Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein neuer Anfang

Die Dorfärztin - Ein neuer Anfang

„Die Dorfärztin – Ein neuer Anfang“ von Julie Peters ist ein Roman, der einem unter die Haut geht. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die sich durch Widerstände kämpft, für ihre kleine Tochter da ist und ihren Traumberuf Ärztin wird.
Leni kehrt mit ihrer Tochter Marie nach einem erfolgreichen Medizinstudium nach Westfalen zurück um dort die Dorfpraxis zu übernehmen. Ihre Familie ist sehr angesehen, denkt aber, dass Leni diese Aufgabe nicht schafft. Leni gibt die Hoffnung nicht auf und stellt sich jeder Situation, auch sucht sie nach Matthias, ihrer Jugendliebe und Maries Vater. Kann sie die Familie überzeugen und Matthias wiederfinden?
Der Roman liest sich sehr gut. Eine Mischung aus der spielenden Zeit mit Passagen aus der Vergangenheit, die zum Verstehen des Buches passt. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Der kleine Rettungsanker

Hannahs Gefühl für Glück

„Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist ein schöner aber schicksalhafter Roman, bei dem ein kleines Mädchen eine Familie wieder zum Lachen bringt.
Mitten im eiskalten Winter, findet der Ex-Polizist ...

Mitten im eiskalten Winter, findet der Ex-Polizist Eric ein kleines Mädchen. Sie wohnt in der Nachbarschaft, nur bisher hat sie dort niemand gesehen. Hannah ist geflohen vor dem Schicksal in diesem Haus, denn seit ihre Mutter gestorben ist, wohnt sie allen bei einem gewalttätigen Mann. Eric nimmt Hannah über Weihnachten mit nach Hause, bis das Jugendamt eine Pflegefamilie gefunden hat. Dort beginnen kleine Probleme, die Hannah ganz selbstverständlich löst und für ein harmonisches Xmas-Fest sorgt. Jeder in der Familie hat ein Problem, das Hannah heilt – nur mit ihrer Anwesenheit.
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und die Gefühle des Lesers fahren Achterbahn. Viele Gänsehautmomente, die mit kleinen Gesten beschrieben werden, lassen die Pflegefamilie über Weihnachten wieder aufleben. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Vermächtnis der Liebe

Arden Hall – Vermächtnis der Liebe

„Arden Hall – Vermächtnis der Liebe“ von Julia Schreiber ist die Geschichte einer außergewöhnliche Liebe, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielt. Eine Zeit, die noch nicht so offen war, wenn es um gleichgeschlechtliche Liebe oder um Beziehungen geht, die nicht standesgemäß waren.
Sarah, die Tochter eines Gestütsbesitzers verliebt sich in den Stallburschen Rob. Ihr Vater weiß von der Beziehung, will seine Tochter nicht verlieren. Dann bekommt Sarah das Angebot Lady von Arden Hall zu werden und für viele Menschen wird ein Traum wahr.
Das Buch liest sich sehr locker und man fühlt sich in der Großfamilie aufgenommen. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und freue mich auf den zweiten Teil. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Über den Dächern

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

„Wo dich das Leben anlächelt“ von Jenny Colgan ist ein Roman mitten aus dem Leben. Kein Geld um das Leben zu bezahlen, ein Kind, das nicht spricht und immer alleine. Das es die Kräfte der jungen Mutter überfordert ist klar, doch das Leben wandelt sich, man muss nur daran glauben.
Zoe und ihr Sohn Hari, der leider nicht spricht, wohnt in einer kleinen Wohnung in London und weiß nicht weiter. Kein Geld, kein Anhang, nur die Sorge um ihren Sohn und die Frage wie es weiter geht. Dann bekommt sie die Möglichkeit in einem großen Haus in Schottland als Kindermädchen zu leben und arbeiten, was sie gerne annimmt. Außerdem kann sie in einem mobilen Bücherladen als Schwangerschaftsvertretung arbeiten. Doch noch kennt sie niemanden und schon gar nicht die Familie für die sie arbeiten soll.
Der Roman liest sich sehr flüssig. Man möchte immer wissen, wie es im nächsten Kapitel weitergeht und schwupps hat man das ganzen Buch verschlungen. Gerne gebe ich dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der Rettungssanitäter

Schockraum

„Schockraum“ von Tobias Schlegl ist ein Roman aus dem Leben. Viele Einsätze mit den RTW die geschildert werden entsprechen der Realität. Ich kann mir gut vorstellen, das es ein Beruf ist, der zum einen sehr Interessant ist aber auch Einblicke in Leben und Elend zeigt. Abgesehen von den Schicksalen die man verarbeiten muss. Eine psychologische Betreuung wäre auch für diesen Berufszweig sehr wichtig, denn die Verarbeitung eines Traumas kann man oft nicht alleine bewältigen.
Das Buch liest sich locker und leicht. Zu Beginn habe ich gedacht es schwingt eine gewisse Ironie mit, aber daraus wurde bitterer Ernst. Die Thematik zeigt, dass hier noch großer Handlungsbedarf herrscht, abgesehen von der schlechten Bezahlung. Ein Buch mit ernsten Hintergrund, gut geschrieben. Ich empfehle es mit 4 Sternen weiter.