Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
Band 1 der Reihe "Bazilla"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen

Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schön

Ich habe den Koffer ja glücklicherweise gewonnen und wir haben uns sehr gefreut. Allerdings fand meine Tochter Bazilla wohl nicht so spannend. Sie ist 4 einhalb Jahre. Sie war nach kurzer Zeit abgelenkt von allem und dann habe ich Bazilla alleine auf der Couch weiter gelesen ;)
Ich finde Bazilla super süß. Sie ist selbstbewusst, indem sie klar gesagt hat, was sie will. Das Elvis bei ihr bleiben soll und/oder das sie, zwar etwas im Ton vergriffen, das gemalte auf ihrem Sarg nicht mag. Sie hält eine typisch 10 Jährige. Das Ende zeigt, das alle zusammenhalten müssen und auch jeder jedem unterstützen muss, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ich werde dieses Buch meiner 8 jährigen Nichte widmen. Sie wird dieses Buch lieben und ehren. Danke für dieses so süße Leseerlebnis :)

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein gelungener Auftakt

Bazilla von Morchelfels wird endlich 10 Jahre alt und somit endlich ein richtiger Vampir. Doch statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich Flügel. Ach herrje, Bazilla ist gar kein Vampirmädchen, sondern eine Fee! Und zu allem Übel soll sie nun auf ein Feen-Internat gehen. Aber zum Glück ist so ein Leben als Fee eigentlich gar nicht so schlimm, wie zuerst befürchtet…

Dieses Buch ist rosa, aber wer jetzt eine dieser typischen Feengeschichten erwartet, wird sicherlich überrascht sein, denn eins ist klar: Bazilla ist frech, vorlaut und eigenwillig. Also alles andere als eine typische Fee aus dem Bilderbuche. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch und gefällt mir unglaublich gut. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert. Das Cover ist zwar feenrosa, aber frech gestaltet. Aufgrund der Coverfarbe spricht das Buch vielleicht eher Mädchen an, aber ich finde, dass die Geschichte auch gut für Jungs geeignet ist. Ganz toll ist natürlich die Moral hinter der Geschichte, denn diese zauberhafte Freundschaftsgeschichte mit Themen wie Akzeptanz, Toleranz, Ausgrenzung und Mobbing vermittelt auf unterhaltsame Weise sehr viele wichtige Werte.

Fazit:
„Fee wider Willen“ ist ein gelungener Auftakt der „Bazilla“-Reihe von Heike Eva Schmidt. Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, aber auch jung gebliebene Erwachsene werden ihre wahre Freude an dieser etwas untypischen Feengeschichte haben. Für dieses unterhaltsame und fantasiereiche Abenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Vampir gegen Fee

In diesem Buch erzählt uns Heike Eva Schmidt über Bazilla ein Vampirmädchen, sie wohnt in Burg Morchelfels. In ein paar Tagen kommt sie 10 Jahre alt, sie will dieses Fest mit ihren Eltern, Freunden und ihrem Bruder Brocchus feiern. Der zehnte Geburtstag ist super wichtig für Bazilla, denn dann wachsen die Vampirzähne und so wird man zu einem richtigen Vampir. :Doch um Mitternacht wachsen keine Vampitzähne aber Flügel, Feeflügel. Sie erfährt das sie bei der Geburt vertauscht worden ist. Bazilla probiert alles um ihre Flügeln zu verstecken doch dann bekommt sie eine Einladung zu einem Feeninternat. SIe hat keine andere Wahl und muss wider Willen gehen. Dort ist alles Rosa doch sie möchte lieber alles in Blutrot haben. Trotz allem erlebt sie manche Abenteuer mit ihrem treuen Freund; Elvis.:
Der Schreibstil ist sehr packend. Ein leichter so wie ein verstehlicher Text. Das Thema ist sehr gut für meinen Geschmack doch es ist mehr an die weiblichen Leser adressiert. Das Cover reflektiert sehr fest der Kontrast mit der Geschichte!

Das Buch habe ich geliebt. Es ist spannend und packt den Leser direkt in die Geschichte mit ein. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Goldige Geschichte mit Tiefgang

Die Idee "Vom Vampirkind zur Fee" finde ich einfach super! Natürlich werden alle Klischees eines Vampirs bzw. einer Fee bedient. Es hat soviel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Man fühlte sich mitten unter den Feen bzw. Vampiren. Wirklich toll!

Heike Eva Schmidt versteht es, mit Witz und Charme die Personen darzustellen. Mehr als einmal musste ich wirklich laut lachen. Die Charaktere sind super! Die Namen einfach stimmig und passend.

Das einzige Mal als ich wirklich stutzte war, als die Sache mit der Herkunft und Verwechslung erläutert wird. Das fand ich nicht ganz rund erklärt, denke aber, dass es Kindern nicht auffällt.

Toll finde ich auch, wie das Thema "anders sein" in dem Buch angesprochen wird. Ganz sachte und leicht.

Die Geschichte lässt sich wirklich sehr leicht lesen. Die 194 Seiten sind leicht verständlich und die Bilder lockern noch zusätzlich auf. Für Leseanfänger mit Sicherheit eine gute Wahl!

Das Cover ist rosa und wirklich für Mädchen gestaltet. Denke aber auch, dass es wirklich ein Mädchenbuch ist und sich Jungs eher kein Buch aussuchen, in dem es um ein Vampirmädchen und Feen geht. Aber ich finde, es muss auch nicht immer beide Geschlechter ansprechen.

Von mir auf jeden Fall Daumen hoch für diese tolle Geschichte und wir freuen uns auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Kleiner Vampier ganz groß

Das Cover gefällt meiner Schwester und mir sehr gut. Meinem Bruder ist es zu rosa. Es ist hell, freundlich und sehr ansprechend. Auch passt das Cover gut zum Buch. Die Schrift ist größer und darum auch für jüngere Leser geeignet. Allerdings enthält das Buch schwere Wörter wie zum Beispiel, die Namen wie Alchemillus Flex oder Gouvernante. Durch die vielen schwierigen Wörter war es für meine Schwester, 7 Jahre, teilweise nicht leicht zum selber lesen. Zum Vorlesen eignet sich es allerdings sehr gut. Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben. Es ist überhaupt nicht gruselig, wie man es normalerweise von Vampierbüchern kennt. Viele witzige Stellen und tolle Zeichnungen machen das Buch perfekt. Ganz am Schluss bekommt man sogar das Rezept für das inzwischen gemochte Müsli... Die Personen waren uns sehr sympathisch und wir fanden die ganze Handlung sehr toll.