Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller | Der Bestseller zur Netflix-Serie

Der Bestseller zur Netflix-Serie  – dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 21.02.2021

Jahreshighlight - Begeisterung pur

Ich hatte das Buch ewig auf der Wunschliste und dann fast ein Jahr am SuB da ich so gehypte Bücher ganz gerne mit etwas Abstand lese um nicht zu hohe Erwartungen zu haben - das war hier aber völlig unnötig ...

Auch wenn ich immer wieder auf der richtigen Spur war war das Buch vom Anfang bis zum Ende durchgängig spannend

Die verschiedenen Erzählperspektiven haben mir sehr gut gefallen und gerade die Kapitel über Hannah haben regelrecht Gänsehaut bei mir hinterlassen ...

Der Schreibstil war flüssig und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - eine Mischung aus Schaudern und Faszination und ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und wer hinter allem steckt

von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung 😍 und es war wirklich höchste Zeit dieses Buch vom SuB zu befreien

Ein wirklich toller Thriller der es geschafft hat auch mich als langjährigen Thriller Leser völlig zu überzeugen

Veröffentlicht am 21.09.2020

interessanter Plot, gut und vor allem spannend umgesetzt

"Am ersten Tag verliere ich mein Zeitgefühl, meine Würde und einen Backenzahn. Dafür habe ich jetzt zwei Kinder und eine Katze. Ihre Namen habe ich vergessen, bis auf den der Katze, Fräulein Tinky. Ich habe auch einen Mann. Er ist groß, hat kurzes, dunkles Haar und graue Augen. Ich betrachte ihn aus dem Augenwinkel, während ich dicht neben ihm auf dem abgewetzten Sofa sitze….."
---------------------------------------------------------------

Die Idee des Buches ist nicht neu, allerdings ist die Art und Weise in der Romy Hausmann darüber schreibt, schon etwas besonderes. Die Geschichte wird quasi von hinten aufgerollt und beginnt mit der Befreiung des Opfers. Diese Art der Erzählung ist der Autorin sehr gut gelungen. Ich hastete von Kapitel zu Kapitel da ich unbedingt wissen musste, wie es zur Gefangenschaft Lenas kam. Warum Hannah kaum Gefühle zeigt. Warum Lena nach ihrer Befreiung nicht mit der Wahrheit raus rückte. Ich wollte Matthias verstehen, seine Besessenheit, und auch die Teilnahmslosigkeit von seiner Frau. Mehr möchte ich nun nicht verraten, ihr müsst das Buch einfach selber lesen.

Die Charaktere sind zum Teil sehr ausdrucksstark gezeichnet, andere wiederum bleiben blass. Obwohl Hannah eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt, konnte ich zu ihr überhaupt keine Sympathien aufbauen. Auch bei „Lena“ fiel es mir hin und wieder recht schwer, in manchen Szenen hätte ich sie am liebsten geschüttelt und angeschrien. Kann man als Leser ja leicht sagen, wenn man eingekuschelt auf dem sicheren Sofa das Buch liest 😉 Matthias hat mich regelrecht genervt, aber auch seine Rolle war natürlich so wie sie Romy Hausmann für ihn erdacht hat, wichtig für die Story.

Da ich mit ihrem zweiten Buch „Marta schläft“ angefangen habe, war mir der Schreibstil der Autorin schon bekannt. Sie schreibt flüssig, bildhaft und schnörkellos. Immer wieder wirft sie uns Lesern kleine Bröckchen hin, lenkt uns auf falsche Fährten, um dann wieder mit einem Paukenschlag eine andere Wendung ins Spiel zu bringen.

Ich bin begeistert vom Buch, vom Plot und von ihrer Art zu schreiben. Ein wahrhaft gelungenen Debut für alle, die es lieben beim lesen um die Ecken zu denken und nicht nur stur „geradeaus“ lesen möchten.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Packendes Thriller-Debüt ...

- INHALT -

- INHALT -

Lena, eine 23-jährige Studentin, verschwindet nach einer Party spurlos. Vor ihrem Verschwinden hat sie noch mit einer Freundin telefoniert - doch mehr weiß man nicht. Eine endlose Suche der Eltern und Polizei beginnt. Wurde sie entführt? Gab es einen Unfall? Ihre Eltern hoffen und bangen jeden Tag und geben die Hoffnung nicht auf, ihre Lena eines Tages doch wieder in die Arme schließen zu können.

14 Jahre später ... auf einer Straße am Waldesrand wird eine Frau angefahren - verletzt kommt sie zusammen mit ihrer Tochter Hannah, die mit am Unfallort war, ins Krankenhaus. Hannah verhält sich eigenartig - sie erzählt der Krankenschwester Ruth von ihrem jüngeren Bruder Jonathan, der zu Hause den großen Fleck sauber machen muss ... das sie in einer Hütte im Wald leben, bei der ihr Papa alle Türen und Fenster verriegelt und vernagelt hat ... das sie nach einem festen Tagesablauf leben. All das kommt Schwester Ruth komisch vor ... wer ist diese Frau, die dort im OP grad um ihr Leben kämpft? Handelt es sich vielleicht um die vor Jahren vermisste Lena?

Die Suche nach der Wahrheit beginnt ... und ist erschreckend!

- MEINUNG -

Ich habe den Hype um den Debüt-Thriller von Romy Hausmann mitbekommen und war neugierig. Habe mir die Leseprobe zu Gemüte gezogen ... und was soll ich sagen ... ich war ab der ersten Seite gefesselt von der Geschichte um Lena und ihr Schicksal.

Romy Hausmann schafft es mit ihrem Schreibstil, den Leser in die detailgetreue Welt mitzunehmen. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen, da ich mich so in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte.

Durch die Ich-Erzählperspektive der 3 Hauptpersonen (Lena, Hannah und Matthias) dringt man noch mehr in die Story ein. Man ist einfach gefesselt und will unbedingt wissen, was vor 14 Jahren geschehen ist und wie es jetzt mit den betroffenen Personen weitergeht.

Ich habe lange schon nicht mehr so einen Thriller gelesen, der mich sofort abgeholt hat und ich mit den Protagonisten mitfühlen konnte.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Grausam und erschreckend

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Meine Gedanken zum Buch:
Dieses Buch wurde so oft in der Kritik gelobt, sodass ich neugierig geworden bin.
Das Cover ist sehr passend gewählt, denn auch wenn die Hütte nur aus Stäben besteht, so stellt sie doch sehr gut die Hütte aus der Geschichte dar.
Der Schreibstil ist vielleicht für einige zu Anfang sehr ungewöhnlich, da Thriller normalerweise nicht in der Ich – Perspektive geschrieben sind. Ich persönlich hatte keine Probleme damit und finde es toll, dass neben der Idee auch der Schreibstil ein ganz anderer ist. Man liest die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die sich aber gut auseinander halten lassen, sodass man den Überblick über die einzelnen Figuren behält.
Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, denn was hier geschieht ist grausam und erschreckend. Es wird mit der menschlichen Psyche gespielt, sodass man am Schluss immer wieder zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit schwankt.
Es gibt nach gut 100 Seiten eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe und mit der sich alles verändert. Ich wusste irgendwann nicht mehr, was ich noch denken sollte, da durch die verschieden Perspektiven verschiedene Lösungen zur Auswahl stehen. Wie sich alles am Ende zusammenfügt, ist wirklich schrecklich...
Romy Hausmann hat eine Geschichte geschaffen, die ich so noch nie gelesen habe und nicht aus der Hand legen wollte. Ein großartiges Debüt der Autorin!

Veröffentlicht am 04.10.2023

spannung bis zum Ende

Das ist mein erstes Buch von Romy Hausmann und ehe ich mir die gehypede Serie anschaue, wollte ich wissen, was das Buch so hergibt.

Nach einem etwas holprigen Start, weil vieles aus der Sicht des kleinen ...

Nach einem etwas holprigen Start, weil vieles aus der Sicht des kleinen Hannah beschrieben wird. Das ist etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.
Das Buch hat mich regelrecht schockiert und gefesselt und ich war positiv überrascht, wie spannend das Buch doch ist.