an der Umsetzung. Für mich ist ein Psychothriller ein Buch, bei dem ich einzelne Seiten fürchte und ein Buch, das viel Spannung mit sich bringt, aber das war hier nicht der Fall. Es ist eher eine Geschichte für zwischendurch und kein Psychothriller.
Der Leser wird irgendwie in die Irre geführt, da sich der Klappentext samt die Textprobe spannend und vielversprechend anhören.
Jedoch gefiel mir das Gelesene auch! Es war eben nicht das, was ich mir erwartet habe. Ich will deswegen auch nicht sagen, man sollte das Buch auf keinen Fall lesen, aber es sollte kein Thriller erwartet werden.

Wie schon erwähnt hat mir allerdings die HAndlung super gefallen. Es ist eine coole Idee und hat mich an eine Serie erinnert. Habe dann auch andere Teilnehmer der Leserunde gefunden, die genauso meiner Ansicht waren wie ich!

Der Schreibstil der Autorin war ganz flüssig zu lesen und gefällt mir auch ziemlich gut.

Die Charaktere waren am Anfang sehr verwirrend für mich, da es viel zu viele sind, aber kommt man erstmal in die Geschichte, dann hat man alle Namen und Charaktere raus!

Fazit: Das ist ehrlich ein Buch, bei dem ich scheanke. Ein mittelmäßige Geschichte, jedoch eine super Idee.

• Spannung