Cover-Bild Chain of Gold
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 15.10.2020

ISBN: 978 - 3 - 442 - 31454 - 6

Die Letzten Stunden Reihe

1. Band: Chain of Gold
2. Band: Chain of Iron
(englisch Version erscheint am 02.03.2021) & (Deutsch Version erscheint ??.??.????)
3. Band: Chain of Thorns (Erscheint am ??.??.????)

Klappentext

Quelle: Goldmann / Verlagsgruppe Randomhouse

Ich muss euch auch gleich sagen, dass ihr das Buch nicht lesen solltet. Wenn ihr nicht die Reihe "Chroniken der Schattenjäger" gelesen habt. Weil das Buch "Chain of Gold" wird euch richtig spoilern. Weil da tauchen nämlich Protagonisten von der Reihe "Chroniken der Schattenjäger" auf. Ich finde das es sogar mit der neuen Reihe die Geschichte weiter erzählt wird.

Ach das Cover ist noch traumhaft schön oder!? Ok wegen dem Cover wollte ich das Buch gleich bei der Cover-Vorstellung haben. Und der andere Grund ist das es wieder um Shadowhunters geht. Da kann ich einfach nicht widerstehen. Der beste Grund ist das es wieder ein Herondale mit dabei ist. Ach mit einem Herondale kann die Handlung einfach nur gut sein.

Am Anfang gleich ist mein Kopfkino starte. Das bin ich bei der Autorin Cassandra Clare einfach gewöhnt. Aber mir haben die langen Kapiteln am Anfang gestört. Vielleicht liegt es, dass ich letzter Zeit Bücher mit kurzen Kapiteln gelesen habe. Nach einiger Zeit habe ich daran gewöhnt.

Die Cassandra Clare kann jedes Mal den Spannungslevel noch höher schrauben als in ihren letzten Büchern getan hat. Des ist nicht mehr aus zu halten. Die Spannung konnte man richtig greifen. Ihre Gefühl für die Dramas, Verschwörungen in der Schattenjägerwelt sind einfach Weltklasse. Ich habe noch keine Bücher (außer Cassandra Clare & Sarah J. Maas) die so viel Dramen in den Familien von Protagonisten so gut um schreibt.

Ich finde es richtig schon wenn die anderen Protagonisten von vorjährige Reihe in den neuen Reihe dabei sind. Da sieht wieder das die Cassandra Clare richtig Shadowhunter Welt aufbaut. Das alles in einer größerem Geschichte gehört. Und mit jeder Reihe erfährt man wieder was neues von Shadowhunters.

Die Protagonisten von diesem Reihenauftakt wirken sehr erfrischend. Und bei manchen Protagonisten kennt man fast gleich Charakter Zug bei den Protagonisten der Reihe "Chroniken der Unterwelt". Ich finde das gar so schlimm. Ich finde sogar das erklärt sogar die einzelne Familien Geschichten.

Mein Fazit

Der Reihenauftakt von der Reihe "Die letzten Stunden" hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung hat mich schon im ersten Kapitel rein gezogen. Ich konnte nicht auf hören zu lesen. Ich bin gespannt wie es weiter mit der Reihe und mit den Figuren.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein mehr als gelungener Auftakt!

Cover: Das finde ich wirklich einfach nur wunderschön. Ein absoluter Coverkauf, wenn das Name der Autorin und die Handlung einem nicht schon etwas sagen würde. Die Gestaltung ist einfach nur gelungen und passt so perfekt zu dem Inhalt, wie es nur möglich scheint. Ich glaube es ist für mich das bisher schönste Cover aus dem Shadowhunter-Universum.

Schreibstil: Ganz großes Kino. Sogar trotz mehrfachen Sichtwechseln war es für mich am Ende überhaupt kein Problem allem folgen zu können und die Informationen aufzusaugen.

Meinung: Zugegeben, der Einstieg fiel mir schon sehr schwer.
Mit dem Schreibstil und der Epoche, musste ich erstmal klarkommen und das ganze Geschehen wollte auch zwischen die Abläufe der bereits erschienen Bücher sortiert werden, aber irgendwann ging es und wurde wirklich sehr gut und unterhaltsam und zu einer fantastischen Geschichte.
Das Beste an dem ganzen Werk, sind aber definitiv die Figuren! Mehr als nur eine Handvoll wichtiger und absolut unterschiedlicher Charaktere finden sich zusammen und gestalten etwas ganz Neues und Wunderbares.
Dadurch gibt es auch unheimlich viel zu erzählen und eine Menge Geheimnisse und Verstrickungen die teilweise ineinanderwirken und zum großen Ganzen beitragen. Meine liebste Figur war dabei definitiv Matthew. Wieso? Das müsst ihr selbst herausfinden!
James und Cordelia mochte ich beide aber auch wirklich sehr.
Cordelia – von der ich anfangs gar nicht wusste was ich von ihr halten soll. Sie schien mir so weltfremd und kindisch. Aber oh mein Gott, wie sie sich nur entwickelt. Unfassbar!
Und dabei strahlt sie eine absolut ruhige Stärke, Mut und Eleganz aus, die ich so bei noch keiner Figur gesehen habe. Ich freue mich einfach nur riesig auf Band 2 und auf alles was noch so auf diese grandiosen Figuren wartet.

Fazit: Ich freue mich schon riesig auf Band zwei und kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Autor: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Preis: 20,00€
Seiten: 704

Für alle Leser, die bisher kein Buch der anderen Reihen gelesen haben, kann ich sagen, dass das gar nicht schlimm ist. Meiner Meinung nach kann man dieses Buch auch ohne jegliches Vorwissen lesen und in die Welt der Schattenjäger eintauchen. Cassandra Clare schreibt so, dass jeder diese Geschichte und die Welt drum herum verstehen kann. Für alle die nun aber doch sagen, dass sie lieber beim Anfang beginnen möchten, habe ich unten noch einmal eine Aufzählung der Schattenjäger Bücher erstellt in der Reihenfolge, wie ich sie euch empfehlen würde.

Ich persönlich bin ein riesen großer Fan der Bücher von Cassandra Clare, weswegen dieses Buch für mich ein absolutes Muss war und ich bereits mehrer Monate darüber nachgedacht habe mir die englischen Ausgabe zu holen.

Ich habe mich einfach so gefreut das es eine weitere Reihe in dem Shadowhunter Universum geben wird und eine weitere wurde ja auch noch angekündigt. Ich hoffe einfach das nie der Tag kommt an dem ich mich von dieser Welt verabschieden muss.

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Auch passt es im Moment sehr gut zur Jahreszeit mit den roten Blättern, erinnert es mich einfach an den Herbst. Ich mag die goldene Schrift, die wie ich finde sehr gut zur Zeit passt in der das Buch spielt und der grüne Hintergrund lässt alles noch ein wenig älter wirken, so dass man auf dem ersten Blick weiß das es sich um keine Geschichte handelt die in der heutigen Zeit spielt. Genau, wie die Kleidung der Person auf dem Cover, die ich für Cordelia halte. Außerdem mag ich es sehr, dass auch Cortana auf dem Cover abgebildet ist, welches ich schon aus den "Die Dunklen Mächte" Bücher kennen und in "Chain of Gold" auch vorkam.

Die Geschichte rund um Cordelia spielt nach den Ereignissen aus der Clockwork Reihe. So treffen wir hier auch auf den Sohn von Tessa und Will, James.
Trotzdem möchte ich auch hier noch einmal sagen, ist das Buch der Beginn einer neuen Reihe und kann somit auch unabhängig gelesen werden, ohne das man bisher ein Buch aus der Welt der Schattenjäger kennt.

Toll fand ich auf jeden Fall, wie Cassandra Clare alte Bekannte in das Buch mit eingebaut hat und die Fäden für weitere Bücher gesponnen hat.

Das Buch spielt in London Anfang des 20. Jahrhundert. So gibt es in diesem Buch also keine moderne Sachen, wie Handys dafür aber schwere Kleider und Bälle. Aber vor allem Druck auf die Frauen sich einen Mann zu suchen um mit ihm eine Familie zu Gründen.

Von all dem will Cordelia Carstairs nichts wissen. Cordelia war ein super sympathischer Charakter. Ich konnte ihre Handlungen und Wünsche immer gut nachvollziehen. Sie ist einfach eine sehr starke Person, die weiß was sie will, dies aber nicht unbedingt bekommt. Denn wie bei vielen Frauen verlangt man auch bei ihr das sie heiratet. Allerdings möchte Cordelia lieber Dämonen jagen. Außerdem ist sie verliebt in James Herondale, was alles noch ein wenig komplizierter macht.

James war einfach nur großartig uns sehr sympathisch. Er würde für seine Freunde und Familie einfach alles tun. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen und kann nur sagen, dass ich ein großer Fan von ihm geworden bin.

Generell gab es in diesem Buch wieder sehr viele sehr beeindruckende Charaktere. Es gab einfach wieder so viele sympathische Charaktere, wie Lucie, James Schwester, die eine ganz besondere Gabe hat oder auch Anna, die man einfach kennenlernen muss.
Matthew, James Parabatai, ist das komplette Gegenteil von diesem. Er hat sein eigenes Päckchen zu tragen, ist aber mehr der Draufgänger und vor allem sein Humor konnte mich an ihm begeistern.

Etwas das man aber aus Cassandra Clare's Büchern kennt, ist das sie nicht nur an der Oberfläche kratzen. Sie schreibt über wichtige Themen und vermittelt einem auch bestimmte Werte. So fand ich es in diesem Buch wieder toll, dass es eine große Anzahl an Diversität gab.

Am besten war aber definitiv, wie die Autorin es geschafft hat, dieses Buch nicht langweilig werden zu lassen. Ihre Bücher sind immer sehr dick und haben viel Inhalt, so hatte ich bei ein oder zwei Büchern auch schon einmal das Problem, dass es mir zu langatmig gewesen ist. Hier war dies zum Glück nicht der Fall. Die Geschichte rund um Cordelia war spannend, unterhaltsam, hatte viel Action, es gab eine tolle Liebesgeschichte, aber auch ein wenig Drama.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist wie gewohnt sehr gut. Ich denke, dass nicht jeder mit ihrem Stil zu recht kommt, man muss ihn einfach mögen und ich bin ein großer Fan davon. Jetzt kann ich eigentlich nur noch sagen, dass ich ganz schnell den zweiten Teil brauche.

Weitere Schattenjäger Bücher von Cassandra Clare in der Reihenfolge, die ich empfehlen würde:

Die Chroniken der Schattenjäger-Reihe:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

Die letzten Stunden-Reihe:
1. Chain of Gold
2. Chain of Iron (erscheint noch)
3. (erscheint noch)

2. (erscheint noch)
3. (erscheint noch)

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein fantastischer Reihenauftakt!

"Chain of Gold" ist der erste Teil der neuen "Die letzten Stunden"- Reihe von Cassandra Clare, der nun endlich auf Deutsch erschienen ist!
Wir bekommen also endlich wieder die Möglichkeit, in die Welt ...

Wir bekommen also endlich wieder die Möglichkeit, in die Welt der Schattenjäger abzutauchen, dieses Mal an den Anfang des 20. Jahrhunderts, zusammen mit Cordelia, James und ihren Freunden.

Cordelia muss mit ihrer Familie nach London umziehen, wo sie auf ihre Kindheitsfreunde James und Lucie Herondale trifft, die sie direkt in ihre Freundesgruppe aufnehmen. Doch Cordelia fühlt mittlerweile mehr für James und ist heimlich verliebt in ihm, er ist jedoch schon einer anderen Frau versprochen. Ihr Leben voller Feste und Spaß gerät ins Wackeln, als plötzlich Dämonen London attakieren und Cordelia und ihre Freunde die einzigen sind, die die Ernsthaftigkeit der Angriffe sehen und London retten können. Plötzlich muss Cordelia erfahren, was es bedeutet, eine Heldin sein zu wollen...

Cassandra Clares Schreibstil konnte mich, wie auch in allen anderen ihrer Bücher, wieder vollkommen verzaubern und mitreißen! Auch wenn ich zugegebenermaßen anfangs etwas skeptisch war, ob mir das Setting gefallen würde, kann ich jetzt sagen: Alle Zweifel waren unbegründet! Im Gegenteil, es war total spannend, einen Einblick in das Leben der Schattenjäger zu bekommen, die in einer Welt ohne Handys, dafür mit großen Bällen und schweren Kleidern, den gleichen Kampf führen, wie Clary und Jace in "Chroniken der Unterwelt". Ich fand es faszinierend, wie viel Mühe und Aufwand Cassandra Clare in die Recherche über die damalige Zeit investiert haben muss, aber es hat sich zu einhundert Prozent ausgezahlt! Alles wirkte sehr realistisch, was das Ganze noch viel spannender gemacht hat.
Cordelia, James und ihre Freunde sind unglaublich sympathische Protagonisten und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen und bei ihrem Kampf gegen die Dämonen dabei sein zu dürfen.
Viele Charaktere, die man schon aus den anderen Reihen gekannt habt, haben auch in "Chain of Gold" wieder eine Rolle gespielt und einige Ergebnisse, die in späteren Büchern passieren, werden hier vorbereitet, was ich sehr faszinierend fand, weil alles so ineinander verwoben ist.
Trotzdem kann man "Chain of Gold" auch problemlos lesen, wenn man die anderen Reihen von Cassandra Clare noch nicht kennt, da man die Protagonisten alle neu kennenlernt und auch alle nötigen Informationen zur Schattenwelt noch einmal bekommt.
Die Mischung aus Liebesgeschichte, Drama und Action ist einfach perfekt! Auch wenn ihr nicht so auf Liebesgeschichten steht, könnt ihr das Buch lesen, aber gleichzeitig kommen auch alle Romantiker auf ihre Kosten.

"Chain of Gold" ist für mich jetzt schon ein klares Jahreshighlight! Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen! Meine Erwartungen wurden übertroffen, die Spannung war von Anfang an da, es gab viele unerwartete Wendungen und Ergeinisse und unglaublich tolle Protagonisten. Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei und kann es kaum erwarten, bis es endlich weitergeht!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Absolute Liebe - authentische Charaktere, spannende Wendungen, komplexe Figurenkonstellationen

Das lange Warten hat ein Ende. Endlich dürfen wir wieder in die Welt der Schattenjäger eintauchen. Diesmal aber einige Jahre (oder eher ca. ein Jahrhundert) vor Clarys und Jace Auftreten. Wir erfahren endlich mehr über James Herondale und über Cordelia Castairs, deren berühmtes Schwert, Cortana, wir schon aus den Abenteuern von Emma Castairs und Julian Blackthron kennen. Ich habe mich sehr auf den Band gefreut, auch wenn ich etwas skeptisch war, ob ich das alte London mögen würde.

Doch meine Sorgen waren völlig unbegründet. Habe ich die jungen Gesellen James, Matthew, Christopher und Thomas schon in dem Sammelband der Schattenjägerakademie und im Sammelband rund um den Schattenmarkt kennenlernen dürfen, sind sie mir hier nun noch mehr ans Herz gewachsen. Daraus lässt sich auch erkennen, dass dieses Universum unglaublich komplex und toll zu lesen ist! Wobei man diesen Band auch unabhängig von der ganzen Reihe lesen kann, dabei würde man aber viel verpassen. Offiziell ist „Chain of Gold“ der erste Band ihrer „Die letzten Stunden“-Trilogie – ein Spin-Off der „Clockwork“-Reihe.

Das Cover ist schön gestaltet. Man erkennt Cordelia Castairs und ihr berühmtes Schwert Cortana, das alle Materialien durchtrennt. Sie ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Alastair erst nach London gekommen. Viele Jahre reiste sie mit ihrer Familie durch die Welt, doch damit ist nach den neusten Entwicklungen innerhalb ihrer Familie Schluss. Ihre Familie versucht nun, in London sich ein Leben aufzubauen. Dort lebt auch ihre zukünftige Parabatai, Lucie.

Ich mochte Cordelia sehr gerne. Sie ist eine starke, mutige und selbstbewusste, junge Protagonistin. Mit ihrem feuerroten Haar und ihrer dunklen Hautfarbe, die ihre persischen Wurzeln wiederspiegeln soll, ist sie nicht nur sehr schön, sondern auch ein toller Charakter, der Diversität ins alte London bringt. Ich fand es auch richtig gut, wie die Traditionen und Zwänge dargestellt wurden, die junge Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts ertragen mussten. Das hat die ganze Geschichte noch authentischer und glaubhafter gestaltet.

Auch James und seine Freunde Matthew, Thomas und Christopher waren richtig schön authentisch und damit nachvollziehbar und liebenswürdig gestaltet. Ich mochte alle von Anfang an. Jeder ist ein individueller Charakter, die im Zusammenspiel einfach so ein tolles, heimeliges Gefühl ausstrahlen, dass man sie einfach nur mögen kann. Besonders James mit seinen goldenen Augen und seinem Erbe, sowie Christopher, der irgendwie immer von Explosionen angezogen wird, haben es mir sehr angetan.

Trotz der Vielzahl an Protagonisten konnte ich mit jeder der Figuren super mitfiebern! Ich mochte wirklich alle (ok, Grace und Charles nicht wirklich). Anna, Lucie, James, Thomas, Christopher, Cordelia, Matthew, sogar Alastair! Die Figuren sind so toll ausgestaltet und diesmal auch sehr divers, sodass eine spannende Mischung entsteht. Super war auch, dass hier LGBT-Charaktere involviert und als etwas ganz normales dargestellt wurden. Natürlich wurden auch die damit einhergehenden Probleme in der damaligen Zeit beschrieben, aber trotzdem wurde präsent, dass es auch damals schon verschiedene Sexualitäten gab und das finde ich toll!

Auch alte Charaktere wie Will, Tessa, Magnus Bane oder Hypatia Vex, Malcom Fade und Ragnor Fell waren wieder dabei. Dadurch fühlt sich das Lesen immer ein bisschen nach ’nach Hause‘ kommen an. Einfach richtig toll! Das verstrickte Liebesnetz, das sich hier bildet, ist wirklich interessant und mal etwas ganz anderes. Viel komplexer als diese typischen Junge-Mädchen-Junge-Entwicklungen, sodass man auch hier gespannt wartet, wie es wohl weitergehen mag.

Mich hat das Buch von seiner ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die kompletten 700 Seiten waren für mich durchweg spannend. Cassandra Clare weiß einfach, wie man spannende und authentische Charaktere schreibt. Die Erläuterung Londons und die vielen Beschreibungen lass das Geschehen vor den Augen der Leser
innen wahr werden. Ich habe mitgefiebert und mich durchweg unterhalten gefühlt.

Wann geht es weiter?! Ich kann es kaum erwarten. Das Ende war ja mal soooo gut und fesselnd. Für mich, eines der besten Bücher von Cassandra. Es zieht sich nicht, die Charaktere sind fantastisch und die Zeit wird super dargestellt. Ich bin einfach gefesselt und begeistert. Absolute Empfehlung. Sogar fast besser als Jace und Clarys Geschichte. Ich kann euch in diesem Zusammenhang auch nur die Sammelbände zur Schattenjägerakademie und dem Schattenmarkt empfehlen. Da treffen wir teilweise auch noch einmal auf die Charaktere. Die sind auch super geschrieben!