Cover-Bild Die verstummte Frau
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Karin Slaughter

Die verstummte Frau

Band 8 der Reihe "Georgia-Serie"
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der neue Fall für Will Trent und Sara Linton!

Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.
Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel …

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

»Slaughter weiß, wie sie auch Neueinsteiger mit ihrer Mischung aus knallharter Gewalt und Gefühlsverwirrungen bannen kann. Zudem blitzt immer wieder ihr unschlagbar trockener Humor auf, mit dem sie die expliziten Horrorszenarien der gekonnt hochdrehenden Thriller entschärft: ein albernes Codewort etwa, eine romantische Überraschung in einer Big-Mac-Schachtel oder die wirklich abgebrühteste Bestattung aller Zeiten.« kulturnews

»Spannend!« Mein TV & Ich , 08.07.2021

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ganz schön schwer....

Ich habe Karin Slaughter erst vor einem halben Jahr entdeckt und mir dann die Grant-County Thriller-Serie zugelegt.

Nun kam mir dieses Buch aus der Georgia-Serie dazwischen Ich hatte von dieser Reihe zuvor kein Buch gelesen.
Immerhin waren mir die Namen der Hauptpersonen bereits bekannt. Was es zum Einen erleichterte, zum anderen allerdings auch die Ernüchterung, dass Jeffrey sterben wird.....
Das Buch hat immerhin 670 Seiten, was das Lesen allabends im Bett etwas erschwerte
Inhaltlich war es recht teilweise verwirrend, da es viele Namen gibt, teilweise Ermittler teilweise Opfer. Dann ich das Switches zwischen vor Jahren und aktuell. Da musste man sich teilweise sehr anstrengen. Abr ich habe mich durchgekämpft.
Handlungen sind echt übel! Wie immer sehr gut beschrieben, aber eben viele Opfer und schreckliche Tathandlungen. Furchtbare Ideen der Autorin. Was es natürlich spannend und echt macht.
Insgesamt sehr gelungenes Buch. Mir eben teilweise zu anstrengend durch die vielen Namen von Opfern heute, Ermittlern heute und Opfern früher und Ermittler früher. Deshalb nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Reise in die Vergangenheit

In Atlanta wird eine junge Frau überfallen und vergewaltigt. Die hinzugerufene Polizei erklärt die Frau für tot. Doch dann erkennt die Rechtsmedizinerin Sara Linton, dass die Frau noch lebt.
Acht Jahre ...

Acht Jahre später gibt es einen ähnlichen Fall. Doch der Täter von damals sitzt im Gefängnis, obwohl er immer seine Unschuld beteuert hat. Will Trent soll die Sache aufklären. Dazu muss er den alten Fall neu aufrollen, den der inzwischen verstorbene Mann seiner Freundin Sara Linton damals aufgeklärt hatte. Dafür muss er sich auch mit Daryl Nesbitt im Gefängnis auseinandersetzen.
Ich mag die Bücher von Karin Slaughter, muss aber feststellen, dass dieser Band doch einige Längen hatte. Trotzdem hat mir dieser Thriller gefallen, der auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Der Schreibstill allerdings lässt sich schön flüssig lesen.
Die Charaktere sind sehr gut und individuell dargestellt. Sara und Will sind ein sympathisches Paar. Ich finde, dass die beiden gut zusammenpassen. Aber in ihrer Beziehung ist Saras damaligem Mann, Jeffrey Tolliver, immer noch sehr präsent. Außerdem ist Sara nicht wirklich offen zu Will. Das belastet ihre Beziehung natürlich. Dazu kommt natürlich der Fall, in dem Tolliver eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Für Sara wird dieser Fall also zu einer Reise in die Vergangenheit. Aber auch für Will ist es sicherlich nicht einfach, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, aber er lässt nicht locker.
Wie immer bei Slaughter gibt es Passagen, die ziemlich detailliert und drastisch beschrieben sind.
Die Geschichte ist spannend und die Auflösung war für mich auch überraschend.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wieder ein interessanter Fall für Sara und Will

Der neue Fall von Karin Slaughter verbindet einen erneute Mordserie mit einer der Vergangeheit und lässt Gespenster wieder auferstehen. Und zwar das von Sara Lintons verstorbenem Exmann, der einen Täter vor Jahren hinter Gittern gebracht hat, dieser aber beteuert seine Unschuld aus dem Gefängnis.
Der Kriminalfall wird neu eingerollt und es kommen unglaubliche Wahrheiten an die Oberfläche. Klar, dass unter dem Ganzen die Beziehung vom Will und Sara etwas angespannt ist, zumal herauskommt, dass Chief Jeffrey Tolliver, Saras Exmann damals nicht immer korrekt gehandelt hat.
Da das Buch an einem alten Fall ankreuzt, denke ich man sollte schon den Vorgänger kennen um besser in die Geschichte reinzukommen. Die Autorin erzählt aber im Endeffekt alles Wichtige und ihre Flüssig spannende Schreibart verspricht wieder aufregende Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Geister der Vergangenheit

"Die verstummte Frau" ist schon der 8. Band der Georgia-Reihe von Karin Slaughter. Man muss aber nicht vorweg alle Fälle gelesen haben, Vorkenntnisse wünschenswert aber nicht notwendig. Schwere Vergewaltigungen, die zum Mord führen, haben in der Vergangenheit einen Mann hinter Gittern gebracht. Doch der beteuert seine Unschuld.
Als sich die Taten mit dem selben Täterprofil wiederholen, ahnen Sara Linton und Will Trent, dass der Schuldige von damals vielleicht noch frei herumläuft. Als Sara bewusst wird, dass der alte Fall nicht richtig aufgeklärt wurde und das womöglich ihr verstorbener Ex Mann Jefrey nicht ganze Arbeit geleistet hat, ist das für die Ermittlerin ein Schlag. Ihre persönlichen Beziehungen sind in dem Buch auch nicht problemlos, der Heiratsantrag von Will geht erfolglos unter.
Karin Slaughter beschreibt die Taten wie immer blutig und brutal, die Bücher der Autorin sind nichts für schwache Nerven. Der Spannungsbogen hiel sich manchmal ein wenig in Grenzen aber am Ende nahm das Ganze dann noch mal Fahrt. Insgesamt vielleicht nicht der stärkste Fall von der Reihe, aber dennoch solide und qualitativ.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannender Wälzer

Eine junge Frau wird nach einem brutalen Überfall in Atlanta, Georgia sterbend zurückgelassen. Will Trent, ein erfahrener Ermittler, muss zur Lösung dieses furchtbaren Falls all sein Können unter Beweis stellen und das führt ihn in seine eigene Vergangenheit. Ein vor Jahren angeblich zu Unrecht inhaftierter Mann, Daryl Nesbitt, behauptet, Hinweise zur Täterergreifung liefern zu können. Doch natürlich gibt es diese Spuren nicht umsonst...

Zunächst hat man mit diesen über 600 Seiten einen ordentlichen Wälzer in der Hand. Diese vielen Seiten sind mit allerhand detaillierten und teils sehr brutalen Schilderungen von Tatorten und Beziehungen gespickt, die zudem noch in der Zeit springen. Durch teils zu ausatmende Beschreibungen, fällt es der Autorin nicht immer leicht, die Spannung kontinuierlich hochzuhalten. Auch die Beziehungsprobleme, die langatmig erörtert werden, sind mir etwas too much.

Der neue Thriller von Karin Slaughter ist auf alle Fälle ein Muss für alle Fans der Autorin. Für Neueinsteiger allerdings, meiner Meinung nach, etwas zu ausschweifend, wenn man die Protagonisten und deren Vorgeschichten noch nicht kennt.