Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten ...

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine einmalige Reise in die Buchwelt

Der letzte Teil der Trilogie, die für mich am liebsten nie zu Ende gehen sollte. Ich hatte sehr viel Spaß in die verschiedenen Buchwelten einzutauchen und gefühlt alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu finden, so wird bestimmt der ein oder andere Klassiker bald mal in meinem Bücherregal auftauchen.

Inhalt: Hope und ihr Wanderer Rufus sind immer noch dabei die Bedrohung die von Quan Surt ausgeht abzuwenden. Sie versuchen den Autor ausfindig zu machen, doch überschlagen sich die Ereignisse in der Bücherwelt.

Meine Meinung: Wie in den ersten beiden Bänden hat mir der bildhafte und humorvolle Schreibstil wieder gut gefallen und mir geholfen, schnell in die Geschichte einzutauchen. Ich konnte mir alles direkt und bildhaft vorstellen und war direkt an der Seite von Hope, Rufus und den Gehilfen Gwen und Lance.

Die Ereignisse um Quan Surt überschlagen sich und ich habe als Leser immer mitgefiebert und gehofft, dass nicht einer meiner Lieblingscharaktere plötzlich doch zu den Absorbieren gehört. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle und ein ausgeklügeltes Verwirrspiel. Besonders bei den letzten Seiten habe ich heftig Schlucken müssen und die ein oder andere Träne von meinen Wangen gewischt.

Super wie sich die Geschichte zu einem logischen Ende zusammensetzt und plötzlich alles ganz klar erscheint, ohne gewollt zu wirken.

Ich möchte hier auch nicht mehr über den Inhalt verraten, bin aber von der Trilogie total begeistert. Für mich war es wirklich mal eine etwas andere Geschichte, die mich total überzeugt und mitgerissen hat. Ich kann definitiv empfehlen, sich direkt alle drei Bände zu besorgen, damit man nicht zu lange warten muss wie es weitergeht.

Fazit: Ich bin begeistert und ein wenig Traurig, dass es nur eine Trilogie ist.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Können die Absorbierer besiegt werden?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hope Turner wurde von der Skizze Quan Surt, dem Anführer der Absorbierer, gezwungen einen Text zu verfassen, durch den die Buchfiguren nach draußen in die reale Welt gelangen können. Doch bevor das geschehen kann, muss der Text in der realen Welt gelesen werden. Aus dem Grund setzten die Wandler und Verwandler alles daran, dass der Text nicht nach draußen gerät und so wird jeder, der von der Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books aus, in die eine Buchwelt und wieder hinaus reisen möchte, gründlich durchsucht. Doch als Gwen plötzlich unversehrt in der Buchhandlung steht, ist Hope und Rufus klar, dass ihre Mühen vergeblich waren. Der Text wurde bereits gelesen. Doch wo steckt Quan Surt? Können sie seine Pläne doch noch vereiteln?

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Hope, die sich in der Bücherwelt immer mehr daheim fühlt und kaum noch einen drang verspürt in die reale Welt zu reisen. Was wohl auch daran liegt, dass ihre Mutter inzwischen ebenfalls in der Bücherwelt lebt und Hope gerade in Gwen eine gute Freundin gefunden hat. All dies spornt sie zudem nur noch mehr an die Skizze Quan Surt und seinen Autor zu finden.

Hope hat ein gutes Herz, ist hilfsbereit und sorgt sich um jeden Menschen und jede Buchfigur. Diese Eigenschaften zeigen sich an vielen Stellen im Laufe der Geschichte. So versucht sie Oliver wegen seiner Sorgen bezüglich Eileen, bei der er Verwandlerinnen-Talent entdeckt hat, zu helfen und ihm mit Rat zur Seite zu stehen.

In diesem Band spürt man regelrecht, wie sehr Hope an ihre Grenzen und noch darüber hinaus geht, um die Bücherwelt zu retten. Außerdem plagen sie ungewohnte Gefühle für ihren Wandler Rufus, die man in den vorherigen Bänden zwar schon erahnen konnte, in diesem werden Hope ihre Gefühle nur zu deutlich und somit zum Thema. Gerade diese sorgen immer wieder dafür, dass sie innerlich aufgewühlt ist und sie an einem Punkt sogar befürchtet, dass sie durch ihre Gefühle ihre Fähigkeiten eingebüßt hat. Ob dies wirklich so ist, verrate ich natürlich nicht.

Ich habe mit Hope mitgefühlt, mit ihr gelitten, habe mit ihr gekämpft und mich mit ihr gefreut. Zudem bin ich mit Hope, Rufus, Gwen und Lance jeder noch so kleinen Spur nachgegangen und habe mich gefühlt, als wenn ich Teil ihres Teams bin.

Dabei überschlagen sich die Ereignisse in diesem Band regelrecht, sodass ich kaum verschnaufen konnte. Denn gerade wenn ich einmal dachte, dass jetzt etwas Ruhe für alle einkehrt, passierte schon wieder etwas. Außerdem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, die mich überrascht und an die Seiten gefesselt haben.

Gut gefallen hat mir, dass man bei den Figuren, die man aus anderen Erzählungen kennt, nie sicher sein konnte, ob sie wirklich so gut oder böse sind, wie sie es in diesen Geschichten waren. So gab es böse Romanfiguren, die freundlich waren und wieder andere, denen ich so viel Boshaftigkeit nie im Leben zugetraut hätte. Was die Geschichte aber nur noch interessanter gemacht hat, fand ich.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Trilogie, bei dem ich von der ersten bis zur letzten Seite mit Hope und allen anderen Figuren mitgefiebert und mitgelitten habe. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht in diesem letzten Band, sodass man kaum Zeit hat zu verschnaufen. Gerade dies und einige für mich unvorhersehbare Wendungen sorgen für eine gehörige Portion Spannung.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Gelungenes Ende der fantastischen Trilogie

Dem Anführer der Absorbierer ist es gelungen, das Portal für alle Buchfiguren zu öffnen, damit hat er die reale Welt in große Gefahr gebracht. Um Quan Surt aufhalten zu können, suchen Hope und Rufus nach dem Autor, der seinerzeit dessen unvollendete Geschichte geschrieben hat. Denn nur, wenn die Erzählung beendet und das Manuskript in der eigenen Handlung vernichtet wird, verschwindet auch der böse Protagonist von der Bildfläche.....

"Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" ist der Abschluss einer fantastischen Trilogie von Mary E. Garner. Zum Verständnis ist es unabdingbar, zuerst die beiden Vorgänger gelesen zu haben, denn die Handlung knüpft an die Ereignisse der ersten zwei Bände an. Die Grundidee der Geschichte - das Eintauchen in fiktive Bücherwelten - hat mich vom ersten Buch der Reihe an begeistert und ich habe die Protagonistin Hope Turner sofort gemocht. Auch die Figuren um sie herum sind sehr anschaulich und zum größten Teil sympathisch beschrieben.

Die Reisen in verschiedene Buchwelten haben mich immer wieder zum Lächeln und Träumen gebracht und auch die Lust geweckt, einige der von Hope bereisten Klassiker noch zu lesen. Mit viel Fantasie und ihrem wunderbaren Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich über alle drei Bände hinweg zu fesseln, nach dem Ende eines Buches konnte ich es kaum erwarten, bis das nächste erschienen ist. So tauche ich nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder aus diesem Roman auf, denn das Ende der spannenden Handlung war viel zu schnell erreicht. Der Epilog gibt mir allerdings ein Fünkchen Hoffnung auf eine Fortführung oder ein Spin-Off der Geschichte.

Wieder einmal hat mich Mary E. Garner in Hopes Welt entführt, bezaubert, zu wilden Spekulationen herausgefordert und schlussendlich doch wieder sehr überrascht. Der Spannungsbogen hat sich für mich konstant durch die gesamte Erzählung gezogen, beim Lesen habe ich nicht nur mit Hope mitgefiebert, sondern auch die wildesten Theorien aufgestellt, wieder verworfen und durch noch verrücktere Ideen ersetzt - auf die richtige Spur bin ich so gut wie nie gekommen. Dadurch hatte ich unheimlich viel Spaß mit diesem Leseerlebnis und spreche aus tiefstem Herzen eine Empfehlung für diese zauberhafte Trilogie aus.

Fazit: Wie schon die beiden Vorgängerbände, konnte mich auch der Abschluss der Trilogie von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Da die Handlung fortlaufend ist, sollten die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, für alle drei Bände gebe ich eine begeisterte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Das Ende einer absolut tollen Trilogie

Nachdem Quan Surt Hope in Anna Karenina gezwungen hat etwas zu schreiben, dass allen buchfiguren ermöglicht in die Echtwelt zu reisen, geht das Abenteuer und die Rettung der beiden Welten in die letzte Runde. Denn Hope und auch der Bund hat es sich zur Aufgabe gemacht Quan Surt zu finden und zur Strecke zu bringen. Durch Christian erfuhren der Bund und auch der Leser selbst, wer der Autor von Quan Surt ist. Nun muss er gefunden werden, damit dieser die Geschichte von Quan surt zu Ende schreibt. Denn nur mit dem fertigen Manuskript kann man Quan Surt ein für alle mal vernichten und die welten retten. Doch dabei scheint Kenan nicht für den Bund unterwegs zu sein. Auch Rufus verlorenen Verwandlerin Leah taucht plötzlich wieder. Als Kenans Freundin lebt sie in der Welt von Emily Bronte’s Sturmhöhe versteckt. Auch das Geheimnis um das Buch der gelöschten Wörter und warum dieses sich nicht mehr selbst reinigt wie von Lewis Walker und seinem Freund Binder erdacht wird gelöst.

Zum Ende hin muss ich gestehen, dass ich immer trauriger wurde. Nicht nur das diese fantastische Geschichte zu Ende ist, sondern auch das für mich leider unbefriedigende Ende selbst. Das Ende ist für die Geschichte selbst das einzig wahre, aber für meine Fantasy einfach nicht schrecklich. Denn wie gern würde ich Hope weiterhin in die Welt der verschiedenen Bücher begleiten. Aber wer weiß, vielleicht hat die Autorin ja ein Hintertürchen offen gelassen. Freuen würde ich mich auf alle Fälle.

Was mir auch hier wieder sehr gefallen hat, ist dass die Autorin immer wieder ein wenig aus den ersten beiden Bänden erzählt. So dass man auch zu einem späteren Zeitpunkt ins Buch springen kann und nicht zwingend alle vorangegangenen Bände gelesen haben muss. Wäre zwar von Vorteil ist aber kein muss. Auch bleibt der Erzählstil der gleiche und ich fand sehr spannend den Atmosphärischen Aufbau zwischen Rufus und Hope beobachten zu können und kann Euch sagen, mein Gefühl lag eindeutig richtig. Aber schön, dass es sich so gefühlt langsam entwickelt hat.

Auch dieses Buch kommt 416 Seiten daher, wie seine Vorgänger. Erschienen ist das Buch jedoch am 28.8.2020 und auch hier wieder im Lübbe Verlag.

Fazit

Ein gelungener dritter Teil einer überaus tollen Trilogie. Ich persönlich bin sehr traurig, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Doch ich möchte die drei Teile rund um das Buch der gelöschten Wörter wirklich jedem ans Herz legen. Es erwartet euch eine Menge spannung, Magie und wundersame Welten, in die man liebend gern selbst reisen möchte. Ich muss unbedingt ein Mrs. Gateway fine Books finden und schauen ob die Bücher auch bei mir flüsternd meinen Namen rufen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ist die Welt der Bücher noch zu retten?

Die Suche nach Quan Surt geht weiter.

Die Suche nach Quan Surt geht weiter.
Hope, Rufus und seine Gefährten durchforsten die Bücher nach einem Hinweis. Die Welt der Geschichten ist in großer Gefahr, denn wenn es Quan Surt schafft, einen bestimmten Text in die echte Welt zu schmuggeln, dann sind beide Welten dem Untergang geweiht. Das Böse hätte alle Möglichkeiten durch die Bücher zu reisen und alle gefährlichen Gestalten in die echte Welt zu bringen. Das Portal in Mrs. Gateways Buchladen wird streng bewacht. Wem kann man trauen, es könnten sich Spione unter den Buchfiguren, Wanderer und Verwandler befinden.
Zusätzlich hat Hope mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Hat sie sich in Rufus verliebt? Ihr Körper spielt verrückt in seiner Nähe, sie verspürt Stiche, sobald sich Rufus mit einer Cafe Angestellten unterhält. Da Rufus sehr unnahbar wirkt, weiß Hope nicht, was sie tun soll.
Am Wichtigsten ist jedoch, die Bücherwelt zu schützen und die Schuldigen zu finden. Ein schwieriges Unterfangen, doch die Hoffnung bleibt bestehen.

Ein überaus spannendes Finale dieser Trilogie. Zu Beginn ist es noch etwas schleppend, fängt sich aber schnell und man wird hineingezogen in die Welt der Bücher und ihre faszinierenden Figuren.
Ich habe die Bücher in relativ kurzem Abstand gelesen, was nicht zwingend nötig ist. Es wird ein wenig wiederholt, so dass man gut in die Geschichte einsteigen kann.
Die Spannung war zeitweise kaum zum Aushalten, da sich zunächst nicht abzeichnet, in welche Richtung sich manch Charakter entwickelt.
Die Vorstellung, während des Lesens in das Buch zu springen und die Figuren zu treffen ist phantastisch. Man fühlt sich, als wäre man selber mittendrin in der Zentrale. Der Schreibstil ist magisch und sehr real. Ich habe mitgefiebert, die Daumen gedrückt, gelacht und war gelähmt vor Aufregung.
Eigentlich schade, dass die Geschichte nun ein Ende hat, es war ein tolles Erlebnis. Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages ein Wiedersehen mit Gwen, Lance, Anne, Lassie und all den anderen Buchfiguren.
Was auf jeden Fall passieren wird, das eine oder andere Buch, welches in der Trilogie vorkommt, hat mein Interesse geweckt.