Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannendes Thema

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Nachdem mich zuletzt "Offline" von Arno Strobel sehr begeistern konnte, war ich unglaublich gespannt auf seinen neuesten Roman. Hierbei stehen Home Security Systeme/Smart Homes im Mittelpunkt der Geschichte und was damit passieren kann, wenn sich jemand von außen daran zu schaffen macht.

Hier hat mich zunächst auch wieder die aktuelle Thematik des Buches begeistern können und wie das Thema Smart Homes in die Geschichte integriert wird. Ein wenig gruselig fand ich diese Technik schon immer und das Buch hat mich darin definitiv bestätigt.

Die Geschichte beginnt mit einem romantischen Abendessen zwischen Hendrik und Linda, die in wenigen Tagen heiraten werden. Doch als Hendrik nach einen Notfalleinsatz aus dem Krankenhaus zurückkehrt und Linda plötzlich verschwunden ist. Niemand will ihm glauben, dass sie ihn nicht verlassen hat.

Die Spannung baut sich langsam auf und man lernt verschiedene Personen kennen. Man hat das Gefühl niemadem trauen zu können und damit baut sich immer mehr Spannung auf. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war innerhalb von ein paar Stunden durch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es konnte mich auch sehr gut unterhalten, allerdings war mir das Ende ein wenig zu schnell abgehandelt und an mancher Stelle wirkte die Geschichte ein wenig zu überladen. Insgesamt kann ich das Buch aber definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Unterhaltsame Wintergeschichte

Wintermeer und Dünenzauber

Schon seit einiger Zeit begleiten mich die Romane von Tanja Janz durch den Sommer und den Winter, aber ganz besonders freue ich mich immer auf die Winterromane.

Nach der Trennung von ihrem Freund kehrt ...

Nach der Trennung von ihrem Freund kehrt Jana Gran Canaria den Rücken und kehrt in ihre Heimat nach st. Peter-Ording zurück. Dort möchte sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin einen Laden für ihre Öle, Seifen und Kerzen eröffnen.

Ich bin von Beginn an sehr gut in das Buch reingekommen und habe Jana und ihre Freundin Pütti sehr gerne dabei begleitet, ihren Laden auf die Eröffnung vorzubereiten. Doch nach der sehr erfolgreichen Eröffnung läuft für die beiden Frauen nicht alles reibungslos.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und auch die beiden Frauen waren sehr sympathisch. Mit Ayk bin ich nicht ganz so warm geworden, obwohl er wirklich lieber Kerl ist, aber auch mich wirkte er die meiste Zeit sehr distanziert.

Wunderschön ist auf jeden Fall wieder das Setting und auch im Winter ist St. Peter etwas Besonderes. Tanja Janz hat es wieder geschafft einen wundervollen und winterlichen Zauber über St. Peter-Ording zu legen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Lesenswerte Fortsetzung

Die Hafenschwester (2)

Da mir der erste Teil rund um die Hafenschwester Martha Studt sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie es mit ihr und ihrer Familie weitergeht.

Zu Beginn habe ich mich ...

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch reinzukommen, aber dann hat es mich doch gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Martha lebt glücklich mit ihrem Mann Paul und ihren drei Kindern in Hamburg. Sie arbeitet weiter als Krankenschwester, aber dann bricht der erste Weltkrieg aus und auch ihr Mann Paul wird eingezogen.

Ich habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt und fand es sehr spannend Martha und ihr Leben in Hamburg zu verfolgen. Das Setting und die Zeit war ebenfalls wieder sehr interessant. Ich fand es sehr faszinierend was zu der Zeit medizinisch, vor allem bei Operationen, schon alles möglich war. Der medizinische Aspekt nimmt auf jeden Fall einen sehr großen Teil der Geschichte ein, und manchmal war es mir fast ein wenig zu viel und ich hätte mir noch mehr gesellschaftliche Elemente gewünscht.

Die Fortsetzung der Reihe um die Hafenschwester hat mir gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es im dritten Teil mit Martha und ihrer Familie weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Gelungener Abschluss

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

"Liebe findet ihren Weg" ist der dritte Teil der Echo Lake Reihe und in diesem Buch muss Gabi als Hausmutter von Internatsschülerinnen ihren Urlaub im Camp in Echo Lake verbringen, denn ein paar ihrer Schützlinge werden zur Strafe dorthin geschickt. Der Aufenthalt im Camp gestaltet sich abenteuerlicher als erwartet.

Die Geschichte konnte mich auch dieses Mal gut unterhalten. Das Setting im Camp fand ich sehr gelungen und es war interessant wie die Mädchen sich bei der Arbeit weiterentwickeln. Luke fand ich als Campleiter sehr sympathisch. Er hat wirklich Talent die Mädchen zu begeistern und mitzuziehen. Auch witzig war wie er alle immer wieder auf die Schippe nimmt. Gabi fand ich ebenfalls sympathisch und die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen ihr und Luke konnte mich ebenfalls gut unterhalten.

Das Setting im Camp hat mir wie bereits erwähnt gut gefallen und es kam ein super Sommer- und Camp Feeling auf.
Etwas schade fand ich, dass man in diesem Band sehr wenig bis gar nichts von den anderen Charakteren der Reihe mitbekommt. Ich hätte außerdem immer noch gerne ein Buch über Molly.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Interessantes Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

"Flüsterwald" hat mich mit mit seinem Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was Lukas im Flüsterwald erlebt.

Mir hat die Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Lukas kommt ...

Mir hat die Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Lukas kommt mit seiner Familie in Winterstein an und man lernt zunächst die Familie, den Ort und das alte Wohnhaus, in dem Lukas mit seiner Familie zukünftig leben wird, kennen. So bekommt man einen guten Eindruck vom Setting und den Charakteren.

Vom Haus wird sehr viel beschrieben, was eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt, die mir wirklich gut gefallen hat. Dies geht dann auch im Flüsterwald weiter und man bekommt einen sehr interessanten Eindruck von der Welt erzeugt.

Die Geschichte fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam. Es gibt jede Menge Action, Abenteuer und besondere Wesen. Lukas ist ein sympathischer Protagonist, der den Leser durch die Geschichte führt.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung der Kapitelüberschriften, die alle eine passende Illustration enthalten.