Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 28.09.2020

märchenhaft schön

Der Winter des Bären

Klappentext:

Mila lebt mit ihren Geschwistern im Eldbjorn-Wald. Seit Jahren schon warten sie auf den Frühling, doch der eisige Winter will einfach nicht vergehen. Eines Tages wird Milas Bruder von einem Bären entführt. Gemeinsam mit ihren Schwestern begibt sie sich auf eine gefahrvolle Reise in den hohen Norden - ins Reich des Bären - , um ihn zu retten. Doch welche finsteren Pläne verfolgt der Bär? Und was hat ein Geheimnis in Milas Familie mit dem ewigen Winter zu tun?

Cover:

Das Cover ist zwar farblich auf den ersten Blick recht einfach gehalten und beinhaltete dennoch soviel kleine Details, die man erst beim genaueren Betrachten erkennt.

Das Cover ist in blau und weiß gehalten. Der Hintergrund ist blau und mit weißen Konturen zeichnet sich ein Mädchen hervor welches von knochigen Bäumen und Schneeflocken umgeben ist. Auf dem Kleid ist der Titel in goldener Schrift erkennbar und ein Band bzw. Seil verbindet das Ganze, sowie einen Vogel und einen Bären. Durch diesen weiß-blauen Kontrast wird auch sehr die winterliche Atmosphäre unterstützt.

Märchenhaft, fantastisch, winterlich und sehr atmosphärisch zieht dieses Buch den Leser in seinen Bann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut lesen.

Besonders gut hat mir hier sich die Gestaltung der Kapitel und Seiten gefallen. Das Seil, welches auch Inder Geschichte, eine wichtige Rolle spielt, zieht sich durch alle Seiten und die Kapitelanfänge sind ganz besonders schön mit kleinen Illustrationen gestaltet. So sind diese besonders hervorgehoben und erkennbar. Auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen und ermöglicht ein angenehmes Lesen. Die Überschriften der Kapitel sind kurz und verraten nicht zu viel. Alles in allem ist die Gliederung und Gestaltung sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und konnten mich begeistern. Gern habe ich mit Mila, diese besondere Reise in Angriff genommen und mit ihr und ihren Geschwistern mitgelitten.

Mila lebt in einem Wald in dem ein eisiger Winter herrscht und als ihr Bruder plötzlich verschwunden ist, begeben sich die Schwestern auf eine gefährliche Reise. Die Atmosphäre ist stets sehr stimmungsvoll, winterlich und mystisch. Die Geschichte ist spannend erzählt und man verfolgt diese sehr gern. Am liebsten möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man stets gern wissen möchte, wie es weitergeht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, erlebt selbst die Geschichte um Mila und ihre Geschwister. Es ist liebevoll, mystisch und spannend erzählt und vereint dabei eine Geschichte über Zusammenhalt, Geschwisterliebe, Mut, sowie über Abschiede und neue Anfänge.

Eine stimmungsvolle Fantasygeschichte mit Märchencharkter für kleine und große Leser.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Diese hat mir einige sehr schöne Lesestunden bereitet und mich in eine wundervolle winterliche Welt entführt und meine Gedanken schweifen lassen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

niedlich, auf besondere Weise ...

Hase und Mond

Klappentext:

"Schreib mir eine Geschichte!", wünscht sich Odilia. Und so erzählt ihr die Freundin der Mutter vom Hasen mit den viel zu langen Ohren und von dem neugierigen Mond, der eigentlich nur kurz in das Fenster des Hauses schauen wollte, das auf seinem Heimweg liegt. Doch dann soll er den Hasen beim großen Superhasen-Wettlauf helfen, obwohl er doch seinen Dienst am Himmel versehen muss. Und dann kommt auch noch die Aufsichtsbehörde, um zu prüfen, ob er auch ordentlich arbeitet...

Cover:

Das Cover ist sehr schön, farbenfroh und niedlich gestaltet. Man sieht einen kleinen Hasen, mit sehr langen Ohren, der auf der Wise Handstand macht und dahinter einen übergroßen Mond, der fast das ganze Cover einnimmt und sehr niedlich dreinschaut.

Ein ganz besonderes Buch, was wunderschön erzählt wird und sehr tolle Einflüsse beinhaltet. Denn dies ist nicht einfach nur eine Geschichte, sondern eher eine Geschichte in der Geschichte bzw. man ist bei der Entstehung der Geschichte dabei.

Odilia wünscht sich eine Geschichte und so entwickelt sie mit der Freundin der Mutter eine Geschichte, denn beide lieben Bücher und denken sich so "die Geschichte vom Hasen und vom Mond" aus. Doch diese wird dann nicht einfach so erzählt, sondern immer wieder gibt es kleine Einschübe von Odilia und der Freundin der Mutter und diese muss Odilia Rede und Antwort zu Geschichte stehen. Dies macht es noch interessanter und bringt einen bestimmten Humor und eine ganz besondere Art hinein, die das Buch zu etwas einzigartigem macht.

Diese besondere Erzählweise ist sehr schön gestaltet und macht es ganz besonders. Man fühlt sich als Vorleser, wie über die Schulter geschaut, und die kleinen Einwürfe sind sehr niedlich gemacht und farblich anders hervorgehoben, so dass man diese auch sehr gut erkennt.

Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und auch Hase und Mond sind sehr liebevoll und niedlich gestaltet. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Erklärung des Stammbaumes von Hase ist sehr schön gemacht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut und Liebe in diese Geschichte steckt und die Autorin sich viele Gedanken dazu gemacht hat.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und passend zu jeder Seite entworfen. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Die bunten Bilder ermöglichen auch jüngeren Lesen, der Geschichte gut zu folgen und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte, dessen Einschübe einen Einblick und die Entstehung der Geschichte ermöglichen und so ein ganz besonderes Feeling wiedergeben.

Mir hat diese Geschichte und auch diese besondere Erzählweise sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht.

Fazit:

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte, in deren Entstehungsgeschichte, man durch besondere Weise Einblicke erlangt.

humorvolle Weihnachtszeit

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!

Hilfe, überall Glitzer!

Hilfe, überall Glitzer!
War früher wirklich mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Verkörpert »Last Christmas« die pure Besinnlichkeit oder doch den reinsten Ho-ho-horror? Alles Geschmackssache! Lucinde liebt Weihnachten über alles, aber Heike ist schon im September vom Fest gestresst und macht nur mit Mühe gute Miene zum bösen Krippenspiel. Nur in einem sind sie sich einig: Die letzten Feiertage des Jahres sind etwas ganz Besonderes. Man muss nur herausfinden, wie man sie am besten verdaut. Und eines steht fest: Ganz sicher nicht auf nüchternen Magen! Ein Buch über Familientreffen, Fresskoma und andere liebenswürdige Katastrophen – Vorfreude für alle!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich einfach süß gestaltet. Man erkennt zwei Eulen beim Schmücken des Tannenbaums mit Kugeln und Lichterkette. Während die eine fröhlich dabei ist und schon in Weihnachtsstimmung zu seien scheint, mit Weihnachtsmütze und Sonnenbrille, ist die andere Eule in der Lichterkette verfangen und schaut eher etwas grimmig drein. Ein sehr humorvolles und buntes Cover, welches neugierig macht und auch der Titel zum Reinschmökern einlädt.

Dies ist mein zweites Buch aus der Reihe "Ich dachte, ..." und auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt bereits drei Bücher dieser Reihe und man kann diese ganz unabhängig voneinander lesen.

Die Bücher geben Erfahrungen und Tipps der Autorinnen, zu einem gewissen Thema wieder. In diesem Buch ging es rund um Weihnachten, Weihnachtsbräuche und das ganze Drumherum.

Herrlich erfrischend und lebendig wird von den beiden Autorinnen erzählt, wie sie mit dem Thema Weihnachten und dessen Gebräuchen umgehen und wir ihre Einstellungen und Erfahrungen damit sind.

Dabei kann man sich die ein oder anderen Schmunzeln und Lacher nicht verkneifen und auch einige tolle Tipps kommen hier zum Vorschein. Abwechselnd bekommt man hier von den Autorinnen Einblicke zum Thema Weihnachtsbräuche, Weihnachtsdekoration, Adventskalender, Wunschzettel und Weihnachtsfeiern.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert und in 24 Kapitel, so könnte man dies Büchlein als vorweihnachtlichen Adventskalender betrachten und sich jeden tag ein Kapitel zu Gemüte führen. Wer das Kapitel verfasst hat, erkennt man oben in der Ecke, da dort der Name der jeweiligen Autorin hinterlegt ist.

Beide schreiben sehr authentisch, lebendig und humorvoll. So erkennt man sich auch in der ein oder anderen Situation wieder.

Abgerundet wird das Ganze durch weihnachtliche Quiz´ und Shit-Bingo Einlagen. Diese runden das Ganze sehr gut ab und auch der Weihnachtsmarkt-Tip, das Glückskeksrezept und weitere Tipps, in den grau unterlegten Feldern, machen das Büchlein perfekt und sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit und um sich in weihnachtliche Stimmung zu bringen, mit viel Humor und kleinen Anregungen, so wie unterschiedlichen Ansichten, die zum nachdenken anregen, aber auch für Schmunzler und Erheiterung sorgen und in denen an sich auch manchmal selbst wieder erkennt.

Fazit:

Besinnliche Weihnachtszeit und erheiternde Tipps dazu, gibt es in diesem Büchlein, welches auf authentische und humorvolle Weise, diese besondere Zeit beschreibt.

überzeugend ...

The Goddamned

Klappentext:

Nachdem Luzi das Geheimnis um die Neue lüften konnte, ist sie gezwungen, ihr neu erlangtes Wissen auf ungewöhnliche Weise aufzugeben.
Mila versucht währenddessen verbissen, sich in Elementik ...

Klappentext:

Mila versucht währenddessen verbissen, sich in Elementik zu verbessern - auch wenn das bedeutet, sich damit gegen ihre Familie zu stellen.
Von Maria, der neuen Auserwählten für das Feuerelement, fehlt immer noch jede Spur. Kann sie den Tod von ihrem Verlobten rächen?

Cover:

Das Cover hat etwas mystisches und faszinierendes an sich. Es leuchtet regelrecht und springt direkt ins Auge mit diesen leuchtend gelben und grünen Farbtönen. Mittig ist das Symbol eines Baumes erkennbar und auch die vielen schönen Verzierungen nehmen einen regelrecht gefangen. Es wirkt sehr naturbewusst und nach Pflanzen, Blumen und Bäumen und auch die Farben sind sehr passend dazu.

Dies ist bereits der zweite Band der Goddamned Reihe. Dieser spielt kurz nach den Ereignissen des ersten Bandes. Daher ist es durchaus von Vorteil den ersten Band zu kennen. Und auch wenn dieser schon eine Weile her war, kam ich doch sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein.

Dabei sind auch die Perspektivwechsel sehr hilfreich, denn diese ermöglichen, dass man sich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen kann. So kann man die Handlungen und Geschehnisse, aber auch die Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden. Zusätzlich machen diese Perspektivwechsel aber auch noch die Spannung aus und fördern diese. Mir haben diese wechselnden Perspektiven auch diesmal wieder sehr gut gefallen, da diese auch sehr gekonnt und gewählt eingesetzt werden.

Die Gliederung und auch die Kapitellängen sind recht gut gewählt und lassen sich sehr gut lesen. Man kommt sehr gut und leicht voran. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Es wird sehr lebendig und fesselnd erzählt, so dass die Seiten regelrecht verfliegen und man sehr schnell mit dem Buch voran kommt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und es sind auch so einige Charakterentwicklungen, auch gerade zum ersten Band erkennbar, denn auch Luzi und Jo haben sich weiterentwickelt und so einiges durchgemacht, was sie geprägt hat. Die Entwicklungen sind sehr schön zu beobachten und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut nachvollziehbar und so kann man diesen sehr gut folgen.

Des Weiteren erwarten einen hier do einige Wendungen und Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, da man dies am besten selbst herausfinden sollte. Denn ich möchte hier nicht Spoilern und nichts vorweg nehmen.

Auch im zweiten Band bleibt es weiterhin sehr spannend. Die Handlungen sind sehr gut durchdacht und fesselnd erzählt. Die Charaktere machen einige Entwicklungen durch und es bleibt weiterhin sehr faszinierend und spannend, so das ich mich schon sehr auf den dritten Band freue.

Fazit:

Auch der zweite Band konnte durch packende Szenen und überraschende Wendungen, sowie tollen Charakterentwicklungen überzeugen.

bildgewaltig und ein Wechselbad der Emotionen

Das Erbe der Macht – Schattenloge 4: Schattenkrieg (22-24)

Klappentext:

Merlin leitet die Umsetzung eines lange gehegten Planes ein, in dem das Seelenmosaik eine tragende Rolle spielt. Um seine Gegner auszuschalten, wird ein uralter Zauber gewirkt. Mit tödlichen Konsequenzen für die Rebellen.
Die Monolith-Reisenden erhalten überraschende Neuigkeiten und müssen gemeinsam mit den letzten Kämpfern der Zuflucht das Böse aufhalten. Doch ist das überhaupt noch möglich?

Cover:

Umhüllt, verschlungen, düster... und dazu Runen, die das Ganze sehr mystisch und magisch erscheinen lassen. Ein wundervolles Cover welches sehr gut in diese Reihe passt. Und auch die Farbwahl und die Gestaltung finde ich sehr gelungen und hat etwas mysteriöses, was Interesse weckt und neugierig macht.

Dies ist Band 22-24 der Schattenloge Reihe in einem Hardcover zusammengefasst. Es umfasst also drei Teile.

Ohne die vorherigen Teile zu kennen, würde ich eher nicht empfehlen in diese Reihe zu starten, da auf vorherige Kenntnisse zurück gegriffen wird. Man sollte diese Reihe schon von vorn lesen, da diese aufeinander aufbauen.

Da Schattenloge 3 schon eine Weile her ist, hat mir die Zusammenfassung am Anfang sehr gut gefallen und auch sehr geholfen wieder in das Geschehen hinein zu finden.

Der Schreibstil ist wunderschön, flüssig und sehr angenehm. Der Autor schafft es, den Leser zu fesseln und spielt dabei mit ganz unterschiedlichen Emotionen, Spannung und unvorhersehbaren Wendungen. Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen.

Auch die Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die Gliederung ist sehr schön gewählt und auch die Kapitellänge ist passend und angemessen. Die Schriftart ist etwas größer gewählt, so dass auch jüngere Leser hier ihr Lesevergnügen finden.

Die Charaktere werden immer mehr ausgebaut und sind sehr gut ausgearbeitet. Man kommt sehr gut in die einzelnen Handlungsstränge hinein und fiebert mit den unterschiedlichen Charakteren mit. So bleibt es weiterhin spannend um Chloe, die viel macht und auch um Tomoe und Anne bleibt es spannend. Weiterhin scheint Merlin alle Fäden in der Hand zu haben und die meisten Zauberer ihm verfallen zu sein.

Doch inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da es einige überraschende Wendungen und unvorhersehbare Momente gab und ich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Auch dieser Sammelband hat mir wieder viele wunderschöne Lesestunden beschert und ich bin sehr gespannt wie es in dieser Reihe weitergeht. Denn es bleibt weiterhin spannend und man ist wie gefesselt an diese Reihe und diese Bücher und kann kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen.

Auch dieser Band barg wieder allerhand Action, Spannung und ein Wechselbad an Emotionen und Gefühlen in sich und ich kann diese Reihe nur jedem Fantasy Fan wärmstens empfehlen.

Die wechselnden Orte und Handlungsstränge verleihen dem Ganzen zusätzliche Spannung. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen sehr bildgewaltig und stimmungsvoll erzählt. Man kommt gut in die Geschichte hinein und lässt sich in eine fantastische Welt und eine tolle Geschichte einführen, die einen regelrecht gefangen nimmt und man auch zum Ende hin, sofort erfahren möchte, wie es weitergeht. Das Staffelfinale bleibt jedoch recht offen, zwar endet die Schlacht, jedoch geht der Krieg und die Geschichte weiter und so bin ich sehr auf die nächste Staffel gespannt.

Fazit:

Bildgewaltig, stimmungsgeladen und ein Wechselbad der Emotionen und Gefühle sorgen hier für sehr viel Lesevergnügen.