Cover-Bild Bevor ich sterbe
  • Ersterscheinung: 09.11.2009
Jenny Downham

Bevor ich sterbe

Astrid Arz (Übersetzer)

Eine Geschichte über den Tod und die Liebe – glaubwürdig, herzzerreißend und von überwältigender Ausdrucksstärke

Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun ... Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste, der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?

Veröffentlicht am 27.09.2020

Nicht immer hat das Leben einen Sinn und auch nicht deren handeln

Wenn du jung bist und weißt du wirst bald sterben, dann lebst du nicht wie es normale Mädchen tun würden. So weiß Tessa um ihren anstehenden Tod, denn die Leukämie im Endstadium ist unheilbar. Also stellt sie eine Liste auf mit allen Dingen, die sie unbedingt noch machen will, bevor sie stirb. Vom Sex, über Drogen und eine Straftat und einen Tag zu allem Ja sagen. Helfen soll ihr dabei ihre beste Freundin.

Das Buch geht einen Weg, der sehr unkonventionell ist. Auf der einen Seite kann man Tessa verstehen, weil sie denkt alle Konsequenzen sind egal, denn sie wird diese nicht mehr erleben. Das dann Sex und Verlieben drauf steht kann ich noch verstehen, aber Drogen und die Straftat sind für mich nicht verständlich.

So sehr ihre Familie versucht für sie da zu sein und ihr das Leben zu erleichtern, so sehr macht sie für mich dich und kapselt sich ab. Ich finde ihr Verhalten daher absolut verständnislos, aber wer kann sich schon in einen so jungen Menschen hineinversetzen.

Von daher ist die Geschichte in all ihren Facetten doch einfach nur traurig. Denn wir wissen wie es enden wird und dass sie nun einen Jungen kennen lernt, für den sie noch Gefühle entwickelt schmerzt dafür nur noch umso mehr.

Eine Geschichte der Selbstfindung in den letzten Tagen deines Lebens und dem zurücklassen von Menschen, die du liebst. Sehr traurig und vier Taschentücher bekommen hat.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein gelungenes Jugendbuch

Leseeindruck:

Leseeindruck:
Tessa hat sich eigentlich fast aufgegeben und die Dinge, welche sie an die Wand schreibt, Wünsche, Träume, Hoffnungen, sind mehr zu ihrer eigenen Unterhaltung gedacht, als dazu, in Erfüllung zu gehen. Doch ihre beste Freundin Zoey, welche voller Leben steckt und ein Abenteuer nach dem anderen erlebt, weckt in Tessa Stolz und Trotz. Sie begreift, dass sie ja genau genommen noch gar nicht richtig gelebt hat und dass man eigentlich zuerst leben muss, bevor man stirbt. Also wird die Liste erweitert und Zoey wird eingeweiht, ohne Zoey hätte Tessa nämlich nicht den Mut, alle diese Dinge zu tun und ohne Zoey würde es auch keinen Sinn machen, weil dann kein Zeuge dabei wäre. Also machen sich die beiden jungen Frauen an den ersten Punkt der Liste. Tessa erlebt aber auch einige Enttäuschungen, beginnt zu zweifeln und hinterfragen. Als aber Adam in Tessas Leben tritt, muss die Liste ganz schnell geändert und ergänzt werden, denn sie hat nicht damit gerechnet, dass ihr das Leben selbst nun plötzlich einige Streiche spielt. Schmerzhafte und schöne...

Das Buch hat mich sehr berührt und in seinen Bann gezogen. Es gibt so viele Bücher über Menschen mit Krebs und auch viele Bücher, deren Protagonist vor seinem Tod noch eine Liste abarbeiten will. Nur ist hier die Geschichte anders konzipiert. Die Liste ist zwar ein roter Faden, verliert und ändert aber ihre Bedeutung im Laufe der Geschichte, weil das Leben und die Liebe selbst ins Geschehen eingreifen und die Protagonistin Tessa immer wieder voller Stolz, Trotz und Mut versucht, mit ihrer Situation klarzukommen. Sie ist so authentisch beschrieben, mit all ihren Ängsten, Zweifeln und auch ihrer Wut auf die Krankheit und das Leben, welches Glück und Unglück so ungleichmässig verteilt, dass man sie einfach gern haben muss.

Meine Empfehlung:
"Bevor ich sterbe" ist ein sehr gelungenes, tiefgründiges und absolut überzeugendes Jugendbuch, welches gerne auch von Erwachsenen gelesen werden soll und darf.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Sehr bewegendes Buch mit einer etwas derberen Sprache

Das Cover
Das Cover zeigt Tessa am Strand, wie sie zum Wasser schaut und den Sonnenuntergang beobachtet. Es sieht rech altmodisch aus, wer jedoch das Buch kennt, weiß was mit dem Cover anzufangen.

Meine ...

Das Cover

Meine Zusammenfassung
Tessa ist krank, denn sie hat Leukämie. Die Ärzte haben sie aufgegeben und Tessa wird bald sterben. Doch sie will sich nicht mehr an Regeln halten und ist traurig, dass sie kein normales Leben mehr führen kann. Um den Rest ihres Lebens in vollen Zügen auszukosten, stellt Tessa eine Liste mit Dingen auf, die sie noch tun möchte. Mit ihrer Freundin Zoey arbeitet sie den ersten Punkt ab und verliert ihre Jungfreäulichkeit, allerdings nichts so, wie sie es sich vorgestellt hat. Der zweite Punkt, den sie sich vorgenommen hat ist, einen ganzen Tag lang zu allem ‘ja’ zu sagen. Das endet mit einer Shoppingtour und danach mit einem Aufenthalt im Krankenhaus, wo sie von ihren geschiedenen Eltern sowie ihrem kleinen Bruder Cal besucht wird. Als dritter Punkt steht das nehmen von Drogen an. Von ihrem neuen Nachbarn Adam bekommen sie und Zoey Dorgen-Pilze, die er ihnen als Tee serviert. Die beiden sind total high und Adam fährt sie in ein Waldstück, wo er Tessa gesteht, dass er weiß, dass sie todkrank ist. Am nächsten Tag nimmt Tessa sich den nächsten Punkt vor: einen Diebstahl begehen. Leider klappt es nicht so wie geplant, und sie wird von deinem Ladendetektiv erwischt. Beim Punkt Autofahren erfährt Tessa, warum ihre Freundin meist so mies gelaunt ist: sie ist schwanger und weiß nicht, ob sie es behalten soll oder nicht. Tessas Tage kommen und gehen, manche gut, manche schlecht. Doch sie verliebt sich immer mehrin Adam und dieser liebt nun auch sie. Wie das Ganze endet, wenn einer der Liebenden totkrank ist, kann mich sich leider denken.

Jenny Downham hat ein tolles, bewegendes Buch geschrieben. Ich habe mit Tessa mitgefühlt und wenn ich wüsste, dass ich in absehbarer Zeit unter der Erde liegen werde, würde ich es ähnlich machen. Manchmal kommt mir Tessa jedoch zu selbstsüchtig und egoistisch vor, aber vielleicht ist das ihr Charakter oder es liegt an ihrer Krankheit. Was mich jedoch am meisten gestört hat waren diese Ausdrücke von Tessa... Schwanz, Kotzen, Pissen... Ich weiß nicht, für mich passen diese Worte nicht zu Tessa. Abgesehen davon ist es ein tolles und sehr emotionales Buch.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine berührende Geschichte

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen echt gut gefallen. Ich fand es von Tessa unfassbar stark, wie sie mit dieser Situation umgegangen ist. Sie hatte keine Angst vor dem, was auf sie zukommt, sondern sie hat eher die anderen alle getröstet. Ich hatte auch das Gefühl, als wäre sie eigentlich ganz glücklich. Doch manchmal hat Tessa so komische Aktionen geliefert, wo ich mir dachte ist das jetzt dein Ernst du bist 16 und nicht mehr 10, aber andererseits ist man ja mit 16 auch noch nicht erwachsen und in ihrer Situation hätte ich vielleicht genau so gehandelt.
Auch Adam ist ein total sympathischer Charakter, er ist immer für Tessa da und liebt sie von ganzem Herzen. Er hat zwar auch seine eigenen Probleme mit seiner Mutter, aber diese halten ihn nicht davon ab.
Der Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, aber zwischendurch war ich immer mal wieder kurz verwirrt.
Das Buch hält total zum Nachdenken an und man überlegt echt oft, was würde ich in ihrer Situation machen? Was möchte ich noch erleben, bevor ich sterbe?
Ich habe mir über das Buch echt lang Gedanken gemacht und es ist auch nach dem Lesen noch in meinem Kopf geblieben.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ich hab mehr erwartet

Als ich den Klapptext gelesen hatte dachte ich mir coole story. Als ich anfing zu Lesen wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Thess ist mir gleich zu anfang durch ihre sarkastische und für mich unreife Art auf die Nerven gegangen. Sie tritt die Leute mit füßen die für sie da sind und ihr bei stehen bei den Untersuchungen etc. Sie will ihre bucket liste bevor sie stirbt abarbeiten, ihre noch unsympatischere Freundin Zoey will ihr dabei helfen, dabei scheint sie nur zu Kiffen oder auf irgenwelche Partys zu gehen. Es kommt wie es kommen muss und Zoey wird ihr lebensstiel zum verhängnis.

Was auch richtig fürchterlich war waren die Zeitsprünge, die habe ich nie nachvollziehen können. Das einzige Posetive an diesem Buch war Adam der ihr Freund wird und ihr Bruder Cal der einfach irgendwie knuffig war.

Adam ist der Nachbarsjunge der für seine Mutter den Garten neu gestaltet. Sie lernen sich kennen und auch ihm erzählt sie von ihrer Liste. Auch Adam hilft ihr bei der Liste und dabei kommen die beiden sich näher. Als Liebe im Spiel ist nimmt sie ihm ein versprechen ab das ich einfach unmöglich finde. Und mir ehrlich gesagt Tessa in so ein abseits geschoben hat das ich beim lesen stellenweiße dachte gott kann das jetzt mal enden?

im großen und ganzen hab ich mich eher druch das Buch gequält, und immer auf das gehofft das noch was passiert. Das Buch ist nicht komolett schlecht nur ich bin einfach nicht warm geworden mit einigen Personen und wenn über 50% der Personen unsympatisch sind ist es eben schwer was gutes zu sagen darüber.

3 Sterne für bevor ich sterbe.