Cover-Bild Dreams of Yesterday
Band 1 der Reihe "Cracks Duet"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
L. H. Cosway

Dreams of Yesterday

Maike Hallmann (Übersetzer)

Am klarsten sehe ich meine Träume, wenn ich in deine Augen blicke

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

"Brillant und unglaublich poetisch erzählt!" THE GOOD THE BAD AND THE UNREAD

Band 1 der CRACKS-Reihe von Bestseller-Autorin L. H. Cosway

Veröffentlicht am 24.01.2021

die erste Liebe

Handlung

Handlung

Nachdem Evelyn Dylan kennenlernt, dreht sich ihre Welt und sie lernt ihre erste Liebe, ihren Seelenverwandten kennen. Er will unbedingt weg aus Dublin, aber Evelyn muss bleiben. Die Liebe kommt ihnen in die Quere.

kurze Anmerkung:

Der Klappentext war teils etwas verwirrend, da Dylan zwar aus Dublin gehen möchte, Evelyn aber nicht.

Ich hatte mir vorher die Rezensionen durchgelesen und wollte mir nun auch meine Meinung zum Buch machen.

Die Charaktere waren zwar gut durchdacht, allerdings brauchte ich eine Weile, um mit Dylan warm zu werden. Ich konnte mich mit seiner negativen, pessimistischen Art nicht identifizieren, weshalb ich Evelyns Positive umso mehr mochte.
Allerdings hatte sie eine sehr tolle, verändernde Wirkung auf Dylan, was ihn mir immer sympathischer gemacht hat.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch die länge des Buches war sehr angenehm.
Das Buch hat teils ein offenes Ende. Es ist kein richtiger Cliffhanger, allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, wie die Geschichte der beiden weiterverläuft.

kleiner Spoiler

Das Ende war sehr emotional. Sam war einer meiner liebsten Charaktere. Er war sehr schlagfertig und hat sich durchgehend um Ev gekümmert. Er war so sympathisch und hat sich nicht unterkriegen lassen.

Fazit:

Ich finde, man sollte sich eine eigene Meinung zu dem Buch machen. Es gibt viele gespaltene Meinungen, aber mir hat das Buch im ganzen gut gefallen. Es war eine Geschichte mit vielen Ereignissen und emotionalen Erlebnissen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen.

Evelyn lebt in einem Wohnviertel in Dublin, welches für seine Kriminalität bekannt ist. Eines Tages hämmert Dylan, auf der Flucht von ein paar Schlägern einer Gang gegen ihre Wohnungstür, in der Evelyn zusammen mit ihrer Tante wohnt. Ihre Mutter hatte sie zurückgelassen in einem Viertel, das alles andere als schön für junge Erwachsene ist. Während Dylan den Traum hegt auszubrechen, versucht Evelyn das Beste daraus zu machen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Für dieses Buch habe ich tatsächlich eine kleine Hassliebe entwickelt. Es war eine interessante Story, die aber leider ein paar Kritikpunkte einstecken muss. Zu allererst muss ich sagen, dass ich den Klappentext des Buches sehr irreführend finde. Ich konnte zu keiner Zeit herauslesen, dass es „der gemeinsame Wunsch von Dylan und Evelyn ist nach New York zu gehen um ein Unternehmen zu gründen“. Das war für mich von Anfang an alleine Dylans Wunsch. Dylan, der mir nach der ersten Begegnung wie ein Stalker wirkte, der Evelyn schon seit geraumer Zeit im Auge hatte. Außerdem wirkte er für mich oft hoffnungslos verloren, ja fast depressiv, was man in Anbetracht der Tatsache, wo und wie er aufgewachsen ist, nicht ganz verwunderlich ist. Das genaue Gegenteil erfuhr ich bei Evelyn. Sie war die Blume, die auch während dem größten Regen die Sonnenstrahlen zwischen den Wolken erblickte. Zusammen harmonierten die beiden Hauptprotagonisten sehr. Wobei ich der Romanze zwischen den beiden manchmal nicht ganz folgen konnte. Mir war Dylan zeitweise zu schnulzig. Und dann sind da noch Dylans und Evelyns Freunde und Familie, deren Rollen ich allesamt sehr gemocht habe. Vorallem aber Evelyns homosexuellen Freund Sam und dessen Geschichte. Was ich als ebenfalls sehr positiv empfunden habe ist, dass die Protagonisten fühlbar Spaß zusammen haben und Fehler machen.

Wer in diesem Buch also Perfektionismus sucht, der wird enttäuscht. In „Dreams of yesterday“ geht es um Themen, wie Gewalt, Homophobie, Schicksalsschläge, aber auch um Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Trotz der Kritikpunkte, hat mir die Story dahinter und der Einblick in diese soziale Schicht, sowie der Zusammenhalt der Freunde wirklich gut gefallen. Auch der manchmal etwas derbe Schreibstil gefiel mir sehr, obgleich er anfangs ungewohnt war. In „Dreams of yesterday“ findet man keine heile Welt, das sollte einem klar sein, bevor man es liest. Aber genau das war der Grund, weshalb ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 30.09.2020

ich will wissen, wie es weitergeht

Das hier war keine freundliche Ecke, um aufzuwachsen, aber ich dachte gerne über mich selbst, dass ich trotzdem noch ein Herz hatte.
Seite 16
Und wie ein Stein, der über ebendiesen Rand ins Meer rollt, ...

Seite 16
Und wie ein Stein, der über ebendiesen Rand ins Meer rollt, stürzte ich ebenfalls in die Tiefe und verliebte mich Hals über Kopf in ihn.
Seite 128

Evelyn und Dylan gehen auf die gleiche Schule, doch erst an jetzt treten sie wirklich in das Leben des Anderen. Dylan flieht vor Schlägern und versteckt sich ausgerechnet in Evelyns Wohnung. Und danach, kann keiner den anderen vergessen. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und die Schmetterlinge flattern. Doch Dylan will eigentlich nur weg aus Dublin und gerät immer wieder in Schwierigkeiten, während Evelyn mit familiären Sorgen zu kämpfen hat.

Ich muss sagen, die Geschichte passt so gar nicht zu dem original Klappentext, ich hatte etwas ganz anderes erwartet und auch mit deutlich reiferen und älteren Charakteren gerechnet. Tatsächlich ist aber Dylan im letzten Jahr der High School und Evelyn ein Jahr darunter. Auch der Traum des gemeinsamen Unternehmens, war für mich im Buch nicht vorhanden. Dylan will dringend weg, während Evelyn ihre Verantwortung sieht, bei ihrer Großmutter zu bleiben und sich um sie zu kümmern. Konkrete Pläne gibt es eigentlich nicht. Das Buch fühlt sich ein bisschen wie eine Einleitung an, das „Was bisher geschah“, bevor man zum eigentlichen Roman kommt.
„Immer im Dienst ihrer Mission, die Menschheit zu retten.“
„Die Menschheit taugt nicht viel.“
Seite 40

Nichts desto trotz, mochte ich die Geschichte. Ich liebe Evelyns Dachterrassen Garten ♥ Das ist so eine wunderschöne Idee und passte perfekt zu ihrem Charakter. Die Zusammenstellung der Figuren fand ich gut, Randcharaktere, die trotzdem nicht automatisch zusammengehören. Ich fand den Anfang super spannend, als Dylan und Evelyn aufeinandertreffen und ich mag ihren Hintergrund, auch wenn es sehr traurig ist. Ich mag ihre starken Momente und ich mag auch die Schwachen und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Liebesgeschichte war schön, vielleicht etwas schnell, vielleicht etwas viel „Oh du meine Güte er ist so perfekt, ich kann die Hände nicht von ihm lassen.“ Es wurden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Hier hätte es vielleicht auch eins weniger getan, dafür aber mehr Tiefe bei den anderen. Der ein oder andere Sinneswandel ging mir etwas schnell und ich glaube, es gibt keinen Charakter ohne dramatisch Probleme. Auch die Verliebtheit von Dylans bestem Freund fand ich sehr sehr SEHR schräg.

„Du bist der reinste Sonnenschein, Evelyn und hier gibt es nichts als Wolken.“
Seite 83

Fazit:
Es gibt Humor und Wohlfühlen und es gibt die schlimmste Tragik. Und am Ende, als ich nur noch die Leseprobe zu Band II verschlingen konnte, dachte ich „Nein, ich will wissen, wie es weitergeht!!!“ Ich freue mich auf Band II ^-^

Veröffentlicht am 25.09.2020

schönes, lockeres buch

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil es einfach wunderschön ist. Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, da er sich schön locker lesen lässt. Ich habe das Buch fast an einem Abend durchgelesen, was aber auch daran liegt, dass es nicht sonderlich lang ist.
Das Buch hat nicht so wirklich viel mit dem Klappentext zu tun, was bei mir zu ein bisschen falschen Erwartungen geführt hat. Es hat mich aber nicht enttäuscht, auch wenn es kein Highlight war.
Evelyn und Dylan sind sehr sympathische Charaktere, die gut ausgearbeitet sind. Leider hat mir irgendwie die Bindung zu ihnen gefehlt und ich konnte nicht richtig mit ihnen mitfiebern, obwohl ich sie nett finde. Das fand ich etwas schade, aber wahrscheinlich empfindet das jeder ganz anders. Die Handlung hat mir auch gefallen, für mich ist es aber eher ein Buch für zwischendurch, da es mich nicht so mitgerissen hat. Dennoch ist es schön zu lesen und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ruhige, poetische Story mit wundervoll gestalteten Charakteren

Das Cover ist wirklich wundervoll gestaltet, hier wurde wirklich mit Liebe zum Detail gearbeitet. Außerdem spiegelt das Cover einige inhaltliche Aspekte des Buches wider, sodass es wirklich gut zu der Geschichte passt.
Ich habe von dieser Autorin noch nichts gehört, somit war ich sehr gespannt, was sie mit diesem Buch für einen Eindruck auf mich macht. Ganz klar einen Positiven! Der Schreibstil ist sehr erzählend, locker und man kommt sehr schnell mit dem Lesen voran. Außerdem hat das Buch gerade einmal 275 Seiten, sodass man als Leser dazu verleitet wird, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.
In diesem Buch haben mir die Charaktere einfach am besten gefallen. Alle waren sehr detailliert ausgearbeitet, hatten ihre eigene Geschichte und alle haben einen Beitrag zur Story des Buches geliefert. Die Nebencharaktere waren nicht einfach nur da, sie haben die Geschichte rund gemacht. Eigentlich konnte man die Charaktere wirklich nur lieben. Die Protagonistin Evelyn habe ich sofort durch ihre positive Art ins Herz geschlossen. Sie hat immer zuerst das Positive gesehen. Auch ihr eher ungewöhnliches Hobby, das Gärtnern, habe ich sehr gemocht. Die Szenen, in denen sie sich um ihren Dachgarten gekümmert hat, haben mir mit am besten gefallen (Hier hätten wir dann auch den Bezug zum Cover). Auch ihre starke Verbundenheit zu ihrer Tante und Oma war wundervoll dargestellt worden. Ich bin auch jetzt noch sehr gespannt darauf, wie sie sich weiterentwickeln wird. Der männliche Protagonist Dylan ist mir ebenfalls sehr sympathisch gewesen, allerding neigt er sehr stark zur Schwarzmalerei. Was aber, meiner Meinung nach, in den einzelnen Szenen immer gut gepasst hat. Er hat eine humorvolle Art und auch einen klaren Plan vom Leben (damit ist er mir einen klaren Schritt voraus, denn mit 18 Jahren hatte ich noch keinen wirklichen Plan). Sam hat sich heimlich in mein Herz geschlichen. Er war der Sonnenschein dieser doch manchmal ein wenig düsteren Geschichte.
Nun noch ein paar Aspekte zum Inhalt des Buches. Die gesamte Geschichte spielt in Irland im Jahr 2006. Wir erfahren also erst im Folgeband „Promises of Tomorrow“, welches elf Jahre später spielt, wie es mit Evelyn und Dylan weitergeht. Wenn man es genau nimmt, ist in diesem Buch von der Handlung her nicht allzu viel passiert. Es gab einige einschneidende Ereignisse, aber ansonsten ist die Story eher ruhig. Außerdem finde ich, dass der Klappentext sogar schon ein wenig zu viel von der Handlung verrät und stimmt teilweise nicht mit der Geschichte überein. Das finde ich wirklich sehr schade. Mit dem auf dem Klappentext erwähnten Unfall habe ich tatsächlich nicht gerechnet, ich hätte gedacht, dass die Geschichte in eine andere Richtung weitergeht. Ich bin wirklich kurz sprachlos gewesen und mein Herz hat das leider nicht ganz unbeschadet überstanden. Deswegen finde ich die Triggerwarnung in diesem Buch gerechtfertigt.
Leider habe ich aber auch einige Kritikpunkte. Die Liebesgeschichte von Evelyn und Dylan hat sich sehr langsam entwickelt und ich konnte wirklich mit den beiden mitfühlen. Leider ging es mir dann ab einem bestimmten Punkt viel zu schnell mit den beiden, sodass ich gar nicht mehr wirklich mit ihnen mitfühlen konnte. Auch das Ende kam mir leider zu plötzlich und die ganze Sache wurde viel zu schnell abgehakt. Hier hätte man noch einiges herausholen können. Dementsprechend hätten diesem Buch ein paar mehr Seiten womöglich gutgetan. Teilweise ist es leider auch so gewesen, dass ich nicht in jeder Situation mit den Charakteren mitfühlen konnte.

Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Buch trotz allem gut gefallen hat. Vor allem die humorvollen und philosophischen Dialoge zwischen den Charakteren haben mir besonders gut gefallen. Ein paar Abzüge bekommt es leider trotzdem, dennoch freue ich mich sehr auf den zweiten Teil und werde ihn auf jeden Fall lesen.