Cover-Bild The Passengers

The Passengers

Felix Mayer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schaurige Vorstellung

Wäre es nicht praktisch, wenn man durch simple Spracheingabe sein Reiseziel einem selbstfahrenden Auto nennen könnte und sich dann ganz gemütlich zurück lehnt und sich um nichts mehr kümmern müsste?
Staus ...

Staus könnte es durch Berechnungen kaum noch geben und die Unfallzahlen würden drastisch sinken. Hört sich ja erst einmal gut an...oder?

In "The Passengers", einer Geschichte, die in der nahen Zukunft spielt, sind selbstfahrenden Fahrzeuge Alltag. Jedoch wird dieser Komfort der Albtraum für acht Menschen, deren Autos zum Ziel eines Häckerangriffs werden. Dieser bringt die Fahrzeuge unter seine Kontrolle und schickt sie auf Kollisionskurs. Dazu macht er seine grausame Tat im Internet zum Spiel für die Öffentlichkeit, die darüber abstimmen soll, wer das Recht hat zu überleben.

Schon "The one" war für mich ein absolutes Highlight und "The Passengers" steht dem in nichts nach. Ich bin durch den Perspektivwechsel der einzelnen Charaktere nur so durch die Seiten geflogen, dass ich kaum aufhören konnte in Erfahrung zu bringen, wer und was genau hinter allem steckt.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine Realität die irgendwann entstehen könnte

Es war ein Buch welches mich fasziniert und gleichzeitig beängstigt hat.

Es war ein Buch welches mich fasziniert und gleichzeitig beängstigt hat.
Beginnend damit das 6 Menschen unabhängig in ihren Autonomen Autos stiegen. Und eine Kommision bzw. die Welt über deren Überleben entscheiden.
Durch die immer mehr werdende Digitalisierung, kann ich mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren das autonome fahren immer mehr wird.
Und das alles was digital ist, auch gehackt werden kann. Die Menschen werden immer gläserner.
Was ich gut fande an diesem Buch war, dass es aus den Sichten der Passagiere geschrieben wurde und man dadurch mitfühlen konnte, wie es den Menschen in den Autos ging.
Man erfuhr die Geheimnisse die die Menschen mitsich führten.
Es wurde nie langweilig, der Spannungsbogen war immer so hoch, dass man unbedingt wissen wollte wie es nun weiter ging.
Ich bin hellauf begeistert von diesem Buch und kann mir gut vorstellen mehr Bücher von diesem Autor zu lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Gutes Buch, welches zum Nachdenken anregt

Da ich bisher nur gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich es mir einfach kaufen und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat es in sich. Anfangs war ich verwirrt mit den ganzen Passagieren, da es schon eine ganze Menge sind, aber nach einer Weile macht das alles Sinn. Von jedem Charakter wird die Geschichte erzählt, bis es zu einem gleichen Ereignis kommt. Der Hacker. Ich fand das Buch extrem spannend und mal was anderes, denn sonst lese ich fast nur Romane und Fantasybücher, aber von diesem Autor wird es nicht das letzte gewesen sein. Zusätzlich denkt man im Laufe der Geschichte immer wieder nach, wie sehr mein eigenes Leben von der Technik bereits übernommen wird und sowas macht Bücher noch ansprechender, wenn es der Autor schafft, dass seine Leser zum nachdenken angeregt werden. Dieses Buch sollte eigentlich jeder lesen, denn pro Jahr wird immer mehr in eine Technik umfunktioniert, damit wir nichts mehr selbst machen müssen, aber selten wird bedacht, dass es auch Nachteile gibt, z.B.: dass ein Mensch alles sich unter seinen „Nagel“ reißen kann.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Sehr spannend und gar nicht so unrealistisch

Nachdem der Vorgänger "The One" von sehr vielen Lesern gefeiert wurde, ich ihn aber nicht kenne, wollte ich, bei dem neuen Buch, wenigstens mitreden können. ⁣

Klappentext:⁣

»Guten Morgen, Claire. Sie ...

Klappentext:⁣

»Guten Morgen, Claire. Sie dürften bemerkt haben, dass sich Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Ihrer Kontrolle befindet. Ab sofort bestimme ich, wohin Ihre Fahrt geht. Im Augenblick gibt es nur eines, das Sie wissen sollten: In zwei Stunden und dreißig Minuten sind Sie höchstwahrscheinlich tot.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …⁣

Eigene Meinung:⁣

Von Beginn an war ich der Story verfallen. Vom Klappentext her, hatte man ja auch bereits eine Ahnung, worum es in der Geschichte geht, aber das Ausmaß war nicht zu erkennen. Sehr spannend und erschreckend. Teils auch pervers, denn es geht um moralische Entscheidungen, die mich fast um den Verstand gebracht haben. Sehr stark fand ich auch die gesetzten Cliffhanger am Kapitelende, die zum Weiterlesen animierten. ⁣
Allerdings bin ich mit dem Ende nicht ganz so glücklich, da ich das Gefühl hatte, dass dem Autor etwas die Luft ausgegangen ist. Hinzukommt, dass ich das Ende schon sehr früh, ansatzweise, erahnt hatte. Normalerweise ist das ein Kritikpunkt, den ich sonst härter bewerte. Hier aber nicht, da die Art von Geschichte, für mich neu und wegen der stetigen Spannung ein absolutes Leseerlebnis war. ⁣

Fazit: ⁣
Eine #mustread Story, die leider gar nicht so weit hergeholt ist. ⁣
Unbedingt lesen! Absolute Leseempfehlung!⁣
⭐⭐⭐⭐⭐⁣

Veröffentlicht am 14.08.2020

Ist der moderne Fortschritt Fluch oder doch Segen?
Genau diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt.

Ist der moderne Fortschritt Fluch oder doch Segen?
Genau diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt.
Nun aber zum Anfang. Das ist das erste Buch, was ich von Marrs gelesen habe und ich war sowas von positiv überrascht. Sein Schreibstil ist einfach klasse. Trotz das es so ein dickes Buch ist kommt man super voran. Es liest sich total flüssig.
Wenn das Buch aus einem besteht, dann aus vielen Blickwinkeln. Genau das habe ich auch geliebt. Die Ausarbeitung der einzelnen Personen ist wirklich glaubhaft. Dadurch und auch durch die ganzen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen konnte ich alle super auseinanderhalten.
Marrs beschäftigt sich hier nicht nur mit einer, sondern mit vielen wichtigen Fragen. Wie sicher sind selbstständig fahrende Autos? Wie sicher ist all diese Elektronik? Was wird aus Menschen, wenn sie über Leben und Tod entscheiden können? Ist ein Menschenleben mehr wehrt, als ein anders? Meine Gedanken haben sich im Kreis gedreht und immer wieder habe ich mich gefragt, wie würde ich in diesem Moment reagieren? Das war auch wieder einer der positiven Punkte. Man wird sehr stark zum Nachdenken angeregt.
Die Entwicklung und das Ende der Geschichte hat mich stark gefesselt. Mit dem Ende habe ich so Zwischenzeitlich gar nicht gerechnet. Enttäuscht hat es mich aber nicht. Ich war nach jeder Wendung und nach jedem neuen Ereignis überrascht. Für mich war es von vorne bis hinten spannend. Nicht immer auf 100% aber es wurde nicht langweilig.

FAZIT
Ich kann dieses Buch wirklich wärmsten empfehlen. Jedoch muss euch bewusst sein, dass ihr recht viele Namen und Charakter auseinander halten müsst.
Für mich auf jedenfall eine 5 von 5