Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 14.12.2020

Man sollte sich einfach mal etwas trauen

Der Klappentext: „Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu findenSophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist…“
Zum Inhalt: Wie häufig kommt es wohl vor, dass man einen Job aus Versehen bekommt? Sophie arbeitet, eigentlich aus Vernunftgründen, an der Rezeption einer Filmverleihfirma und träumt vom Kochen, von einem eigen Foodtruck. Da bekommt sie plötzlich die Chance als Marketingleiterin für einen neuen romantischen Blockbuster an der Küste Dänemarks zu arbeiten. Da Sophie eigentlich nie Nein sagen kann macht sie es. Sie lässt Hamburg und ihren Freund zurück und wagt etwas Neues, dass dabei auch auf sie eine Romanze wartet, kann sie ja noch nicht wissen.
Der Stil: Die Autorin Franziska Jebens hat einen sehr vergnüglichen und leicht lockeren Schreibstil, der die Geschichte sehr kurzweilig erzählt. Die Protagonistin Sophie fungiert übrigens als Ich-Erzählerin und man kann ihr gut folgen, wenn sie durch ihr Leben stolpert und auch so manches Fettnäpfchen nicht auslässt. Durch ihre schüchterne und zögerliche Art wird Sophie sehr häufig untergebuttert, vor allem von ihrem Freund, das war ein Verhalten, dass mich persönlich genervt hat, ich wollte ein paar Mal für sie auf den Tisch hauen bzw. Sophie kräftig durchschütteln. Ansonsten ist „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ eine lockere Liebesgeschichte mit vorhersehbaren Wendungen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Sommerromanze mit überzeichnet, aber meist liebenswerten Charakteren

Sophie ist eine junge sympathische Frau, die genau weiß was sie will, aber die Sicherheit dem Risiko vorzieht. Ich habe bei ihren sarkastischen Gedankengängen wirklich lauthals gelacht und mich köstlich amüsiert. Sie ist von vielen lieben Menschen umgeben und hat ein unglaubliches Glück mit ihren Freunden.
Einzig ihr Männergeschmack in Bezug auf Tim ließ mich an ihr zweifeln.

Es gibt viele überzeichnete Charaktere im Buch, besonders bei Triversal, bei denen ich kurzzeitig zweifelte, ob das noch realitätsnah ist. Da die Autorin aber selbst bei einem Filmverleih gearbeitet hat, denke ich, dass sie erfahrungsmäßig aus den Vollen schöpfen konnte.

Auch einige Szenen erinnerten sehr an Slapstick und wirkten etwas gestellt. Eine Zeit lang wurde Sophies Bauch, bzw ihr Bauchgefühl stark in den Vordergrund gerückt, sodass es ein wenig "nervte". Die Szenen mit Nick waren absolut romantisch und den Umschwung nach Dänemark in Sophies Verhalten habe ich bedauert, aber die Autorin hat es geschafft einen, wenn nicht sogar mehrere absolute Klick Momente zu schaffen. Und ich meine nicht die Premierenfeier.

Zum Ende hin ging es mir ein wenig schnell, kurzzeitig hatte ich wirklich die Befürchtung, dass sie sich nicht mehr kriegen, aber falsch gedacht. Die Romanze hält, was sie verspricht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Hatte mehr erwartet

Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...
Vorweg muss ich leider sagen, dass mich das Buch sehr enttäuscht hat. Zu Beginn fand ich die Protagonistin super sympathisch, da sie sehr verpeilt und chaotisch beschrieben wurde. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto nerviger fand ich Sophie leider.
Die Geschichte ist sehr vorhersehbar. Eine sehr leichte Lektüre, für heiße Strand-, bzw. Sommertage. Nichts was so richtig hängen bleibt.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Mehr erwartet

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand ist für uns das erste Buch, das wir von Franziska Jebens gelesen haben.

Dieses Buch wurde uns vom Ullstein Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unsere Meinung
Das Buchcover ist sehr schön und man wird direkt neugierig auf die Geschichte. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.
Der Schreibstil ist flüssig, man konnte ihn gut lesen.
Die Handlung ansich ist nicht schlecht, aber die Geschichte hat Längen, die das ganze teilweise sehr langatmig und sperrig machen.
Die Handlung schweift für unseren Geschmack zeitweise zu sehr vom Wesentlichen ab und behandelt Nebenschauplätze, die unnötig sind oder denen man ruhig weniger Aufmerksamkeit schenken könnte.
Fazit
Ansich eine ganz nette Geschichte, die sich leider viel zu sehr in Nebensächlichkeiten verliert und das ganze damit Langatmig macht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Sophie arbeitet am Empfang einer Filmfirma, träumt aber eigentlich von einem Mitgründer Foodtruck und einer mint-qeiß-karierten Schürze.
Als sie einer Kollegin bei einer ...

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Als sie einer Kollegin bei einer Präsentation Aushilfe, stolpert sie versehentlich in eine Beförderung und darf ab sofort das Marketing für einen Film übernehmen. Diese romantische Komödie wird in Dänemark gedreht. Dort vor Ort verdreht ohr Nick, der Besitzer des Strandhauses, den Kopf und kurzzeitig vergisst Sophie, das in Hamburg ihr Freund auf sie wartet ...

Der Kurzbeschreibung nach genau mein Beuteschema. Romantisch, am Meer, Träume, eigentlich alles, was ein schöner Liebesroman braucht.
Aber ... Sophie ist unglaublich farblos. Die Sache mit ihrem Bauch ging mir auf die Berven. Manche Nebencharakteren wurde zuviel Aufmerksamkeit geschenkt, das war meiner Meinung nach unnötig.
Dann dauerte es ewig bis die Sache am Strand, die eigentlich lt. Kurzbeschreibung ausschlaggebend für die Story war, endlich ins Rollen kam. Nick, der Besitzer der Strandhauses, war nicht überzeugend und ganz schlimm fand ich Tim. Ein total unsympathischer, oberflächlicher Macho mit Starallüren und der Angewohnheit Sophie kleinzuhalten.
Alles in allem konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, sie erreichte mich einfach nicht. Es war mir aller zu oberflächlich.