Cover-Bild The Age of Darkness - Das Ende der Welt
Band 3 der Reihe "Die Age-of-Darkness-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Das Finale der epischen Fantasy-Trilogie
Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

Herzen brechen, Städte fallen und eine uralte Macht erwacht zum Leben

Nach der Zerstörung der Stadt der Gnade ist ein uralter Gott wiederauferstanden und in einen menschlichen Körper gebannt. Der Prophet Pallas hat ihn in seiner Gewalt und will ihn zwingen, die Sechs Prophetischen Städte zu unterwerfen. Doch jeden Tag wird der alte Gott stärker. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sich befreien und die Welt zerstören wird.
Fernab von Pallas Athos lernt Anton unterdessen, seine prophetische Gabe zu beherrschen. Um die alte Macht zu bezwingen, macht er sich zusammen mit Jude, Hassan und Ephyra auf eine verzweifelte Suche ans Ende der Welt. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn ihrer aller Leben und das Schicksal der Welt stehen auf dem Spiel.

Alle Bände der „Age of Darkness“-Reihe:
The Age of Darkness – Feuer über Nasira (Band 01)
The Age of Darkness – Schatten über Behesda (Band 02)
The Age of Darkness – Das Ende der Welt (Band 03)

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gelungenes Ende

Das Cover passt mal wieder sehr gut zu den ersten beiden Covern der Reihe und allgemein zur Geschichte - besonders die kleineren Details sind sehr passend. Mir gefällt es gut und zusammen sehen die drei Bücher sehr schön aus.

Auch der Schreibstil von Katy Rose Pool hat mir wieder sehr gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, abwechslungsreich und definitiv spannend. Ich bin gleich wieder gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es schon ein bisschen her war, dass ich den zweiten Teil gelesen habe. Trotzdem war ich ich eigentlich sofort wieder in der Geschichte. Dadurch, dass die Kapitel auch dieses Mal wieder aus den verschiedenen Sichten geschrieben sind, war es sehr abwechslungsreich und man konnte so auch wieder einige Handlungen schneller und besser verstehen. Zudem hat man die ganzen Charaktere so viel besser kennenlernen können.

Allgemein haben mir die Charaktere in diesem Buch wirklich gut gefallen. Sie mussten auch in diesem Buch wieder so einiges durchmachen und so einige wichtige Entscheidungen treffen, die alles verändern konnten beziehungsweise auch verändert haben. Katy Rose Pool hat es geschafft, die Emotionen der Charaktere gut zu beschreiben und so hat man mit ihnen mitgefiebert und mitgehofft. Besonders am Ende war ich ziemlich überrascht über das Schicksal eines Charakters.

Insgesamt ein wirklich gelungenes und spannendes Ende einer guten Reihe, die ich gerne weiterempfehlen werde. Katy Rose Pool schreibst wirklich sehr spannend und abwechslungsreich, was mir immer gut gefallen hat. Das Buch war wirklich von Anfang bis Ende sehr spannend. Am Ende ging es mir dann jedoch ein kleines bisschen zu schnell, da hätte ich mir vielleicht doch noch das ein oder andere Kapitel gewünscht, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Eine tolle Reihe, die ich allen Fantasyfans empfehlen kann.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2020

Interessanter Auftackt einer neuen Jugendbuch Reihe

Mir hat das Buch und seine Welt recht gut gefallen. Diese wird auf den ersten Seiten und mit Hilfe einer Karte + Glossar recht gut vorgestellt. Beides habe ich definitiv gebraucht, denn die leicht orientalische Welt beinhaltet viele außergewöhnliche Begriffe. Außerdem startet die Geschichte mit je einem Kapitel pro Protagonist, so dass wir auch diese direkt kennen lernen.

Ein Hüter - ein Prinz - eine Unschuldige - eine Mörderin - der Spieler

Doch auch wenn ich etwas Zeit brauchte um in dieser Geschichte Fuß zu fassen, gefiel mir die Welt an sich sehr gut. Weniger gut ausgearbeitet erschienen mir die Charaktere. Dies hang vielleicht damit zusammen, dass es immer wieder sehr viele und schnell wechselnde Kapitel gab welche ja auch nur aus einer jeweils anderen Sicht erzählt wurden. Ich bin allerdings mit dieser Meinung noch etwas vorsichtig und nachsichtig, denn schließlich muss es auch noch Platz für eine Charakterentwicklung geben. Wichtig war allerdings, dass man schnell wusste wofür welcher Charakter einsteht und was ihm Angst bereitet. Die Aufgaben jedes einzelnen wurden recht schnell klar, ließen aber auch Platz für so manche Überraschung und Wendung.
Allgemein würde ich sagen, dass die Geschichte einen interessanten Einstieg bot, einen etwas zähen Mittelteil und ein spektakuläres Finale mit vielen spannenden Überraschungen, Lügen und Verrat. Doch auch einige Enthüllungen wurden uns geboten.

Der einzige Kritik Punkt liegt für mich allerdings an dem doch sehr jugendlichen Alter der Protagonisten und deren Handlungen die daraus gezogen werden. Doch dies ist meine ganz persönliche Meinung, denn schließlich ist und bleibt dies ein Jugendbuch im Fantasybereich.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein würdiges Ende

Der dritte und letzte Band der The age of darkness Reihe konnte mich einerseits überraschen, andererseits aber auch etwas enttäuschen. Die Kritikpunkte aus Band zwei bleiben nämlich grösstenteils erhalten und konnten nur nach und nach aufgebessert werden.

Das Zeitalter der Dunkelheit steht nahe bevor und nach den schockierenden Ereignisse am Ende des letzten Bandes war ich sehr gespannt auf dieses Buch und ganz besonders auf das Ende. Vorab kann ich sagen, dass ich grösstenteils zufrieden mit dem Buch und dessen Ende bin. Zwar habe ich mir das eine oder andere Detail anders gewünscht, doch das Gesamtbild hat gepasst. Nur der Einstieg war nicht ganz leicht. Durch die schnell wechselnden Perspektiven hatte ich relativ bald wieder das Gesamtbild im Kopf und konnte mich daran erinnern.

Die Protagonisten waren mir nicht alle immer ganz sympathisch. Was bereits im zweiten Band mein Problem war, hat sich hier weitergezogen. Glücklicherweise gab es aber auch Wandel der Protagonisten, die teilweise ihr Bild verbessern konnten.
Am liebsten mochte ich eigentlich Jude und Hector, die beiden Paladine, die den Propheten beschützen sollen. Besonders Jude war ein grossartiger Anführer der Truppe und mutiger Mann, der sein Schicksal akzeptierte und die Welt retten wollte. Auch Hector war eher unauffällig, mochte ich aber wirklich gerne. Dann gab es noch den Prinzen Hassan und seine Begleiterin, die mir schon im zweiten Band sympathisch war. Ihn mochte ich gerade in Band zwei überhaupt nicht, da er sehr arrogant und selbstgefällig wirkte. Hier hat er diese Eigenschaften aber ablegen können und war mir sympathisch. Mit Beru und besonders Ephyra hatte ich auch die einen oder anderen Probleme. Die komplexeste Person war wohl Beru, die mit dem Gott in ihr eine ganz andere Person geworden ist. Sie ist aber stark geblieben und hat sich an ihrer sterblichen Seele festgeklammert. Im Vergleich zu ihrer Schwester hat sie aber wenigstens so gehandelt, dass es dem Wohl allen dienlich war. Ephyra war wiederum nur auf ihren bzw. Berus Vorteil aus. Sie hat total egoistisch gehandelt und mir deshalb auch öfters mal aufgeregt. Als letztes war da noch Anton, der letzte Prophet, der mich wirklich am meisten genervt hat. Er hat sich in Geheimnissen verstrickt und dabei selbst Jude vor den Kopf gestossen. Er war derjenige, der alles für die Rettung der Welt hätte tun sollen, doch war mal wieder zu feige. Anton hatte nicht den Mumm, um das zu tun, was notwendig ist, weshalb ich ihn einfach nicht leiden konnte.

Das positive an dem Buch war definitiv der Schreibstil. Trotz komplexer Fantasywelt und vielen Protagonisten war das Lesen ein schönes Erlebnis und ich flog nur so durch die Seiten. Es fiel mir leicht, weil der Schreibstil ein lockerer war und mir das Lesen nicht zusätzlich erschwerte. Auch von der Handlung her lässt sich nur wenig kritisieren. Es war doch sehr spannend und ist viel passiert, sodass ich nie das Bedürfnis hatte, Seiten überspringen zu wollen oder nicht mehr weiterzulesen. Ich wurde immer wieder überrascht und von manchen Ereignissen schockiert. Trotzdem war es auch etwas merkwürdig, wie schnell die Zeitsprünge manchmal vollzogen wurden. Diese riesige Welt wurde manchmal einfach so durchquert und die Protagonisten an einen Ort transportiert, dass es schon etwas komisch wirkte.

Insgesamt hat mir besonders gut gefallen, dass die Protagonisten hier wirklich zusammen gekämpft haben. Es gab eine Einheit und eine Verbundenheit, die es bisher nicht gab und die ich gerne mochte. Das Buch hat mich unterhalten und mich gefesselt und mit dem Ende nicht enttäuscht. Dennoch hatte ich einige Kritikpunkte, die zu einer Bewertung von 3.5 Sterne führen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

auch das Finale war eine kleine Enttäuschung

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Der uralte Gott ist wiedererweckt worden und Anton kann ihn alleine nicht aufhalten. Mit seinen Freunden und Verbündeten macht er sich auf die Reise, um einen Weg zu finden den Gott zu zerstören.
Doch dabei muss er erfahren, dass er das Opfern muss, was ihm am aller wichtigsten ist ...

Cover und Schreibstil:
Das Cover ist wieder sehr ähnlich zu den beiden anderen und spricht mich nicht so sehr an.
Mit dem Schreibstil hatte ich auch im Finale wieder meine Probleme, aber dazu unten mehr.

Inhaltsbewertung:
Der Anfang war für mich der schwächste Teil vom ganzen Buch. Durch das erste Drittel des Buches habe ich mich wirklich gequält. Wir mussten ja sehr lange auf den Finalen Band warten und so sind einige Monate vergangen. Leider war ich am Anfang so verwirrt, wer nochmal wer ist und bin echt nicht gut reingekommen.
Alles hat sich so langatmig angefühlt und es ist im Grunde das gleiche passiert, wie bei den vorherigen Bänden auch.
Alle Charaktere treffen auf einander und zack alles geht schief ... der tolle Plan den einzelne geschmiedet haben, ist gescheitert, weil sie irgendwie doch wieder alle am gleichen Ort zur selben Zeit erschienen sind.
Ich tat mir so schwer, dass ich sogar überlegt habe das Buch abzubrechen.
Aber meine Community hat mich ermutigt weiterzulesen und so habe ich dem Buch doch eine 2. Chance gegeben.
Und ja es wurde besser. Nicht perfekt, aber besser!
Nach ca 200 Seiten empfand ich den Schreibstil und die Geschehnisse auch, als flüssiger. Vielleicht lag das an einer bestimmten Szene bzw. an die Reise der Charaktere im Allgemeinen. Oder aber ich habe echt eine kurze Auszeit von dem Buch gebraucht.
Es wurden im Laufe des Buches viele Fragen geklärt.
Aber irgendwie gab es mir zu viele "Pärchen", zu viele "Happy Ends" und es sind meiner Meinung nach auch echt unlogische Szenen geschehen, aber ich will euch nicht Spoilern.
Es war alles sehr vorhersehbar und es ist irgendwie keine krasse Wendung passiert.
Jude & Anton wurden ja in Band 2 schon meine Lieblingscharaktere und auch hier haben mir die beiden wieder am meisten gefallen.
Insgesamt hat das Buch sich aber nach dem ersten Drittel viel flüssiger angefühlt, als Band 2 und deswegen bewerte ich es auch ein wenig besser.

Fazit:
"The Age of Darkness - Das Ende der Welt" bekommt 3⭐️ von mir. Und ist somit minimal besser, als Band 2.
Band 1 hat mir aber mit Abstand am besten gefallen, die restlichen Bände haben mich leider eher enttäuscht.
Ich bin mir aber sicher und weiß es auch, dass es viele Leser gibt, die die Reihe absolut lieben! Es ist nur irgendwie nicht so ganz das geworden, was ich mir erhofft habe.