Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Top Secret in Love

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis und ihre Schwester Cassie sind seit dem Unfall ihrer Eltern Waisen und leben in einem Waisenhaus. Eines Tages überschlagen sich die Ereignisse nachts für Alexis und sie wird zur Secret Academy gebracht, wo man ihr offenbart, dass ihre Eltern Agenten waren. Sie selbst soll ausgeprägte Fähigkeiten haben und somit ebenfalls als Agentin geeignet sein. Man bietet ihr an, dass sie dort zur Agentin ausgebildet wird. Sie nimmt das Angebot an. Als ihre Schwester eines Tages entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse und Alexis möchte sie um jeden Preis retten. Dabei überschreitet sie Grenzen und muss sich der Frage stellen, wer ihre Freunde und wer ihre Feinde sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Man kann London erkennen und eine junge Frau, die wahrscheinlich Alexis verkörpern soll. Besonders gefallen mir die Farben. Der Schreibstil ist angenehm und leicht. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere können wohl unterschiedlicher nicht sein, wodurch die Gruppe eine gewisse Dynamik bekommt und auch unterhaltsam ist. Alexis ist eine junge Frau, die zielstrebig ihre Ausbildung absolvieren möchte. Dabei misst sie sich an ihrem Kontrahenten und Freund Dean. Dieser holt nicht nur die Bestleistung aus ihr heraus, sondern lässt auch ihr Herz höher schlagen. Aber nicht nur Dean sorgt für ein Gefühlschaos, sondern auch Adam, der neu zur Gruppe dazu stößt. Dazu kommen noch einige Charaktere, die eher nebensächlich ihren Teil zur Geschichte beitragen.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um das Agentenleben finde ich toll und auch die ganzen Gegenstände wie bspw. die Kontaktlinsen oder der Lippenstift, finde ich sehr originell. Es gibt auch so wahnsinnig viele Wendungen, die ich einfach nicht kommen gesehen habe. Ich war so oft überrascht. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich auf dem richtigen Dampfer bin, musste ich einige Seiten später feststellen, dass ich auf dem Holzweg war. Das gefällt mir richtig gut. Ich mag Bücher, die für mich unvorhersehbar sind. Ich finde die Geschichte auch gerade gegen Ende total spannend und konnte nicht aufhören zu lesen.

Das Ende ist ein fieser Cliffhanger und hat mich geschockt zurückgelassen. Ich kann es kaum erwarten bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

More Than This

Grace ist Landschaftsarchitektin und liebt ihren Job. Sie arbeitet für einen großen Traum – ihr eigenes Anwesen etwas außerhalb von New York. Alle in ihrem Freundeskreis sind glücklich vergeben und haben immer weniger Zeit. Grace fühlt sich einsam und wünscht sich ebenfalls einen Partner. Auch ihr bester Freund Zayn ist von den Pärchen genervt, sodass die beiden beschließen gemeinsam auf die Pirsch zu gehen. Dabei kommen die beiden sich über die Zeit immer näher und können auch irgendwann ihre Gefühle für einander nicht mehr leugnen.

Das Cover passt hervorragend zu den anderen beiden Teilen. Dieses hier gefällt mir persönlich farblich auch am besten. Der Schreibstil ist wie bei den beiden Vorgängern flüssig und leicht. Das Buch lässt sich schnell lesen. Der Geschichtsaufbau ist vorhersehbar, was mich persönlich aber nicht stört. Dafür möchte ich schließlich einen Liebesroman bzw. einen New Adult Roman lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Grace und Zayn abwechselnd erzählt, wodurch man einen Einblick in beide Charaktere bekommt und sie auch besser verstehen kann. Denn jeder von ihnen trägt sein ganz eigenes Päckchen mit sich mit.

Die Charaktere kennt man schon aus den beiden vorherigen Bänden. In diesem Band stehen Grace und Zayn im Vordergrund. Grace ist Landschaftsarchitektin und hat sich der Pflanzenwelt verschrieben. Sie liebt was sie tut und möchte sich ihren großen Traum vom eigenen Anwesen mit ganz viel Grün erfüllen. Sie ist trotz ihrem großen Vermögen, welches sie von ihrer Großmutter geerbt hat, bodenständig und möchte alles selbst erarbeiten. Sie ist hilfsbereit und einfühlsam und eine absolute Romantikerin. Zayn hingegen ist der Partylöwe, dem die Frauen zu Füßen liegen. Er liebt sein Partyleben und hangelt sich von Job zu Job, obwohl er lieber Autor wäre. Die beiden Charaktere sind super sympathisch. Vor allem sind sie im Doppelpack total witzig. Den Schlagabtausch der Beiden ist wirklich unterhaltsam. Vor allem liebe ich die Szenen, in denen Zayn Grace erröten lässt. Grace ist seit dem ersten Band schon mein Liebling der Clique gewesen, daher hat es mich auch gefreut, dass sie ihr eigenes Buch bekommt.

Das Buch kann man im Grunde unabhängig von den anderen beiden Bänden lesen, jedoch würde ich es nicht empfehlen. Denn die 3 Geschichten laufen nicht parallel, sondern laufen nacheinander ab. Daher würde man sich spoilern, was die anderen Paare betrifft. Auch wenn diese eher nebensächlich sind, dennoch wird ersichtlich, was wohl passiert sein muss.

Die Geschichte von Zayn finde ich persönlich sehr traurig, umso mehr habe ich mich über die Wendung seiner Mutter gefreut. Ich kann mir vorstellen, dass das sicherlich eine große Last für ihn ist. Zayn stellt sich seiner Vergangenheit, um für sich zu wissen, was er wirklich möchte. Diesen Denkanstoß hat er Grace zu verdanken. Ich finde es einfach schön, wie sich die Beiden perfekt ergänzen und sich gegenseitig unterstützen. Das macht für mich eine gute Freundschaft aus. Vor allem finde ich es schön, dass sie diese Offenheit gegenüber einander beibehalten als sie schon ein Paar sind.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen, denn da gibt es noch ein paar Zeitsprünge, sodass man auch weiß, was aus allen Paaren wird und wie es sich entwickeln wird. Das hat die gesamte Reihe für mich rund wirken lassen und vor allem auch gut abschließen lassen.

Grace und Zayn zeigen sehr schön, dass aus Freundschaft auch Liebe werden kann und dass gemeinsam alles möglich ist.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Modernes Märchen einmal anders erzählt

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht

Jemand verwendet Dunkle Magie und macht somit die Hexenwelt nervös, denn das nächste große Ritual steht kurz bevor. Mit diesem Ritual steht und fällt die Hexenwelt. Denn diese ist für normalen Menschen nicht sichtbar und soll auch weiterhin im Verborgenen bleiben. Um das Ritual zu sichern begibt sich Ela auf die Suche nach dem Übeltäter und trifft dabei auf einen Jungen, dessen Rolle ebenso wichtig ist wie ihre eigene.

Das Cover ist ein Traum. Ich finde es schön, dass einige Details aus dem Buch in dem Cover enthalten sind. Allein das Hexenrad im Hintergrund lässt es schon mystisch wirken und gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich bin beim Lesen durch das Buch geflogen. Die Geschichte selbst ist einfach gehalten und richtet sich zum Großteil nach dem Märchen, sodass es wenige Überraschungen gibt, was bei einer Märchenadaption auch vollkommen in Ordnung ist.

Die Charaktere sind auf Anhieb super sympathisch. Tristan ist in dieser Geschichte der Leidtragende. Sein Vater ist verstorben und er lebt bei seiner bösen Stiefmutter und seinen beiden Stiefbrüdern, die ihn permanent tyrannisieren. Ela ist die große Hoffnung der Hexenwelt und wird von allen hoch angesehen. Jedoch ist sie super bodenständig. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie im Verborgenen lebt und ihre Schwester eher im Rampenlicht steht.

Besonders gut hat mir die Mischung aus Märchen-Adaption und Hexen bzw. Magie gefallen. Vor allem hat es mir gut gefallen, dass die Geschlechter dieses Mal genau anders herum sind. Dieses Mal ist es ein Junge, der von seinen Stiefbrüdern tyrannisiert wird. Cinderella bzw. Aschenputtel in männlich.

Ich finde auch die Art der Magie besonders. Die Hexen sprechen ihre Zaubersprüche mittels Sigillenmagie. Das habe ich so in der Art noch nicht gelesen und fand ich sehr spannend. So habe ich auch wieder etwas Neues dazugelernt.

Die Märchen-Adaption gefällt mir richtig gut. Vor allem auch, weil man das Original nicht ständig im Kopf hat und sich so auf die Geschichte einlassen kann. Es ist eine leichte Geschichte, die atmosphärisch perfekt in eine moderne Hexenwelt passt.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Geschwisterliebe

Der Glanz einer Sternennacht

Willow kommt nach dem Ableben zurück auf die Burg. Als das Testament verlesen wird, kann sie es nicht fassen: Ihr Vater vermacht ihr die verschuldete Burg, die zudem renovierungsbedürftig ist. Ihr bleibt kein anderer Ausweg als diese zu verkaufen. Ihre Schwestern und ihre Mutter sind fassungslos mit welcher Geschwindigkeit Willow den Verkauf in Angriff nimmt. Doch neben dem Verkauf gibt es auch zahlreiche Geheimnisse, die entdeckt werden. Denn Ottie führt eine Beziehung, die nicht gut für sie ist und lernt zum Glück Jemanden kennen, der ihr die Augen öffnet. Auch Pip findet endlich ihr Glück, obwohl es ihr direkt vor der Nase sitzt. Und auch Willow kann endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und in ein neues Leben starten.

Das Cover finde ich wirklich schön. Es lässt eine weihnachtliche Geschichte vermuten. Wobei die Geschichte nur zur Weihnachtszeit stattfindet, aber Weihnachten spielt keine große Rolle, da andere Themen wie bspw. familiärer Zusammenhalt Vorrang haben. Der Schreibstil ist sehr leicht und emotional. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere sind alle sehr verschieden und haben auch andere Vorstellungen von ihrem Leben, wodurch es zu lustigen Situationen kommt, aber auch zu Auseinandersetzungen. Willow ist vor einigen Jahren von Lorne Castle in die Großstadt geflüchtet. Lange Zeit ist nicht klar warum sie weggegangen ist. Doch zum Schluss wird dieses Geheimnis aufgedeckt, welches mich persönlich sehr berührt hat und ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Pip ist ein Wirbelwind, die für ihren Traum kämpft und sich den Pferden verschrieben hat. Besonders witzig sind die Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Freund. Ottie führt eine Affäre, bei der ich von Anfang an kein gutes Gefühl hatte. Die Mutter der Drei wirkt auf mich am Anfang sehr kühl und distanziert, wobei sie zum Ende richtig aufgeblüht ist.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Im Grunde gibt es eine übergeordnete Geschichte, die das Familienleben insgesamt betrifft und aufzeigt, was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist und wie sie sich alle wieder annähern und zueinander finden. Das hat mir gut gefallen, denn es ist nie zu spät sich mit der Familie auszusöhnen. Darunter fallen nochmal drei Geschichten – die Geschichten der einzelnen Geschwister. Willows Geschichte ging mir dabei sehr unter die Haut. Ich kann sie so gut verstehen, warum sie weggegangen ist und warum sie diese Last mit sich trägt. Wobei ich es nicht verstehen kann, warum sie dieses Thema nie angesprochen hat. Pips Geschichte hat mich regelrecht geschockt. Wie stur muss ein Mensch sein, dass er sein Leben aufs Spiel setzt? Aber ich bin selbst stur, daher musste ich an der einen oder anderen Stelle auch an mich selbst denken. Otties Geschichte mit der Affäre finde ich heftig. Ich frage mich auch wie das so lange gut gehen konnte. Jedoch hat mich jede einzelne Wendung im Leben der drei Geschwister echt überrascht.

Es gibt so unglaublich viele witzige und verrückte Szenen in dem Buch, die mich unterhalten und zum Lachen gebracht haben. Es gibt aber auch genauso viele emotionale Szenen. Besonders die Situation mit dem Weihnachtsbaum und den Geschenken haben mich zum Weinen gebracht.

Dieses Buch ist so unglaublich emotional, gefühlvoll und traurig, und trotzdem glänzt es mit Witz und Humor.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein würdiges Ende

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Lazlo kämpft weiterhin um Weep und um Sarai. Er versucht verzweifelt eine Lösung zu finden, die für beide – sowohl die Menschen als auch die Götterbrut – akzeptabel ist. Dabei kommen Lazlo und Sarai nicht nur Minya in die Quere, die sie zunächst außer Gefecht setzen können, sondern auch noch eine neue Gefahr, der sie sich gegenüberstellen müssen.

Das Cover reiht sich schön in die gesamte Reihe ein und passt auch wieder vom Design und den Farben. Auch der Schreibstil ist wieder angenehm, fantasievoll und vor allem bildhaft. Die Geschichte nimmt auch zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf.

Mir hat die Geschichte von Kora und Nova sehr gut gefallen, wobei ich beim letzten Band zunächst gedacht habe, dass es sich um eine Geschichte aus der Vergangenheit gehandelt hat, doch diese läuft zeitgleich mit der Geschichte zu Lazlo.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich echt toll, besonders Lazlo und Sarai sind über sich hinausgewachsen und machen große Entwicklungssprünge. Selbst Minya hat sich weiterentwickelt und mich sogar noch überraschen können.

Mein Highlight des Buches war der Teil, in dem klar wurde, was genau in der Vergangenheit passiert ist und vor allem, was mit den Götterkindern passiert ist. Diese Aufklärung hat mir lange gefehlt. Wobei es für mich persönlich schon etwas zu groß gedacht wurde.

Das Ende finde ich wiederum wirklich toll. Endlich haben alle ihren Frieden auf ihre Art und Weise gefunden. Und jeder scheint auch seine Aufgabe in der Geschichte gefunden zu haben. Ein wirklich gelungenes Ende mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Auch wenn dieser Kritikpunkt nun mehr als genug kritisiert wurde, finde ich es dennoch unnötig und unpassend, dass die beiden englischen Bücher in vier deutsche Bücher übersetzt wurden. Es gibt so viele dicke und lange Bücher, die veröffentlich wurden. Ich kann dafür leider kein Verständnis aufbringen. Auch wenn ich das gerne würde. Denn ich finde, dass man bspw. in Band 1 Teil 1 Mitten in der Geschichte zurückgelassen wurde und auch bspw. in Band 2 Teil 1 gefühlt nichts passiert und keinerlei Spannung aufgebaut wurde. Ein Buch hat einen gewissen geschichtlichen Aufbau und der wird aus meiner Sicht einfach nur gestört und unterbrochen. Das macht mir persönlich als Leserin so keinen Spaß. Wenn man Teil 1 und 2 direkt hintereinander lesen kann, ist es sicherlich nicht so schlimm bzw. der Eindruck entsteht dann sicherlich nicht. Aber ich finde, dass wenn man die zweiten Teile der Bücher liest, wird man einfach Mitten in die Geschichte geworfen und muss sich dann erst einmal orientieren. Das ist aus meiner Sicht ein Kritikpunkt, den ich aber nicht in Buchbewertung einfließen lassen möchte, denn das ist eine Entscheidung, die der Verlag getroffen hat und die nicht zu Lasten des Buches gehen sollte.

Aus meiner Sicht sind die Geschichte und das Setting rund um Lazlo echt schön und lesenswert. Es wird daher nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lesen werde.