Cover-Bild Layla im Reich des Schneekönigs
  • ISBN: 9783711200259
Reinhold Messner

Layla im Reich des Schneekönigs

Davide Panizza (Illustrator)

Laylas Reise in die beeindruckende Welt des Hochgebirges – ein Bilderbuch für die ganze Familie

Reinhold Messners erstes Bilderbuch erzählt von einem kleinen Mädchen mit einem ganz besonderen Namen: Layla – das bedeutet »auf dem Berggipfel«. Gemeinsam mit ihrem Vater macht sie sich auf den Weg in ein weit entferntes Land. Genau wie er ist sie verzaubert von der Welt des Schneekönigs, wo die Menschen unter harten Bedingungen und doch im Einklang mit der Natur ein ganz besonderes Leben führen.

- Laylas abenteuerliche Reise ins Hochgebirge, stimmungsvoll illustriert von Davide Panizza

- Mit klarer Sprache den Zauber der Berge erklären: Ein Buch, das Kinder ab 5 Jahren neugierig auf die Natur macht

- Die Suche nach Schönheit und die Entdeckung der Stille: ein poetisches Bilderbuch für die ganze Familie

- Wie aus Naturbegegnungen ökologisches Bewusstsein entsteht: eine Einladung, Umweltschutz neu zu denken

- Warum es sich lohnt, unberührte Natur zu bewahren: Reinhold Messners Botschaft an die nächste Generation

Liebe zu den Bergen und Respekt vor der Natur: was Reinhold Messner Kindern mit auf den Weg geben will

Reinhold Messner setzt sich seit vielen Jahren für Umweltschutz und gegen übertriebenen Konsum ein. In seinem Kinderbuch über die Reise in eine fremde Welt voller eis- und schneebedeckter Gipfel sendet er eine klare Botschaft und vermittelt altersgerecht die große Bedeutung von Natur- und Klimaschutz.

Mit diesem Bilderbuch gibt Reinhold Messner seine Liebe zu den Bergen weiter - ein Buch zum Vorlesen, Staunen und Nachdenken für Kinder, Eltern und Pädagogen!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eindrucksvoll, wichtig und einfach nur schön

„Layla im Reich des Schneekönigs“ von Reinhold Messner ist ein tolles Bilderbuch, das nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern die ganze Familie begeistert.

In diesem Buch geht es um Layla. Layla ist ...

In diesem Buch geht es um Layla. Layla ist ein kleines Mädchen deren Name „auf dem Berggipfel“ bedeutet. Ihr Vater war oft monatelang in den Bergen unterwegs und da er seiner Tochter nur wenig erzählt, möchte Layla ihn in das Reich des Schneekönigs begleiten.

Unterwegs macht Layla viele neue Erfahrungen, lernt eine Menge über die Natur, die Berge, ihre Einwohner und die Verletzlichkeit unseres Planeten. Sie lernt auch „die fünf Schätze des Schnees“ kennen und um zu erfahren, worum es sich dabei handelt, lest ihr das Buch am besten selbst.

Reinhold Messner kennt vermutlich jeder. Der Italiener ist einer der bekanntesten Extrembergsteiger und hat gemeinsam mit Peter Habeler ohne Flaschensauerstoff als einer der ersten Menschen den Gipfel des Mount Everest erklommen. Außerdem ist er als Autor und Regisseur tätig und setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur ein.

Davide Panizza hat das ganze Buch, jede einzelne Seite mit wundervollen Zeichnungen illustriert. Die kurzen, einfachen, leicht verständlichen Sätze und die bunten Bilder ergänzen sich perfekt. Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken. Laylas Erlebnisse in den Bergen lassen spüren welche Magie von ihnen ausgeht. Dabei wird auch deutlich wie wertvoll die Natur für uns ist und warum es wichtig ist sie respektvoll zu behandeln und für die nächsten Generationen zu bewahren. Es ist nicht nur eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die dieses Buch vermittelt, sondern es sind auch auch wichtige Informationen über Natur- und Klimaschutz.

Auch wenn es sich um ein Bilderbuch mit einem empfohlenen Lesealter für 5- bis 7-jährige Kinder handelt, eignet es sich für jedes Alter. Die Atmosphäre der Berge und der Appell, dass wir unsere Erde mit ihrer faszinierenden und eindrucksvollen Natur mit Respekt begegnen müssen, wird hier gekonnt vermittelt.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Tolle Illustrationen, die die Liebe zu den Bergen zeigen

Ich bin ein kleiner Fan von Reinhold Messner und habe auch schon eines seiner Museen besucht und mich mitreißen lassen in die Welt der Berge und der Bergvölker. Auch seine Bücher kenne ich und habe sie gern gelesen und blättere auch heute noch immer wieder darin. Deshalb war ich nun gespannt, wie das Kinderbuch von Reinhold Messner sein wird.

Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist schön groß und da es einen festen Einband hat auch gut zu handhaben. Für Kinder ideal, da nichts umknickt. Die Illustrationen von Davide Panizza haben mir sehr gut gefallen. Weg von den Disneyfiguren und Klischees, hin zur einfachen, liebevollen unperfekten und dadurch realistischeren Darstellung der Figuren, der Berge, des Dorfes und der Natur. Man friert mit Layla im Zelt und spürt die Kraft und Ruhe der Berge. Es lohnt sich die Bilder länger anzuschauen, da sie oft viele kleine Details enthalten, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Die Geschichte ist einfach und kindgerecht erzählt. Etwas Spannung, etwas Mut, viel Liebe zur Natur und den Bergen und das Erlernen der Magie.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Nett erzählt

Reinhold Messner - Bergsteiger, Museumsgründer und Buchautor - hat nun ein sehr poetisches Kinderbuch geschrieben.

Erschienen ist das Buch im, no na, Verlag "Bergwelten" und wurde von Davide Panizza liebevoll illustriert.

Worum geht's?

»Papa war häufig auf Reisen und lebte oft monatelang im Reich des Schneekönigs. Wenn er zurückkam, erzählte er nur wenig. Das Wasser, die Luft und das Licht dort oben hatten ihn schweigen gelehrt oder alles vergessen lassen. Das machte mich neugierig und eines Tages fragte ich ihn, ob ich mitdürfe.«

Das kleine Mädchen Layla reist mit ihrem Vater in das Reich des Schneekönigs und erlebt das einfache Leben in karger und dennoch reicher Landschaft.

Mir hat diese magische Geschichte über (unberührte) Natur, Stille und Verzicht auf Konsum sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

erstes Kinderbuch von Reinhold Messner

Reinhold Messner, unter anderem bekannt als Bergsteiger und Autor, hat nun ein Kinderbuch geschrieben, mit dem er seine Begeisterung für die Bergwelt, die Entdeckung der Stille und Einsamkeit und Werte von indigenen Völkern, die fernab der Zivilisation ohne Komfort leben, weitergeben will.

In dieser Geschichte, die er Märchen nennt, besteigt er mit seiner Tochter Layla einen Berg, wobei Leyla stets zum Besten gibt, was ihr Vater ihr über „das Reich des Schneekönigs“ erklärt hat. Ich muss gestehen, dass ich mit Layla nicht so ganz warm geworden bin und der Funke nicht wirklich übergesprungen ist. Layla ist so klein, dass sie zum Flugzeug „Metallvogel“ sagt und. als sie zu müde zum Laufen ist, von ihrem Vater im Rucksack den Berg hochgetragen wird. Ansonsten erläutert sie das Leben der Nomaden, die Welt sowie den Reiz des Bergsteigens und für mich wirkt das Ganze nur als Erwachsenenerklärungen aus einem Kindermund, eher zitiert und naseweis, als stimmig. Ob die erklärten, hochgesteckten Ziele des friedvollen und freudigen Lebens in einer anderen Welt sowie der Wissensvermittlung um einen reflektierten, ökologischen, respektvollen Umgang mit der Natur und dem Verzicht auf Konsum vermittelt werden, bleibt für mich noch fraglich. Als Geschichte eines Mädchens, das in die Welt ihres Vaters eingeladen wird und diese kennenlernt, würde der Inhalt ansprechen.

Die Zeichnungen sind nett, wechseln von sofort überschaubar bis zu Bildern, die viele Details entdecken lassen, was ich eigentlich besonders mag. Das Buch soll für Kinder ab 5 Jahren sein; dafür könnte die Sprache etwas zu schwierig ausfallen, zumal diese durchgehend philosophische Züge aufweist. Ich würde das Buch demzufolge eher geübteren Selbstlesern, vielleicht sogar zusammen mit Erwachsenen, empfehlen.