Cover-Bild Liane und das Land der Geschichten
Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten

Ein Buch über die Magie des Lesens
Gerhard Meier (Übersetzer)

Buchmagie pur! Dieses Kinderbuch der Bestsellerautorin Elif Shafak erzählt eine poetische Geschichte über die Macht der Fantasie und den Zauber von Geschichten. Es ist das perfekte Geschenk für alle, die Bücher und Fantasie lieben.
  Ein fantastisches Abenteuer im Land der Geschichten
Liane liebt Geschichten über alles. Ihr größtes Glück findet sie im Lesen, in Büchern und in ihren fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus. Darauf ist ein rätselhafter Kontinent in Buchform abgebildet. Kurz darauf begegnet sie zwei geheimnisvollen Kindern, die aus dem Land der Geschichten stammen. Doch dieses Land ist in großer Gefahr. Es lebt von der Fantasie der Menschen − und da immer weniger Menschen lesen, droht es zu verdorren. Liane will die Fantasie und das magische Land unbedingt retten, ehe es zu spät ist. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise …

Lesen tut gut!
Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Von Bestsellerautorin Elif Shafak: Das erste Kinderbuch einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart
  • Ab 8 Jahren: Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
  • Zeitlose und brandaktuelle Themen: Fantasie und Umweltschutz
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Diese Geschichte ist ein flammendes Plädoyer für die Macht der Fantasie und den Zauber des Geschichtenerzählens. Das Buch ist das ideale Geschenk für bücherliebende Mädchen und Jungen ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Der Name der Fantasie

Hinter dem Titel "Liane und das Land der Geschichten° verbirgt sich ein Kinderbuch von Elif Shafak, dass für Kinder ab acht Jahren empfohlen wird. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, mit vielen Pflanzen und Tieren ausgeschmückt.
Mit ihrem Namen ist Liane so gar nicht einverstanden, da sie dadurch in der Schule gehänselt wird. Liane ist etwas einsam und wenig selbstbewußt, liebt aber Bücher und die Geschichten darin umso mehr. Nachdem sie eines Tages in der Schulbücherei einen leuchtenden Globus gefunden hat, beginnt schon bald ihr Abenteuer in einer anderen Welt.
Das Buch ist sehr gut und kindgerecht geschrieben, wobei ich auch die sehr gelungenen Illustrationen erwähnen möchte. Diese sind sehr passend gewählt und gefallen mir sehr. Im Buch werden sehr viele Themen angesprochen, mit denen Kinder konfrontiert werden können. Es geht um Einsamkeit, Versagensangst, Selbstbewußtsein, Mobbing und auch Klimaschutz.
Man konnte sehr gut die Weiterentwicklung der Protagonistin verfolgen und miterleben, Mir war der erste Teil des Buches zu lang, weil ich gerne mehr von Lianes Abenteuern im Land der Fantasie gelesen hätte. Dort ging mir die Reise zu schnell vorbei. Insgesamt ein schönes Kinderbuch mit einer recht lauten Botschaft.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Liane mit dem ungeliebten Namen

Liane mag ihren Namen überhaupt nicht, denn die anderen Kinder machen sich über sie lustig. Was sie aber unbedingt mag, sind Bücher. Eines Tages findet sie in der Schulbibliothek einen seltsamen Globus – da gibt es noch einen achten Kontinenten. Kurz darauf trifft sie zwei Kinder, die aus dem Land der Geschichten kommen. Mit den beiden reist sie dorthin, denn sie will ihnen helfen: Da immer weniger Menschen lesen, droht das Land zu verdorren. Ganz plötzlich findet sie sich in einem Abenteuer wieder…

Die Autorin Elif Shafak erzählt die Geschichte eines Mädchens, das so gerne wie alle anderen Kinder wäre, aber schon allein wegen des Namens oft gehänselt wird. Deshalb fühlt sie sich am wohlsten unter Büchern. Und weil die beiden Bewohner vom achten Kontinent fest mit Geschichten verbunden sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass Liane sie sehen kann und ihnen helfen will. Ganz nebenbei wächst sie an den Aufgaben, die sie auf dieser Reise bewältigen muss… Der achte Kontinent ist spannend beschrieben, es ist eine interessante Welt, die man gerne erforschen möchte. Liane notiert sich dabei immer wieder einige Merksätze, die auch für den jungen Leser wichtig sein können. Die Geschichte ist kindgerecht aufgebaut und nimmt seine Leser ernst in allen Themen, die besprochen werden.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Genau das richtige für schüchterne Bücherwürmer ab 8 Jahren

Eine Geschichte über ein fantasievolles und wissbegieriges, aber auch unsicheres und sensibles Mädchen, das um den Zauber von Geschichten weiß. Um diese zu bewahren, reist sie auf einen magischen Kontinent: für die Rettung der Fantasie. Dabei lernt sie eine Menge dazu, aber vor allem, sich selbst zu mögen.

Die ersten Kapitel lesen sich wie ein Einführung in Lianes Leben, geschrieben wie der Beginn eines Märchens. Man erfährt etwas über sie, ihren Alltag und die Beziehung zu Eltern und Mitschülern. Dass Liane ihren außergewöhnlichen Namen nicht mag, steht stellvertretend dafür, dass sie eigentlich gern so wäre, wie alle anderen. Wäre sie in Mathe besser, wäre Herr Sinan nicht so streng mit ihr und vielleicht würden die anderen sie in Ruhe lassen. Und würde sie weniger Fragen stellen, würde ihre Mutter nicht so genervt reagieren. Ihr Zufluchtsort ist ihr Kinderzimmer, ihre liebste Büchersammlung und ihr Tagebuch „Großer Baum“.

Erst ab der Hälfte des Buch beginnt dann die Reise, in das Land der Geschichten. Diese konzentriert sich auf die Charakterentwicklung und die Rettung des magischen Kontinents, durch das Bewältigen der Vier-Elemente-Wege und die Beantwortung, der Frage des jeweiligen Wächters. Als Liane ihre Andersartigkeit als Stärke begreift, blüht sie auf und wächst über sich hinaus. Fantasievolle Gestalten und rätselhafte Ereignisse kommen dabei etwas zu kurz - die Reise ins Land der Geschichte macht nur ein viertel des Buches aus. Wer ein Buch voller magischer Wesen und spannender Abenteuer erwartet, könnte enttäuscht sein. Trotzdem gibt es einige Fantasiewesen, wie Drachen und Hexen und magische Ereignisse, die zum Träumen einladen. Letztlich geht es darum, wie rasant sich die Welt verändert, wie wichtig Lesen und Schreiben für die Fantasie und Kreativität ist, und das unsere Natur ebenso schützenswert ist, wie die Fantasie von Kindern.

Fazit: Eine Werk voller Wertschätzung für die Welt der Bücher und eine stärkende Mutmach-Geschichte für introvertierte Bücherwürmer, die sich manchmal missverstanden und einsam fühlen. Die großen Schrift und die kurzen Sätzen eignen sich auch für ungeübte Leser ab 8 Jahren. Besonders schön: die zahlreichen Illustrationen und genannten Bücherschätze, die es noch zu entdecken gilt.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Magische und phantastische Geschichte, vervollständigt durch sw Illustrationen. Teilweise bedrückend und traurig und leider stellenweise zu langatmig.

Die zehnjährige Liane ist ein schüchternes und fantasievolles Mädchen, welches sich mehr für fremde Länder als für Mathematik interessiert und Bücher liebt.

In der Schulbibliothek entdeckt sie ...

In der Schulbibliothek entdeckt sie eines Tages einen sonderbar leuchtenden Globus auf dem es acht Kontinente gibt. Verwundert nimmt sie ihn mit nach Hause, um dessen Geheimnis zu ergründen.

Plötzlich trifft sie die Geschwister Zelis und Asutay, die ihr vom Land der Geschichten erzählen und schildern, in welch großer Gefahr es sich befindet. Denn es lebt von der Fantasie der Kinder und weil immer mehr von ihnen lieber Zeit vorm Fernseher und mit Computerspielen verbringen statt zu lesen, herrscht im Land der Geschichten eine große Dürre.

Liane begibt sich zusammen mit Zelis und Asutay auf eine abenteuerliche Reise, um das fantastische Land zu retten.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre (laut Verlag ab 8 Jahre)

Illustrationen:

Zu Beginn jedes Kapitels und alle paar Seiten findet sich eine kleine bis halbseitige schwarz-weiß Illustration.

Der Zeichenstil ist detailliert und märchenhaft. Liane ist mit Stupsnase, Lächeln und roten Wangen zauberhaft und sympathisch gestaltet. Sie wirkt oft traurig, einsam und gedankenversunken, genau so wie sie in der Geschichte beschrieben wird.

Mein Eindruck:

Das verträumte Cover und auch die Leseprobe versprechen eine ungewöhnliche Geschichte und da Kurzbeschreibung und erste Kapitel völlig auseinander gehen, ist man doppelt gespannt, wohin die Handlung eigentlich führt.

Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil poetisch. Ein wenig erinnert er an ein Märchen.

Der Start ist sehr lang und teilweise traurig und bedrückend, denn Liane ist einsam, sie wird wegen ihres Namen von den Mitschülern gehänselt, ihre Eltern haben nur wenig Zeit für sie, sind oft harsch und unterkühlt. Trost findet das verträumte Mädchen nur in ihren Büchern.

Erst nach über der Hälfte des Buches beginnt das eigentliche Abenteuer und Liane erfährt, wie schlimm es um das Land der Geschichten steht.

Neben dem Hauptfokus auf Bücher, Geschichten und Fantasie werden auch Umweltschutz, Glück und Zufriedenheit thematisiert. Liane denkt unter anderem sehr viel über die Welt der Erwachsenen nach, warum sie so sind und handeln. Es wird stellenweise sehr philosophisch und manchmal auch etwas zu viel. Die Altersempfehlung des Verlages von 8 Jahren empfinde ich hier als zu niedrig angesetzt.

Nach dem langen Start ist das eigentliche Abenteuer vergleichsweise kurz und leider auch abrupt zu Ende. Ich hatte mir mehr Magie erhofft.

Die abschließende Erkenntnis, dass es überall Menschen gibt, die Bücher lieben, und man sie nicht an Alter, Reichtum, Herkunft erkennt, sondern oft an ihrer Einsamkeit, stimmt nachdenklich. Auch wenn Liane am Ende Frieden schließt mit sich, der Welt und den anderen ist die Grundstimmung des Buches zu bedrückend und traurig.

Wer nicht gern und oft liest, wird durch diese Geschichte nicht zum Bücherwurm.

Ich hatte mir - insbesondere von der abenteuerlichen Reise und Rettung - mehr erhofft.

Für die Geschichte vergebe ich daher 3,5 von 5 Sternen und gebe eine eingeschränkte Leseempfehlung ausschließlich für lesebegeisterte, wissbegierige und fantasievolle Jungen und Mädchen ab 10 Jahre!

Fazit:

Eine poetische, fantasievolle und unterhaltsame Geschichte mit einem zu langen Start und zu abrupten Ende.

Zudem ein außergewöhnliches beinahe märchenhaftes Abenteuer, das nachdenklich stimmt und stellenweise traurig und bedrückend wirkt.

Schwarz-weiß Illustrationen ergänzen die Erzählung über die Magie und den Zauber des Lesens.

...

Rezensiertes Buch: "Liane und das Land der Geschichten - Ein Buch über die Magie des Lesens" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.04.2021

Man muss sich auf die Geschichte einlassen...

Dieses Buch ist eine Hommage an die Magie von Büchern und deren Geschichten. Meiner Meinung nach ein sehr tolles Thema, da ich sehr gerne verschiedene Geschichten in Büchern miterlebe, aber leider klappte die Umsetzung nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Sehr gewöhnungsbedürftig war für mich der Schreibstil, der mich am Anfang etwas abgeschreckt hat und mich am Weiterlesen hinderte. Dennoch konnte ich mich im Laufe der Geschichte immer mehr darauf einlassen und wurde gut unterhalten. Der Anfang wirkt auch sehr trist und bedrückend, da Liane mit ihren jungen Jahren kein einfaches Leben hat. In der Schule wird sie wegen ihres Namens gehänselt und die Eltern behandeln sie eher unterkühlt und distanziert. Das Einzige was Liane Halt gibt, sind ihre Bücher.

Wenn ich ehrlich bin finde ich, dass das Buch eher für etwas ältere Kinder ist und vorwiegend für richtige Leseratten, denn ich finde es etwas schwierig zu lesen. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, kommt die Geschichte sogar etwas poetisch rüber und regt auch zum Nachdenken an, denn Liane denkt sehr viel darüber nach, was Erwachsene tun und weshalb sie so reagieren.

Auf der einen Seite ist dieses Buch sehr poetisch und möchte auch etwas Aussagen, auf der anderen Seite finde ich dieses Buch für das angesprochene Alter nicht passend. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und man muss sich auf die Geschichte einlassen.