Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 11.10.2021

Gesellschaftskritik verpackt in einer spannenden, gefühlvollen Geschichte

Zitat
Fehlerhaft zu sein ist ein Zeichen von Stärke.

Vorabinfo
Ich habe das Buch als (ungekürztes) Hörbuch gehört. Daher können sich einige Eindrücke von denen eines Lesers unterscheiden.

"Schreibstil"
Ich ...

Zitat
Fehlerhaft zu sein ist ein Zeichen von Stärke.

Vorabinfo

"Schreibstil"
Ich persönlich kann jetzt nichts zum eigentlichen Lesefluss sagen. Dennoch kann ich sagen, dass ich sehr gefesselt von der Geschichte war. Die Protagonisten haben mich direkt in ihrem Bann gezogen und vor allem die sehr detaillierte Gefühlsbeschreibung konnte mich durch und durch abholen und ein kleines Tränchen entlocken.

Meine Meinung + Kritik
Zu aller erst würde ich das Buch nicht als Fantasy bewerben (was auch mein einziger Kritikpunkt ist).
Die Handlung spielt in unserer Welt, es gibt keine Fantasywesen oder Zeitreisen, Portale etc. Lediglich gibt es eine Regelung die es so in unserem heutigen System nicht existiert (wobei ich so etwas gar nicht für unwahrscheinlich halte, aber das ist meine persönliche Einstellung dazu).

Das Buch an sich finde ich aber durch und durch spannend. Es hat eine bzw. mehrere wichtige Massages. Es geht darum das niemand Perfekt ist, man wächst an seinen Fehlern und niemand kennt die Geschichte, die hinter einem Menschen steckt, zudem sollte man niemals Blind auf das Vertrauen was andere einem erzählen. Zusätzlich gibt es auch halbwegs versteckte Medienkritik, da öfter erwähnt wird, dass oftmals Dinge zu eigenem Gunsten anders formuliert werden.
Es ist Gesellschaftskritik verpackt in einer spannenden, gefühlvollen Geschichte, die unserer Zeit gar nicht so fern ist.
Gleichzeitig geht es aber auch um Zusammenhalt. Zusammenhalt innerhalb der Familie, zwischen Freunden und ja auch zusammenhalt zwischen Fremden. Oder wie ich es eher sagen würde Zusammenhalt zwischen Menschen.

Protagonisten
Ich liebe, liebe, LIEBE die Protagonisten!
Jeder spielt eine wichtige Rolle, viele der Protagonisten entwickeln sich ganz stark weiter und man merkt immer wieder, es gibt kein klares gut und schlecht. Niemand ist zu 100% das ein oder andere.
Diese Protagonisten haben schlichtweg alles, was ich mir immer in einem Buch wünsche.

Bewertung
Wie man dem ganzen wohl entnehmen kann bin ich diesem Buch durch und durch verfallen. Es ist sogar ein Lese-Highlight geworden! Daher 5+/5 ⭐

Veröffentlicht am 21.04.2021

Cecelia Ahern - Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Ich habe mir das Buch kurz nach dem Erscheinen gekauft, weil ich ein großer Cecelia Ahern Fan bin. Allerdings wusste ich nicht was ich von dieser Lektüre erwarten sollte, da sie in diese Richtung vorher noch nichts geschrieben hatte. Dann habe ich aber auf Facebook bei diversen Buchbloggern gelesen, dass das Buch wohl ziemlich gut sein soll und dann konnte ich einfach nicht widerstehen und musste es auch lesen. Und was soll ich sagen, das war die beste Entscheidung. Ich liebe dieses Buch. Der Schreibstil ist toll, sodass man flüssig und schnell voran kommt. Und die unterschiedlichen Charaktere sind auch gut gelungen. Aber das Beste ist die Handlung bzw. das Thema des Buchs. Einerseits denkt man die ganze Zeit, dass das alles so unfair ist und regt sich auf, ist aber gleichzeitig froh das es sowas bei uns nicht geben wird und dann kommt man ins grübeln, dass es sowas ja schon mal gab in Deutschland. Zwar ohne Brandzeichen, aber mit Makierungen an der Kleidung und die Ausgrenzung deren Besitzer. Natürlich ging es Deutschland damals noch viel weiter, aber das Buch deutet auch an das die Gesellschaft auch auf diesen Punkt zuläuft, an dem entweder alles besser oder schlechter wird.

Veröffentlicht am 26.09.2020

EIN JAHRESHIGHLIGHT!

Wow!
Einfach nur Wow!

Dieses Buch hat mir buchstäblich mehrmals die Sprache verschlagen und mich so dermaßen überrascht, dass ich einfach nicht aufhören konnte weiterzulesen.

Die ersten paar Kapitel ...

Wow!
Einfach nur Wow!

Die ersten paar Kapitel war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch nicht doch beiseite legen sollte, weil ich normalerweise keine Dystopien lese, doch es war die richtige Entscheidung, dieser Geschichte eine Chance zu geben.
Das ganze Setting und vor allem die vielen Plot Twists haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich konnte voll und ganz mit der Protagonistin mitfühlen, ihre Handlungen nachvollziehen und ihr einfach alles glauben.

Mich hat dieses Buch restlos begeistert, die ganzen Charaktere, das Thema und vor allem die neu erschaffenen Welt. Es gab immer wieder Überraschungen, die mich sprachlos gemacht haben und das über das ganze Buch verteilt.

DIESES BUCH IST EINE KLARE EMPFEHLUNG! ES IST GRANDIOS! EIN MUST-READ!

Veröffentlicht am 15.06.2020

überragend ehrlich und packend

Wie perfekt willst du sein? Wie perfekt kannst du sein? Stellt dir vor du lebst in einer Welt, in der Perfektionismus an der Tagesordnung steht und dieser bei Nichteinhaltung bestraft wird, sichtbar für alle anderen.

Die Thematik geht unter die Haut und das Buch ist erschreckend ehrlich geschrieben. Es öffnet einen die Augen. Auch wenn es fiktiv ist gibt es viele Stellen, die zum Nachdenken anregen. Die Entwicklung der Charaktere ist mega gut und baut zunehmend Spannung auf.

Das Buch ist gesellschaftskritisch und genau deshalb ein Muss für alles Lesenden!

Veröffentlicht am 13.05.2020

wow

Eine großartige Dilogie, die von Anfang bis zum Ende spannend ist und eine doch erschreckend reale Geschichte erzählt.