Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Toller Erzählstil

Mord in Highgate

"Mord in Highgate" war tatsächlich mein erste Kriminalroman von Anthony Horowitz und dementsprechend neugierig und gespannt war ich, als ich zu lesen begann. Die Ausgangslage hat mich dann direkt in ihren Bann gezogen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, indem der Autor gleichzeitig auch eine der Hauptfiguren war. Anthony Horowitz verknüpft auf brillante Weise Realität mit Fiktion, reale Personen mit ausgedachten Figuren. Man begleitet ihn und den Privatdetektiv Daniel Hawthorne bei ihren Mordermittlungen und versucht ähnlich wie Anthony aus den Hinweisen schlau zu werden. Dabei ist Hawthorne sowohl Anthony Horowitz als auch dem Leser meilenweit voraus. Es wird gerätselt und gerätselt und bis zum Ende bleibt jeder im Unklaren wer den Mord begangen hat, mit Ausnahme von Hawthorne. Er scheint alles von Anfang an zu durchblicken.
Es ist unheimlich spannend diese beiden sehr unterschiedlichen Charaktere zu begleiten und ich habe mich durchweg unterhalten gefühlt, obwohl es wenig actionreich war.
Für mich war "Mord in Highgate" ein absolut lesenswerter Roman, der vor allem durch seinen Erzählstil und seinen Aufbau überzeugt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Unterhaltend und lustig

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

"Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel" bereits der Titel des Buches hat mich schmunzeln lassen, als ich das Buch bzw. E-book in der Hand hatte. Humorvoll ist überhaupt ein Wort, dass perfekt auf das Buch zutrifft und sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Ich habe mich unglaublich gut unterhalten gefühlt und musste vielfach schmunzeln und lachen. Aber auch die Figuren habe ich ins Herz geschlossen. Besonders Kira hat mich von Anfang an begeistert. Sie war mir von Sekunde eins an sympathisch und besonders ihr Helfer-Syndrom konnte ich nachempfinden, obwohl gerade dieses sie immer wieder in Schwierigkeiten gebracht hat. Auch ihre To-Do-Listen fand ich sehr authentisch und ich mochte auch die abgedruckten Chat-Nachrichten mit ihrer besten Freundin Sabin. Das einzige kleine Manko, welches ich anführen muss, ist das mir die Nebencharaktere wie z.B. Sabin etwas zu kurz kommen. Ich finde die Nebenfiguren ebenfalls authentisch und gut angelegt, deswegen hätte ich mir sie einfach etwas mehr in Aktion gewünscht. Generell hätte ich gerne noch einige hundert Seite mehr gelesen, aber das ist vielmehr Lob und Wusch als Kritik. Die Lektüre hat mir einfach so gut gefallen, dass ich weiterlesen wollte.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Anders

Riesen sind nur große Menschen

"Außergewöhnlich ungewöhnlich" trifft meiner Meinung den Kern von "Riesen sind nur grosse Menschen". Ich glaube ich habe noch nie ein Buch wie dieses gelesen und das meine ich durchweg positiv. Alle Figuren, die in diesem Werk auftauchen, sei es Achilles, Lulu, Marja oder Paul und die vielen anderen, sie alle wissen, dass sie Teil einer Erzählung sind. Auf diese Weise wird die Grenze zwischen Leser, Erzähler und Figuren fast vollständig aufgelöst. Der Erzähler weiß, dass er erzählt. Die Figuren wissen, dass sie Teil einer Erzählung sind und unterhalten sich munter mit dem Erzähler. Es kommt sogar vor, dass sie diesen sogar unterbrechen und ihre Meinung kundtun. Teilweise beschließt Achilles sogar die Erzählung über ihn ganz zu verhindern.

Und wäre das nicht alles schon außergewöhnlich genug, so spielt sich die gesamte Handlung auf einem Riesen ab. Ja richtig gehört, alle Figuren leben auf einem Riesen. So sind dessen Haare riesige Haarwälder für die Bewohner.

Ich fand die Lektüre super spannend, auch wenn ich nicht behaupten würde, dass das Ganze sonderlich viel Sinn ergeben hätte. Aber mit normalen Fragen und Schemata kommt man bei diesem Buch sowieso nicht weiter!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschwister

"Die Weihnachtsgeschwister" ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über die kleinen Wunder an Weihnachten, über die Streitereien und Versöhnungen einer Familie und über den besonderen Zauber von Weihnachten. Im Mittelpunkt des Geschehen stehen die drei Geschwister Elisabeth, Tamara und Ingmar. Früher waren sie einmal unzertrennlich doch nun scheint keiner mehr den anderen verstehen zu können und viele Streitereien und Diskussionen sind die Folge. Bis es ihren Eltern endgültig reicht und sie beschließen etwas zu unternehmen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, sonst würde es langweilig.
Die ganze Handlung wird dabei von einem wunderbaren Schreib- und Erzählstil geschildert, von dem ich gar nicht genug bekommen konnte. Die Sicht in die Gefühle und Perspektiven der drei Geschwister waren sehr authentisch und originell und man konnte sich ab der ersten Sekunde in ihre Lage hinein versetzen. Diese Gefühlsschilderungen haben mir wahnsinnig gut gefallen und ich hätte mir sehr gewünscht, dass die Geschichte etwas länger gewesen wäre. Das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt, die kürze der Handlung. Ansonsten hat mir diese Weihnachtsgeschichte ausgesprochen gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Skurril und Spannend

Die Ewigkeit in einem Glas

"Die Ewigkeit in einem Glas" ist ein Buch, dass einen als Leser so schnell nicht mehr los lässt, wenn es einen erstmal fest gepackt hat. Das Buch entwickelt dabei eine ganz und gar einzigartige Dynamik und hat den Leser fest im Griff. Der Schreibstil und die verwendete Sprache sind dabei äußerst ungewöhnlich und man muss sich erst ein bisschen eingewöhnen. Die Sätze sind oft relativ lang und verschachtelt und man muss sehr genau lesen, um alles verstehen zu können. Außerdem gibt es sehr eigenartige Perspektiv- und Erzählerwechsel, die nur bei genauem Lesen verständlich und nachvollziehbar bleiben.Zum Beispiel gibt es einige Stellen, in denen der Leser durch die Sicht einer Krähe in das Geschehen eintaucht.
Auch die Figuren sind alles andere als normal. Jede von Ihnen hat seine Ecken, Kanten und auch Macken. Im Laufe der Handlung kommt auf diese Weise ein ganzer Haufen von drolligen und skurrilen Figuren zusammen, die den Leser auf eine abenteuerliche Reise durch London begleiten. Auch die Hauptfigur Bridie ist eine innovative und ulkige Figur, die man jedoch schnell aufgrund ihrer Herzlichkeit und ihres Pragmatismus ins Herz schließt.
Ich habe die ganze Geschichte sehr lieb gewonnen, auch wenn ich mich zunächst etwas an den ungewöhnlichen Schreibstil und die drolligen Figuren gewöhnen musste.