Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

absolutes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren

Sinking Ships

AUTORIN
Tami Fischer entführt die Leser mit einem leichten und bodenständigen Stil in eine andere Welt und stielt ihnen heimlich die Herzen. Ihre Worte sind locker gewählt und man fühlt sich als Teil der Geschichte und der Clique. Manchmal allerdings merkt man genau, wie die sie die Geschichte in eine bestimmte Richtung leiten möchte und es sich dadurch leider manchmal nicht ganz realistisch anfühlt - ich glaube aber, dass das irgendwann mit "der Erfahrung" verschwindet, denn man merkt es auch im Laufe des Buches schon, so wird die Anziehungskraft am Anfang noch ziemlich gewollte beschrieben, wurde aber mit dem Verlauf der Geschichte natürlicher. Ich bin aber sicher, dass wir von Tami Fischer noch viele gute Bücher zu lesen bekommen!

GESTALTUNG
Das Cover fällt wirklich ins Auge, denn es ist wild und dynamisch, vor allem aber wirkt dieses Cover total durchdacht, was einem nach dem Lesen des Buches auffällt. Der Titel Sinking Ships greift bildlich gesprochen das Down in Carlas Leben an, genau wie das Wasser ziemlich ironisch ist, denn Carla hat richtige Angst vor Wasser. Und dennoch hat das Cover auch was beruhigendes (zumindest für Menschen wie mich, die Wasser lieben und gerne am Meer sind) und ich finde, dass passt letztendlich zum Ausgang der Geschichte. Vielleich interpretiere ich zu viel in das Cover hinein - aber ich liebe die Parallelen, die sich mir zur Geschichte zeigen.

CHARAKTERE
Die meisten Charaktere kannte man natürlich schon aus dem ersten Teil, wobei ich ein wenig gebraucht hatte wieder alle zuzuordnen - das ist aber mein persönliches Problem mit dem Namensgedächtnis. Ich selber bin zwar wesentlich mehr Fan von Mitchell statt von Carla, aber die Charaktere sind absolut authentisch geschildert und dargestellt, denn sie sind nicht so perfekt dargestellt und auch auch nicht unnormal verkorkst, sondern in der gesunden Mischung, wie man sie an sich selber kennt. Diese Balance finde ich einfach super gelungen, auch wenn die Beziehnungen manchmal zu gewollt von der Autorin in eine Richtung gelenkt werden ich ich denke, es könnte in diesem Buch vom Stil her noch ein klein wenig lockerer werden, dann bekommt man ein absolut realistisches Feeling.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe einfach wie real die Geschichte ist, denn genau das verursacht, dass man sich tief in sie reinfühlen kann und sie so emotional ist und die leser berührt. Vor allem weil sie sich nicht nur auf einen Charakter konzentriert, sondern alle irgendwie involviert sind, dadurch machen Reaktionen der Protagonisten einfach total Sinn.

GEDANKEN & FAZIT
Zunächst habe ich ein bisschen gebraucht in die Geschichte reinzukommen und mit die Charaktere aus dem ersten Band nochmal in Erinnerung zu rufen, dass hat ein wenig gedauert, da am Anfang auch noch nicht viel passiert und die ersten Kapitel etwas schleppend voran gegangen sind. Aber still und heimlich ist man irgendwie tief in die Geschichte eingetaucht und wurde ein Teil der Uni und deren Clique und als mir das erste Mal die Tränen in den Augen standen, fiel mir erst auf, dass mir mein Herz gestohlen wurde. Ich denke, dass zeigt, dass Tami Fischer wirklich Talent fürs Schreiben hat und ich bin sicher, dass wir noch wirklich einiges von ihr erwarten können. Auch bleibt lobend zu erwähnen, dass ihre Themen tiefgründig sind und ihre Bücher daher nicht so vergleichbar. Dennoch schafft sie es die Stimmung so vermitteln, dass die Bücher dennoch absolute Wohlfühlbücher sind. Der zweite Teil bekommt von mir 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ein gelungener Reihenabschluss

3 Lilien, Das dritte Buch des Blutadels

AUTORIN
Die beiden Mädels von Rose Snow begeistern mich einfach mit all ihren Geschichten. Ihre Welten und Charaktere sind immer mit so viel Liebe gespickt, als würden sie wirklich existieren und die besten Freunde der Autorinnen sein, so gut kann mich sich in alles hineinversetzten. Vielleicht sind dei Beziehung die beiden beschreiben manchmal ein wenig kitschig, und man wird wahrscheinlich nicht alle Reihen nacheinander lesen können, ohne ein Knoten ins Gehirn zu bekommen, ABER: genau das macht ihren Stil aus, und wenn ich was leichtes brauche zum entspannen, dann weiß ich genau was ich an einer Rose-Snow-Geschichte habe und habe dabei einfach Spaß und kann mich immer voll und ganz auf die Welten einlassen.

GESTALTUNG
So wie der Schreibstil von Rose Snow Wiedererkennungswert hat, so geht es auch den Covern. Durch die magischen Zahlen und verschnörkelten Details sieht man auf den ersten Blick, dass es sich um ein Buch der beiden handelt und wird gleich in eine Gefühlslage versetzt, die man auch vorherigen Büchern bekommt. Ihre Bücher sind das für das Auge, was Räucherstäbchen für die Nase sind - sie lullen einen einfach ein. Genial im Buch fand ich aber auch, dass es vor jedem Kapitel immer etwas besonderes gab, wie Ausschnitte aus Gesetztestexten des Blutadels oder anderen Informationen, ich liebe diesen Schnickschnack rund um der Geschichte, die ich grade lese und finde, so kann man die Welten viel intensiver wahrnehmen.

CHARAKTERE
Es gibt wieder viele Individuen in dieser Reihe, die wir im dritten Teil auch alle schon recht gut kennen gelernt haben. Es ist eine kleine Gruppe von Teenagern, die eine kleine Revolution anzetteln wollen, angefürt von einem Mädel, dass nicht so ist bzw, nicht so denkt, wie man es aus der entsprechenden Gesellschaft von ihr erwarten würden. Diese Muster hat man auch in allen Rose Snow Bücher, wenn man dann aber die dritte, vierte oder fünfte Reihe von Ihnen ließt, dann hat man irgendwie direkt einen anderen Zugang zu den Charakteren. Aber dennoch überraschen sie einen immer wieder, denn trotzdem sind die Charaktere nie gleich, sondern nur das Muster. Die Charaktere wachsen einem einfach ein Herz und man fühlt sich schnell als Teil der Truppe.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich liebe einfach, dass man in den Rose Snow Büchern immer mit einer überraschende Wendung rechnen kann und auch hier war diese wieder gut gelungen, diesmal in Form von einem Charakter, den ich (und so ja auch die Protagonisten) total flasch eingeschätz habe und der wirklich für eine böse Überraschung gesorgt hat und somit aber auch viele ungeklärte Szenen aufgeklärt hat.

GEDANKEN & FAZIT
3 Lilien ist auf jeden Fall eine tolle Reihe gewesen auf deren Geschichte ich mich voll und ganz einlassen konnte. Es gab wieder viele Charaktere mit deren Gefühlen man sich sehr gut identifizieren konnte und somit auch die Handlungen nachvollziehen konnte. Die Reihe ist mit meinen Augen vielleicht nicht so stark wie die Bücher der Mitternacht oder die Bücher des Spiels, aber dennoch ist man rundum gut unterhalten. In diesem Fall muss ich allerdings sagen, dass die Proportionen zwischen Geschichtsbverlauf und Ende nicht gepasst haben, wir lesen 3 Bücher und warten darauf, dass ich alles zum Guten wendet und am Ende werden alle offenen Fragen in nichtmal einem Viertel des letzten Buches aufgeklärt.
Was ich jedes Mal feier ist aber die Kreativität der Beiden. Ihre Ideen sind immer total spannend und nicht zu vergleichen, auch darum herum gibt es einfach viel Liebe fürs Detail. In diesem Fall zum Beispiel erfährt man genau wo die Blutlinien herkommen, wie sie sich entwickelt haben. Auch trifft das moderne auf das altmodische: unsere moderne Welt trifft auf zwei Adelsgeschlechter die in ihrem Fortschritt noch hinter dem Mond leben.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Spannung einfach früher angesteigen wäre und die Stimmung dann etwas länger gehalten werden sollen, damit es ein wenig an den Nerven der Leser zieht. Aber das ist meckern auf wirklich hohem Niveau, denn es ist und bleibt in erster Linie ein Jugendbuch, in dem man sich beim Lesen einfach nur gut fühlen soll, daher verdient es auch 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻, diese werde in den Bewertungportalen allerdings abrunden, einfach weil ich schon wesentlich schönere Bücher von Rose Snow gelesen habe!

Veröffentlicht am 17.09.2020

toller Abstecher auf die andere Seite

Dunkelglanz - Obsession

AUTORIN
Bisher habe ich von Jennifer L. Armentrout nur Bücher aus dem Lux-Universum gelesen und mich noch nicht an andere Werke getraut. Warum? Ich habe immer eine kleine Hemmschwelle bei Autoren die so viele Bücher in der selben Welt schreiben und man so ein Blick von einer rosaroten Wolken auf sie hat. Sie entführt die Leser total in ihre Welt. Beim Lesen wird man ein Teil des Universums und schließt die Charaktere einfach total ins Herz, sodass sie sich wie Familie anfühlen.

GESTALTUNG
Dadurch, dass es nicht im Carlsen-Verlag erschienen ist, passt das Design natürlich nicht zur eigentliche Serie, was ich ziemlich schade finden, denn dadurch habe ich das Buch auch nicht dabei stehen. Dennoch wurde der typische Stil beibehalten mit den Silhouetten und dem Glanz. Das Cover ist auch sehr schön, das steht außer Frage, aber Reihen inkl. Prequels, Sequels oder Spinn-offs sollten optisch alle zusammen passen, da Bücher für mich auch Deko sind gut zusammen aussehen sollen. Aber ich verstehe natürlich die Gründe, warum es nicht zusammen passt.

CHARAKTERE
Die Charaktere finde ich wirklich spannend, vor allem da wir in der Hauptreihe uns alle schon selber schon Bildern von Arums gemacht haben, war es natürlich sehr schwer zu Hunter eine positive Beziehung aufzubauen. Dennoch hat Jennifer L. Armentrout ihm soviel Charm gegeben, der total unter der bösen Aura durchschimmert, dass man ihn mögen muss und ich muss sagen, dass ich ihn wirklich mag und seine Geschichte gerne verfolgt habe.
Das beste bleibt aber wohl, dass wir auch hier Luc über den Weg laufen, da er mein absoluter Lieblingscharakter aus der ganzen Reihe ist, hat mich das natürlich mega gefreut, auch wenn seine Rolle eher klein gewesen ist.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich fand besonders gelungen, dass Jennifer L. Armentrout es geschafft hat, auch die Arum in ein rechtes Licht zu rücken, sie aber dennoch als eine Art Gefahr für die Lux im Kopf bleiben und man auch auf de Seite der Lux bleibt. Aber es zeigt eindeutig, dass man Gruppen, Rassen oder anderes in eine Schublade stecken sollte, es könnte überall auch zu Ausnahmen der Regel kommen. Ich mochte aber auch, das der eigentliche Freind, der selbe ist wie in der Hauptreihe und diese "Organisation" auch hier mitmischt.

GEDANKEN & FAZIT
Das Buch ist eine wunderbare Unterhaltung und Ergänzung zur Reihe. Auch thematisch passt es total rein und gliedert sich in die Hauptreihe auch zeitlich rein. Immerhin lernen wir Hunter kurz in der Reihe kennen und Luc taucht in jeder Geschichte auf. Man kann aber sagen, dass dieses Spinn-off etwas düsterer geschrieben ist, wie die Hauptreihe und man selbst auf die Lux einen leicht verönderten Blick bekommt, aber die Stimmung die herrscht passt einfach total zum Buch. Außerdem bekommt man das Gefühl noch etwas mehr Hintergrundwissen zu manchen Geschehnissen der Reihe zu bekommen. Alles in allem war es einfach ein gelungener Abstecher, der Spaß gemacht hat und eine alles in allem einfach eine Runde Geschichte geliefert hat. Daher bekommt dieses Buch auch 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 auch wenn es vielleicht ein klein bisschen daran liegt, dass es im Lux-Universum stattfindet und das absolute Komfortzone ist!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolles Wohlfühlbuch, fast do gut wie der erste Band

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

AUTORIN
Mit dem ersten Band konnte mich Lyssa Kay Adams schon ziemlich begeistert. Ihr Schreibstil ist total leicht - was auch die Übersetzterin Angela Koonen toll weitergegeben hat. Man kann sich zu jeder Zeit voll auf das Buch, die Charaktere und das Umfeld einlassen. Persönlich finde ich allerdings extrem schade, dass das Buch nicht in der "ich"-Form geschrieben wurde , denn ich denke, dass hätte die Emotionen noch besser rüberbringen können, besonders, da es ja in erster Linie um die Männer hier geht und das Buch damit schon heraussticht.

GESTALTUNG
Wie nahezu alle Cover aus dem kyss-Verlag, hat auch der zweite Band ein wunderschönes Cover. Es ist zwar an und für sich nich besonders aufwendig, aber es sticht genau dadurch heraus, dass dieser interessante Titel so präsent ist. Auch im inneren ist das Buch wieder toll gestaltet und man findet das Cover da wiedergespiegelt. Allerdings ergibt der Untertitel für mich wenig Sinn, da es hier wenig um Bücher geht und auch nicht so die Bücher im Vordergrund zur Handlung stehen wie im ersten Teil, daher weiß ich nicht genau, wie der Titel zustande kommt, den englischen Titel "Undercover Bromance" finde ich auf jeden Fall schöner.

CHARAKTERE
Die meisten Charaktere kannten wir ja bereits aus dem ersten Band, aber wir konnten sie alle noch ein wenig besser kennen lernen. Besonders natürlich Bradon und Liv. Liv war mir im ersten Band noch etwas unsympatisch, vor allem weil sie da ja irgendwie da versucht hat ihrer Schwester Thea die Beziehung zu Gavin auszureden. In diesem Buch wird sie mir viel smpatischer, auch wenn ich selber nicht 100% warm mit ihr werde, da sie selber irgendwie immer perfekt sein will - auch wenn sie das selbst nicht so wahrnimmt. Ihre Handlungen und Reaktionen sind zwar durchaus nachvollziehbar und dennoch bin ich nicht zwingend ein Fan von ihr. Das ist aber Geschmackssache und schadet dem Buch nicht.
Den Buchclub im Allgemeinen finde ich ziemlich cool, besonders "den Russen" der einfach keinen Namen zu haben scheint 😜. Ich find den Russen einfach cool und hoffe, dass es auch noch einen Band über ihn geben wird - er hätte es verdient.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Mein Highlight ist und bleibt der Buchclub und die Idee die Lyssa Kay Adams zu Papier gebracht hat. Ich finde es die Vorstellung so genial, dass sich eine Gruppe Männer trifft um über Liebesromane zu sprechen, ihre Beziehungen zu retten oder die perfekte Partnerin zu finden. Die Idee ist so skurril, dass man sich glatt vorstellen kann, dass es genau einen solchen "heimlichen Buchclub" irgendwo gibt.

GEDANKEN & FAZIT
The Secret Book Club ist einfach eine Reihe fürs Herz, was anderes kann man gar nicht sagen. Sie ist einfach durch ihren Plot etwas besonderes und auch ein wenig einmalig. Zum einen geht es hauptsächlich um Männern, normal sind die Männerabschnitte ja nur die Nebenparts. Und diese Männer sind echt cool, wie loyal sie sind und füreinander einstehen, wie sie alle Machos sind und doch ganz große Herzen haben und wirklich liebenswert sind. Die ganze Stimmung, die das Buch vermittelt ist einfach herrlich und man kann den Alltag komplett ausblenden. Dennoch fand ich den ersten Teil noch eine Spur besser, da hier der Buchclub inkl. Bücher hier im Fokus standen, es gab ja sogar ausschnitte aus dem Buch das die Männern gelesen haben, und hier ging es nur noch um "den Club" dabei hätte es auch ein Motorrad-Club sein könnne, da immer nur erwähnt wurde das es ein Buchclub ist - das hätte noch etwas besser mit einfließen können. Daher hab ich diesen Band mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 etwas schwächer bewertert als den ersten Teil.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Toll gestaltet, einfach nachzukochen

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Ich bin ein riesiger Fan der Tasty Bücher, hauptsächlich deshalb, weil die Kochbücher genial gestaltet und einfach verfasst sind.

Fast jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, wenn auch manchmal zusammengefasst mit ein paar anderen Rezepten, so bekommt man beim Durchblättern gleich Lust auf die Gerichte und bekommt im Kopf schreibt sich gleich ein Wochenplan. Besonders gelungen ist auch, das schwierigere Sachen bebilderte Schrit-für-Schritt Anleitungen anbietet, wodurch man eigentlich alle Rezepte kinderleicht umsetzten kann.
Es gibt für viele Rezepte viele Varianten, sodass man für jeden Geschmack etwas finden kann. Dennoch muss ich sagen, dass mich in diesem Buch noch bisher die wenigsten Rezepte selber angesprochen haben, im Vergleich zu allen anderen Bändern. Hieraus habe ich auch noch nicht viel nachgekocht. Dennoch hat es viele gute Rezepte zu bieten und einige will ich noch nachkochen.

Die Gliederung der Bücher finde ebenfalls gelungen, man sucht sich ein Thema wie "ganz ohne Kochen" und bekommt gleich die Rezepte aufgelistet. Das ist praktisch zum Rezepte suchen und zum stöbern. Die Zutatenlisten sind ebenso einfach und für jeden Koch leicht in den Läden oder aus dem Heimschrank zu besorgen, was ich immer am meisten begrüße. Genauso einfach gehalten sind die Beschreibungen, die außerdem gut gegliedert sind, sodass man immer wieder beim kochen gut reinschauen kann ohne lange zu suchen.

Es ist für jeden was dabei, ob Fleischliebhaber oder nicht, ob süß oder herzhaft, ob Unverträglichkeiten oder "Allesfresser".
Es ist jeweils angegeben für wie viele Portionen das Rezept gedacht istm sodass man es gut anpassen kann, was es allerdings nicht gibt sind Angaben zu Kalorien o.Ä.

Dieses Buch ist mit 17,00 EUR etwas günstiger wie die anderen, hat aber auch entsprechend weniger zu bieten.
Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.