Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schwächer als Band eins aber durchaus gelungen

Cyber Trips

Hier beginne ich mal mit einem Wort, schwierig. Ich mag den Schreibstil sehr, er ist flüssig und liest sich locker. Die Geschichte und das Setting sind passend und für mich auch sehr interessant und ansprechend. Die Ausführung ist im großen und ganzen gelungen, hier folgt ein aber.

Der Einstieg fiel mir recht leicht und der Verlauf der Geschichte war stimmig und auch interessant. Hier fehlte es mir aber am Fesselfaktor. Handwerklich kann ich gar nicht meckern, das ist gut gelungen allerdings ist dieser zweite Teil eher ein typischer Mittelteil. Schwächer als der erste Band „Neon Birds“ aber hoffentlich ein gelungener Aufbau für ein episches Finale.
Auch wenn mir hier der Fesselfaktor etwas zu kurz kam so konnte mich „Cyber Trips“ doch gut unterhalten. Und ich bin sehr neugierig auf das Finale.

Die Protagonisten sind gelungen und ich finde besonders die „Führungsriege“ sehr interessant und abwechslungsreich. Auch KAMI konnte mich hier positiv überraschen. Bei Ihr bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Das Cover ist stimmig und gefällt mir sehr gut. Auch das es so gut zu „Neon Birds“ passt gefällt mir. Der Klappentext konnte ebenfalls überzeugen.

Fazit:
Mir fehlte es bei diesem zweiten Teil ein wenig am „Fesselfaktor“. Insgesamt ist „Cyber Trips“ gelungen und handwerklich sehr stimmig aber ich empfinde ihn schwächer als den ersten Band „Neon Birds“. Allerdings hoffe ich hier auf eine gute Grundlage für ein episches Finale. Ich kann „Cyber Trips“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Es konnte mich erst im späteren Verlauf packen

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

„Spiel um dein Schicksal“ ist nicht mein erster Roman von Stella Tack und auch hier konnte sie mich mit ihrem Schreibstil und Fantasie überzeugen.

Den Einstieg in „Spiel um dein Schicksal“ fand ich für ...

Den Einstieg in „Spiel um dein Schicksal“ fand ich für mich etwas holprig und leicht träge aber weiter nach hinten heraus wird es immer spannender und fesselnder. Was hier sehr auffällig ist, ich glaubte ich wüsste Bescheid und dann kam die Überraschung. Also ja, „Spiel um dein Schicksal“ bietet durchaus Überraschungen. Es sind im späteren Verlauf die Spielregeln mit eingestreut, als eigene Kapitel, ich muss sagen, die Regeln finde ich passend und ansich auch die Platzierung andererseits brachte es mich auch ein wenig aus dem Geschichtsfluss raus, daher bin ich mir in diesem Punkt nicht ganz sicher ob mir diese Lösung gefällt.
Auch wenn ich die Geschichte zum Teil etwas träger empfand so kommt sie doch am Ende so richtig in Wallung und spätestens beim letzten Kapitel ist klar, ich will mehr davon.

Die Protagonisten nun sie sind durchaus abwechslungsreich und auch undurchsichtig allerdings fehlt es mir doch ein wenig in Tiefe, ich denke aber das sich das im zweiten Teil ändern wird. Mit Alice wurde ich nicht gleich warm aber mir gefällt ihre Art am Ende doch vor allem die Entscheidung die sie trifft.

Die Sprecherleistung von Madiha Kelling Bergner hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich sehr gut auf ihre Stimme einlassen und folgen. Sie spricht sehr stimmig und haucht den Charakteren Leben ein. Ich habe die Hörstunden mit ihr sehr genossen.

Das Cover ist sehr passend gewählt und hat was mysteriöses das mir sehr zusagt und anspricht. Zusammen mit dem Klappentext finde ich es sehr passend.

Fazit:

Auch wenn ich von „Spiel um dein Schicksal“ nicht gänzlich gerockt wurde so ist die Geschichte um Alice doch sehr gelungen und konnte mich gut unterhalten, dies ist auch der Sprecherin zu verdanken. Am Ende bin ich aber doch sehr neugierig wie es im Band zwei weiter geht denn im späteren Verlauf konnte mich die Geschichte doch packen. Ich kann „Spiel um dein Schicksal“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

schwerer Start aber im Verlauf sehr überzeugend

Children of Virtue and Vengeance

Nachdem ich den ersten Band dieser Trilogie als Hörbuch-Ausgabe genossen habe war die Buchversion mit man einer Schreibweise doch etwas eigenartig. Der Schreibstil hat mir allerdings weiterhin sehr gefallen.

Der ...

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, was nicht an dem Umstieg von Hörbuch zum Buch lag sondern eher an den Erinnerungen die mir abhanden gekommen waren. Hier hätte ich mit ein kurzes „Was bisher geschah“ sehr gewünscht. Als mir der Einstieg endlich gelungen ist konnte mich die Geschichte um Zélie und Amari allerdings packen und gut unterhalten. Mir hat die Atmosphäre sehr gefallen und auch die Unterschiedlichen Einsichten waren sehr gelungen. Mich konnten hier einige Ereignisse sehr überraschen und ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Finale der Trilogie.

Die Protagonisten sind überzeugend und auch stimmig. Mir haben vor allem die Veränderungen sehr gefallen und die passten auch sehr gut zu dem erlebten. Die Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere fand ich ebenfalls sehr stimmig und gelungen. Sie runden das Gesamtbild sehr gut ab.

Das Cover, ist dem Stil treu geblieben und doch anders. Mir hat es sehr gut gefallen und konnte mich ansprechen. Zusammen mit dem Klappentext wirkt es sehr rund. Auch hier bin ich auch den letzten Teil gespannt.

Fazit:

Der Einstieg in „Flammende Schatten“ fiel mir nicht leicht, hier fehlten mir die Erinnerungen an den ersten Band und ich hätte mir eine Rückblende in Form von „was bisher geschah“ sehr gewünscht. Im späteren Verlauf war die Geschichte aber spannend, überraschend und ebenfalls überzeugend. Mir macht das Ende große Lust auf das Finale. Ich kann „Flammende Schatten“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine Grüne Oase, Anfängertauglich

Wild at Home

Schon beim ersten durchsehen von „Wild at Home“ war ich begeistert. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

„Wild at Home“ gliedert sich wie folgt:

Seltene + Ungewöhnliche Pflanzen
Register
Über die Autoren
Danksagung

Nach der Einleitung geht es direkt in den interessanten Part über. Die Grundvoraussetzungen, der Anfang, der beste Standort, der Pflanzenkauf etc.
Hier werde die Grundlagen sehr gut beschrieben, von den Erden über das Licht und die Vermehrung zu Gefäßen und Schädlingen auch zur Gestaltung. Diese Seiten sind gespickt mit ansprechenden Abbildungen. Die Beschreibungen der einzelnen Punkte sind leicht nachvollziehbar und sehr gut für Anfänger geeignet.

In den nächsten Abschnitten werden einzelne Pflanzen vorgestellt. Die Vorstellung ist recht schlicht, der Name und auch ein paar Informationen zur Pflanze, ebenso die Bedürfnisse bzgl. Licht, Wasser und Erde. Auch hier finden sich ansprechende Abbildungen.

Mir gefallen die praktischen Tipps sehr gut ebenso wie die hier gegeben Auswahl. Ein wenig mehr Informationen hätte ich ebenfalls wünschenswert gefunden aber als Grundlage und für Anfänger finde ich es sehr passend. Bei Interesse muss ich auf eigene Faust weiter forschen. Hier habe ich aber eine sehr ansprechende und ausgereifte Grundlage gefunden.

Fazit:

Mir hat „Wild at Home“ bereits auf dem ersten Blick gefallen. Das Buch eignet sich sehr für Anfänger, weitergehende Informationen müssen selbst erforscht werden aber für eine erste Auswahl und eine grüne Oase sind die Informationen sehr passend. Ich kann Wild at Home“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Tolle Motive

Deine DIY-Smartphonehülle

In „Deine DIY-Smartphonehülle“ finden sich 30 unterschiedliche Ausmalvorlagen um das eigene Smartphone aufzumotzen. Dazu braucht es nur eine transparente Handyhülle, Malmaterial, eine Schere, die selbst erstellte Schablone und die eigene Kreativität.

Mir hat die Abwechslung der Motive sehr gefallen. Das Papier auf denen diese Motive gedruckt wurden hat eine gute Dicke und drückt nicht so leicht durch. Durch die einseitige Gestaltung muss man sich nicht für ein Motiv entscheiden. Die Beschreibung zur Erstellung der Schablone sind leicht nachvollziehbar.

Hier ist ein weiterer Platz für ein eigenes Design vorhanden ebenso wie ein Platz für die eigene Schablone. Ein wenig mehr freie Plätze wären durchaus sinnvoll gewesen allerdings kann man gut auf Alternativen ausweichen. Hier kann ich 120g Druckerpapier empfehlen. Hier sind zwar keine Angaben zum Papier gemacht aber für mehr eigene Designs sollte sich das Gewicht gut ausgehen.

Fazit:

Mir haben die Vorlagen in „Deine DIY-Smartphonehülle“ durchaus gefallen. Sie sind abwechslungsreich. Ich hätte mir etwas mehr Platz für eigene Designs gewünscht. Ich kann „Deine DIY-Smartphonehülle“ sehr empfehlen.