Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Bilderbuch-Highlight des Jahres 2020

Eine Hühnerschaukel für Rosa

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ ist eines unserer absoluten Lieblingsbücher der Neuerscheinungen diesen Jahres: Eine harmonische Geschichte, die uns verzaubert hat, mit liebenswerten Protagonisten und herausragenden Illustrationen, die in den idyllischen Garten von Hermines kleiner Villa entführen.
Die farbenprächtigen Illustrationen von Nadine Reitz sind einfach etwas ganz Besonderes. Die Kinder lieben es, das Buch immer wieder durchzublättern und die unterschiedlichen Tiere zu entdecken. Hühner sind bei uns sehr beliebt und die Geschichte um Rosa ist auch noch spannend, weil man wissen möchte, was sich hinter dem Packet für Hermine verbirgt.
Ein gutes Buch hat zudem immer mehrere Deutungsebenen: die unsichere Rosa hat einen Fehler gemacht und hat große Angst vor den Folgen. Es geht um Ehrlichkeit, Geduld und starke weibliche Figuren. Text und Illustration erzählen eine gemeinsame Geschichte - die Illustrationen ergänzen, aber erzählen auch eine ganz eigene Geschichte. Dabei ist der Text gekonnt in die Bilder eingeflochten worden.
Dieses tolle Bilderbuch können wir sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Beruhigendes Bilderbuch über Tiere im Winter

Wenn es Winter wird im Wald

Diese wunderbare Geschichte erzählt von einem Fuchs, der trotz vieler Vorschläge zahlreicher anderer Waldbewohner, für sich allein herausfinden muss, wie er den Winter verbringen möchte.
Es geht darum, ...

Es geht darum, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat und es okay ist, wenn man für sich herausfindet: „Für mich ist das nichts.“ Der Weg dahin ist aufregend: Der Fuchs erfährt viel über sich und andere Tiere, die Vielfalt der Natur und gut gemeinte Ratschläge.

Besonders gut gefallen hat mir das Spiel aus Illustration und Text. Der Text lebt mit der Geschichte und fügt sich lebendig in die Illustrationen ein: wenn die Schildkröte immer tiefer taucht und die Worte selbst ebenso im Wasser verschwinden. Geräuschwörter und beruhigende, warme Herbst- und Winterfarben machen das gemeinsame Entdecken und Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Die Kinder haben viele Tiere kennengelernt, was diese tun, wenn der Winter hereinbricht und konnten auch für sich eine Menge lernen. Solche Kinderbücher sind besonders wertvoll, vor allem, wenn sie so wunderschön illustriert sind und Groß und Klein ins Gespräch bringen. Ein empfehlenswertes Bilderbuch zum Immer-wieder-lesen-wollen, mit einem bezaubernden Ende.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Unkonventioneller Kinderkrimi, mit viel Humor und Rätselspaß

Das schwarze Schaf

Ein Rätsel interessiertes Aussenseiter-Schaf trifft zufällig auf einen eigenbrötlerischen Maulwurf mit Doktortitel, der trotz trüber Sicht stets einen klaren Blick behält. Als ungewöhnliches Ermittler-Duo übernehmen sie den Fall: Vermisster Hütehund. Jedes Lebewesen von Baskeltorp gilt als verdächtig und die spannenden Ermittlungen laden zum mitraten ein. Wer ist der Täter? Wie lautete sein Motiv? Mit ganz individuellen und verrückten Charakteren, die teilweise ungewollt komisch und liebenswert sind. Besonders der Maulwurf Dr. W. Winnewurp hat es uns angetan. Er liebt seine Ruhe und trotzdem bequemt er sich aus seiner Komfortzone. Eine interessante Charakterentwicklung und ein echtes Vorbild für Mut und Freundschaft. Ein Spritzer Schweizerdeutsch, wilde Wortkreationen, Scherzwitze und haufenweise Kosenamen sind schließlich das Sahnehäubchen, auf dieser Schafskrimitorte. Es gibt etliche farbige Illustrationen, eine doppelseitige Darstellung des Bauernhofs aus der Vogelperspektive und einen kleinen Regenwurm, der sich am unteren Buchrand durch die Seiten arbeitet. Ohne zu viel zu verraten: es wird einiges auf den Kopf gestellt, gelacht, geweint und geknuddelt - lasst euch überraschen!

Fazit: Lässt für große und kleine Detektive keine Wünsche offen. Bietet Rätselspaß, viele Lacher und Momente von unendlicher Weisheit. Bestens zum Vorlesen und gemeinsamen miträtseln geeignet.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Hundeschule für Zweibeinerwelpen, verpackt in witziger Story

Arthurs wildes Hundeleben

In „Arthurs wildes Hundeleben“ erwartet Kinder eine Körpertausch-Geschichte der etwas anderen Art. Hier berichten gleich zwei Ich-Erzähler: Der zehneinhalb-jährige Arthur, der sich wie verrückt einen Hund wünscht und, aus der Hundesicht erzählt, der vierjährige Lucky, der Zweibeinerwelpen nicht leiden kann, weil sie immer so laut und ungestüm sind. Das gibt genug Stoff für eine witzige Geschichte, als Arthur und Lucky unverhofft aufeinander treffen. Und zwar stellt sich heraus, dass Lucky schlimmster Albtraum wahr wird: Arthur hat keine Ahnung davon, wie man mit einem Hund umgeht. Als Arthur dann mit vier Pfoten erwacht, bleibt ihm gar nichts anders übrig, als alles über Hunde zu lernen. Schließlich ist er jetzt selbst einer, während Lucky sich durchs köstliche Buffet frisst und auch einiges über die bisher ominösen Zweibeiner lernt.
Einmal die Welt aus der Sicht des Anderen sehen, das ist die klare Mission dieses Buches. Es wird zudem spielerisch Wissen über Hunde vermittelt: Was bedeutet es, wenn der Hund die Ohren anlegt? Kuscheln Hunde gern? Dürfen Hunde Schokolade essen? Lucky gibt großzügig Auskunft, sodass auch Kinder einiges lernen oder sich in ihren Vorkenntnissen bestätigt sehen. Es ist locker und witzig geschrieben und unterhält mit viel Situationskomik. Arthur weiß schließlich nicht, wie man sich gegenüber anderen Hunden verhält und Lucky hat noch nie eine Toilette benutzt. Ihr gemeinsames Schicksal schweißt die beiden schließlich zusammen, denn sie wollen, dass möglichst bald wieder alles normal wird. Aber wie können sie den verrückten Tausch wieder rückgängig machen?

Fazit: Wer eine lustige und außergewöhnliche Geschichte sucht, vielleicht noch Hunde liebt oder sich einen Hund wünscht, wird mit diesem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Mach dein Leben leichter und deine Texte erfolgreicher!

Schreib und das Leben ist leicht

Wer das passende Handwerkzeug sucht, um beruflich und privat funktionaler und attraktiver zu texten, dem kann ich diese Buch empfehlen.
Vera Anders motiviert mit leidenschaftlichem Einsatz von Zeit ...

Vera Anders motiviert mit leidenschaftlichem Einsatz von Zeit und Denkarbeit und gibt echtes und wertvolles Praxiswissen über ihre größte Kompetenz weiter: dem Schreiben. Dabei geht sie das Thema vielfältig, kreativ und humorvoll an, und beantwortete die brennendsten Fragen: Wie schreibe ich einen guten Roman? Wie kann ich lästige E-Mails und Berichte schneller und professioneller texten? Wie entwickle ich Ideen und Konzepte? Die passenden Antworten werden sympathisch, kompetent und nachvollziehbar erklärt. Schreiben schärft nicht nur das Denken, sondern bringt auch Klarheit: Selbstreflexion mit Stift und Papier genauso, wie Organisations- und Kreativmethoden. Die meisten der vorgestellten Techniken waren für mich sehr hilfreich. Ob es darum geht, mich strukturierter zu organisieren, Ideen zu entwickeln, Texte unterschiedlichster Textsorten zu verfassen oder über das eigene Schreiben herauszufinden, was ich tatsächlich will. Ich kombiniere die Tools mittlerweile häufig und gehe zielbewusst an meine Tagesplanung. Am meisten profitiert habe ich von dem Texter-Know-how für mehr Konzept und Struktur. Das Kanban-Board hat meine tägliche Planung revolutioniert und den Zettelkasten nutze ich nun als Inspirationsquelle. Da passiert es ganz automatisch, dass man motiviert bleibt, denn genau wie die Autorin, liebe ich Papeterie-Spielereien, Sketchnotes und Listen.

„Schreib und das Leben ist leicht“ ist ein Praxiswerk zum Durcharbeiten, Nachschlagen, Entdecken und Erinnern. Es reicht allerdings nicht die Seiten einmal durchzublättern und anschließend das Buchregal zu dekorieren. Es ersetzt auch das umfangreiche Sichbeschäftigen mit Fachbüchern nicht, sondern bietet in erste Linie einen vielseitigen Überblick. Vera Anders lädt deswegen in ihren Word-outs - angelehnt an das Workout - immer wieder zum Selbstversuch ein. Es ist sehr gut gelungen, die Komplexität des Schreibens verständlich abzubilden. Zudem hat mir die umfassende Herangehensweise, mit allerhand eingestreuten Zitaten, auflockernden Fotos, hilfreichen Illustrationen und interessanten Fakten sehr gefallen. Beispielsweise wird auch auf psychologische Aspekte, wie den inneren Kritiker und fehlendes Selbstbewusstsein eingegangen. Der übersichtliche und durchdachte Aufbau erleichtert das Nachschlagen und bittet sogar genügend weißen Rand, für das Festhalten eigener Notizen und Klebezettel.

Fazit: Wer jetzt Lust bekommen hat, an seinem Schreibstil zu feilen und mit Ziel und Nutzen aussagekräftige Texte schreiben möchte, findet in diesem Buch, die wichtigsten Strategien.