Cover-Bild Das Versprechen der Islandschwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Karin Baldvinsson

Das Versprechen der Islandschwestern

Die raue und unwiderstehliche Natur Islands und zwei Frauen auf der Suche nach dem Glück

2017: Pia macht sich mit ihrer Großmutter auf die Reise nach Island zum 90sten Geburtstag von Omas Schwester. Seit Jahrzehnten haben die Schwestern nicht miteinander gesprochen. Zwischen ihnen steht ein unausgesprochenes Geheimnis ...

1949: Die Schwestern Margarete und Helga machen sich aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island, um dort ein Jahr lang auf einem Bauernhof zu arbeiten. Sie wollen sich auf der rauen, ursprünglichen Insel ein neues Leben aufbauen. Während Margarete sich in den Isländer Théo verliebt, zehrt das Heimweh an Helga. Ist das Glück der einen Schwester das Unglück der anderen?

Veröffentlicht am 23.09.2020

Island

Das Cover und die Leseprobe haben schon Lust auf sehr viel mehr gemacht und als ich das Buch in Händen hatte, musste ich auch gleich loslesen:)

Der Einstieg ins Buch viel mir sehr leicht und auch wenn ...

Der Einstieg ins Buch viel mir sehr leicht und auch wenn die Kapitel zwischen Vergangenheitund Gegenwart wechseln kam ich immer gut mit und war nie verwirrt deswegen.

Man merkt der Autorin an das sie richtig verliebt ist in Island und Land und Leute gut kennt. Es kommen viele landestypische Dinge vor wie ein Ritt auf den Island Pferden oder Gebäck und Kuchen.
Für mich waren die 2 Tage in denen ich das Buch lesen durfte wie ein kleiner Urlaub den ich zusammen mit Helga, Margarte und Pia erleben durfte!

Die Hauptpersonen sind alle sehr sympatisch wobei mit Pia und der wilde Ragnar am besten gefallen haben! Man hat richtig Lust bekommen auf Island und klappt mit einem Gefühl von Fernweh das Buch zu.

Das "Rätsel" zwischen Helga und Margarete habe ich von Anfang an so erwartet wie es sich letzendlich herausgestellt hat aber das tut dem Lesevergnügem keinen Abbruch!
In der Gegenwart gerade anfangs gibt es doch einige kleine Klischees aber ist nicht weiter dramatisch.

Ich vergebe dem Buch 4.5 von 5 Sternen da das Ende für mich etwas vorhersehbar war und auf Grund der Klischees.

Ansonsten ein Lesevergnügen das keine Minute langweilt hat !

***Spoiler:

Was ich schade finde ich das die Tochter von Ragnar nur sehr wenig vor kommt , kaum angesprochen wird und nur kurz im Ende nochmal erwähnt wird. Das fand ich etwas unrealistisch bzw hätte mir da mehr erhofft gerade weil Pia beim Jugendamt arbeitet hätte sie vlt eine Lösung finden können oder die Tochter ganz weglassen im Buch
Spoiler Ende
****

Veröffentlicht am 15.08.2020

Neue Ufer

Als ihre Grossmutter Margarete Pia darum bittet mit ihr nach Island zum 90. Geburtstag ihrer Schwester Helga zu reisen, traut Pia ihren Ohren nicht. Seit Jahrzehnten haben die Schwestern nicht miteinander gesprochen. Was ist in der Vergangenheit passiert, dass sie so entzweit hat? Ihr Geheimnis reicht bis ins Jahr 1949 zurück, als sich Helga und Margarete auf den Weg nach Island machten. Um dem kriegszerstörten Deutschland zu entkommen, erhofften sie sich dort eine neue Zukunft. Doch was fanden sie wirklich?

Ich bin gut in beide Erzählstränge reingekommen, wobei mir der, der im Jahre 1949 spielt, viel authentischer und bewegender vorkam. In der Gegenwartsgeschichte wiederholen sich immer mal wieder die gleichen Phrasen, was besonders in der Mitte etwas zur Länge tendierte. Gegen Ende kamen dann aber emotionale Momente hoch, die Bauchkribbeln mitbrachten. Obwohl die Erzählung an sich etwas vorherbar strukturiert war, fand ich besonders das Setting Island eindrücklich und, obwohl es oft eiskalt und nass ist, heimelig geschildert.

Mein Fazit: Etwas vorhersehbar gestaltet ist dieser Roman eine authentische Geschichte über Island und das Leben auf dieser Insel. Besonders gegen Ende flattern noch viele Schmetterlinge umher. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Rückkehr nach Island

Der 2. Weltkrieg hat ein zerstörtes Deutschland hinterlassen. Die beiden, sehr ungleichen Schwestern Margarete und Helga haben ihre Eltern und den Verlobten verloren und stehen vor den Trümmern Hamburgs. Eine Anzeige, dass in Island Arbeitskräfte gesucht werden, lässt sie dieses Abenteuer in ein anderes Land wagen. Sie möchten ihr Glück dort finden. Für Margarete wird es das auch, sie verliebt sich und bleibt dort. Helga hingegen reist wieder zurück in die alte Heimat. Etwas ist zwischen den Schwestern vorgefallen. Nun, 2017, steht der 90. Geburtstag Margaretes bevor und Helga fährt das erste Mal, diesmal mit Tochter und Enkelin, wieder nach Island.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen und wechselt immer wieder hin und her. Das harte Leben der Nachkriegszeit und die beiden verschiedenen Länder werden interessant miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Das Geheimnis zweier Schwestern

Ich muss zugeben, dass mich die ersten Seiten nicht wirklich überzeugt haben. Doch dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und ich wollte dich wissen, wie es weitergeht. Margarete und Helga, zwei ungleiche Schwestern, die gemeinsam nach Island gegen, um zu arbeiten. Die eine verliebt sich, die andere möchte nach Hause. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte um Liebe und Eifersucht. Durch die Zeitsprünge ist der Lesefluss spannend. Pia und ihre mürrische Großmutter Margarete reisen zum 90. Geburtstag von Helga zurück nach Island. Was hat die Schwestern entzweit? Werden sich die beiden wieder versöhnen? Die raue Landschaft Islands und nette Charaktere sorgen für einen leichten Lesespass.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Eine wunderschöne Geschichte

Dieser Roman nimmt seinen Leser mit in das faszinierende Island. Einmal wird zu der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erzählt, als die jungen Geschwister Margarete und Helga ein Jahr lang dem kriegszerstörten Deutschland entfliehen. Es ist sehr interessant, welche Erfahrungen die beiden dort machen. Aber der Leser weiß auch, dass in dieser Zeit etwas geschieht, dass die Geschwister für sehr viele Jahre trennen wird.

In der Gegenwart lesen wir von Pia, die sich mit ihrer pubertierenden Tochter und ihrer Großmutter auf die Reise nach Island macht um den 90. Geburtstag der Schwester der Großmutter zu feiern.

Durch die unterschiedlichen Erzählstränge erfahren wir in einer wunderschön erzählten Art und Weise, was damals geschehen ist.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine wunderschöne Reise in ein wunderschönes Island!

Ein Buch für unbeschwerte Lesestunden - einfach schön.