Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Mit Humor und Dialekt

Schindermatz

Für mich war es der 1.Teil aus der Reihe >Bernrieder ermittelt< , und ich habe mich sehr amüsiert.
Dies war ein kurzweiliges Buch.

Der Kommissar Bernrieder wohnt zurzeit im Pfarramt beim Pfarrer Kolb ...

Dies war ein kurzweiliges Buch.

Der Kommissar Bernrieder wohnt zurzeit im Pfarramt beim Pfarrer Kolb und dort ergeben sich durchaus interessante Gespräche, die sich auch um den aktuellen Mord drehen.
Verwirrend viele lose Fäden machen es dem Kommissar schwer bei der Auflösung des Falles, doch erstmal in die Gänge gekommen, finden die losen Fäden ihren festen Platz und die Lösung liegt nah.

Meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wundervolle Story

Liliennächte

Liliennächte ist der erste Teil der neu auferlegten "How to be happy" Buchreihe von Kim Leopold.
Da ich von der Autorin bereits Black Heart kannte, freute ich mich auf ein weiteres Werk von ihr.
Und wurde ...

Und wurde nicht enttäuscht.
Kim Leopold hat einen wunderbar eingängigen Schreibstil. Man gleitet durch die Story, wird nicht von nervigen Co-Storys abgelenkt, und findet sich mitten im Buch neben den Protagonisten wieder.

Zusammen mit Lilly zieht man nach New York und lernt ihre Mitbewohner kennen und wundert sich im Verlauf des Buches, weshalb sie alle mit Rose verwechseln und rätselt dann an der Auflösung.

Liebevoll werden die verschiedenen Charaktere beschrieben, doch jeder hat auch seine Kanten und Macken, und das macht es auch realistisch.

Für mich eine sehr schöne Unterhaltung im New Adult Genre und sicher nicht das letzte Buch aus dieser WohlfühlhappyReihe.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Interessante Aufarbeitung eines beklemmenden Themas

Die Blütenfrau

Jedes Kapitel ist mit einer Bachblüte beschrieben und erklärt dessen Bedeutung.

Jedes Kapitel ist mit einer Bachblüte beschrieben und erklärt dessen Bedeutung.
Die Blütenfrau ist hier bezogen auf die Protagonistin Esther Vanmeer, sie ist Heilpraktikerin und mit dem verurteilten Pädophilen Georg Huckler verheiratet. Dieser wird nun erneut eines Vergehens beschuldigt.

Ein brisantes Thema, das hier ohne erhobenen Finger behandelt wird, obgleich es einem Nahe geht.
Ist ein Pädophiler in der Lage ein "normales" (Ehe)Leben zu führen oder verfällt er in alte Muster?

Die Kommissarin Wencke Tydmers ermittelt auf Spiekeroog und die Gemeinschaft hält hier zusammen, was es schwer für sie macht.

Das Thema an sich bereitet mir persönlich immer Beklemmungen, ich denke, da geht es vielen so.
Das Hörbuch hat es jedoch geschafft, dass es behutsam angegangen wird. Ich konnte es gut anhören und auch das Finale war sehr spannend geschrieben.
Das Hörbuch erscheint im Argonverlag mit einer Länge von 9 Stunden, 25 Minuten und ist eingelesen von Cornelia Waibel.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Was nicht vergessen wurde

Das dies die Fortsetzung von Was damals geschah ist, war mir nicht bekannt. Trotzdem kam ich gut in die Story rein und durch die Rückblenden hatte ich auch keinerlei Probleme zu folgen.

Ich hörte das ...

Ich hörte das Hörbuch aus dem Roninhoerverlag mit einer Länge von 11 Std, 43 Minuten, sehr engagiert eingelesen von Sandrine Mittelstädt.

Durch die Komplexität der Geschichte und die düstere, fast schon bedrohliche Atmosphäre hatte das Hörbuch seinen Reiz. Doch man mußte am Ball bleiben, denn es gibt so einige Stränge und man bekommt erst Nach und Nach den Durchblick auf welches emotionale Abenteuer man sich hier eingelassen hat.

Insgesamt hat mir das Hörbuch mit der Story gut gefallen und mich trotz der erschütternden Dinge gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Gute Story, tolle Protagonisten

Die tödlichste Lösung

Hier begleiten wir wieder die unkonventionelle Polizistin Hedi Voss, chaotische Mutter im Erziehungsurlaub, bei einem Fall, an dem sie so halb offiziell mitermittelt.
Sehr zur Freude ihres Kollegen, der ...

Sehr zur Freude ihres Kollegen, der sie mit Infos füttert und so Ergebnisse geliefert bekommt.

Mit der Protagonistin Hedi kann man nur schmunzeln, es macht einfach Spaß ihr bei den Ermittlungen zuzusehen und ihre humorvolle, chaotische Art spielt sich sofort ins Herz des Hörers/Lesers.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Zeilenflussverlag mit einer angenehmen Länge von 7,5 Stunden, gelesen von Yvonne Esins und Lennart Hillemann, die ich beide als Sprecher/in sehr mag.

Die Reihe wird als cosy Crime ausgeschrieben und joah, durch den Humoranteil kann man das so sehen, aber ich finde, sie ist eigentlich eine solide Krimireihe. Auch das Cover sieht eher nicht so cosy-like aus.

Doch auf jeden Fall wieder eine gute Story mit tollen Protas, Humor und einem soliden Ende.
Bei dieser Reihe bleibe ich gern dabei.