Cover-Bild Das Gegenteil von Hasen
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben.

Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Das Internet vergisst nie!

Diese traurige Erkenntnis muss Julia machen, als erst ihr Laptop verschwindet und kurz danach ein Shitstorm ohnegleichen losbricht, da ihr geheimes Online-Tagebuch öffentlich gemacht wurde. Darin befinden sich leider keine romantischen Schwärmereien und übliche Teenie-Probleme, sondern ein brutales Sammelsurium von Schlägen unter die Gürtellinie und das bei den Menschen, die ihr wichtig sind.

Anne Freytag lässt mit ihrer unnachahmlichen und jugendlichen Sprache ein spannendes Jugendbuch rund um Mobbing und Pubertät entstehen. Für mich waren besonders das ansprechende Cover und der bisherige Ruf von Freytag als DER Jugendbuchautorin Gründe das Buch zu lesen.

Anders als der Klappentext es vermuten lässt, dauert es eine Weile bis Julias Posts an der Schule die Runde machen. Dadurch sind die Charaktere bis dahin gut bekannt und als Leserin fühlt man mehr mit, aber durch den Klappentext war ich doch auf den ersten 100 Seiten eher ungeduldig und wollte, dass es endlich losgeht. Als es dann losgeht, herrscht großes Chaos. Der ständige Perspektivwechsel passt hier sehr gut und erinnerte mich an den Film 8 Blickwinkel, denn nur langsam verkleinert sich der Verdächtigenkreis. Zwar ist die Masse schnell sicher, wer Julia so in die Pfanne hauen will, aber wie so oft, ist die Mehrheit nicht automatisch auf der richtigen Fährte!

Für Julia bricht unterdessen ein Leben als beliebtes Mädchen und Alpha-Weibchen zusammen, sie wird Opfer von heftiger psychischer und physischer Gewalt. Zum Glück gibt es vernünftige Menschen, die Julia trotz ihrer heftigen Tagebucheinträge stützen.

Das Buch liest sich durch den jugendlichen Schreibstil sehr flüssig, verschiedene brisante Themen wie Coming Out, Sexualität und Migration werden neben dem Hauptthema Mobbing angerissen und gut dargestellt. Manch
e Leserin mag die "Probleme" vielleicht als pubertär abtun, aber für jugendliche Leserinnen sind sie mit viel Tiefgang beschrieben.

Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich das sogenannte Finale. Im Grunde baut sich die Spannung im Mittelteil auf und ich habe einen Paukenschlag zum Ende erwartet. Stattdessen waren die letzten 100 Seiten aber mehr wie bei Rosamunde Pilcher. Julias Postings haben alle einmal durchgeschüttelt und am Ende ist alles gut? Das erscheint mir unrealistisch und einfallslos, aber vielleicht sollten Jugendbücher eben doch ein Happy End-Gesamtpaket enthalten. Leider war mir auch die/der Schuldige im Verlauf des gesamten Buches zu blass, sodass ich sein/ihr Motiv nur bedingt nachvollziehen konnte.

Trotz des sehr seichten Endes ein wahrlich schönes Jugendbuch mit perfekter Jugendsprache und vielen wichtigen Themen, die öfter in Büchern angesprochen werden sollten. Und irgendwo findet sich bei Anne Freytag jede*r wieder. Das Motto von Heyne>fliegt trifft es gut: Ein tolles Buch zum Erwachsenwerden!

Veröffentlicht am 22.02.2021

hat mich gut unterhalten

„Hast du Lust auf Pfannkuchen?“
„Was denn jetzt?“
„Ja jetzt.“
„Es ist fast ein Uhr morgens.“
„Ich weiß. Aber du bist traurig.“
Seite 118

Julia, Marlene und Leonard gehen alle in die selbe Stufe ihrer ...

„Hast du Lust auf Pfannkuchen?“
„Was denn jetzt?“
„Ja jetzt.“
„Es ist fast ein Uhr morgens.“
„Ich weiß. Aber du bist traurig.“
Seite 118

Julia, Marlene und Leonard gehen alle in die selbe Stufe ihrer Schule und kreisen doch jeder in einer anderen Welt. Trotzdem sind ihre Umlaufbahnen verbunden, durch Vergangenheit und Gegenwart, Träume und Gedanken. Julia sammelt ihre Gedanken auf einem geheimen Blog, auf den niemand außer ihr Zugriff hat. Doch dann wird ihr Laptop gestohlen und plötzlich kann die ganze Schule ihre geheimsten Gedanken lesen und nicht nur ihre eigenen Geheimnisse kommen ans Licht …

Das Gegenteil von Hasen hat mich erstmal durch den Titel aufmerksam gemacht, weil ich den sehr besonders fand. Und dann hat mich der Klappentext total gereizt! Erzählt wird die Geschichte von Julia, Marlene und Leonard, außerdem von noch einigen anderen Personen. Es gibt ein sehr umfassendes Bild und den Bezug zu der jeweiligen Figur habe ich immer schnell gefunden.
Die Kapitelüberschriften sind Zeitangaben, was das ganze irgendwie noch spannender und schneller gemacht hat.

Ich meine, da schreibt irgendein Mädchen ein paar Gedanken auf, und alle verlieren den Verstand.
Seite 289

Auf den ersten Blick gehören die Figuren nicht zusammen, nach und nach aber dann doch schon. Denn Leo fährt immer mit Julia Bus und mag sie sehr, während er mit Marlen mal was hatte und sie irgendwie beste Freundinnen sind und Julia hat früher zu der Gruppe gehört, die Marlene gemobbt hat. Das Beziehungswollknäul der Schule. Der Tonfall dieser Geschichte ist sowohl melancholisch, als auch ernst. Sehr offen, teilweise rau, schonungslos und mit viel Sarkasmus. Trotzdem wirkt das Buch nicht übermäßig düster, doch es hat mich schon sehr mitgenommen, weil Julia mir in ihrem Elend so leidgetan hat. Ich konnte das Buch sehr schwer aus der Hand legen und das nicht nur, weil ich wissen wollte, wer an allem Schuld ist, denn tatsächlich wird das fast ein bisschen zu Nebensache, weil die Figuren und ihre Schicksale so viel wichtiger werden.

Der Tag an dem alles anders wurde, war ein Donnerstag.
Seite 7

Eine Stelle, die mich leider absolut schockiert hat, ist der Moment als eine der Figuren über New Adult Romane redet und zwar so schlecht und abfällig, dass ich wirklich schockiert war und die Stelle zwei Mal lesen musste, um sicher zu gehen, dass das da alles wirklich steht. Natürlich können Figuren ihre Meinung haben, ohne dass es die der Autorin wieder spiegelt. Aber an diesem Punkt war es mir zu krass und ich habe mich persönlich als New Adult Autorin leider auch ein bisschen angegriffen gefühlt.

Ich mochte jeden der drei Charakter sehr, hätte mir bei allen aber auch gewünscht, sie würden einfach mal miteinander reden! Aber wer tut das heute schon ^-^ Sie alle haben viele Facetten und Details, was mir gut gefallen hat. Nicht so gut fand ich den teilweise rauen Umgangston, gerade auch im Bezug auf Sex.

Man bekämpft Arschlöcher nicht mit Vernunft, das hat Linda früh verstanden.
Seite 45

Ich mochte das Buch und besonders seine Figuren. Es hat mich sehr gut unterhalten, mich mit sich gezogen und Gefühle geweckt und zum Nachdenken gebracht (: Hier und da war es etwas lang, etwas zu hart und vom der Auflösung hatte ich auf jeden Fall wesentlich mehr erwartet.

Der Moment zwischen ihnen ist so echt und unverstellt, dass es sich anfühlt, als würden ihre Worte eine Leere in Edgar füllen, von der er bis dahin nicht einmal gewusst hatte, dass sie existierte.
Seite 62

Veröffentlicht am 15.05.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Ich habe schon einige Bücher von Anne Freytag gelesen, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr Probleme mit ihren Geschichten und die Bücher können mich nicht mehr so richtig begeistern. So geht es mit leider auch mit "Das Gegenteil von Hasen".

Das Buch hat viele wichtige Themen, im Vordergrund steht dabei das Thema Mobbing, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. Das Buch ließ sich flüchtig lesen, aber die Geschichte selbst, war für mich leider nicht sonderlich spannend umgesetzt. Zudem will das Buch einfach zu viele Themen in die Geschichte pressen, aber leider kann keines wirklich überzeugen. Für mich wollte die Autorin hier leider etwas zu viel.

Die Charaktere waren für mich größtenteils leider sehr unsympathisch. Nur die Perspektive von Linda fand ich einigermaßen sympathisch. Dadurch blieben die Personen für mich sehr distanziert und ich konnte mich ihren Schicksalen leider nicht wirklich mitfühlen. Zudem fand ich die Perspektiven und Personen manchmal auch ein wenig verwirrend und hatte ein paar Probleme die Personen auseinander zu halten.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein Jugendbuch mit ernstem Hintergrund

Ich habe schon so viele gute Bücher von Anne Freytag gelesen und war wirklich gespannt auf dieses Buch.

Dankeschön an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. ...

Cover

Das Cover ist eher etwas unscheinbar, weshalb ich im Laden wahrscheinlich nicht unbedingt danach gegriffen hätte. Dennoch ist die Farbe sehr passend gewählt und insgesamt wirkt das Buch edel.

Geschichte

Julia schreibt ihre ungefilterten Gedanken nieder, aber nur privat für sich alleine. Bis eines Tages alles von einem unbekannten veröffentlicht wird. Alle lesen ihre Worte und plötzlich wird aus der einst so beliebten Schülerin, die Außenseiterin. Und sie versucht herauszufinden wer ihr das angetan haben könnte.

Schreibstil

Der Schreibstil von Anne Freytag ist wirklich einzigartig. So detailreich und bildhaft. Sie baut auch oft ernste Themen in ihre Bücher ein, aber sie schafft es dem Leser diese so nahe zu bringen, das es weder zu übertrieben noch ins lächerliche gezogen wird. Sie bringt einen dadurch zum Nachdenken. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, woran ich mich zunächst etwas gewöhnen musste. So hat man aber die einzelnen Chataktere nochmal besser kennen gelernt.

Fazit

Ich hatte wirklich große Erwartungen an dieses Buch, aber diesesmal konnte mich Anne Freytag nicht ganz überzeugen. Auch hier wurde eine sehr ernste Thematik aufgegriffen, aber es konnte mich diesesmal nicht wirklich berühren, es fehlte an Tiefe. Der Mittelteil gewann an Spannung und ich war gespannt wie es weitergeht. Aber das Ende ging mir dann zu schnell und die Auflösung war mir zu einfach. Insgesamt aber eine wirklich spannende Geschichte, die sehr passend für die Zielgruppe ist.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.09.2020

anders als gedacht

Wer meinen Blog, oder meine Instagram Seite ein bisschen verfolgt, weiß inzwischen, wie sehr ich die Bücher von Anne Freytag schätze.Deswegen, habe ich mich sehr auf "Das Gegenteil von Hasen"gefreut. Das Cover ist schlicht, in Pastellfarben gehalten,trotzdem gefällt es mir sehr gut. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht,da man trotzdem nicht genau weiß, was in der Geschichte passiert.
In der Geschichte gibt es nicht nur einen Hauptcharakter.Nein,jeder ist wichtig für die Geschichte, jeder ist auf eine Art und Weise ein Hauptcharakter,denn jeder ist ein wichtiger Teil für die Geschichte.Julias ungefiltert Gedanken, waren manchmal ziemlich heftig, direkt und ehrlich, sie sagt genau dass, was wohl viele in der Schule denken,aber sich nicht trauen, es auszusprechen,private Gedanken und Gefühle.Und eigentlich, sollte diese Gedanken auch niemand lesen können, bis ihr Blog plötzlich für jeden öffentlich ist.Doch wer hat sie online gestellt und warum?
Jeder über den es einen Beitrag gibt, hätte es sein können.
Die Geschichte, wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass man viele Ansichten und Gründe kennenlernt.
Stück für Stück, lernt man die einzelnen Charakter und ihre Beziehungen zueinander kennen, die Teilweise mehr als kompliziert sind.
Denn davon gibt es doch mehr, als ich zu Anfang vermutet hätte.Denn bei vielen steckt mehr hinter der angeblich so glücklichen Fassade, als man auf den ersten Blick vermuten könnte von falschen Gefühlen, die einfach praktischer und einfacher sind, als die Wahrheit und echte Gefühle. Wahrheiten, die unangenehm und Schmerzhaft sind. Denn oft entstehen Gerüchte durch Neid oder durch Ängste. Doch was ist, wenn die Person, die dir das Leben zur Hölle gemacht hat plötzlich ganz allein und verzweifelt ist und dann DEINE Hilfe benötigt?

Bewertung

Mobbing, ein wichtiges Thema, auch mich selbst, hat dieses Thema schon betroffen. Die Geschichte zeigt verschiedene Perspektiven.
Auch die, die eigentlich ganz anders gemeint sind.Was wenn, persönliche Gedanken öffentlich werden?
Gedanken, die niemand lesen sollte?
Eine Art persönliches Tagebuch in dem man sich alle Gedanken, Gefühle und Zweifel von der Seele schreibt. Es zeigt wie wichtig es ist, jemanden zuhaben, mit dem man reden kann, Jemand der einem zuhört und in schlechten Zeilen zu einem steht, egal was andere darüber denken.
Ich kann immer noch nicht sagen, wie mir das Buch gefallen hat.
Versteh mich nicht falsch, das Buch und seine Geschichte, ist wichtig, aber, das richtige Highlight, hat mir leider gefehlt.
Das gewisse etwas, dass ich an den bisherigen Büchern von Anne Freytag so großartig fand,hat mir diesmal leider gefehlt.

Ein 3 Sterne Buch.