Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Der Start eines Imperiums

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Die Senfblütensaga ist der erste Band einer neuen Familiensaga. Wir schreiben das Jahr 1905 in Metz/Strasbourg: Emma Bergmann will viel mehr als die meisten Frauen ihrer Zeit; sie möchte gerne studieren, doch die war damals für Frauen nicht vorstellbar. Ihre Eltern haben andere Pläne mit ihr und wollen sie mit dem Sohn eines Fuhrunternehmers verheiraten. Dass ihr dieser dann auch sympathisch ist und wie die ambitionierte Emma große Träume hat, lässt die beiden auf der gleichen Linie sein. Zusammen kämpfen die beiden für ihre Träume, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Doch es kommt anders, denn Emma findet sich zwischen zwei Fronten wieder als sie merkt, dass Carl Freund Antoine sie nicht ungerührt lässt..
Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was mir gut gefallen hat, denn so lernt man die Charaktere besser kennen und versteht ihre Ecken und Kanten besser und tiefer. Der Schreibstil von Clara Langenbach ist wunderbar erfrischend und detailreich, sodass man man denkt man befindet sich genau inmitten der Geschehnisse. Das historische Setting wurde der Geschichte gut angepasst und die damalige Situation für Frauen in der oberen Gesellschaftsschicht würde sehr gut hervorgerufen, ohne kitschig zu wirken.
Alles in allem kann ich sagen, dass mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen hat und ich gerne die Fortsetzung weiterverfolge.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sehr gelungene Fortsetzung

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Ein gefeierter Rockstar wird nach einem Konzert brutal ermordet. Kurz davor kam eine Frau auf der Bühne und überreicht ihm einen Umschlag. Im Laufe der Ermittlungen gerät Tom Babylon selbst als Täter im Visier der Polizei. Hat er etwas mit dem Fall zu tun oder wird er zu unrecht beschuldigt?
Der neue Fall für Tom Babylon mit seiner Kollegin, der Psychologin Sita Johanns, ist wieder mal in einem Ruck durchzulesen und beinhaltet viele spannende Momente. Wieder einmal spielen die Ereignisse in der Vergangenheit eine große Rolle und die Auflösung des Falles lässt mit sich warten, was diesen guten Krimi ja auch mitunter ausmacht.
Marc Raabe schafft es auch in diesem fritten Teil mit dem Ermittler Babylon den Spannungsbogen auf höchster Stufe zu halten. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und am Ende wird noch ein Cliffhanger eingebaut, was bedeutet der nächste Fall kommt bestimmt!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Gefühlvoll und aufwühlend

Ada

Im Februar 1945 wird Ada von einer jüdischen Mutter in Deutschland geboren. Kurz darauf verlässt sie Deutschland und zieht mit ihrer Mutter nach Argentinien. Ihren Vater lernt sie erst kennen als sie neun Jahre später in Berlin zurückkehrt. Die Familie versucht einen neuen Anfang zu machen. Doch obwohl der schwierige und unaussprechbare Teil der deutschen Geschichte Vergangenheit ist, erträgt es Ada nicht, ausgeschlossen von den Sorgen und Nöten zu sein die einst herrschten. Alles kommt ihr fremd vor, die Stadt, die Sprache, die Menschen, ihr eigener Vater. So beginnt ihre Identitätsreise und der Leser begleitet sie bis in den frühen 90er Jahren.
Der Roman ist ein Gesellschaftporträt in der sich politisch verändernden Zeit der 68er Jahre und zugleich eine Persönlichkeitsanalyse. Wie wichtig ist unsere Abstammung? Welche Folgen hat das Schweigen über die Vergangenheit für unsere Identität?
Schnörkellos und sprachgewandt beschreibt Christian Berkel die Zeit des Umbruchs. Reale Geschehnisse und historische Ereignisse gepaart mit fiktiven Personen durch mehrere Dekaden erzählt, bieten ein authentisches Resultat mit teils autobiografischen Wurzeln. Gefühlvoll und aufwühlend zugleich hat dieses Buch mehr mit den Schicksalen seine Protagonisten zu feilschen und deren Entwicklung während der deutschen Nachkriegsgeschichte. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der perfekte Adventskalender

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke ist der erste Adventskalender dieser Art den wir zusammen mit meinem Enkelsohn gelöst haben. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass es einige Escape Room Bücher für Kinder gibt, was wunderbar ist, den wir haben uns wirklich köstlich amüsiert. Die Illustrationen des Buches haben uns Toni und ihren Bruder Luka zusammen verreisen lassen und wir sind regelrecht in die Geschichte eingetaucht. Die Rätsel sind recht anspruchsvoll aber dennoch altersgerecht und begeistern die kleinen Leser. Zumindest mein Enkelsohn war vollauf motiviert das ganze Buch in einem Stücke durchzulesen und -lösen.
Da wir jetzt auf den Geschmack gekommen sind, werden wir sicherlich auch einen weiteren Escape-Room-Adventskalender besorgen, den es noch gibt und die Rätsel dann im Dezember laut Brauch lösen. Endlich habe wir einen tollen Adventskalender gefunden!! Das perfekte Geschenk für meinen Enkel. Absolute Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr umfangreich

Sila's Orientküche

Die orientalische Küche liegt mit sehr am Herzen, genauso wie die griechische und italienische. Insgesamt koche ich gerne und experimentiere auch oft mit diversen Kochbüchern. Von Sila's Orientküche versprach ich mir einige neue Rezepte, die ich nicht kenne aber auch Anregungen wie ich schon bekannte Rezepte besser umsetzen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Die Rezepte sind smart aufgeteilt, es gibt diejenigen, die als Klassiker bekannt sind, die mit den gesünderen Lebensmitteln, die für diejenigen die wenig Zeit aufbringen können sowie diejenige für ein romantisches Dinner. Die Zubereitung ist schrittweise einfach erklärt und es bleiben keine Fragen offen. Zu viele exotische Zutaten sind glücklicherweise nicht enthalten, eine schöne Ausnahme, wenn man bedenkt dass letztens das Kochen aud Kochbüchern immer komplizierter wird. Natürlich sind die Bilder auch hier ausreichend und sehr geschmackvoll präsentiert und es läuft einem das Wasser im Mund zusammen Ein inspirierendes Kochbuch das zum nachkochen direkt einlädt. Morgen gibt es bei und den Gemüse-Linsen-Topf!