Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Kinderbuch mit Tiefgang

Freischwimmen

Freischwimmen ist das erste Kinderbuch von Adam Baron und ist 2020 bei Hanser erschienen. Die Aufmachung ist sehr gut gelungen mit einem Metallicfinish. Das Motiv verrät dabei schon ein wenig was über den Inhalt.

Das Buch hat einen wirklich wunderbaren Schreibstil, der zuerst gewöhnungsbedürftig war aber mir dann richtig gut gefallen hat. Es sind hauptsächlich kurze Sätze, die aber viel Humor beinhalten und in den richtigen Momenten auch wirklich einfühlsam sind. Zwischendurch gibt es 1,2 Zeichnungen aber sonst ist es ein reines Textbuch.
Wir erleben die Geschichte des Buchs komplett aus der kindlichen Perspektive von Cym, der Hauptfigur des Buchs. Es werden auch schwierige Themen behandelt wie der Tod und gewisse Ängste. Diese aus der kindlichen Seite zu sehen war sehr interessant. Außerdem muss ich auch sagen das dass Buch mich als Erwachsene ebenfalls begeistert hat und interessant war. Nach dem Lesen des Klappentextes hätte ich nicht gedacht wo die Geschichte hingehen wird, aber ich fand es super.
Klare Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolles Buch mit starkem aktuellem Bezug

Heimatsterben

Sarah Höflich hat mit Heimatsterben ein wirklich tolles und aktuelles Buch geschrieben. Das Cover zeigt einen verfaulten Apfel. Es ist sehr minimalistisch aber ich finde dieser Apfel hat eine gute Bildsprache. Wer aus dieser Story steht wohl für den verfaulten Apfel?

Den Schreibstil des Romans fand ich sehr gut und leicht leserlich. Ich finde die Autorin hat einen wirklich gelungenen Stil. Toll fand ich auch diese kleinen Absätze in den einzelnen Kapiteln. Man steigt am Anfang gleich voll in die Story ein. Das mochte ich sehr gerne, Bücher die sich ewig entwickeln sind nichts für mich.

Der Inhalt hat einen wirklich wichtigen aktuellen Bezug und daher fand ich ihn sehr ansprechend. Es geht um Politik und die Bügerunion erinnert an eine bestimmte Partei die auch momentan zur Wahl steht. Ich finde solche Geschichten toll um das jetzige tatsächliche Geschehen einmal zu reflektieren. Die Charaktere des Buchs waren zwar wirklich gut beschrieben und überzeugend. Leider war niemand für mich so wirklich sympathisch, daher ziehe ich einen halben Stern ab.

Ansonsten ein absolut gelungenes Buch das ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Mochte ich sehr gerne

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Der erste Band von 12 gefiel mir alles in einem wirklich sehr gut. Ich habe etwas länger gezögert das buch zu kaufen, weil mich der Klappentext nicht sofort überzeugt hatte. Ich brauchte ca. 50 Seiten um richtig in das Buch zu kommen aber ab da gefiel es mir extrem gut und ich habe es in zwei Tagen durchgelesen.
Ich mochte Harper und Cajus sehr gerne. Die Charakter sind gut ausgearbeitet. Die Story war für mich nicht extrem überraschend in ihrem Ausgang aber trotzdem hat sie mir gut gefallen. Ich werde auf jedenfall den zweiten Band lesen und kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ich konnte einiges lernen

How To Be an Antiracist

"How to be an Antiracist" von Ibram X. Kendi ist eine Mischung aus Sachbuch und Biographie über das eigene Leben des Autors. Das Buch ist in 18 Kapitel eingeteilt und beginnt erstmal mit grundlegenden Definitionen, also z.B. was überhaupt ein Rassist ist. Dann geht es mit allen möglichen Themen weiter wie z.B. Macht, Biologie, Verhalten, Kultur usw. Im Endeffekt deckt der Autor so jedes Thema ab in Zusammenhang mit Rassismus. Der Schreibstil war auf den ersten Seiten etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich mit der zeit dran und dann stört es nicht mehr. Das Thema ist eigentlich schon seit Jahrhunderten extrem wichtig, aber momentan kommt es ja wieder richtig auf und ich denke viele Leute sollten sich das Buch mal durchlesen. Ich persönlich habe vieles mitgenommen, zum Inhalt will ich nichts weiter sagen aber es hat mir eine andere Sicht der Dinge eröffnet die ich sonst nicht hatte. Daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Jugendbuch

Das Rätsel von Ainsley Castle

Das Rätsel von Ainsley Castle ist ein Jugendbuch von Holly - Jane Rahlens. Erschienen ist es 2020 bei rowohlt. Mit knapp über 300 Seiten ist es ein umfassendes Jugendbuch. Die Entwicklung der Story ging schnell und für mich waren keine langweiligen Stellen dabei. Ich hätte nicht gedachte das sich das Buch so entwickelt was mich sehr glücklich macht! Die Geschichte erleben wir aus der Perspektive von Lizzy. Lizzy war ein toller Charakter der gut beschrieben war und mir sympathisch war.
Die Autorin beschreibt ebenfalls die Landschaft von Schottland wunderschön. Das Cover ist sehr gelungen und zeigt gleich etwas mysteriöses. Alles in einem ein schönes Jugendbuch, das ich ab 11 Jahren empfehlen würde.