Cover-Bild Maria Magdalena
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Josef v. Sand

Maria Magdalena

Vom Leben und Sterben meiner Schwester
Wie erzählt man die Geschichte von einer einfachen Frau, wie es wohl viele Millionen von ihnen gibt?

Josefs Zwillingsschwester Maria Magdalena wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. War es ein bedauerlicher Unfall oder ein Gewaltverbrechen? Erzählungen von ihren Wegbegleitern erschaffen ein bemerkenswertes Porträt einer Frau aus Südtirol, die sich durch Selbstzweifel, Alkohol- und Medikamentensucht kämpft und die in all der schweren Zeit doch Glücksmomente findet.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Sehr berührende Geschichte aus Südtirol

Der Zwillingsbruder Josef erzählt die Geschichte seiner Schwester Marlene, die zur Weihnachtszeit in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden wird. Ihr Leben wird durch Erzählungen von ihr nahestehenden Personen rekonstruiert, durchbrochen von den Ereignissen aus der Zeit nach ihrem Tod. Der Leser nimmt an der Trauerbewältigung der Familie und an der schwierigen Vorbereitung auf die Beerdigung teil.

Ich kannte Marlene nicht, trotzdem hat mich ihre Geschichte berührt. So viele kleine Stellschrauben, die ihr Leben möglicherweise um 180° hätten wenden können, so viele Wege, die sie hätte nehmen können. Ein Buch, das einem nahe geht und zum Nachdenken anregt.