Cover-Bild Wohin der Himmel uns führt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Dani Atkins

Wohin der Himmel uns führt

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Ein anrührendes Familien-Drama über Mutterliebe von Bestseller-Autorin Dani Atkins:
Stell dir vor, du musst das Einzige loslassen, das du mit aller Kraft festhalten willst

An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.
Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht …
Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?

Die britische Autorin Dani Atkins ist eine Meisterin der ganz großen Gefühle. Ihr Familien-Drama »Wohin der Himmel uns führt« rührt zu Tränen und macht gleichzeitig einfach glücklich.

Entdecke auch die anderen gefühlvoll-dramatischen Romane von Dani Atkins:
• Das Leuchten unserer Träume
• Sag ihr, ich war bei den Sternen

Veröffentlicht am 27.09.2020

Des einen Freud....

Izzie und Pete Vaughan sind sich einig, dass sie trotz ihrer Trennung für ihren 8-jährigen Sohn Noah weiterhin nur das Beste wollen. Ihr Glauben an Gerechtigkeit wird auf eine harte Probe gestellt, denn von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es war.
Gleichzeitig entschließt sich Beth Brendon, dass es nun an der Zeit ist, ihr Leben zu verändern. Nach dieser Entscheidung kommt die Ernüchterung : Hilflos muss sie zusehen, wie ihre Pläne zunichtegemacht werden.
Eine schicksalhafte Wendung in der Vergangenheit der beiden Frauen verbindet ihr Leben für immer. Ob sie wollen oder nicht.

Der Plot zu dieser Geschichte ist aussergewöhnlich. Ich habe schon etliche Bücher, die das Thema erfüllter oder unerfüllter Kinderwunsch behandeln, gelesen. Jedoch noch keines, in dem diese Thematik von dieser Seite her beleuchtet wird, wie in diesem Buch. Sehr emotional ohne kitschig zu werden, zeigt Dani Atkins das Leben einer Frau, die nach einer künstlichen Befruchtung ihre Mutterrolle in vollen Zügen geniessen kann. Und dann auf der anderen Seite eine Frau, die wohl kinderlos bleiben wird. Was den Roman so richtig explosiv macht, ist die Verbindung, die diese beiden Frauen gezwungenermassen haben. Und die ich hier leider nicht verraten darf, um potenziellen Lesern nicht die Spannung zu nehmen.
Das Schicksal beider Frauen ging mir nahe: ich habe mitgelitten und mitgefühlt. Und zwar mit Beth und mit Izzie.

Da die Kapitel abwechslungsweise aus der Sicht jeder der beiden Frauen geschrieben sind, erfährt man beide Seiten, was ich toll fand. Ich muss gestehen, meine Sympathien wechselten ebenso regelmässig, wie die Kapitel, da ich die Gefühle beider Frauen nachvollziehen konnte. Ich denke, der Grund dafür ist auch eine absolut überzeugende Charakterisierung der Figuren. In jedem Gedanken, jeder Handlung und jeder Emotion konnte ich nachvollziehen, was sie durchmachen.
Ueber den Schreibstil von Dani Atkins muss ich mich gar nicht gross auslassen. Der ist, wie gewohnt, auf einem hohen Niveau und liest sich sehr flüssig. Die Autorin baut oft überraschende Wendungen ein. In diesem Buch bekommt man die erste schon Seite 14! Noch dazu eine, die ich nie so erwartet hätte. Immer wieder geschieht unvorhersehbares, was schlussendlich das Buch zu einem wahren Pageturner macht.
Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Seite 290 wird es leicht esoterisch. Beth bittet um ein Zeichen, wie sie weiter vorgehen soll. Und wird aufgrund eines Umleitungsschildes auf der Strasse an einen Ort geführt, an dem sie eine ausschlaggebende und damit verhängnisvolle Szene beobachtet. Solche an den Haaren herbei gezogenen Wendungen oder Zufälle um die Handlung voranzutreiben, sind meiner Meinung nach unglaubwürdig.

"Wohin der Himmel uns führt" hat mich berührt, mich auf eine emotionale Achterbahn mitgenommen, mich gefesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Absolute Überraschung

Mein Einstieg in das Buch war eine Mischung aus Interesse und Zweifeln, denn am Anfang wird besonders das Thema künstliche Befruchtung (mit dem ich mich bisher nicht auseinandergesetzt habe) behandelt. Beide Frauen, deren Perspektiven wir lesen dürfen, haben ihre Eizellen einfrieren lassen, um ihren zukünftigen Kinderwunsch abzusichern.

Da es zu Beginn größtenteils darum ging und wir Beth und Izzy erst langsam näher kennen lernen, war ich noch nicht wirklich überzeugt von dem Buch. Emotional war ich noch nicht in der Geschichte und so habe ich mich eher als unbeteiligter Beobachter gefühlt.

Als dann der Hauptkonflikt des Buches und damit auch Anwälte ins Spiel kamen, war ich trotz dessen in den Bann gezogen worden und habe selbst überlegt, welche Entscheidung moralisch vertretbar ist. Das Buch hat tatsächlich sehr zum Nachdenken über das Thema Mutterschaft angeregt. Für mich war diese erste Hälfte des Buches weniger berührend als vielmehr interessant zu verfolgen, aber mir hat auch diese Art der Leseerfahrung sehr gut gefallen.

Als Entscheidungen getroffen wurden und die Anwälte das Spielfeld wieder verlassen hatten, dann, ja, dann kamen für mich die Gefühle. Dieses Buch hat mich mehrmals zu Tränen gerührt. Man kann die Emotionen der Hauptcharaktere so gut nachvollziehen und fragt sich andauernd selbst, wie man empfinden würde, dass ich nicht anders konnte, als mich involviert zu fühlen. Die zweite Hälfte des Buches hat noch so einige Überraschungen in petto, an die ich nicht im Traum gedacht hätte und war somit auch in Sachen Spannung unschlagbar.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass Izzy und Beth durch verschiedene Schicksalsschläge und Probleme geläutert wurden und beide damit sehr viel Tiefgang hatten. Man fieberte bei beiden mit und es war schwierig, für eine der Seiten Partei zu ergreifen.

Das Buch hat dazu angeregt nachzudenken. Mich zum Weinen gebracht, weil es schön und traurig zugleich war. Außerdem habe ich es mitten in der Nacht beenden müssen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Ich war durch moralische Grenzerfahrungen und emotionales Tiefgang so sehr in die Story gezogen worden, dass an Schlaf nicht zu denken war.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Für mich das bisher beste Buch von Dani Aktins

1. Satz: Je früher wir mit der Behandlung beginnen, desto besser sind die Erfolgsaussichten.

Ich habe schon mehrere Romane von Dani Aktins ...

Für mich das bisher beste Buch von Dani Aktins

Ich habe schon mehrere Romane von Dani Aktins gelesen. Ihre emotionalen Geschichten warten immer mit einem überraschendem Ende auf. Diese Geschichte transportiert Gefühle, bei denen jeder Mensch nachfühlen kann, welchem Horror die drei Menschen ausgesetzt sind. Ich habe dieses Buch nicht gelesen. Ich habe es mitgelebt. Es ist eins von den seltenen Büchern, die mir sehr tief unter die Haut gehen. Die mich auch nach dem Lesen lange Zeit weiter beschäftigen.

Beth ist verwitwet. Ihr Mann Tim ist an einem Krebsleiden gestorben. Nach ein paar Jahren fasst sie einen Entschluss. Ein gemeinsamer Embryo wartet in einer Klinik für künstliche Befruchtung darauf, bei ihr eingepflanzt zu werden. Ihre letzte Möglichkeit, einen Teil von Tim weiter leben zu lassen.

Izzy und Pete leben getrennt. Für ihren gemeinsamen Sohn Noah sind sie jedoch wunderbare Eltern. Der achtjährige Noah ist das Bindeglied zwischen den Beiden.

Beth führt mit Tim ein Gespräch. Wie immer erhält sie keine Antworten. Sie spricht mit seinem Grabstein. Die Szene hat mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen. Ihre Trauer ist zwischen den Zeilen spürbar. Weder ihren Eltern, noch ihrer Schwester erzählt sie von ihrem Plan, von Tim ein Kind auf die Welt zu setzen. Ein Anruf aus der Klinik stürzt sie in eine tiefe Krise. Dieser eine Anruf beraubt sie all ihrer Hoffnungen.

Izzy und Pete haben sich schon oft über bestimmte Talente ihres Sohnes gewundert. Noah hat auch optisch keine Ähnlichkeiten mit seinen Eltern. Izzy kommt mir vor wie eine Helicopter Mutter. Pete geht mit Noah viel lockerer um. Izzy bemerkt sehr wohl, dass Noah die Trennung stark mitnimmt. Bei einem gemeinsamen Pizzaessen bekommt Pete einen Anruf, der das Leben der drei total auf den Kopf stellt. Ein Anruf, der das Ehepaar einander wieder näher bringt.

Wenn man den Klappentext liest, ahnt man schon was passiert ist. Mit ihrem gewohnt gefühlvollen Schreibstil erzählt die Autorin diese ungewöhnliche Geschichte, die wirklich so passiert sein könnte. Das Geschehen stürzt zwei Frauen in einen Gewissenskonflikt. Ich musste beim Lesen mehrmals schlucken. Hab mir überlegt, wie mein Mann und ich in so einer Situation reagieren würden. Ich war sehr gespannt, wie die Begegnung der beiden Frauen verlaufen wird. Hab gehofft, dass sie einen gemeinsamen Weg finden würden. Hab so manche Träne vergossen. Besonders für Beth stürzt der Himmel ein. In ihrem Herzen wird Tim immer leben. Sie wollte ihm doch ein Geschenk machen, über den Tod hinaus. Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben eine Gemeinsamkeit. Eine Gemeinsamkeit, die sie so nicht wollten.

Fazit

Ein Drama mit Liebe, Romantik und so viel Empathie zu verbinden schafft nur eine. Dani Aktins! Die Dramaqueen hat hier eine Geschichte geschaffen, die kein Auge trocken lässt. Es könnte sich auch im realen Leben so zugetragen haben. Die Protagonisten kommen absolut authentisch rüber. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Für mich das bisher beste Buch der Autorin. Ob mir das Ende gefallen hat? Ich habe die Buchstaben nur noch verschwommen gesehen ….

Eine absolute Empfehlung von mir. Danke Dani Aktins

Veröffentlicht am 12.09.2020

Mutter sein ist eine Leibesgeschichte, die niemals endet

Beth hat lange gebraucht, um sich zu dieser Entscheidung durchzuringen, aber jetzt steht für sie fest, dass sie es noch einmal wagen möchte- sie möchte die Kinderwunschklinik ein letztes Mal aufsuchen und endlich Mutter werden. Die einzige Möglichkeit, die ihr noch bliebt, um die Erinnerung an ihre große Liebe Tim in einem Kind weiterleben zu lassen.

Izzy und Pete haben sich schon immer gewundert, dass ihr Sohn Noah kaum Ähnlichkeit mit ihnen als Eltern hat und auch Eigenschaften besitzt, die sie von sich selbst nicht kennen.

Ein unglücklicher Zufall führt Izzy, Pete und Beth zusammen und von nun an müssen sich die drei die Frage stellen, ob ihre Liebe ausreicht, um loszulassen...

Dani Atkins hat mit "Wohin der Himmel uns führt" erneut einen gefühlvollen und emotionalen Roman geschrieben, der tief ins Herz geht und dort für lange , lange Zeit bliebt. Die Autorin beschreibt mit sensiblen und einfühlsamen Worten die Geschichte von Beth und Izzy, die einen mit voller Wucht ergreift und nicht mehr loslässt. Wer selbst Mutter ist, wird das Gefühlschaos nachvollziehen können, dass sowohl bei Izzy als auch bei Beth für helle Aufruhr sorgt und von jetzt auf gleich das ganze Leben auf den Kopf stellt.

Man stellt sich ganz oft die Frage, wie man selbst reagiert hätte und so schlüpft man in die Haut von Atkins' Protagonisten, lebt, liebt und leidet mit ihnen mit, wenn es um die Frage geht, wieviel ein Mutterherz ertragen kann, wenn es um das eigene Kind geht. Die Gefühle schwappen regelrecht aus den Seiten auf den Leser über und bewirken Anteilnahme, innere Erregung, Hoffnung und Bangen, ja selbst die Tränen fließen ungehindert, weil man so mit den Charakteren mitfühlt.

Die Schreibende schaffte es, eine wunderbare Balance zwischen Romantik und Lebensfreude, Anteilnahme am Schicksal ihrer Darsteller und Mitgefühl in den Roman einfließen zu lassen und sorgt so dafür, dass man für Izzy, Pete und Beth Sympathie hegt , ihnen ehrliches Interesse an ihrer Geschichte entgegenbringt und so mit ihnen innig verbunden ist.

Ein Roman, der sich mit leisen Tönen ins das Leserherz schleicht und dort für Gefühlschaos und Emotionen pur sorgt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Für mich war es das zweite Buch der Autorin und auf jeden Fall nicht das letzte. Jede Menge Taschentücher sollten beim Lesen griffbereit sein, denn Tränen kann man hier echt gut vergießen … Eine emotionsgeladene Geschichte, die in der ersten Person geschildert wird. Aus der Sicht der beiden Protagonistinnen. An jedem Kapitelanfang ist der Heißluftballon zu sehen, der sich auch auf dem Cover befindet.

Allein schon der Prolog, der zehn Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt, hat es in sich. Sofort ist man als Leser involviert und ahnt nichts Gutes.
Beth und Izzy sind zwei unheimlich starke Frauen. Sie sind im selben Alter, aber ihre Lebenssituationen unterscheiden sich grundlegend. Worum es sich genau handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen. Ich mochte beide auf Anhieb und konnte ihre jeweilige Situation vollkommen verstehen. Sich hier als Leser auf eine Seite zu schlagen, ist wirklich nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Beide Frauen erleben ein absolut grausames Szenario, an das sie im Leben nicht gedacht haben.

Nichts geschieht zufällig. Alles hat einen Grund.
Seite 166

Als Leser wird man in eine Situation geworfen, die sich mit jeder weiteren Seite natürlich entwickelt und schlussendlich zu einem Ergebnis führt. So war es hier auch – nur, dass man an diesem Punkt noch ungefähr 150 Seiten des Buches vor sich hatte. Was also sollte jetzt noch passieren? Und da wurde ich erneut von einer unheimlichen Ahnung beschlichen, die nicht viel Positives ausstrahlte … Ja, die Autorin stellt unsere Charaktere und auch den Leser vor ein neues Problem, was nicht weniger schlimm als das erste ist. Wieder ein Bangen und Hoffen bis letztendlich das Ende der Geschichte in Sicht war. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle – anders kann ich es nicht beschreiben …

Egal, wie tief man den Schmerz in sich begräbt, er wird nie verschwinden; er ist wie ein Fleck, den man nie ganz ausradieren kann.
Seite 382

Dani Atkins hat mich mit diesem Buch begeistert. Sie hat mich weinen und auch lachen lassen. Es ist eine Berg- und Talfahrt der Emotionen, die einen auch nach dem Lesen nicht so schnell loslässt. Voller Liebe und Hingabe wird hier unter anderem die Mutterschaft beschrieben, was ich selbst als Mama nur zu gut nachvollziehen konnte. Ängste, Sorgen und Glücksmomente mischen sich hier in das Leben und könnten genauso gut in das Leben der Familie von nebenan passen. Äußerst authentisch und emotionsgeladen beschreibt Dani Atkins die Geschichte zweier Familien, die dasselbe Ziel haben. Es wird hier ein Thema aufgegriffen, das sicherlich mehr Paare beschäftigt, als man annimmt. Dazu kommt eine weitreichende Komplikation, die das Leben mehrerer Menschen komplett umkrempelt. Auch dies wurde realitätsnah beschrieben und wirkte nicht aus der Luft gegriffen. Ein Kind loszulassen – egal, in welcher Situation – ist immer schwer für Eltern, aber hier zeigen vor allem die beiden Frauen eine unheimliche Größe und Stärke, was ich sehr bewundert habe. Absolute Begeisterung und Leseempfehlung von mir!

Es gibt Momente im Leben eines Kindes, die für Eltern ganz besonders wertvoll sind.
Seite 387

Zum Autor

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten »Die Achse meiner Welt«, »Die Nacht schreibt uns neu«, »Der Klang deines Lächelns«, »Sieben Tage voller Wunder« und »Das Leuchten unserer Träume« eroberte sie die Herzen der Leserinnen im Sturm. Ihr 2019 erschienener Roman »Sag ihr, ich war bei den Sternen« stieg sofort auf die Spiegel-Bestsellerliste ein.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

512 Seiten
übersetzt von Simone Jakob, Anne-Marie Wachs
ISBN 978-3-426-52429-9
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/dani-atkins-wohin-der-himmel-uns-fuehrt-9783426524299