Cover-Bild Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Jennifer L. Armentrout

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Band der Reihe "Obsidian"
Anja Malich (Übersetzer)

Das Prequel zu Obsidian – für alle, die nicht genug bekommen können von den Lux.

Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und das geht nur außerhalb der Lux-Enklave, weg von seiner Familie. Er hat einen Plan, doch dann taucht Bethany an seiner Schule auf und wirft alles über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und eine unmögliche Beziehung. Denn Dawson hütet nicht nur sein eigenes Geheimnis, sondern das seiner ganzen Rasse. Bethany darf nie erfahren, was Dawson und seine Geschwister wirklich sind. Trotzdem kann er sich nicht von ihr fernhalten. Und riskiert mehr als ihrer beider Leben.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 27.09.2020

Perfekt für alle Lux Fans

Das Cover ist wieder wunderschön geworden!
Man erkennt sofort den Zusammenhang zu der Obsidian-Reihe.

Das Cover ist wieder wunderschön geworden!
Man erkennt sofort den Zusammenhang zu der Obsidian-Reihe.
Ich finde es allerdings ein bisschen schade, dass es dieses Buch in Taschenbuch Format gibt, denn so sieht es ein bisschen blöd neben den anderen Büchern der Reihe im Regal aus...

Der Scheibstil der Autorin ist wie gewohnt locker, leicht zu lesen und vor allem sehr humorvoll, wodurch mir das lesen sehr viel spaß gemacht hat.

Die Geschichte ist aus der Erzählersicht geschrieben, die zwischen Dawson, Bethany und Deamon wechselt.

Das Buch ist zwar ziemlich kurz, aber als Obsidian Fan kennt man die Handlung ja sowieso schon.
Für diejenigen die die Reihe noch nicht kennen, empfehle ich zuerst die Houltreihe zu lesen, weil man in dieser einen besseren Einblick in die Lux Welt erhält.
Trotz der kürze ist es ein super Buch, welches nicht langweilig wurde.

Endlich erfährt man mehr über Dawsons und Bathenys Geschichte.
Dawson ist ein sehr Humorvoller und netter Charakter, die beiden passen perfekt zusammen!
Besonders gut fand ich auch die einzelnen Szenen aus Deamons Sicht. Sein Verhalten in den nächsten Teilen kann man dadurch viel besser nachvollziehen.

Obwohl ich das Ende aus den anderen Teilen schon kannte, hat es mich doch sehr mitgenommen.
Es war sehr emotional und mitreißend, ein sehr gelungenes Ende!

Fazit:
Ein must have für alle Obsidian Fans!
Das Cover ist perfekt und ergänzt sich super zu den anderen, einzig und allein das Buchformat finde ich ein bisschen störend.
Ein gutes Buch für zwischendurch, welches vor allem durch den Schreibstil der Autorin sehr viel spaß gemacht hat zu lesen.
Ein sehr emotionales und gelungenes Ende.
Ich kann es jedem nur ans Herz legen, egal ob Lux Fan oder Lux Neuling!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Die Vorschichte der Lux-Reihe für die Fans

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover fügt sich in das Gesamtbild der Lux-Reihe ein. Die Farbgebung ist grün, was mich irgendwie an die Augen der Drillinge erinnert und damit super passt.
die Geschichte wird anders als zuvor aus der Erzählerperspektive erzählt. Einerseits ist es komplett anders und hebt sich damit von der Reihe ab, andererseits wird damit nicht nur auf Dawson und Bethany eingegangen, sondern auch an zwei bis drei Stellen auf Daemon, was ich persönlich sehr gelungen fand. Der Erzähler konzentriert sich immer auf einen Charakter, sodass man für die Passage nur die Gedanken und Handlungen des einen vollkommen mitbekommt.

Für mich, als Fan der Lux-Reihe, fand es wahnsinnig spannende den Prequal zu lesen, denn zu Beginn von Obsidian ist man genauso ahnungslos wie Katie. Doch mit der Geschichte kriegen wir eine Erklärung dafür, wie es zum Verschwinden von Bethany und Dawson gekommen ist. Beth habe ich in der Reihe nur als Nabencharakter kennengelernt, weshalb ich es schön fand zu lesen, was für ein Mensch sie vor der Entführung war. Wie sie auf Dawsons Geheimnis reagiert hat. Denn für mich war es irgendwie nie vorstellbar, wie die beiden es geschafft haben. Wie sie zueinader gefunden haben, aber mit dem Prequal werden alle Fragen beantwortet. Es ist eine zuckersüße Geschichte, die man locker an einem Tag verschlingen kann, wenn man ein absoluter JLA und Lux Fan ist.
Die Geschichte ist zwar kein Muss, weil die zentrale Reihe bereits vieles erklärt, aber hier wird auch auf Punkte eingegangen, die man sonst nirgendwo lesen kann.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da ich mir vielleicht doch noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Zwar verstehe ich es jetzt mehr, aber irgendwie kam es mir an manchen Stellen dann doch zu kurz. Dennoch ein absolutes Muss für jeden Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein kleines Geschenk an die Fans

Wie war's?

Wie war's?
Gleich vorneweg: Man muss dieses Büchlein als das sehen, was es ist: Eine Ergänzung zu der von mir heißgeliebten Obsidian Reihe. Kein neues Werk, kein Spin-Off, schlichtweg ein nettes Prequel, ein Geschenk für uns Fans der Reihe.
Demenstprechend wird natürlich auch vieles wiederholt, was man als treuer Anhänger der Lux-Reihe schon kennt (das bedeutet auch: Achtung, Spoilergefahr!!! für alle, die Obsidian noch nicht verfallen sind).
Dadurch, dass man aber eben schon weiß, was passiert, war der Spannungsbogen für mich nicht so wahnsinnig ausgeprägt, aber es war definitiv interessant, die Geschichte von Dawson und Bethany 'hautnah' mitzuerleben. Ich war eigentlich die ganze Zeit in Sorge, weil man ja nicht möchte, dass den beiden was schlimmes passiert, dies aber unweigerlich geschehen wird...ein sehr emotionales Leseerlebnis also.
Ich persönlich bin absolut kein Fan der auktorialen Erzählperspektive und hätte mir hier, wie eben auch in der Lux-Reihe, die Ich-Perspektive gewünscht, einfach weil sie doch intensiver ist. Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Büchlein natürlich schnell lesen.

Was war besonders?
Ich finde es immer spannend, mehr über Daemon Black zu erfahren - davon werde ich wohl nie genug bekommen!

Reading Shadows - Finsterlicht makes me feel like...
...insgesamt ein nettes Prequel, aber nicht notwendig. Meiner Ansicht nach ist es eher ein Geschenk an die Fans der Reihe - also unbedingt mit Obsidian starten!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 04.08.2020

süßes Prequel, das vor allem die Entwicklung der Charaktere hervorhebt

AUTORIN

AUTORIN
Jennifer l. Armentrout hat bereits einige Bücher im Lux-Universum rausgebracht und damit mehr als einmal bewiesen, wie spannend und aufregend ihr Stil ist. Außerdem weiß sie genau, wie man gefühle rüberbringen kann. Dabei ist sie auch total zeitlos (und dennoch modern), denn es ist egal ob man 14; 24 oder 34 (...) ist, jeder, der Romantasy mag wird von ihren Geschichten in den Bann gezogen. Das schafft sie selbst in einem Prequel, wo man die ungefähre Geschichte, und auf jeden Fall deren Ausgang, kennt!

EIN BUCH ...
... für alle Lux-Liebhaber
... für die, die sich nicht von Daemon, Dawson, Dee und Co trennen können
... perfekt für zwischendurch
... das einen auf eine kurze Reise mitnimmt

GESTALTUNG
Das Cover selbst passt perfekt in die Reihe, könnte aber schnell mit dem ersten Band der Oblivion-Reihe verwechselt werden. Was mich enttäuscht ist allerdings, dass es nur ein billiges Taschenbuch ist. Natürlich macht mein für ein 200 Seiten Buch kein Hardcover Buch, da es sich wahrscheinlich viele nicht holen würden, aber so passt es für mich nicht zum Rest der Reihe, wodurch ich es lieber nicht zu den anderen Büchern stellen würde. Auch innendrin ist alles ziemlich klein gehalten und auch die Seitenränder sind ziemlich ausgenutzt. Es ist halt ein typisches Taschenbuch - dessen muss man sich bewusst sein.

CHARAKTERE
Die Charaktere kennen wir natürlich alle schon aus den Hauptreihen, und dennoch ist es ziemlich cool gewesen die Charaktere einmal vor den ganzen Abenteuern einmal kennen zu lernen. Ihre Eigenschaften sind genau wie in der Hauptreihe und doch fehlt ihnen noch einiges an "Weißheit" und Wissen, wodurch sie nochmal alle ganz unschuldig wirken. Bei ein paar von ihnen habe ich auch gerne mal die Zukunft verdrängt und sie einfach mal unbefangen genossen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight war einfach, nochmal in die Lux-Welt einzutauchen. Die Charaktere wieder zu treffen und auch nochmal festzustellen, wie diese sich eigentlich gewandelt und verändert haben. Auch einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, die wir selber ja nur von Hörensagen kannten, war sehr erfrischend und hat vor allem auch das Herz für Dawson und Beth nochmal mehr geöffnet.

GEDANKEN & FAZIT
Es war auf jeden Fall ein kleiner Ausflug zurück ins Lux-Universum, der schön und gefühlvoll war und der einen auch einige spätere Geschehnisse noch etwas klarer sehen lässt. Dennoch war es nicht sonderlich spannend oder aufregend für die, die die Hauptreihe schon gelesen haben. Dennoch war es ein tolles Ausflug, es war auch toll gemischt, sodass wir nicht nur von Dawson und Beth im Fokus hatten, sondern auch Will, Deamon, Dee etc. ebenfalls present waren.
Ich denke auch, dass das Buch etwas für die Leser ist, die die Lux-Reihe noch nicht gelesen haben und dieses vielleicht noch vorhaben. Es spoiltert letztendlich nichts (wie auch, es passiert ja in der Vergangenheit 😁).
Man sollte aber grundsätzlich nicht zu viel erwartet, es ist immerhin nur ein Prequel. Mir hat es aber stimmungsmäßig, gefühlmäßig und charakterlich sehr toll gefallen und ich bin dankbar, nochmal in die Welt eintauchen zu können und auch andere Charaktere besser kennen zu lernen, daher gebe ich 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 - da spricht aber auch ein wenig meine Liebe zur Reihe aus mir.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Waaaas?!?!

Ich bin ja ein sehr großer Fan von den Büchern von Jennifer L. Armentrout, aber ich muss sagen, dass mich dieses Buch ein bisschen enttäuscht hat. Mit seinen 209 Seiten war zwar nicht so viel Platz für viel große Handlung, aber ich ha Hey!☺️
Heute kommt von mir mal wieder eine Rezension und zwar zu dem Buch Shadows Finsterlicht von Jennifer L. Armentrout. Ich bin ja ein sehr großer Fan von den Büchern von Jennifer L. Armentrout, aber ich muss sagen, dass mich dieses Buch ein bisschen enttäuscht hat. Mit seinen 209 Seiten war zwar nicht so viel Platz für viel große Handlung, aber ich habe mehr von dem Buch erwartet. Anfangs war es so Bethany ist neu in der Schule, lernt Dawson kennen. Sie verlieben sich, Bethany findet findet während sie sich küssen heraus, dass Dawson ein Allien ist, sie bewart sein Geheimnis. Alles noch so ganz normale Handlungen , aber so die letzten 30-40 Seiten passiet ganz viel aufeinmal und dann Ende. Zwar hat mich dieses Buch schon gefesselt, da ich es ja an einem Tag durchgelesen habe, aber es war nicht die sonstige Leistung von Jennifer L. Armentrou.
Deshalb bekommt das Buch nur 2/5⭐️. Hattet ihr auch schon ein Buch von euerer Lieblingsautorin/eurem Lieblingsautor, dass ihr schon enttäuscht von dem Buch wart? be mehr von dem Buch erwartet. Anfangs war es so Bethany ist neu in der Schule, lernt Dawson kennen. Sie verlieben sich, Bethany findet findet wöhren sie sich küssen heraus, dass Dawson ein Allien ist, sie bewart sein Geheimnis. Alles noch so ganz okay, aber so die letzten 30-40 Seiten passiet kmganz viel aufeinmal und dann Ende. Zwar hat much dieses Bzch schon gefesset, da ich es ja an einem Tag durchgelesen habe, aber es war nicht die sonnstige Leistung von Jennifer L. Armentrou.
Deshalb bekommt das Buch nur 3/5⭐️.