Cover-Bild Der wunde Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Jeannette Oertel

Der wunde Himmel

Eine Amour Fou zwischen der Assistentin des Botschafters der fiktiven Arabischen Republik Elydien und einem Diplomaten. Die Handlung spielt in naher Zukunft in Berlin, in Zeiten aufgeheizter Aufruhrstimmung. Die Leidenschaft der beiden wird zur Obsession. Zugleich passieren immer mehr mysteriöse Dinge in der Botschaft, die die Protagonistin auch bis in ihre Kindheit in der DDR zurückführen. Die Liebe schwankt zwischen totaler Hingabe und Verrat in einer zerfallenden politischen Umgebung, in die verschiedene Geheimdienste und die Hand der ehemaligen Stasi immer stärker mit hineinspielen.
Liebesroman und Krimi in Einem, eine Geschichte mit bedrohlichem Hintergrund um eine Liebe im Botschaftsmilieu inmitten einer Zeit zunnehmender politischer Unruhen. (Die Autorin selbst hat eine Zeitlang im Diplomatischen Diensta gearbeitet)

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannend bis zum Schluss

Tabea Blum kehrt nach Berlin zurück um einen Job als Sekretärin des Botschafters der Arabischen Republik Elydien anzutreten. Von Anfang an hat es ihr Rayan Mensur angetan. Schnell merkt sie das nicht alles so ist wie es scheint. Schon bald ist sie mitten drin. Zwischen Intrigen, Lügen & Machtgier. Dieses Buch bietet einfach so vieles Vergangenheitsbewältigung, politische Handlungen, Lovestory & jede Menge Spannung. Von der ersten bis zur letzten Seite!

Ein Debüt das mich voll & ganz begeistern konnte. Das Cover hat mich zwar nicht so sehr angesprochen, aber das hat die Geschichte ganz schnell wett gemacht. Es war eine spannende & fesselnde Story. Man ist von Anfang an in der Story. Der Schreibstil von Jeannette Oertel ist flüssig & sehr angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ein Buch das unbedingt gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Liebe findet ihren Weg

Was für eine wundervolle Liebesgeschichte!

Hier ist fast alles vertreten - Politik, Liebe, Geheimnisse, Spannung, Gefahr und etwas Dystopie. Eine tolle Mischung, die diese Geschichte so perfekt macht.

Selbst ...

Was für eine wundervolle Liebesgeschichte!

Selbst in der DDR aufgewachsen hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Die ganzen Hintergründe, Verwicklungen, Lügen und Geheimnisse machen es unglaublich spannend. Deshalb habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen.

Alle Charaktere sind facettenreich und gut nachvollziehbar. Man fühlt, leidet und liebt mit ihnen mit.

Ich war wirklich positiv überrascht von diesem Werk!

Nur das cover mag ich nicht so.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen! 🌹🌹🌹

Der Titel dieser Rezension bezieht sich auf das Leben an sich und damit verknüpften Erwartungen. Nichts ist einem reell garantiert und sollte man den versprochenen Rosengarten bekommen, sind mit ihm unweigerlich die spitzen, schmerzhaften Dornen konnotiert.

Eleganter Schreibstil, spannend, überraschende Wendungen ...

Tabea wird Assistentin des Botschafters der fiktiven Arabischen Republik Elydien. Sie beginnt mit dem Diplomaten Rayan eine obsessive Liebesaffäre. Meint er es ernst mit ihr oder spielt er ein Spiel der politischen Intrigen?

Und das noch nicht alles. Eine Bedrohung wächst sich aus, die sich gegen Tabea zu wenden droht. Andere wiederum betrachten sie offenbar tatsächlich als Spielball auf dem internationalen schlüpfrigen Parkett zwischen Politik und Diplomatie. Fließende Übergänge offenbar. Wem kann Tabea noch trauen?

Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft. Tabea verbrachte ihre Kindheit in der DDR. Das scheint bis in ihre Gegenwart nachzuwirken.

Weil die Autorin selbst eine Weile im CD ( Corps Diplomatique ) gearbeitet hatte, konnte sie selbst authentisch eigene Erfahrungen aus dem Nähkästchen mit Fiktion kongenial vermischen.

Tabea ist sensibel und intelligent, mit einer profunden Sehnsucht nach Liebe. Sie ist äußerst sympathisch und man ist hautnah und "in ihr", freut, zittert und leidet mit ihr.

Sogar der undurchsichtige Rayan schafft es bei mirvanzukommen. Warum? Bitte lesen!

Tabea kann so kraftvoll und stark sein, aber ihre innere Zerrissenheit sowie ihre wachsende Desperation, die aus diversen Gründen auftritt, treibt sie den geistigen Getränken mehr zu, als ihr guttut. Man kann das aber unter diesen Umständen nachvollziehen.

Es ist ein komplexes, tiefsinniges, tiefgründiges, poetisch verfaßtes Buch. Die Protagonisten sind plastisch und derart vielschichtig wie die Geschichte höchstselbst.

Es macht große Freude dieses Buch dem Geiste zuzuführen und prägt sich dem mnemonischen Speicher unvergeßlich ein!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Absolut lesenswert!

"Der wunde Himmel" ist eine interessante Mischung aus Thriller und Politkrimi, gemixt mit etwas Dystopie, Liebe und Erotik.

Das alles in einer Story untergebracht und so überzeugend erzählt macht diesen Roman zu etwas ganz Besonderem.

Die Protagonisten sind alle mit so viel Leben gefüllt, überzeugend und realistisch dargestellt, dass sie der Geschichte Authensität verleihen.

Hier passt einfach alles, auch der Arbeit im diplomatischen Dienst wird viel Raum gegeben, so dass man einen guten Einblick bekommt.

Man sollte sich nicht vom Buchcover leiten lassen (was mich persönlich nicht so angesprochen hat), aufschlagen, loslesen und abtauchen in eine faszinierende und zugleich dramatische Geschichte!!!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wunderbar!!!

Jeannette Oertel ihr Roman "Der wunde Himmel" hat mich von der ersten Seite an mitgerissen.

Man begleitet Tabea durch ihr Leben, durch einen Krimi der auch Liebesgeschichte ist. Voller Spannung, leidenschaftlicher Gefühle, Verrat und Geheimnisse. Eine emotionale Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart. Die Rückblicke in das Leben zu DDR-Zeiten fand ich sehr interessant und lesenswert.

Durch den fantastischen Schreibstil der Autorin hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen. Ich habe mit der Protagonistion gebangt, geliebt, gehofft und auch gelitten.

Ein wunderbarerer Roman!!!