Profilbild von xx_yy

xx_yy

Lesejury Star
offline

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Suche nach dem eigenen Glück

Letztendlich geht es nur um dich
1

Inhalt
Alles beginnt für Rhiannon ganz normal, bis ihr Freund Justin vorschlägt, die Schule zu schwänzen und ans Meer zu fahren. Der Tag wird wunderschön und Justin verhält sich so, wie Rhiannon es gerne ...

Inhalt
Alles beginnt für Rhiannon ganz normal, bis ihr Freund Justin vorschlägt, die Schule zu schwänzen und ans Meer zu fahren. Der Tag wird wunderschön und Justin verhält sich so, wie Rhiannon es gerne jeden Tag hätte. Er ist zärtlich, voller guter Laune und mit seinen Gedanken nur bei ihr. Er findet sie nicht zu aufdringlich, ist nicht von ihr genervt und auch nicht abstoßend ihr gegenüber. Rhiannon fragt sich zwar, warum er so anders ist, hängt sich aber an dieser Frage nicht weiter auf. Erst als ihr ein paar Tage später ein Fremder begegnet, der behauptet an diesem einen Tag Justin gewesen zu sein, wird sie misstrauisch. Sie kann diese Geschichte nicht glauben. Wie sollte der Fremde, der sich A nennt, in Justins Körper gewesen sein?

Meinung
Das Buch erzählt die Geschichte von "Letztendlich sind wir dem Universum egal" aus Rhiannons Sicht. Dadurch erfährt man all ihre Gedanken zu A und zum Leben. Auch dieser Teil ist dem Autor wunderbar gelungen. Es wird auf tolle Art beschrieben, wie die unterschiedlichsten Menschen auf andere wirken, und welches Bild man sich als erstes über sie bildet. Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, wie falsch diese ersten Eindrücke sein können, und wie wertvoll jeder auf seine eigene Art und Weise ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Kampf für das Richtige

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
0

Inhalt
Nach dem Simulationsangriff auf die Altruan, den die Ken gesteuert haben, sind Tris und Tobias auf der Flucht zu den Amite. Doch auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg ist noch nicht vorbei. ...

Inhalt
Nach dem Simulationsangriff auf die Altruan, den die Ken gesteuert haben, sind Tris und Tobias auf der Flucht zu den Amite. Doch auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg ist noch nicht vorbei. Die beiden müssen nun entscheiden, auf welcher Seite sie stehen und wem sie vertrauen können. Jeder ist vom Krieg der Fraktionen betroffen und muss mit den Folgen des ersten Angriffs und den weiteren Handlungen der einzelnen Fraktionen zurechtkommen. Die Anspannungen werden immer größer, zumal auch die Unbestimmten immer mehr in eine Ecke gedrängt und bedroht werden.

Meinung
Auch der zweite Teil der Reihe hat mit gut gefallen. Er schließt nahtlos an den ersten Teil an und erzählt die Geschichte von Tris und Tobias genauso spannend weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Kampf um den englischen Thron

Maria Stuart
0

Inhalt
Das Buch handelt von Maria Stuart und der englischen Königin Elisabeth. Aber auch Maria Stuart möchte auf dem englischen Thron sitzen, weshalb sie eine Gefahr für Elisabeth darstellt. So lebt sie ...

Inhalt
Das Buch handelt von Maria Stuart und der englischen Königin Elisabeth. Aber auch Maria Stuart möchte auf dem englischen Thron sitzen, weshalb sie eine Gefahr für Elisabeth darstellt. So lebt sie in englischer Gefangenschaft und wartet auf ihr Urteil. In dem Buch werden alle Entscheidungen und Probleme der letzten Tage der Maria Stuart erzählt.

Meinung
Auch wenn das Buch die damaligen Ereignisse nicht komplett historisch richtig erzählt, gibt es doch eine gute Übersicht zum damaligen Konflikt. Man lernt die einzelnen Probleme, die zum Konflikt beigetragen und die einzelnen Entscheidungen beeinflusst haben, kennen, was einem sehr dabei hilft, alles zu verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2020

die erste Liebe und andere Probleme

Luzie & Leander - Verzwickt chaotisch
0

Inhalt
Wie auch schon in den ersten beiden Teilen, geht es in dem Buch um Luzie und ihren Schutzengel/Wächter außer Dienst. Nachdem Luzie keinen Wächter mehr benötigt und Leander endgültig beschlossen ...

Inhalt
Wie auch schon in den ersten beiden Teilen, geht es in dem Buch um Luzie und ihren Schutzengel/Wächter außer Dienst. Nachdem Luzie keinen Wächter mehr benötigt und Leander endgültig beschlossen hat, bei ihr zu bleiben, bleibt ihr natürlich nichts anderes übrig, als ihn so gut wie möglich geheim zu halten. Da stellt die geplante Klassenfahrt natürlich eine große Herausforderung für die beiden dar. Zudem nehmen die pubertären Probleme immer mehr an Bedeutung zu. Zudem erfährt Luzie, wie verwirrend die Liebe sein kann, und dass Gefühle nicht nur für Leander sondern auch für sie selbst unerklärlich sein können.

Meinung
Mir hat das Buch an sich wieder ganz gut gefallen. Die Probleme von Jugendlichen werden weiterhin sehr authentisch übermittelt und behandelt. Jedoch merkt man mit diesem Teil schon auch einen Unterschied zu den beiden Vorgängern: Es geht nicht mehr allzu sehr darum, dass Leander ein Wächter ist/war, sondern viel mehr um die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren, die immer mehr beleuchtet werden und somit auch in den Vordergrund rücken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Nichts berührt uns wie Musik

Das war die schönste Zeit
0

Inhalt
Als Alison und Dan 1978 ein Paar werden, scheint er ihre einzige Flucht aus ihrem sonstigen Alltag zu sein. Und auch er sieht durch sie vermehrt die schönen Seiten im Leben. Doch dann flieht sie ...

Inhalt
Als Alison und Dan 1978 ein Paar werden, scheint er ihre einzige Flucht aus ihrem sonstigen Alltag zu sein. Und auch er sieht durch sie vermehrt die schönen Seiten im Leben. Doch dann flieht sie aus ihrem Heimatort, ohne sich richtig zu verabschieden.
30 Jahre später ist Alison zweifache Mutter, verheiratet und lebt in Australien, und auch Dan hat mittlerweile eine Familie gegründet. Doch als er Alison zufällig auf Twitter entdeckt, kommen all die Erinnerungen an ihre gemeinsame Jugend wieder zurück. Er beschließt, ihr ein Lied zu schicken, das die beiden damals verbunden hat. Und so wird auch Alison in die 70er zurückkatapultiert und antwortet prompt mit einem anderen Song. So entsteht eine nostalgische Reise, auf der sich beide fragen müssen, was aus ihnen geworden wäre, wenn sie sich nicht aus den Augen verloren hätten.

Meinung
Es war unglaublich schön, durch das Buch in die 70er Jahre zu reisen. Die Geschichte von Alison und Dan wurde wirklich sehr schön und vor allem nicht zu kitschig erzählt. Die Autorin zeigt, wie Probleme, die man in seiner Kindheit erfahren kann, einen sein Leben lang verfolgen und beeinflussen können. Zudem zeigt sie auch, wie wichtig es ist sich selbst treu zu sein und sich nicht immer dem Willen anderer zu beugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere