Cover-Bild Das Erbe der Macht – Die Chronik der Archivarin 2: Auf der Suche nach H. G. Wells
Band der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Lindwurm Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Andreas Suchanek

Die Geschwister Ally und Harry befinden sich in den Wirren des Zweiten Weltkriegs auf der Flucht, als sie eine seltsame Apparatur entdecken.
Sie werden mit einer Menschheitsgeschichte konfrontiert, die ganz anders ablief, als sie bisher glaubten. Magie gibt es wirklich, Zauberer existieren.
Eine abenteuerliche Reise beginnt, denn H. G. Wells benötigt Hilfe. Und er ist nicht der einzige Unsterbliche, der in Lebensgefahr schwebt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

sehr spannender Band um die Suche nach HG Wells

Andreas Suchanek – Das Erbe der Macht, Die Chronik der Archivarin 2, Auf der Suche nach HG Wells

Die Geschwister Harry und Ally finden mitten im Krieg eine Zeitreisemaschine die sie zufällig in das Jahr 1744 nach Frankreich teleportiert. Dort ist der Krieg längst vorbei doch Ally, die bis dato keine Ahnung hatte, dass sie Magierin ist, muss sich neuen Herausforderungen stellen. Als sie mit Tomoe Gozen bei der Stabmacherin ist, werden sie überfallen. Zur Hilfe kommt ihr ein maskierter Mann.
Doch nichts ist wie es scheint, bei einer weiteren Zeitreise geht ein Mensch verloren und Ally und Tomoe versuchen herauszufinden, was mit dem Erfinder der Zeitreisemaschine passiert ist, als ein Hilferuf sie ereilt. Werden sie ihn finden können?

„Die Suche nach HG Wells“ ist ein weiterer Zusatzband zu „Der Erbe der Macht“-Reihe aus der Auskopplung „Die Chronik der Archivarin“ von Andreas Suchanek und die ersten zwei Staffeln der Buchserie sollten bekannt sein, da sonst kein Zusammenhang zu den Ereignissen hergestellt werden kann.
Es kommen verschiedene Charaktere aus der Reihe vor, die hier näher beleuchtet werden.

Eigentlich muss ich gar nichts mehr zum Erzählstil des Autoren sagen, denn der ist wie immer locker, flüssig und modern, die Geschichte lässt sich auch diesmal wieder sehr gut lesen und ich hatte überhaupt keine Probleme in der Story abzutauchen und erst herauszukommen, als ich die letzte Seite aufgeschlagen habe.
Andreas Suchanek versteht sich sehr gut darauf, die Schauplätze, die Handlung und die Charaktere lebendig und vielseitig zu beschreiben, sodass ich das Gefühl hatte, ich wäre mitten unter den Figuren.
Diesmal wird die Suche nach HG Wells in den Fokus gerückt, wir treffen auf Tomoe Gozen und erfahren wie sie unsterblich und ein Mitglied des Rates geworden ist und wir begleiten eine talentierte Magierin, die ihren Weg erst noch finden muss.
Mehr möchte ich an dieser Stelle zu den Figuren nicht sagen, um nicht zu spoilern.

Wie immer ist die Geschichte sehr spannend, gespickt mit einer guten Portion Humor, vielen Emotionen, noch mehr Action und einigen Sackgassen und Irrwegen. Der Autor kann mich nach so vielen Büchern immer noch begeistern und vor allem überraschen. Wer hätte gedacht... nein, keine Spoiler.
Ich habe mich wieder rundum wohl mit dieser kurzweiligen, fantastischen und magischen Geschichte gefühlt und ich kann die Reihe absolut empfehlen, aber wie gesagt, bitte bei Band 1 anfangen.

Kritik gibt es keine, selbst die historischen Bezüge wurden kurzweilig eingearbeitet und es gab diesmal überhaupt keine Längen.

Das Cover mit der Taschenuhr ist wirklich sehr gelungen und ein schöner Hingucker, im Großen und Ganzen schlicht gehalten fallen aber jede Menge kleine Details bei näheren Hinsehen ins Auge.

Fazit: sehr spannender Band um die Suche nach HG Wells mit vielen sympathischen Charakteren, einer guter Mischung aus Action, Emotionen, Spannung und Überraschungen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Das Wesen der Zeit

"Die Chronik der Archivarin 2 - Auf der Suche nach H. G. Wells" ist das Spinoff und Bindeglied zwischen Staffel 2 und 3 der "Das Erbe der Macht" - Reihe von Andreas Suchanek. Vorwissen ist zum Verständnis erforderlich.

Ally und ihr Bruder sind während des Zweiten Weltkriegs auf der Flucht. Sie treffen auf eine seltsame Maschine, die sie weg von diesem Ort bringt. Doch wie sie bald merken, nicht nur in einen anderen Raum, sondern in eine andere Zeit. Sie erkennen, dass es Magie gibt. Recht schnell treffen sie auf eine Unsterbliche und befinden sich mitten auf der Suche nach dem Erfinder der Zeitmaschine.

In diesem Teil bekommt man einen recht guten Einblick in das Wesen der Zeit. Alles ist vorbestimmt und die Zeit schützt sich selbst. Sehr schön finde ich, wie Szenen aus den ersten Staffeln eingeflochten wurden. Die verschiedenen Denkansätze über Zeitkreise faszinieren und regen zum tieferen Nachdenken an. Insgesamt ist dieser Teil eher ruhiger, aber trotzdem nicht weniger spannend. Allys Charakter ist sehr menschlich dargestellt mit einigen Schwächen, der aber durchaus lernfreudig ist.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Mir hat sehr gut gefallen, dass dieser Teil mehr oder weniger losgelöst von der restlichen Story ist , aber trotzdem verschiedene Handlungsstränge einfließen.

Der Ausblick auf die nächste Staffel hat mir sehr gut gefallen, denn hier erfährt man ein paar wichtige Details. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Rasante Suche nach H.G. Wells

Die Geschwister Ally und Harry nehmen uns mit auf ihre spannende Flucht während des zweiten Weltkrieges bei der sie eine seltsame Apperatur finden . Mit diesem Ding werden sie in eine Geschichte hin eingezogen ,die ihr gesamtes Weltbild verändert ,denn wer trifft schon einen Unsterblichen der einen um Hilfe bitte?.

Wir treffen hier zwei neue Protagonisten ,die uns mitnehmen in eine aufregende Suche nach H.G. Wells . Und wie es so die Art von Andreas Suchanek ist wird es spannend und es ergeben sich immer wieder neue und gleichzeitig auch oft verwirrende Neuigkeiten ,die einen in ihrenBann ziehen. Man kann nicht aufhören zu lesen und schwupps ist man am Ende angelangt oder nicht ?

denn immer wenn du glaubst du weisst wies weiter geht macht Andreas ein neues Türchen auf und du bist fast so schlau wie zuvor

Veröffentlicht am 07.09.2020

Bedeutsame Reisen durch die Zeit

Erneut erhalten die Leser der Urban Fantasy Serie „Das Erbe der Macht“ Einblick in die Chroniken der Archivarin. Diesmal sind es die Geschwister Ally und Harry, die im kriegsgeplagten England von 1942 auf eine seltsame Apparatur stoßen: Die Zeitmaschine, mit welcher H. G. Wells kürzlich verschwand, ohne wieder aufzutauchen. Natürlich geschieht in dieser Serie nichts ohne Grund, und die folgenden Zeitreisen entpuppen sich immer mehr als wichtiger Baustein im Kampf gegen den momentanen Gegner aller Magier.
Ein Spin-Off, welches spannend ist von der ersten bis zur letzten Seite. Diesmal begibt man sich auf ein gemeinsames Abenteuer mit Ally und ihrem Bruder sowie auf die Suche nach dem verschollenen H. G. Wells. Einige Charaktere der Serie kommen ebenfalls vor, zudem gibt es Überschneidungen mit Szenen und Charakteren der Serie, so dass sich alles wunderbar in die Haupthandlung einfügt. Aha-Momente nicht ausgeschlossen. Neben dem Abenteuer selbst, dem Entdecken neuer Details sowie diversen Geheimnissen gefiel mir vor allem die Auflösung, welche Bedeutung dieses umfangreiche Abenteuer für die Serie hat. Lasst euch überraschen!
„Die Chronik der Archivarin 2“ ist ein genial-gelungenes Spin-Off der Urban Fantasy Serie „Das Erbe der Macht“ und spielt zwischen den Folgen 24 und 25.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Zeitreise extrem

Tomoe seufzte. »Ich liebe Prophezeiungen.« Etwas leiser ergänzte sie. »Man kann damit so gut Feuer machen.« S.141

Dieser zweite Spin-Off dient als Brücke zwischen Staffel 2 und 3. Die Handlung der ersten beiden Staffeln sollte daher unbedingt bekannt sein.
Ich gestehe, zunächst war ich etwas planlos wohin diese Geschichte führen soll. Aber wie immer bei Andreas Suchanek, fügt sich am Ende alles perfekt. Auch dieses Abenteuer steckt wieder voller Spannung, Action, Humor und Überraschungen. Außerdem gibt es diesmal extra viele Zeitreisen und auch etwas Romantik. Ich hatte viel Freude dieses Abenteuer mit Ally, Tomoe und H. G. Wells zu bestreiten. Es werden viele Hinweise gestreut und doch bleibe ich mit etlichen offenen Fragen zurück und hoffe nun, dass Band1(HC) der 3.Staffel ganz bald erscheint.
An zwei Stellen im Buch hatte ich das Gefühl, dass etwas in der Handlung fehlt. Hier war mir der Übergang zu hart. Aber ansonsten wieder eine
tolle Geschichte in der Welt der Magie.

Fazit:
Unglaublich wie sich wieder alles einfügt. So vieles das sich nun erklärt, aber auch viele neue Fragen. Ich war die ganze Zeit so gefesselt!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans der Serie. Und allen Jugend-Fantasy-Liebhabern