Cover-Bild Die Dreizehnte Fee
Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Entzaubert
"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende."
Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Teil 2

Julian Adrian - Die 13te Fee - entzaubert

Julian Adrian - Die 13te Fee - entzaubert

"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende." Fünf Feen fielen unter dem Schwert des Hexenjägers. Jetzt ist es die Königin, die er jagt. Im hohen Norden sieht die Dreizehnte Fee dem Urteil der verbliebenen Schwestern entgegen. Und nur eine weiß das Ende, doch ihre Macht schwindet und mit ihr die einzige Chance das Rätsel um die Erweckung der gefährlichsten aller Feen zu entschlüsseln. Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!

Das Cover finde ich schon ziemlich geheimnisvoll und auch etwas düster.

Der Schreibstil ist fließend, spannend und sehr emotional. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein.

Die Rückblenden finde ich sehr gut, da man noch einen besseren Einblick in die Geschehnisse der Protagonisten bekommt.

Die Geschichte ist gut strukturiert und hat mir mega gut gefallen. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Bin gespannt auf Teil 3. Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Einfach Magie

Auch mit dem zweiten Band kann mich Julia Adrian komplett überzeugen. Ich hatte das Gefühl, als wenn ich hinter die Kulissen der Märchen schaue.
Es ist ein vollkommen anderer Blick auf Geschichten, die ...

Es ist ein vollkommen anderer Blick auf Geschichten, die ich als Kind so sehr geliebt habe und deren Zauber ich komplett erlegen bin.
In diesen Adaptionen erlebe ich diese einfach total neu und das ist einfach sehr aufregend.

Ja Lilith ist immer noch sie selber und trotzdem mag ich sie und zwar sehr. Ja sicher darf man unabhängig als Frau sein und trotzdem Sehnsucht nach - wie hier - dem Hexenjäger haben.
Außerdem ist sie die Protagonistin eines Märchens und in Märchen ist doch eigentlich alles möglich, oder?!

Im Verlauf der Geschichte sind „die Pferde etwas mit mir durchgegangen“ und ich habe beim Lesen in meinem Kopf Stimmen gehört.
Keine Angst, nur die der verschiedenen Charaktere, das hat mich wirklich fasziniert. Ich glaube, damit ist klar, wie tief ich in dieser Welt versunken war.
Denn das Hier und Jetzt war einfach so weit entfernt, dass als ich das Buch beendet habe ich, wie aus dem Himmel auf den Boden geplumpst bin.

Das Cover ist wieder wunderschön.

Fazit

Die Dreizehnte Fee - Erwacht ist eine grandiose Fortsetzung. Ich liebe den Schreibstil von Julia Adrian immer mehr und vor allem weiß ich ihn sehr zu schätzen.
Denn ich wurde total von ihr abgeholt.
Es ist wirklich fantastisch, wie sie mir einen neuen Blickwinkel auf die Märchenwelt verschafft hat. Für mich heißt es daher, dass ich unbedingt weiterlesen muss.
Für mich ist es wirklich ein Highlight und ich weiß wirklich nicht, warum ich die Reihe nicht schon längst gelesen habe.
Lernt aus meinem Fehler.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Düster und voller Schmerz

Uns gehörte der Wald, ihnen die ganze Welt. Aber es war ihnen nicht genug.
S. 128/Tolino

Achtung, Band 2 von 3!

Inhalt

Uns gehörte der Wald, ihnen die ganze Welt. Aber es war ihnen nicht genug.
S. 128/Tolino

Achtung, Band 2 von 3!

Inhalt
5 ihrer Schwestern sind gefallen, gerichtet vom Hexenjäger und von ihr selbst. Nun wurde Lilith, die dreizehnte Fee, die Königin, von ihren restlichen Schwestern gefangen genommen um erneut gebannt zu werden. Aber Lilith will leben und lieben, die dreizehnte Fee will sich erinnern und die Königin in ihr sinnt nach Rache...

Wow. So viel Schmerz in einem Buch. So viel Dunkelheit und Brutalität. Aber auch Liebe, unendliche Liebe. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber Lara Adrian schafft es, ein düsteres und bildgewaltiges Märchen heraufzubeschwören, in der man die böse Königin irgendwie verstehen kann, in der sie einem fast schon leidtut.

Die Charaktere sind wunderbar umgesetzt, allen voran Lilith. Sie ist nach ihrer Erweckung (Band 1) mehr das Mädchen, das sie einst war, denn die böse Königin, zu der sie schließlich wurde. Sie fängt an zu lieben umd sich zu erinmern. Sie erkennt den Schmerz und das Leid, das sie über so viele Menschen gebracht hat.
Der Hexenjäger kommt hier etwas kürzer und seine Beweggründe sind mir nicht ganz so klar, aber das Buch kommt tatsächlich super aus ohne den Love Interest.
Auch die übriggeblieben Schwestern haben mich fasziniert, weil sie brutal und gefürchtet sind, aber eben auch irgendwie verletzlich.

Und das alles, diese wunderbaren und doch so tragischen Charaktere, diese düstere, brutale Geschichte, ist in einem einzigartigen Schreibstil erzählt, der einen sofort im seinen Bann zieht.

Fazit
Ein dunkles Märchen, in dem die böse Königin sich erinnert, warum sie geworden ist, wer sie ist. Voller Schmerz und Tragik, teils düster und brutal, manchmal voller Liebe und Hoffnung. Aber einfach immer nur wahnsinnig gut und spannend.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ich bin der Anfang, ich bin das Ende

"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende."
Im hohen Norden sieht die Dreizehnte Fee dem Urteil der verbliebenen ...

"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende."
Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!

Wie auch Band 1, konnte mich Band 2 komplett in den Bann reissen. Es bleibt weiter Spannend und geht gfenau da weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Mir war in keiner Situation, auf keiner einzelnen Seite des Buches langweilig. Diesen Teil habe ich wieder verschlungen und geliebt.
Besonders die Gefühle der Feen werden hier sehr gut beschrieben und wir lernen sie auch besser kennen und somit verstehen.
Ich liebe diese Märchenadaption abgöttisch.

Cover:
Wie schon bei Band 1 erwähnt, gefällt mir das Cover vom Sammelband um einiges besser.

Fazit:
Eine wunderbare Märchenadaptionen, in denen die guten mal die bösen sein dürfen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Märchenhaft schön

Achtung!!! enthält Spoiler zu Teil 1

War ich von Teil 1 schon begeistert, berührte mich Teil 2 noch deutlich mehr.

Achtung!!! enthält Spoiler zu Teil 1

War ich von Teil 1 schon begeistert, berührte mich Teil 2 noch deutlich mehr.
zuerst begleiteten wir die Königin und den Hexenmeister auf der Jagd nach den letzten Feen. 5 mussten bereits sterben, nun sollen weitere folgen.
Im vorliegenden Teil geht es eher weniger um die Jagd nach den weiteren Schwestern, sondern eher um die Geschichte hinter jeder einzelnen. Anders als in den sonstigen Märchen ist hier nicht alles rosarot und mit Glitzer bestäubt. Sondern tiefschwarz und düster, und unfassbar traurig. Man begegnet sehr bösen Kreaturen, welche unfassbares Leid über andere gebracht haben. aber ist jedes Böse auch wirklich böse. Während dieser Lektüre bekam ich so meine Zweifel. Denn dieses typische schwarz/weiß denken ist hier in dieser Geschichte völlig fehl am Platze. Wir treffen auf Feen welche unglaublich schlimmes getan haben, aber ich hatte immer das dringende Bedürfnis sie in den Arm zu nehmen und zu trösten. Den Kindern, welche sie auch nach 1000 Jahren noch sind, zu sagen das alles gut wird. Aber das wird es nicht, nie wieder, für keinen - oder doch?
Die Autorin versteht es auch hier wieder einen komplett in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist wie gewohnt nicht erklärbar, nicht vergleichbar. Ein Gedicht für die Sinne. Die Autorin stürzte mich regelmäßig in Abgründe. Auch hier erlebte ich wieder ein Wechselbad der Gefühle, welche so nicht begreifbar sind.

In diesem Teil geht es eher wenig um die weitere Jagd, sondern viel spielt auf einer Emotionalen Ebene ab. Viel Selbstfindung. So dass man die verblieben, aber auch die bereits verlorenen Schwestern näher kennen lernt. Sie versteht, und das ganze Gebilde des Königreiches. Zusammenhänge kommen durch, verknüpft mit vielen bekannten Märchen. Die Autorin hat nicht nur ein aufgegriffen, sondern sich bei vielen bekannten und weniger bekannten bedient. Aber auch hier, wie bereits beim Band 1 eher an der düsteren ersten Fassung der grimmschen Märchen. Ein Märchen braucht kein Happy End. Aber ich wünsche es trotzdem jeder einzelnen der Schwestern.