Bineira

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ratgeber mit persönlicher Note

Homefarming

Judith Rakers lebt seit drei Jahren in einem Haus mit Garten. Und das obwohl sie sich selbst als "„Vollhonk in Sachen Garten“ bezeichnet hat.

Ein Interview mit dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl brachte ...

Ein Interview mit dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl brachte ihr das Thema Selbstversorgung näher, sie las daraufhin zahllose Bücher über Gemüseanbau, Hühnerhaltung und die Haltbarmachung von selbst angebauten Lebensmiteln. Und dann fing sie an, ihren Ziergarten in einen Obst- und Gemüsegarten zu verwandeln. Als Krönung hält sie inzwischen eine eigene Hühnerschar. Die beiden Hähne heißen Giovanni und Jan.

in ihrem Buch "Home Farming" erzählt Judith Rakers, wie sie es als Frau ohne grünen Daumen geschafft hat, mit Spaß und Erfolg ihren Garten zu bewirtschaften und ihre Tiere zu versorgen. Sie tut das in einem lockeren, humorvollen Stil und hat auch kein Problem damit, Fehler einzugestehen.

Das hochwertige, mit zahlreichen Fotos versehene Buch ist informativ und unterhaltsam. Die Begeisterung der Autorin für das Thema kann man aus jeder Zeile herauslesen. Im charmanten Plauderton gibt Frau Rakers grundlegende Tipps für den Gemüseanbau, die Hühnerhaltung und die Haltbarmachung von Lebensmitteln. Für Anfänger - und an diese richtet sich die Autorin ausdrücklich - ist das Buch ganz sicher eine Motivation.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Witziges interaktives Kinderbuch für einen guten Zweck

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

"Gans Ernst" von JImmy Kimmel ist ein großformatiges Buch mit 15 stabilen Seiten. Es geht darin um die Gans Ernst, die ihrem Namen alle Ehre macht und schlecht gelaunt durch die Gegend watschelt. Niemand hat es je geschafft, sie zu erheitern. Genau das ist die Aufgabe der kleinen Zuhörerinnen. Sie sollen die Gans zum Lachen bringen, dafür gibt es in der Mitte des Buches einen Spiegel, in den sie Grimassen schneiden oder singen können oder was immer ihnen einfällt. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich natürlich nicht.

Die Zeichnungen in dem Buch sind kindgerecht und witzig. Der spärliche Text ist zum Teil riesengroß geschrieben, das bedeutet für mich, dass man ihn auch übertrieben lesen sollte, um die Kinder zu Quatsch und Albernheiten zu animieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass kleine Kinder und auch ihre Vorleser
innen bei der Lektüre dieses Buch gans (!) viel Spaß haben.

Der Preis ist mit 24,90 Euro ziemlich hoch, aber die Einnahmen aus dem Verkauf fließen an amerikanische Kinderkrankenhäuser, und damit erfüllt es sogar einen guten Zweck.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Grundlagen für eine schöne Kindheit

Der Elternkompass

In ihrem Buch "Der Elternkompass" überprüft die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt gängige Erziehungsmoden und -mythen, indem sie ihnen wissenschaftliche Forschungsergebnisse gegenüberstellt. Sie hat aus über 900 Studien das herausgefiltert, was wirklich wichtig ist, um gesunde, respektvolle und glückliche Kinder großzuziehen, so der Verlag.

Das rund 300 Seiten starke Buch ist in drei große Abschnitte gegliedert: "Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben", "Kleinkinder - wenn das Leben laufen lernt" und "Schulkindalter- wie Kinder fürs Leben lernen". Diese Abschnitte sind wiederum in kleinere thematische Bereiche unterteilt, so dass man sich heraussuchen kann, was einen gerade besonders interessiert.

In den Text eingestreut sind rot hervorgehobene Ergebnisse/Merksätze in Kurzform

Das Quellenverzeichnis am Ende des Buches umfasst 38 Seiten. Im Text befinden sich die entsprechenden Fußnoten.

Nicola Schmidts Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Sie wirkt nahbar, weil sie auch von eigenen Erfahrungen als Tochter und als Mutter berichtet.

Es geht ihr im Kern darum, dass ein starkes Selbstwertgefühl, ein stabiles Stresssystem und Resilienz (unsere psychische Widerstandsfähigkeit) in der Kindheit aufgebaut und gestärkt werden müssen, damit sie einen Menschen durch das Leben tragen können. Dies belegt sie eindrucksvoll durch die ausgewerteten Studien.

Verblüfft haben mich die Vergleiche mit Erziehungsmethoden anderer Kulturen. Was für uns zunächst befremdlich erscheint, ist im Kontext mit den jeweiiigen Lebensverhältnissen plötzlich ganz logisch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Erkenntnisse aus diesem Buch vielen jungen Eltern ein Stück Unsicherheit nehmen und ihnen den Rücken stärken, wenn sie mal wieder ungefragt gut gemeinte Ratschläge bekommen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine Fülle an Techniken und Übungen rund um die Themen Schreiben und Organisieren

Schreib und das Leben ist leicht

Als ich das Sachbuch "Schreib und das Leben ist leicht" von Vera Anders in den Händen hielt, fiel mir sofort der schmeichelnd weiche Einband auf, der einen hochwertigen Eindruck macht und sich wunderbar anfühlt. Auch die inneren Seiten haben eine angenehme Textur; hier wurde großer Wert auf eine gute Haptik gelegt. Die Innenseiten haben einen breiten Aussenrand, ich finde das sehr praktisch, denn bei einem Arbeitsbuch mache ich mir gern Notizen direkt an Ort und Stelle. Leider haben die Setzer den Innenrand extrem schmal gehalten, sodass ich ab der Mitte des Buches einige Kraft aufbringen muss, um es so weit auseinander zu biegen, dass ich alles lesen kann.

Inhaltlich besteht das Buch aus 5 Kapiteln:

1. Schreib und das Leben ist leicht

- eine Einführung mit Erklärung der Symbole

2, Starten

- der beste Schreibplatz, einen Stil finden, die besten Kreativmethoden, Tipps, um sich das Leben zu erleichtern, sich selbst organisieren, Motivation.

3. Schreiben für andere

- Tipps für verschiedene Arten von Texten, mit denen wir täglich zu run haben, z. B. E-Mails, Protokolle, Werbetexte, Konzepte.

- Hinweise für Autoren

4. Schreiben für sich

- Wie man mit Schreiben seine Gefühle beeinflussen kann - Selbstversuche

- Glücks-, Reise- und Traumtagebücher

- Erkenntnisse durch Schreiben und die richtigen Fragen.

5. Schlusswörter.

Das Buch enthält eine Fülle von Techniken und Übungen zu den genannten Themen. Für mich war es sinnvoll, erstmal ein Kapitel durchzuarbeiten, das mich besonders interessiert. Ich habe überwiegend praxisnahe und gut erklärte Tipps und Methoden gefunden, um bewusster und fokussierter zu schreiben.

Menschen, die ihr Schreiben und ihre Selbstorganisation verbessern wollen, finden in diesem Handbuch kompetente Begleitung und Unterstützung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Phantastisch illustrierte, anspruchsvolle Geschichte

Einstein

Torben Kuhlmann versucht in "Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit", die Relativitätstheorie mittels einer phantasievollen Geschichte kindgerecht zu erklären. Am Ende des Buches befinden sich eine kurze Biografie und eine Einführung in Einsteins Gedankenwelt.

Zum Inhalt:

Eine Maus freut sich wochenlang auf das Käsefest im schweizerischen Bern und kommt dann einen Tag zu spät dort an. Tief enttäuscht versucht sie alles, um die Zeit zurückzudrehen. Als das nicht gelingt, baut sie sich nach den Plänen Einsteins eine Zeitmaschine. Kann sie damit zurück zu ihrem ersehnten Ziel reisen?

Die Geschichte ist brillant illustriert, jedes Bild ist ein Kunstwerk und steckt voller liebevoller Details; man kann sich nicht daran sattsehen.

Der Text ist zwar relativ einfach gehalten, das Thema ist für 5 jährige jedoch trotzdem zu anspruchsvoll. Sie werden aber sicher ihre helle Freude an den Pastell- und Aquarellzeichnungen haben und jede Menge interessanter Einzelheiten darin entdecken.

Eine Besonderheit an dem Buch ist, dass die Bilder den Text nicht nur begleiten, sondern manchmal an seiner Stelle die Handlung weiterführen. Mit diesem Kunstgriff ermuntert der Autor die (Vor-)leser, eigene Worte für die Geschichte zu finden.

Insgesamt hat mir das wunderschöne Buch sehr gut gefallen.