Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ruhiger wie Band 1

Inhalt

Inhalt

Alice und Hatcher sind weiter gemeinsam unterwegs. Sie sind auf der Suche nach Jenny, Hatchers Tochter, die von einem Mädchenhändler in den Fernen Osten verkauft wurde. Lange Zeit wandern sie durch einen Tunnel, als sie endlich dessen Ende erreichen sind sie entsetzt, denn anstatt üppige grüne Wiesen und Dörfer erwartet sie nur Schutt und Asche.

Währenddessen hofft Alice, Grinsers Einfluss endlich entflohen zu sein, aber sie spürt, dass er trotz der immer größer werdenden Entfernung mit ihr verbunden ist. Selbst hier, im Reich der weißen Königen, hört sie weit entfernt noch immer Grinsers Stimme in ihrem Kopf. Und so begeben sich Hatcher und Alice auf den Weg durch das verbrannte Land, in dem sehr viele Gefahren auf sie warten und wo ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.

Zu Beginn fand ich es sehr schön, dass im Prolog der erste Band noch mal zusammengefasst wurde, so dass man in den zweiten Band wieder sehr gut reinfinden konnte. Trotzdem sollte man die Bücher der Reihe nach lesen und nicht erst mitten drin anfangen, da sie nahtlos ineinander übergehen.

Der Inhalt war hier weniger brutal und blutig wie in Band 1. Die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere ließen es hier eher zu alles mit sehr viel Magie zu erzählen. Schön zu lesen war es auch, wie Alice sich weiterentwickelt. Sie ist nach wie vor noch nicht ganz von sich selbst und ihren Fähigkeiten überzeugt, lernt aber weiter diese im richtigen Moment einzusetzen.

Das Buch ist nicht wirklich spannend, aber trotzdem sehr fesselnd, da man unbedingt erfahren möchte wie es weitergeht, insofern man sich für mystische Märchenadaptionen interessiert. Ich kann mir vorstellen, dass sich Leser, die sich hier auf eine weitere blutige Fantasy-Horror-Geschichte freuten eher etwas langweilten.

Was mich etwas nervte waren die fehlenden Kapitel. Das Buch ist neben dem recht kurzen Prolog in zwei sehr, sehr lange Teile aufgeteilt. Dazwischen gibt es ganz selten einen Leseabschnitt und Kapitel gibt es gar keine. Auch wenn es letztendlich am Inhalt des Buches nichts ändert, so finde ich persönlich die Einteilung in Kapitel immer besser. Der Schreibstil dagegen hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist weiterhin schön an die Geschichte angepasst.

Fazit

Im Gegenstaz zu Band 1 fand ich die Fortsetzung sehr viel einfacher und ruhiger, aber trotzdem genauso gut. Der Aufbau hat mich aufgrund der fehlenden Kapitel etwas genervt, das war auch auch das Einzige, was ich hier bemängeln kann. Die Bücher sind aber wirklich nur für Leser zu empfehlen, die gerne mal in eine etwas andere Adaption der verrückten Welt von "Alice im Wunderland" eintauchen wollen. Es ist eine Mischung aus Fantasy und ein bisschen Horror, aber auch eine große Liebesgeschichte. Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.10.2020

gelungene Fortsetzung

Cover: Einfach zum Verlieben. Gut durchdacht, gerade auch mit dem bedruckten Buchschnitt

Inhalt: Alice und Hatcher haben die Unterstadt verlassen und machen sich auf die Suche nach Jenny, Hatchers Tochter. Dabei müssen sie das Territorium der weißen Königin durchqueren, während Alice lernen muss, wie sie ihrer Magie nutzen kann.

Fazit: Christina Henry ist hier eine gute Fortsetzung gelungen. Das Buch an sich ist irgendwie ruhiger als sein Vorgänger. Zum einen liegt es an dem weniger blutigen und brutalen Verlauf und zum anderen an dem nicht so düsteren Setting. Prinzipiell sollte ein magischer Wald natürlich gruseliger sein, als eine Stadt, aber irgendwie kam bei mir dieser Grusel nicht so eindrucksvoll wie beim ersten Band an. Positiv aufgefallen ist mir hier die Charakterentwicklung von Alice, sie muss im Buch über sich hinauswachsen, während sie sich im ersten Band noch auf Hatcher verlassen musste, schafft sie es hier recht lange auf seinen Schutz „verzichten“. Diese Entwicklung bleibt dabei sehr authentisch. Hatcher selbst steht in diesem Buch nicht so sehr im Vordergrund, dafür gibt es interessante neuen Charaktere. Etwas enttäuschend fand ich das Ende des Buches, da wie beim ersten Band bereits, die Spannung durchgehend recht hochgehalten wird und das Ende, dann doch recht abrupt vonstattengeht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehme, einziges Manko hier ist der Mangel an Kapiteln, denn die wenigen vorhandenen sind sehr lang und ich mag meine Kapitel eher in Häppchenform. Von mir gibt es 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Sie will.ihn wieder zurück. Komme was da wolle.

Alice hat es geschafft. Sie hat das Kaninchen und den Jabberwock überlebt und besiegt. Aber nicht allein. Sie hatte Hilfe von Hatcher. Und genau ihm hat sie ein Versprechen gegeben. Nämlich seine Tochter Jenny zu finden die damals geraubt wurden ist. Doch dieses Unterfangen stellt sich als schwieriger heraus wie die beiden gedacht haben. Den als sie aus dem Tunnel rauskommen erwartet sie keine grüne Wiese. Sondern soweit man sehen konnte nur verbranntes Land. Wie sich herausstellte ist dafür der Graue König dafür verantwortlich weil er sauer auf die weiße Königin war. Und die weiße Königin war eine sehr grauenvolle Hexe. Sie verfluchte Hatcher sobald dieser mit Alice den Wald betrat. Er vergaß sogar seine geliebte Alice. Und die Suche nach seiner Tochter. Alice wusste, sie musste zur weißen Königin gelangen um ihren Hatcher wieder zurück zu bekommen. Doch der Weg bis zu ihrem Schloss wird für Alice mit vielen Gefahren gepflastert sein.
Fazit.: Ich bin total begeistert. Der zweite Teil ist genauso grandios wie der erste. Es geht weiter wo das erste Buch aufgehört hat. Und ich finde das der Wahnsinn dieses Mal noch besser rüber kommt. Der ganze Wahnsinn den Alice erlebt und auch Hatcher. Sein Wesen, das nach Blut dürstet. Und dann die Idee dazu zu was er verzaubert wird. Einfach genial. Es passt wie die Faust aufs Auge zu Hatcher. Ich finde es auch sehr gelungen die Wandlung von Alice in diesem Teil. Sie muss erkennen daß sie sich nicht immer hinter Hatcher verstecken kann. Sondern selbst Hand anlegen muss um etwas zu erreichen. Und dann ihre zwiehgespräche mit Grinser. Einfach mega genial. Vorallem weil ich mir manchmal gedacht habe, hört sie ihn jetzt wirklich oder bildet sie sich die Stimme im Kopf von Grinser nur ein? Der Erzählstil von Christina Henry ist einfach Klasse.Man fliegt nur so durch das Buch.Und mit jeder Seite will man immer mehr und mehr lesen.
Für mich steht fest daß Peter Pan, Meerjungfrau und Rotkäppchen auf jeden Fall gekauft werden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

anders als erwartet

Alice hat den Jabberwock besiegt und löst jetzt ihr Versprechen Hatcher gegenüber ein, sie suchen gemeinsam nach seiner Tochter Jenny. Dafür verlassen sie die alte Stadt und begeben sich auf einer gefährliche Reise, ohne zu ahnen, was sie hier wirklich erwartet.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Eigentlich brauchte der 1. Teil gar keine Fortsetzung, denn die Handlung war abgeschlossen und es gab für Alice und Hatcher sogar sowas wie ein Happy End. Im zweiten Teil erzählt die Autorin eine völlig andere Geschichte, die sich doch sehr von der ersten unterscheidet.

Am Anfang wiederholt die Autorin die Ereignisse aus dem 1. Teil und man kommt wirklich schnell wieder in die Handlung. Insgesamt ist der 2. Teil weniger blutig und weniger horrormäßig, dafür eher ein sehr düsteres Märchen. Auf ihrer Suche nach Jenny begegnen die beiden vielen unheimlichen Gestalten. Die Handlung lebt vor allem von den Geschichten anderer Personen, die Alice trifft und die sie erzählt bekommt. Alice entwickelt sich weiter und lernt vor allem ihre Magie besser kennen und diese auch einzusetzen.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas enttäuscht war, weil die Handlung so völlig anders war als im 1. Teil. Die Autorin konnte mich aber letztendlich doch überzeugen. Ich freue mich schon auf die anderen Geschichte in dieser Reihe. Im Frühjahr geht es mit Peter Pan weiter.

Von mir bekommt der 2. Teil 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Eine lange Reise mit Abenteuer und Magie!

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen, ist spannend und packend von Anfang bis Ende.

Das Cover zeigt die Umrisse einer Frau mit Krone (eine Köngin) hält vor einem hellen Hintergrund mit schwarzen Pflanzen. In der Klappe sieht man dann den Text: Wenn du diese Tür öffnest, führt dich der Weg zur Königin, es sind Pfoten Spuren eines Wolfes zu sehen. Die sich auch aufgedruckt bis zum Ende des Romans fortsetzen und dort auf den nachfolgen Roman hinweisen – sehr schöne Gestaltung und mal was anderes. Passt sehr gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und interessante Fortsetzung von der Märchenadaptionen.

Fazit:
Alice im Wunderland mal ganz anders – erschreckend brutal, realistisch und unheimlich packend geschrieben. Die wenigen Worte sagen schon alles. Und doch ist der Roman (Märchenadaption) so unheimlich mehr.

Band 2 schließ direkt an Band 1 und führt die Handlung weiter. Nach den Kämpfen gegen Grinser, Walross und Raupe, Ratten und Kaninchen in großer Ausführung, sowie Begegnungen mit menschlichen Schmetterlingen). Stehen Alice und Hatcher vor einer neuen Herausforderung: sie begegnen der weißen Königin und der Kampf um das Wunderland geht in die entscheidende Runde. Auch die Suche nach Jenny, Hatchers Tochter ist nicht einfach – ist sie wirklich im Osten? Und was ist mit der schwarzen Königin passiert? Wird Alice lernen ihre Kräfte zu beherrschen und den Sieg für das Wunderland erringen?

Auch Band 2 entpuppt sich als wunderbares Lesepaket – mit einem interessanten Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman / Märchenadaption die dem allen gerecht wird. Trotz alledem ist der Roman unglaublich brutal. Szenen, die nur vor Blut triefen und Geschehnissen, die schier unglaublich sind. Also nicht für Leser, die das große Kopf Kino starten und Albträume bekommen. Aber auch im Original sind ja viele Märchen und Erzählungen brutaler als man denkt – wir sind alle mit den Grimms Märchen aufgewachsen!

Mir persönlich hat es trotz alledem gut gefallen auch die Ausstattung und Gestaltung des Buches und vergebe aus Überzeugung 5 Sterne.