Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

"Ein emotionaler und fesselnder Familienroman vor einer malerischen Kulisse." (Manuela W., Buchhändlerin)

"Das Buch war einfach wunderschön und ungeheuer berührend. Ich hatte es eher in die Kiste Liebesschnulze gepackt, aber dieses Buch ist soviel mehr." (Angelika A. auf NetGalley.de)

"Dieser Roman packt von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Liebe, die nicht sein darf, die verlorengeht, aber über 70 Jahre nicht loslässt." (Annette F., Buchhändlerin)

"Diese tiefgründige, fesselnde und auch romantische Geschichte hat mich durchgehend begeistert, weil sie geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet, reale historische Hintergründe hat und durch die Schicksale der Protagonisten viele Facetten des Lebens berührt." (Bloggerin Cornelia G. auf Meine kleine Welt)

Veröffentlicht am 23.09.2020

Der Zauber eines Neuanfangs

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs. Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden.

Ich fand bereits das Cover super schön gestaltet! Man weiß direkt, auf was man sich bei dieser Geschichte einlässt.
Die Hauptcharaktere Isabelle, Amelie und Benjamin werden äußerst sympathisch dargestellt und passen perfekt zu der Szenerie.
Die Kulisse, in der die Handlung spielt, ist sehr bildhaft beschrieben und lässt uns einen Hauch Frankreich spüren.

Ich fand das Buch sehr fesselnd, es brachte mich sowohl (nahezu) zum Weinen, aber auch zum Lachen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe! Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wunderbarer Auftaktband

Die Protagonistin Amelie erleidet einen schmerzhaften Schicksalsschlag, der sie aus der Bahn reist. Sie beschließt den Rat ihres Vaters zu folgen und macht Urlaub in dem französischen Dorf Collioure, die Heimtatstadt ihrer Familie. Sie besucht dort ihre Oma, die mittlerer Weile in einem Altenheim wohnt. Ihre Oma gibt ihr ein Tagebuch, welches bis in die Jugend der alten Dame zurück reicht. Dieses Tagebuch enthält ein Geheimnis, zusätzlich begibt man sich auf eine Zeitreise von der Gegenwart zurück in die Besatzungszeit 1944 als Deutschland, Frankreich besetzt hatte.
Amelie die sich zusammen mit zusammen mit dem Leser auf spurensuche begibt erwarten einige unerwartete Wendungen die zusätzliche Spannungen bringen.

Die Figuren im Buch bekommen in ihren Handlungen gewisse Freiräume, welche sie in den Aufgaben wachsen lassen, so dass keine Fragen zum Schluss offenbleiben.
Lüftet Amelie das Geheimnis am Ende?

Das Ende hält auf jeden Fall eine Taschentuch Garantie Bereit.
Die Autorin Silke Ziegler schafft es auf eine mir nicht erklärbare Weise, in ihren Auftaktband nicht nur Ihre liebe zu Frankreich zu beschreiben, sondern auch dafür zu sorgen, während man liest glaubt am Meer zu sitzen und das Baguette zu schmecken ja sogar die Gewürze und den Lavendel zu riechen. Ein für mich schwer zu beschreibendes Erlebnis, und für mich ein wahrer Genuss dieses Buch lesen zu dürfen.
Man wollte oder besser man konnte stellenweise nicht aufhören zu lesen. Ich gebe zu, das als es dem Ende zu ging, ich es selbst in die Länge gezogen hab, da ich nicht wollte das das Buch endet.

5 Sterne für ein Packendes Erlebnis mit Amelie und Isabell die mir persönlich sehr ans herz gewachsen sind. Und natürlich eine absolute Lese Empfehlung

Veröffentlicht am 17.08.2020

Eine Familiengeheimnis wird gelüftet

Amélie hat einen sehr schweren Schicksalsschlag erlitten und hat sich ganz spontan entschieden nach Collioure in die Heimat ihres Vaters zu reisen um alles hinter sich zu lassen.
Als sie aber an der Purpurküste ...

Als sie aber an der Purpurküste ankommt ist das Haus ihrer Großmutter an einen Journalisten vermietet. Amélie ist darüber wenig erfreut und erklärt die alte Baguetterie zu ihrem Refugium.
Von ihrer Oma erhält Amélie ihr Tagebuch in dem sie ihre Geschichte aufgeschrieben hat. Zusammen mit Benjamin macht sich Amélie dann daran das Geheimnis aus der Vergangenheit zu lüften.

Von Silke Ziegler hatte ich bis jetzt zwei Südfrankreich Krimis gelesen die mir sehr gut gefallen haben, nur war ich neugierig ob sie dieses andere Genre genauso gut beherrscht wie das Krimi Genre.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht sehr leicht gefallen und ich habe mich etwas schwergetan bis ich richtig in die Handlung eingetaucht war, dann kam ich aber wirklich sehr gut voran.
Der Roman war auf zwei Zeitebenen und drei Handlungsstränge aufgebaut, in der Vergangenheit war es Isabelle die erzählt hat bzw. ihr Tagebuch und in der Gegenwart wurde das meiste aus der Sicht von Amélie erzählt und der Rest aus der Sicht von Benjamin.
Isabelles Geschichte ist keine leichte und so haben mich diese Kapitel am meisten in ihren Bann gezogen und ich habe mit Isabelle mitgelitten.
Amélie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und sich bis jetzt nicht davon erholt. So reist sie in die Heimat ihres Vaters um endlich wieder eine Perspektive zu haben, doch der Weg aus der Trauer ist nicht einfach und ja mich hat sie streckenweise nur genervt.
Benjamin ist aus einem ganz bestimmten Grund an der Purpurküste und Amélie fasziniert ihn auf eine ganz eigene Art und Weise.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen, gut die eine oder andere getroffene Entscheidung war für mich nicht ganz nachvollziehbar aber es hat zur Handlung gepasst.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so war ich mir während der Lektüre nicht zu 100% Sicher wie der Roman enden wird.
Man konnte sich alle Figuren des Romans durch ihre detaillierten Beschreibungen sehr gut während des Lesens vorstellen.
Amélie ging mir mehr als nur einmal auf die Nerven mit ihren Launen und auch mit ihrem Verhalten, ich war mehr als nur etwas genervt von ihr.
Isabelle war mir dagegen von Anfang an sehr sympathisch und auch Benjamin empfand ich als Nett.
Obwohl ich noch nie an der Purpurküste war konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen anhand der Beschreibungen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich vergebe wirklich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Wahre Liebe lebt ewig

Mit ihrem Auftaktband der Trilogie "Die Frauen von der Purpurküste" entführt die Autorin Silke Ziegler ihre Leser an den wundervollen Ort Collioure in Frankreichs Süden, in Isabells Geheimnis.

Schon das ...

Schon das Buchcover lässt die Gedanken auf die Reise gehen. Abtauchen in eine Geschichte voller Gefühle, Liebe und auch Trauer. Man leidet mit Amelie und hofft mit Isabelle. Beide verbindet mehr als nur Verwandschaft, beide haben ein Geheimnis und die Liebe zur Baguetterie und der französischen Lebensweise. Die Reise in die Vergangenheit Isabells ist sehr interessant und gibt einen Einblick in die Besatzungszeit Frankreichs.

Die Geschichte ist voller Leidenschaft, mit wunderbaren Protagonisten und einer zauberhaften Kulisse, der französischen Gemeinde am Meer. Die Autorin hat einen sehr lebendigen Schreibstil, dass man das Gefühl hat dabeizusein, heute und in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges.

Ich kann es kaum erwarten das nächste Buch der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sehr berührend und tiefgründig

Mit Isabells Geheimnis beginnt der Auftakt zu der Triologie von"Die Frauen von der Purpurküste"Der Roman nimmt den Leser mit nach Frankreich in den kleinen Ort Collioure an der Côte Vermeille.Es beginnt mit Amélie die nach einem schlimmen Unfall ihren Ehemann und ihren kleinen Sohn verloren hat.Sie ist Autorin und kann nach dem Erlebten nicht mehr schreiben.Ihre Agentin und der Verleger haben ihr auch Zeit gegeben-aber sie findet nicht in ihr Leben zurück.Um Abstand zu finden hat sich Amélie aufgerungen nach Frankreich  nach Collioure zu fahren.Da besaß ihre Großmutter eine Baguetterie.Die nach dem Umzug der Großmutter in ein Seniorenheim leer steht.So glaubt Amélie,aber ihre Tante Valerie hat die Baguette an den Jounalisten Benjamin vermietet hat.Amélie besucht ihre Verwandten und ihre Oma im Seniorenheim und kommt langsam wieder zu sich.Amélies Oma Isabelle gibt ihr bei einer ihrer Besuche ihr altes Tagebuch und bittet Amélie es zu lesen.Es handelt von ihrer großen Liebe zu einem deutschen Soldaten im 2.Weltkrieg.Nachdem Amélie das Tagebuch gelesen hat,verspricht sie ihrer Großmutter den Soldaten zu finden-oder was aus ihm geworden ist.Helfen tut ihr Benjamin der Journalist.Die anfänglichen Streitigkeitn geraten in den Hintergrund....

Die Autorin Silke Ziegler hat einen mitreißenden Scheibstil.Mit ihrer Erzählung bin ich mit Amélie nach Frankreich gereist und habe viele emoutionale ,innge und schöne-wie traurige Stunden erlebt.Die Charaktere hat die Autorin sehr gut beschrieben,sehr liebevoll.Es war eine sehr schöne,emutionsvolle Geschichte-wo eins ums andere Tränen bei mir flossen.Sehr,sehr gerne 5 Sterne-gerne hätte ich mehr gegeben.