Cover-Bild Islandhof Hohensonne 3
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sina Trelde

Islandhof Hohensonne 3

Die Suche nach Njála
Band 3 der Reihe "Islandhof Hohensonne"

Die vierzehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max leben mit ihren Familien auf dem Islandhof Hohensonne. Als es in einem benachbarten Reitstall zu einem Brand kommt, ist Frieda schockiert. Zwar konnten sich alle Pferde vor dem Feuer retten, doch eine Stute läuft zusammen mit ihrem Fohlen davon und wird seitdem vermisst. Für Frieda und Max ist klar, dass sie den beiden Pferden helfen wollen. Gemeinsam mit ihren Islandpferden Alvara und Solon machen sie sich auf die Suche, um die Stute und ihr junges Fohlen auf den Islandhof Hohensonne zu bringen. Können sie dort das Vertrauen der ängstlichen Pferde gewinnen?

Veröffentlicht am 23.03.2024

Pferdebegeisterung - Sommerferien - gefühlvolle Momente - besondere Fähigkeiten

In den Sommerferien warten weitere Abenteuer auf Frieda und Max. Sie eilen auf dem Nachbarhof zu Hilfe, als dort ein Unglück passiert. Auf dem Islandhof Hohensonne haben sie ebenfalls alle Hände voll zu tun, weil ein Pferd besondere Aufmerksamkeit benötigt. Außerdem wollen die beiden natürlich ganz viel Zeit mit ihren Pferden und miteinander verbringen.

Diese neue Erzählung über die Ereignisse auf dem Islandhof schließt zeitlich und inhaltlich direkt an die Geschichte aus Band 2 an. Sehr gefreut habe ich mich, dass sich die aufkommende erste Liebe zwischen Frieda und Max weiterentwickelt. Denn ich hatte gehofft, mehr von der Beziehung lesen zu dürfen. Die Autorin schafft es erneut, die Gefühle der jungen Protagonisten treffend zu formulieren und nachvollziehbar zu beschreiben. Dabei gelingt es ihr, nicht kitschig oder hölzern zu werden. Es macht richtig Spaß, dabei sein zu dürfen.
Nach einigen spannenden Passagen wird in der zweiten Hälfte des Buches ein Nebencharakter in den Fokus der Geschichte gerückt. Dieser neue Erzählstrang konnte mich voll überzeugen. Die damit verbundenen Gefühle sind so gut beschrieben, dass jemand, der nah am Wasser gebaut hat, sicherlich die eine oder andere Träne verdrücken wird. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz, Schmunzeln ist erlaubt.
Alle Figuren der Geschichte sind wirklich gut konzipiert und aufeinander abgestimmt, deshalb freue ich mich auf eine Fortsetzung der Reihe. Zu gerne möchte ich wissen, wie das Leben auf dem Hof weitergehen wird. Die Entwicklung der Familiengeschichten, der Freundschaftsbeziehungen, der ersten Liebe, aber auch der inneren Konflikte und Probleme interessieren mich sehr. Denn die Autorin schafft es, jedem Leser klar zu machen, wie schön das Leben trotz seinen Schwierigkeiten sein kann.

Für alle pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren sehr zu empfehlen. Die Bände 1 und 2 müssen nicht notwendigerweise gelesen worden sein, dieser Band lässt sich auch ohne Vorwissen genießen. Die sehr gefühlvollen Momente, sowohl mit den Pferden als auch zwischen Frieda und Max, möchte ich außerdem allen jungen Leserinnen sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Schöner Abschlußband

Frieda und Max, die beiden Helden vom Islandhof Hohensonne, erleben auch im dritten Teil spannende Abenteuer. Der Brand im Nachbarstall, die Suche nach den verschwundenem Fohlen und das ganze drumherum.

Ihre ...

Ihre besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen zu können, sind ein kleines Highlight der Geschichte.

Der tolle Schreibstil der Autorin läßt einen in die Geschichte eintauchen und die Zeit vergessen. Selbst wer es nicht so mit Pferden hat fühlt sich hier wohl. Der Stimmung auf dem Gestüt und mit den Pferden kann man sich nur schwer entziehen.

Mit großer Begeisterung wurden schon die ersten beiden Teile verschlungen! Der dritte und letzte Band steht ihnen in nichts nach. Das romantische Ende beschließt diese kleine Reihe.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Wieder ein toller Band

Eine drei Bänder nebeneinander im Regal machen eine tolle Figur. Wie schon die beiden Vorgänger ist auch dieser Band rundherum gelungen. Die Geschichte ist spannend erzählt und es macht Spaß, altbekannte Charaktere wieder anzutreffen. Der dritte Band gibt der Serie einen gelungenen Abschluss.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Band 3 ist wieder genauso toll wie die ersten beiden Bände!

Meine Tochter ( 10 ) hat mit großer Freude den 3. Band der Reihe Islandhof Hohensonne gelesen. Die ersten beiden Bände kennen wir auch und sind daher sofort wieder mittendrin gewesen bei Frieda und Max...wie nach Hause kommen....der Schreibstil ist sehr angenehm. Schön zu lesen für Kinder und auch für das gemeinsame Lesen. Das Buchcover passt sehr gut und reiht sich toll ein zu den ersten beiden Bände.

Dieses Mal passiert in einem benachbarten Reitstall ein großes Unglück und Frieda rettet unter Lebensgefahr eine junge Isländerstute, das war eine sehr gefährliche Situation. Alle machen sich auf die Suche nach den entlaufenden Pferden. Sie finden unter anderem auch die Stute aber nicht ihr kleines Fohlen. Es beginnt ein Kampf gegen die Zeit... mehr wollen wir nicht verraten, sondern lies es selbst. Es lohnt sich!

Ein toller dritter Teil, ein schönes Ende für die Triologie. Wir haben mit Frieda und Max wieder mitgefiebert, waren mittendrin. Eine sehr schöne Kinderbuchreihe für Klein & Groß. Klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Die Suche nach Njala

„Islandhof Hohensonne – Die Suche nach Njala“ von Sina Trelde ist der dritte Teil des Leseabenteuers rund um den Isländerhof Hohensonne. Zusammenhalt, Freundschaft und die Pferdeliebe, aber auch die anstehenden Arbeiten auf einem Gestüt werden wieder sehr lebensnah dargestellt.
Ein Brand auf dem Nachbarhof lässt Frieda und Max nicht los, denn eine Stute mit Fohlen wird vermisst. Nachdem Njala gefunden wurde fehlt noch immer das Fohlen und die Aufregung ist groß. Können sie das kleine Tier der Mutter zurück bringen?
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Man hat das Gefühl in allen Situationen mit auf dem Hof zu sein und Njala mit zu suchen. Schön ist auch, dass man alle Teile unabhängig voneinander lesen kann. Gerne gebe ich dem Buch 5 Sterne.