Cover-Bild Entkommen! Der gefangene Geheimagent
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Ein Escape Buch
Die Weltstunde von Sarajevo. Gelingt es dir, den Lauf der Welt zu verändern?

Eine Geheimorganisation, die plant, den Thronfolger zu ermorden.

Ein Geheimagent, gefangenen in einem Verlies.

Geheimcodes, verschlossene Türen, Rätsel für Könner.

Du hast nur 60 Minuten Zeit, ein Attentat zu verhindern. Kannst du rechtzeitig „ENTKOMMEN“?

Das Escape-Spiel für unterwegs - für einen oder mehrere Spieler.

Band 2 der ENTKOMMEN-Reihe.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Gelungene Spannung mit Spaß

Ich kenne bisher nur Escapegames als Spiel, Bücher kannte ich bisher nicht. Ich bin aber ein großer Freund von Rätseln und Krimis und mag es gerne spannend und packend. Daher war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Zwar kenne ich auch das Vorgängerbuch nicht, aber das ist kein Problem, da jeder Fall in sich geschlossen ist und ohne Kenntnisse gespielt werden kann.

Gut gefallen hat mir die Einführung in den Fall, die kurz und knackig, aber inhaltsreich beschreibt, wo man sich befindet, was passiert ist und was man nun tun sollte. Das fand ich schon spannend und es hat mir Lust auf den Fall gemacht. Die Anleitung erklärt gut und anschaulich, auch mit Beispielen unterlegt, sodass man gut versteht, was zu tun ist und welche Regeln das Spielebuch hat.

Die Aufmachung des Buchs gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist liebevoll und detailreich, voller Charme und mit viel Engagement gestaltet worden. Das merkt man ganz deutlich und so macht das spannende Erlebnis noch mehr Spaß. Es ist eine gelungene Mischung von Geschichte und Fantasie, von Rätseln und Abenteuer – und das so, dass es anspruchsvoll, aber machbar ist.

Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wettlauf gegen die Zeit

Das Cover und der Titel machen auf jeden Fall neugierig auf das Buch. Die Stoppuhr passt perfekt zum Wettlauf gegen die Zeit. Super Cover!
Das war für mich das erste Escape-Buch und ich war sehr begeistert ...

Das war für mich das erste Escape-Buch und ich war sehr begeistert davon. Die Rätsel waren sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet. Das historische Setting hat eine tolle Atmosphäre geschaffen. Das Buch ist sehr gut erklärt und die Vorgehensweise einfach erklärt. Der Download des Handbuches hat mir gut gefallen, so musste man etwas weniger blättern. Super fand ich auch, dass man Tipps in Anspruch nehmen und gegebenenfalls die Lösung ansehen konnte. Die Autoren haben hier etwas Großartiges geschaffen.
Es war ein tolles Erlebnis und hat großen Spaß gemacht. Das wird nicht mein letztes Escape-Buch bleiben. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein überaus gelungenes Escape-Buch – Bitte mehr davon !!!

Wir finden uns im Jahre 1914 in Sarajevo wieder. Die serbische Geheimorganisation „Schwarze Hand“ plant gerade ein Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand, wenn er die Stadt besucht. Ihr als Geheimagent euer Majestät seid seit Tagen auf der Suche nach Informationen und dem möglichen Attentatsort, doch kurz vor dem entscheidenden Hinweis, werdet ihr gefangen genommen. Euch bleibt nur noch 1h um euch zu befreien und Europa vor einem Krieg zu bewahren. Das Schicksal eines ganzen Kontinentes hängt davon ab.

Die Rätsel sind allesamt sehr gut und abwechslungsreich gestaltet, mal müssen unsere grauen Zellen was Rechnen oder Zeichnen, dann wieder geheime Botschaften decodieren und mehr. Hierbei haben die beiden Autoren den Schwierigkeitsgrad ist sehr gut abgestimmt, sodass auch recht unerfahrenen Escape Room Spieler mit Rätsel 1 einen leichten Einstieg vorfinden und sich dem langsam ansteigenden Level anpassen können.
Die Einführung in den Wettlauf gegen die Zeit gefiel mir sehr gut. Die Erläuterungen, wie die Rätseltafel zu lösen ist, ist abermals hervorragend beschrieben, denn jedes gelöste Rätsel bringt eine Zahl hervor, doch diese muss selbst erst noch in der Rätseltafel in die am Ende richtige Lösung umgeschrieben werden, bevor man die entsprechende richtige Textpassage lesen kann. Aufbau und Aufmachung des DIN A5 Buches mit knapp 80 Seiten finde ich insgesamt sehr gelungen, denn die wenigen Kritikpunkte des 1. Bandes wurden bei diesem 2. Band toll umgesetzt.
Hervorragend ist ebenso die Aufmachung der Hilfestellungen-/ Lösungsseiten. Dadurch, dass die Lösungen auf dem Kopf stehen, kommt man nämlich nicht in die Versuchung die Lösung gleich mitzulesen.

Alles in allem ist den preisgekrönten Spielebuchautoren Christian und Florian Sußner mit Band 2 der Escape-Buchreihe „Entkommen“ erneut ein absolutes Spielehighlight im Escape Genre gelungen. Nachdem bereits Band 1 durch sein Setting und seine Rätsel überzeugt hat, kann Band 2 nochmals eine Menge Spiel-/Rätselspaß drauflegen. Der klar strukturierte Aufbau, die Systematik des Buches in Kombination mit dem historischen Setting ist sehr übersichtlich und führt zielgerichtet durch die Rätsel, sodass das Lösen der Rätsel letztendlich in wenig Blättern und viel Spielspaß endet. Ein perfekter Begleiter für die nächste Zugreise, ob allein oder zu zweit, aber auch natürlich für Zuhause, oder wo auch immer man Lust auf eine Runde Knobeln bekommt. Meine klare Kaufempfehlung für alle Escape-Room Freunde und für alle die es werden wollen!!!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Super Escape Buch für Rätsel Fans

Du bist ein gefangener Geheimagent und musst entkommen um ein Attentat zu verhindern. Dir bleiben 60 Minuten um die rätsel zu lösen.
Ich habe schon einige Erfahrungen mit Escape Rooms und diversen Escape ...

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Escape Rooms und diversen Escape Spielen. Dieses Escape Buch war das erste in dieser Art und ich muss sagen das ich echt begeistert war. Die Einleitung in die Geschichte und die Erklärung wie alles abläuft sind sehr gut beschrieben. Ich habe alles ohne Probleme verstanden. Die Rätsel fangen leicht an um gut rein zu kommen und steigern sich dann. Insgesamt gibt es 8 Rätsel zu lösen. Hat man Probleme beim rätseln, kann man sich Hinweise anschauen oder aber auch die Lösung. Das finale Rätsel ist dann etwas anspruchsvoller und macht den Spaß perfekt. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Entkommen Reihe, allerdings muss man den ersten Band nicht vorher gelesen habe. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen der Rätsel und Escape Spiele mag. Auch Neueinsteiger sollten sich trauen dieses Erlebnis zu machen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Toller Rätselspaß allein und in der Gruppe. Tolle Rätsel und eine spannende Handlung!

Kannst du Entkommen und den Lauf der Geschichte ändern?

Kannst du Entkommen und den Lauf der Geschichte ändern?

Stell dir vor, du bist Geheimagent und hast die Möglichkeit das Attentat in Sarajevo zu verhindern. Doch du wirst gefangenen genommen und musst entkommen, um rechzeitig den Lauf der Geschichte verändern zu können. Das ist das Setting dieses packenden Rätselbuches.

Der Aufbau des Escape-Buches ist einprägsam und gut strukturiert. Die Regeln sind mit anschaulichen Beispielen erläutert und meiner Meinung nach der optimal dargestellt und auch nicht zu umfangreich. So kann man auch sehr schnell ins Abenteuer starten.

Die Rätsel fand ich sehr abwechslungsreich und den Schwierigkeitsgrad vollkommen angemessen. Die Lösungshinweise waren - wenn nötig - wirklich sehr hilfreich und gut formuliert.

Offiziell handelt es sich hierbei um einen zweiten Teil. Allerdings kann dieses Spielbuch auch unabhängig von "Die Geheime Bibliothek" gespielt werden, da die Rätsel und Story nicht aufeinander aufbauen und die Regeln auch in diesem Teil noch mal sehr gut erklärt werden. Wer den ersten Teil schon kennt, muss sich aber auch keine Sorgen machen, dass es an Abwechslung fehlen könnte, da die Rätsel und die Geschichte wirklich komplett neu und eigenständig sind.

Meiner Meinung nach wirkliche in toller Rätselspaß allein oder in der Gruppe, für den man nicht viel braucht, außer Spaß am Rätseln, einen Bleistift, das Buch, ein Lineal sowie eine Stoppuhr. Perfekt also auch für unterwegs oder zum mitnehmen.