Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Spannender Psychothriller

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik und Linda leben in ihrem Haus mit dem modernen Smart-Home-System "Adam", bei der die gesamte Haustechnik per App über dieses System steuerbar ist. Angeblich ist diese App absolut sicher, doch ist sie das wirklich?

Hendrik erlebt einen Psychoterror als Linda eines Nachts spurlos aus dem Haus verschwindet. Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen und Hendrik weiß nicht mehr wem er vertrauen kann. Wird er in seinem Haus beobachtet?

Das Cover und auch der Klappentext haben bei mit gleich hohe Erwartungen aus Spannung und Nervenkitzel ausgelöst und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor versteht es, von der ersten Seite an, Spannung zu erzeugen. Genauso stelle ich mir einen guten Psychothriller vor. Die Verzweiflung, Machtlosigkeit sowie Ängste und Panik der Protagonisten habe ich förmlich gespürt.

Das Buch hatte für mich eine Sogwirkung, deshalb hatte ich es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Stellenweise fand ich die moderne Technik sehr beängstigend.

Auch wenn ein Teil der Story etwas unglaubwürdig erschien, nahm es nicht die Spannung. Der Autor legt auch verschiedene Fährten, dennoch war die Auflösung für mich nicht ganz unerwartet.

"Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst." ist ein fesselnder Psychothriller, der mich trotz kleiner Kritikpunkte gut unterhalten hat. Für mich steht fest, dass ich "Offline" auch unbedingt noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein spannender Ostseekrimi

Jasmunder Geheimnisse

Jette Herbusch fährt beruflich nach Rügen, um dort einen Altar einer Dorfkirche zu restaurieren. Ihr Freund Richard Gruben besucht sie dort für ein paar Tage. Dort findet Gruben auf einem ehemaligen Kreidewerk eine tote Frau, die in einer Tierfalle verblutet ist. Das Opfer, Susanne Ortlepp, hatte er einen Tag zuvor kennengelernt. War es ein Unfall oder sogar Mord? Richard Gruben beginnt zu recherchieren.

Endlich gibt es wieder einen neuen Fall mit dem sympathischen Kunsthistoriker Richard Gruben. Die Autorin hat mit dem Titel "Jasmunder Geheimnisse" den Inhalt gut getroffen. Der Leser fragt sich durchgehend - Was haben die Einwohner zu verbergen?

Auch diesen Teil der Kriminalromanreihe kann man unabhängig voneinander lesen.

Richard Gruben ist wieder in seinem Element. Ihn lässt die Frage nicht los, was mit Susanne Ortlepp geschehen ist. Aber auch die Beziehung zwischen Jette und Richard läuft nicht optimal. Auch Jette hat Geheimnisse vor Richard.

Einen Mord und viele Geheimnisse hat die Autorin gut konstruiert in einen spannenden Kriminalroman verknüpft. Zwischenzeitlich nimmt der Spannungsbogen etwas ab aber zum Ende hin wird der Krimi noch einmal richtig fesselnd, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und bin ein begeisterter Fan dieser Reihe. Richard Gruben muss man einfach mögen. Ich freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung mit dem Kunsthistoriker.

Ein gut konstruierter Ostseekrimi, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein unterhaltsamer Young Adult Roman, der wichtige Themen anspricht

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

Als Vanessa die Affäre mit dem beliebten Footballspieler Harrison beendet, veröffentlicht dieser ein Sex-Tape von ihr. Nach der Veröffentlichung dieses Videos möchte in der Schule plötzlich niemand mehr etwas mit Vanessa zu tun haben, alle wenden sich von ihr ab. Einzig ihre beste Freundin Chyna hält weiterhin zu ihr. Zu Vanessas Glück kommt ein neuer Junge namens Kai in ihre Stufe, der auch noch eine Rechnung mit Harrison offen hat. Zusammen schmieden sie Pläne, wie sie sich an Harrison rächen können und kommen sich dabei näher.
Bei "Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird" handelt es sich um einen unterhaltsamen und leicht zu lesenden Young Adult Roman. Die Charaktere Kai, Chyna und Vanessa haben mit sehr gut gefallen. Insbesonders war Kai mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein humorvoller und netter Komplize. Ich hatte jedoch erwartet, wie dies in den meisten Young Adult Romanen üblich ist, dass es sich bei Kai um einen Badboy handelt. Verstärkt wurden meine Erwartungshaltung durch den Orginaltitel "The Wrong Side of Kai". Ich finde es durchaus positiv, dass meine Vorstellung nicht erfüllt wurde und es sich bei Kai um einen sympathischen Jungen handelt. Auch die harmonische Liebesgeschichte zwischen Kai und Vanessa hat mit sehr gefallen.
Vanessa leidet stark unter dem Verlust ihrer Eltern und verbringt ihre Zeit daher viel auf Partys mit Jungs und Alkohol. Ihre Bewegründe dazu wurden dem Leser gut nachvollziehbar dargestellt. Seit dem Tod ihrer Mutter leidet Vanessa unter Beziehungsängsten. Sie möchte nicht wieder einen Menschen, der ihr nahesteht, verlieren. Besonders gut an Vanessas Verhalten hat mir ihre Fürsorge gefallen, wie sie sich als Elternersatz um ihre kleine Schwester gekümmert hat.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er thematisiert Mobbing und zeigt zugleich auch auf, dass Rache nicht unbedingt dafür sorgt, dass man sich besser fühlt. Damit spricht das Buch gesellschaftlich wichtige Themen an, wobei die Liebesgeschichte jedoch nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein gelungener Auftakt, der mich fesseln konnte

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Hulda Gold lebt 1922 in Berlin und arbeitet als unabhängige Hebamme. Sie unterstützt Hausgeburten und nimmt sich auch den Schicksalen der Frauen an. Die Nachkriegszeit hinterlässt eine große Armut, die Hulda Tag täglich bei den Familien erlebt. Als sie eines Tages von ihrer schwangeren Patientin erfährt, dass deren Nachbarin, Rita Schönbrunn, tot im Landwehrkanal gefunden wurde, beginnt sie selbst zu recherchieren, denn der Kriminalkommissar Karl North will es als Selbstmord abtun. Durch die Nachforschungen auf eigene Faust begibt sich Hulda selbst in Gefahr.
Mit "Fräulein Gold - Schatten und Licht" ist der Autorin der Auftakt dieser Reihe richtig gut gelungen. Sie vermittelt dem Leser eine gute Darstellung der Berliner Atmosphäre in der Nachkriegszeit. Der Schreibstil ist flüssig und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Die Hebamme Hulda habe ich gleich mit ihrer liebenswerten, hilfsbereiten und engagierten Art ins Herz geschlossen. Eine schlimme Kindheit und die Erinnerungen daran machen ihr noch immer zu schaffen. Der Tot von Rita Schönbrunn ließ sie nicht mehr los, weshalb sie daraufhin alleine Nachforschungen anstellte. Diese waren mir stellenweise etwas zu mutig und unüberlegt.
Dem Kommissar Karl North war das Schicksal von Rita etwas unbequem. Er wollte sich eigentlich gar nicht richtig mit dem Fall befassen. Er las aus dem gefundenen Notizbuch von Rita, deren Einträge mich sehr erschütterten.
Die Gefühlswelt von Hulda, Karl sowie auch der toten Rita wurden dem Leser sehr gut näher gebracht. Der Roman fesselte mich besonders durch die Vielfalt der Themen. Historische Einblicke, der Kriminalfall, die Arbeit der Hebamme und die Rückblicke durch die Notizbucheinträge wurden von der Autorin gekonnt verknüpft. Aber auch etwas Romantik fehlte in diesem Roman nicht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt, wie es in mit Fräulein Gold weiter geht.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Der zweite Teil konnte mich auch begeistern

Im Glanz der Seidenvilla

In dem zweiten Teil der Seidenvilla Saga freut sich Angela, dass es mit der Weberei so gut läuft. Doch es dauert nicht lange, bis sie geschäftlich und privat mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Es werden Aufträge storniert und ein unbekannter Konkurrent taucht auf, so dass Angela sogar Existenzängste hat. Zudem stößt sie bei Vittorios Mutter auf extreme Ablehnung und ihr Freund Vittorio verbringt sehr viel Zeit mit der attraktiven Tiziana. Angela hat Angst ihre große Liebe zu verlieren und kämpft zusätzlich noch dafür die Seidenvilla zu retten.
Der zweite Teil der Seidenvilla-Trilogie konnte mich wieder überzeugen. Ich habe mich gefreut in Italien mit den Protagonisten mitzufiebern. Obwohl es sich um eine Trilogie handelt sind die Romane in sich abgeschlossen. Die Autorin versteht es den Lesern mit gelungenen und sehr unterschiedlichen Charakteren zu fesseln. Auch in diesem Roman gibt es wieder interessante Einblicke in die Kunst der Seidenweberei, die geschickt mit der Story verknüpft sind.
Angela zeigt sich als Kämpferin. Sie hat es privat und beruflich nicht einfach und muss wichtige Entscheidungen treffen. Zum Glück hat sie die wunderbare Freundin Tess an ihrer Seite, die ihr Halt gibt. Sehr gefallen hat mir, wie Angela in schwierigen Zeiten zu ihrer Tochter Nathalie steht.
Auch wenn ich Vittorio sehr sympathisch finde, kann ich sein Verhalten gegenüber Angela nicht immer nachvollziehen. Der unsympathischste Charakter in diesem Roman ist Constanze, die Mutter von Vittorio, die wie ich vermute, auch im dritten Teil der Seidenvilla-Saga versucht Unruhe zu stiften.
Ich habe diesen Roman in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat es sehr gefallen, die vertrauten Charaktere wieder zu treffen, deshalb fieber ich schon dem dritten Teil der Saga entgegen, der schon im Sommer erscheint.