Cover-Bild Goldene Bremm
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Greta R. Kuhn

Goldene Bremm

Veronika Harts zweiter Fall
Band 2 der Reihe "Kommissarin Veronika Hart"
Eine Mordserie an Prostituierten führt das Team um Veronika Hart auf den Saarbrücker Straßenstrich. Gleichzeitig sieht sich Veronika mit ihrem bisher persönlichsten Fall konfrontiert: Im Umfeld der jungen Kommissarin geschehen merkwürdige Unfälle und schnell wird klar, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Doch wer steckt dahinter? Veronika begibt sich auf Spurensuche in ihre Vergangenheit und ermittelt schließlich auch in den eigenen Reihen, denn dort versteckt sich ein Maulwurf. Wem kann sie noch trauen?

Veröffentlicht am 19.09.2020

Schatten aus der Vergangenheit

Im Studio 1 des Saarländischen Rundfunks laufen die letzten Proben für eine Talkrunde, deren Aufzeichnung am Nachmittag geplant ist. Für die richtige Lichteinstellung werden Lichtdoubles auf die Stühle platziert. Plötzlich kippt ein junger Student, der sich etwas hinzuverdienen will, vom Stuhl. Es stellt sich heraus, dass der junge Mann ermordet wurde, denn unter der Sitzfläche waren Nadeln versteckt, die ein Narkotikum abgesondert haben. Die Kommissarin Veronika Hart verdrängt, dass der Tote eigentlich auf ihrem Platz gesessen hat, den sie in der Talkrunde einnehmen sollte. Sie und ihr Team werden zu einem neuen Fall gerufen. Im deutsch-französischen Grenzgebiet wird eine tote Frau gefunden, die vor ihrem Tod schwer misshandelt wurde. Doch im Laufe der Ermittlungen passieren im Umfeld der Kommissarin weitere mysteriöse Unfälle. Veronika Hart fühlt sich ahnungslos, wer dahinter stecken könnte und begibt sich auf Spurensuche.

Das Saarland war bisher literarisches Neuland für mich und deshalb war ich ganz besonders gespannt auf diesen Krimi. Ich hatte große Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin dank des flüssigen und leichten Schreibstils. Durch die kurzen Kapitel war ich immer geneigt, noch einige Seiten weiter zu lesen, da es mir schwer fiel, dass Buch zur Seite zu legen. Der Spannungsbogen stieg von Anfang bis zum Ende stetig an. Perspektivwechsel brachten zusätzliche Dynamik in die Handlung und man erhielt puzzleartige Einblicke in die Gedankenwelt der Täter und der Opfer.

Mich hat dieser Krimi von Beginn an begeistert und mir spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spannung garantiert

Kommissarin Veronika Hart ermittelt in ihrem zweiten Fall. Dieses Jahr hat es ein Täter auf sie abgesehen. Veronika Hart soll im Fernsehen auftreten. Bei der Lichtprobe im Studio, nimmt ein Student ihren Platz ein und wird umgebracht. Auf dem Stuhl steht der Name „Veronika Hart“. Über Facebook posten ihre Freundinnen immer Bilder von ihr und ihren Erlebnissen und ihr Freund ist auch immer dabei mit Daumen hoch.

Der Krimi war so dermaßen spannend, dass ich vergessen habe, dass ich mich in einer Leserunde befand. Es war dann am frühen Morgen, als ich fertig war und in den Schlaf gleiten konnte.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt, die einzelnen Stränge waren sehr anregend und dramatisch, denn es gab sehr viel Hass in diesem Buch.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben. Ich konnte mir die Protagonisten sehr gut vorstellen.

Meine Lieblingszenen in dem Buch: „auf dem Klo“ (makaber, aber mit einem gewissen Witz und dramatisch) und „der Blick in die stahlblauen, hasserfüllten Augen“. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Oh ja, das Cover ist auch wunderschön. Auch sonst finde ich es rundum gelungen. Eine eins.

Es ist ein Saarland Krimi, mit ein bisschen Lokalkolorit, gerade genug, um die Spannung nicht zu unterbrechen, aber genug, um von Lokalkolorit zu sprechen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Dramatisch, spannend, super beschrieben, mit Highlights. Ich möchte noch viiiiiiiiiiel mehr lesen. 10 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Viele persönliche Anschläge auf Kommissarin Hart!

Der zweite Band um die Kommissarin Veronika Hart bei der Saarbrückener Kripo beginnt mit dem mysteriösen Tod eines jungen Studenten, der in einem Fernsehstudio jobbte. Er nahm als Licht-Double auf einem Stuhl Platz, der für die Kommissarin vorgesehen war und starb. Kurz danach erleidet ihr Kollege einen Unfall mit ihrem Dienstauto, das manipuliert worden war. In ihrem persönlichen Umfeld häufen sich die Anschläge, auch ihr Freund Francesco bleibt nicht verschont. Die Kripo hat alle Hände voll zu tun, denn parallel dazu geschehen immer wieder äußerst brutale Morde an Prostituierten. Stecken die Araber, die den Markt erobern wollen, dahinter?

Dieser spannende Krimi aus dem Saarland hat mich von der ersten Seite an sehr gut unterhalten. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und die Kommissarin und ihr Freund Francesco waren mir sehr sympathisch - sie müssen dieses Mal auch allerhand durchmachen und erkennen dadurch deutlich, wie viel sie füreinander empfinden. Dieser für sie sehr persönliche Fall führt sie an ihre Grenzen, doch sie meistert auch dies. Ich hoffe, dass es bald einen neuen Fall aus Saarbrücken gibt!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein ganz persönlicher Fall

Beim Saarländischen Rundfunk laufen die letzten Vorbereitungen für eine Talkshow zum Thema „Frauen in Führungspositionen“. Für die Lichtprobe setzt sich ein junger Praktikant auf den für Kommissarin Veronika Hart zugedachten Platz. Nur wenige Minuten später bricht er tot zusammen.

Ein Zufall oder ein Anschlag? Hart glaubt nicht so recht daran, durchforstet aber zur Sicherheit alte Fälle, denn auch ein zweiter Anschlag scheint ihrer Person zu gelten. Gleichzeitig ermittelt sie und ihr Team auch in einen grausamen Prostituiertenmord, der in das Milieu der Bandenkriminalität zu führen scheint.

Mit „Saarperlen“ hatte die Autorin ihren ersten Band um Veronika Hart vorgelegt, den fand ich so spannend und gelungen, dass ich auf die Fortsetzung sehr gespannt war. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist ein richtiger Page Turner, sehr temporeich und unglaublich fesselnd. Ich mochte es kaum aus der Hand legen, die kurzen Kapitel verführten dazu, immer noch eins zu lesen.

Mir gefällt die Figur der Kommissarin. Ihr Mitarbeiter fühlt sich bei der Besetzung des Chefpostens übergangen, hält Veronika für eine „Quoten-Frau“ und agiert illoyal und intrigant. Dabei bringt sie alle Voraussetzungen mit, fühlt sich aber zunehmend von der Stimmung genervt. Die persönliche Bedrohung und die Brisanz des Mords an der Prostituierten, sorgen für eine hohe Dramatik.

Der Krimi mischt viele Thriller Elemente in die Handlung, besonders wenn die perfiden Rachefantasien des Täters Veronika und ihren Freundeskreis erreichen. Auch der zweite Handlungsstrang um die Morde an den Prostituierten, die auf einen abnormen Serientäter zeigen, ist stellenweise harter Tobak und hat so gar nichts von der üblichen Gemütlichkeit eines Regionalkrimis.

Für meine Lesegewohnheiten war es schon an der Grenze, aber der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt. Auch gewalttätige Szenen waren nie Selbstzweck, immer psychologisch fundiert in die Handlung eingebunden.

Auch wenn es ein zweiter Band ist, der Bezüge zum vorherigen Buch hat, ist es eine völlig abgeschlossene Handlung und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Buch endet mit einem vielversprechenden Ausblick auf die weitere Arbeit im saarländischen Präsidium.

Veröffentlicht am 19.09.2020

2. Fall von Veronika Hart - spannend, rasant, heftig!

Bei "Goldene Bremm" von Greta R. Kuhn handelt es sich um den 2. Fall der jungen Ermittlerin und Hauptkommissarin Veronika Hart, die es nach Jahren in Frankfurt ins Saarland, genauer gesagt nach Saarbrücken, verschlagen hat.

Hier muss sie nicht nur Prostituiertenmorde aufklären, sondern auch selbst um ihr Leben (und das ihres Umfeldes) fürchten: Jemand hat Rache geschworen und lässt keine Gelegenheit aus, Hart zu schaden, sie möglichst zu eliminieren: Doch wer aus ihrer beruflichen Vergangenheit hat es auf ihr Leben abgesehen?

Der Titel des Kriminalromans hat mich mächtig angezogen, da ich - selbst Saarländerin - an diesem Ort aufgewachsen bin. Die Handlung spielt (sehr authentisch dargestellt) auch in direktem Umfeld zum "alten" deutsch-französischen Grenzübergang; so werden in der Nähe des Drahtzugweihers Prostituierte aufgefunden, die bestialisch ermordet wurden: Wer ist zu solch entsetzlichen Taten fähig? Diesen und anderen Fragen muss sich Hart und ihr Team im Kommissariat widmen: Becker, der erfahrene ältere Kollege ringt mit sich, da er auf die Kommissarstelle ebenfalls erpicht war - und nun eine Frau als Vorgesetzte hat. So beschäftigt sich der Krimi (ausser mit Menschenhandel und Gewalt, Missbrauch) auch mit der Frage, dass es Frauen in Führungspositionen noch immer eher schwer haben, was mir durchaus gefiel.

Ein großer Pluspunkt ist der Schreibstil der Autorin: Er ist fesselnd, dramatisch und rasant zu beschreiben, so dass es eher schwerfällt, den Krimi beiseitezulegen. Allerdings bin ich eher die Leserin von Kriminalromanen (und Psychothrillern) der ruhigeren, psychologischen Art: Die Darstellung der überschäumenden Wut und Aggression, die sich hier in Morden entlädt, ist nicht so meins - und könnte in evtl. Folgebänden als Motiv des Täters mehr ergründet werden. Auch die Hintergründe der Person, die Racheakte perfidester Art auf Hart und ihr Umfeld begeht, haben sich mir nicht ganz erschließen können, ich hatte jedoch das Gefühl, dass es zweckmäßig gewesen wäre, "Saarperlen" - der Vorgängerband - zuerst zu lesen (was ich normalerweise auch tue).

"Goldene Bremm" ist ein hochspannend geschriebener, fesselnder Kriminalroman, der so einige Thrillerelemente in sich trägt. In der Landeshauptstadt verortet, deren Handlungsorte authentisch sind (bis auf einen fauxpas, die Örtlichkeit betreffend), in der ich selbst lebe, war dies natürlich ein besonderer Krimi für mich, jedoch hatte ich inhaltlich etwas andere Vorstellungen. Dennoch fand ich ihn aufgrund des wahrlich hochspannenden und teils im Stakkato-Stil geschriebenen Schreibstils der Autorin - und der Handlungsverläufe - dennoch lesenswert. Empfehlen kann ich ihn jedem, der heftige, rasante Thriller mag und vergebe 3,5*