Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
Band 1 der Reihe "Westpreußen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Luisa von Kamecke

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Veröffentlicht am 15.09.2020

Der faszinierende Beginn einer Saga

Mit diesem Buch entführt uns die Autorin in eine Zeit des Aufbruchs und zum Beginn einer Ära politischer Veränderungen. Das Cover ist sehr klassisch gestaltet, so dass der Leser historischer Roman sich angesprochen fühlt.

Sehr spannend empfand ich den Spielort, da ich Westpreußen noch nie als Kulisse für einen Roman erlebt habe. Auf lockere Art erhält man einen guten Einblick in die politische Lage und das damalige Leben.
Wer hier einen typischen Liebesroman mit historischen Flair sucht, wird wohl nicht ganz das bekommen, was er sucht. Es gibt eine Liebesgeschichte, aber sie spielt meines Erachtens nicht die Hauptrolle. Denn wie der Titel schon sagt, geht es hier um die Frauen von Gut Falkensee – und von denen gibt es eine ganze Menge. Wir erhalten Einblicke in das Leben der herrschaftlichen Damen, aber auch in das der Dienerschaft. Und das ist auch (der einzige) Kritikpunkt meinerseits an dem Werk. Es gibt so viele interessante Personen, dass für jede nur sehr wenig Zeit bleibt. Bei manchen fehlt die Tiefe, manche verschwinden einfach komplett und bei manchen Situationen fällt es nicht leicht, die Reaktion zu verstehen. Ich hatte manchmal das Gefühl das Informationen gekürzt wurden. (Hierbei möchte ich erwähnen, dass es natürlich sein kann, dass Handlungsstränge im nächsten Band weitergeführt werden).

Der Hauptblick liegt auf Charlotte, der Tochter des Gutsherrn. Obwohl äußerst fähig und intelligent, lebt sie nun leider in der Zeit, in der Frauen nur wenig sinnvolle oder gar selbständige Arbeiten verrichten durften. So kämpft sie um Freiheit und Anerkennung ist jedoch in den gesellschaftlichen Verpflichtungen gefangen.

Der Schreibstil ist so lebendig und die Geschichte so faszinierend, dass man nahezu durch die Seiten fliegt. Sehr gut gelöst fand ich auch die Verknüpfung der Einzelschicksale mit dem Hauptthema: Die Erhaltung des Gutes. Die Personen wachsen einem so ans Herz, dass man als Leser*in das ein oder andere Mal feuchte Augen bekommt. Denn das Leben ist auf Gut Falkensee nicht immer leicht, aber jede Minute wert, die man beim Lesen hier verbringt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein toller Reihenauftakt

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Charlotte von Bargelow wächst auf dem Gut ihrer Eltern in Westpreußen auf. 1904 studiert Charlotte in Paris, kommt aber wegen der Hochzeitsfeier ihrer Schwester nach Gut Falkensee zurück. Dort erfährt sie vom Ernst der Lage: das Gut steht kurz vor dem Ruin. Nur eine Heirat Charlottes mit einem wohlhabenden Ehemann kann das Gut noch retten. Ausgerechnet jetzt lernt die junge Frau den Polen Karol kennen. Doch diese Liebe darf nicht sein ...

Dies ist wirklich eine wunderbare Familiensaga um die Herrschaften und Dienstboten vom Gut Falkensee! Nicht die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund, wie man vielleicht vermuten würde, sondern das Leben mit allen Ängsten und Sorgen auf dem Gut! Daher ist das Buch meines Erachtens auch Ideal von Fans der berühmten Fernsehserie "Downton Abbey".

Protagonistin ist die wunderbare Charlotte, die ihrer Zeit voraus ist, studiert und sich für Politik interessiert! Am liebsten würde sie das Gut nach ihrem Vater leiten, dies ist aber 1904 unmöglich für eine Frau. Charlotte ist wunderbar authentisch und liebenswert, ihre Handlungen sind meist nachvollziehbar und ich habe es genossen sie auf dem Gut zu begleiten!

Mit auf dem Gut leben auch ihre eher selbstsüchtige Schwester Alice, die gut gezeichnet war mit ihren Prinzesschen-Allüren, aber mir als Leser nicht sympatisch war. Und ihr Bruder Frederick der schwerkrank ist. Er war einer meiner Lieblingscharaktere im Buch mit seinem liebevollen Wesen. Ausserdem hat sein Handlungsstrang der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen.

Aber auch die Dienstboten des Hauses bekommen ihren Handlungsstrang,vorallem das Kindermädchen der Familie und eine Dienerin die mit Charlotte seit der Kindheit befreundet ist. Den Strang der Dienerin hätte ich gern etwas ausführlicher gelesen.

Mit einem Charakter hatte ich leider sehr lange meine Probleme, das war Karol. Er hat so eine reizende Tante die ich sehr mochte, aber mit ihm selber wurde ich lange Zeit nicht warm. Er hatte Charlotte gegenüber oft so eine provozierende Art an sich und redete ohne zu überlegen bzw hatte teilweise seltsame Standpunkte. Das Ende des Buches las sich auch etwas konstruiert wie der Weg quasi "frei" gemacht wurde, hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Alles in allem aber ein ganz wunderbares Buch mit einem ganz tollen Schreibstil der die Seiten nur so dahin fliegen lässt! Das Leben auf dem Gut, das eintauchen in die andere Zeit, haben mir sehr gut gefallen! Nur Karols Charakter und das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannender 1. Teil der Westpreußen-Saga

Inspiriert durch Erzählungen ihrer Großmütter und ihrer Großtante hat Luisa von Kamecke ihre Westpreußen Saga entworfen, wobei auch ihre Mutter mit ihren Erinnerungen immer wieder Ideen beigesteuert hat. Beginnend im Jahre 1904 erstreckt sich der Roman über 5 Jahre, in denen wir als Leser in das bewegte Leben der Familie von Bargelow auf Gut Falkensee eintauchen dürfen.

Wir lernen die Familie zu einem Zeitpunkt kennen, wo es um das wirtschaftliche Überleben des Familiensitzes geht. Frisches Kapital ist unbedingt von Nöten um einen Ruin noch abzuwenden, und da beide Töchter des Hauses, Charlotte und ihre jüngere Schwester Alice im heiratsfähigen Alter sind, liegt die Lösung der Probleme auf der Hand. Alice hat schon einen Mann gefunden, den sie heiraten möchte, Charlotte, die nach einem Auslandsjahr aus Paris zurückkehrt, erklärt sich zähneknirschend mit einer arrangierten Ehe zur Rettung von Gut Falkensee einverstanden, obwohl sie kurz vor der Hochzeit den Mann kennenlernt, der ihr Herz wirklich höher schlagen lässt, der aber als Ehemann nicht in Frage kommt.

Charlotte ist eine sehr fortschrittliche, selbstständige Person. So hat sie sich bei ihrem Kunststudium in Paris immer wieder in die für sie viel interessanteren Vorlesungen über Agrarwirtschaft geschlichen. Die Konventionen ihrer Zeit legen ihr sprichwörtlich ein Korsett an, in das sie so gar nicht passen will. Ihre Schwester Alice ist das komplette Gegenteil und wünscht sich nichts mehr als einem hochherrschaftlichen Haushalt vorzustehen und das Geld ihres Mannes auszugeben. Und dann gibt es da noch den kleinen Bruder Frederick, der zum Leidwesen der Familie sehr kränklich ist und liebevoll von dem Kindermädchen Hedi umsorgt wird. Ich wurde beim Leser immer wieder an Downton Abbey erinnert. Auch in Luisa von Kamecke's Geschichte verlagert sich der Blickpunkt immer mal wieder in den Dienstbotentrakt und man bekommt als Leser ein gutes Gefühl für die hierarchischen Strukturen der damaligen Gesellschaft. Am Anfang eines jeden Kapitels steht nicht nur ein Datum, sondern auch die Person, aus deren Sicht dieses Kapitel erzählt wird. So gibt die Autorin ihrer Geschichte eine Struktur, an der sich der Leser gut orientieren kann. Ihr eingängiger Sprachstil und die liebevoll gezeichneten Figuren machen diesen historischen Roman zu einer guten, unterhaltsamen Lektüre, in die ich regelrecht versinken konnte. Die Historie selbst, die Polen, ein Volk, denen man ihr Heimatland genommen hat, kommt mir allerdings etwas zu kurz.

Der Roman endet mit einem Cliffhanger, und so darf man gespannt sein wie es im 2. Teil dieser interessanten Familiensaga weitergeht.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Gut Falkensee - eine Familiensaga

Missernten und eine drohende Seuche unter Zuchtpferden bringt das Gut Falkensee in Westpreußen 1904 an den Rand des Ruins. Die Gutsbesitzertochter Charlotte von Bargelow verlobt sich aus diesem Grund mit einem wohlhabenden Witwer. Aber kurz vor ihrer Hochzeit lernt sie den Polen Karol kennen und Charlotte verliebt sich in ihn. Kann die Liebe gegenüber des anerzogenen Pflichtbewusstseins siegen? Charlotte trifft ihre Entscheidung.

Eine spannende historische Familiensaga hat die Autorin Luisa von Kamecke mit "Die Frauen von Gut Falkensee" hier geschrieben. Die Protagonisten, insbesondere Charlotte von Bargelow, sind sehr gut beschrieben. Man kann sich gut in sie und in die Zeit hineinversetzen. Ein durchgängiger Faden zieht sich interessant durch die Lektüre. Ich hoffe sehr stark auf eine Fortsetzung dieser unterhaltsamen Lektüre

Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Frauen von Gut Falkensee

In ihrer Familiensaga „Die Frauen von Gut Falkensee“ greift Luisa von Kamecke auf die Geschichte ihrer eigenen westpreußischen Familie zurück. Sie füllt das Geschehen mit Hintergrundwissen der örtlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, so dass Gut Falkensee und seine Bewohner schnell vor dem geistigen Auge entstehen. Hier ist es von besonderem Reiz, dass sie Angehörige der unterschiedlichen Klassen gegenüberstellt und zugleich bewusst macht, dass auch die privilegierte Klasse wie der westpreußische Landadel trotz pflichtbewusster Sparsamkeit durchaus in finanzielle Schwierigkeiten geraten kann und daraus folgend Zwängen unterworfen ist.

Wie kann also etwas, das eine Lebensgrundlage bildet, von der nicht nur eine Familie, sondern auch die Dienstboten abhängig sind, gerettet werden?

Im Falle von Gut Falkensee und der von Bargelows verhindert im Jahre 1904 nur eine Heirat der ältesten Tochter mit einem wohlhabenden Mann den Ruin. Es ist vor allem das Bewusstsein, das Erbe der Familie zu erhalten und der Verantwortung genüge zu tun, die Charlotte zustimmen lassen, diesen Schritt zu gehen, obwohl es die impulsive und wissbegierige junge Frau vielmehr danach drängt, ihre Studien, von denen die Eltern nichts ahnen, in Paris fortzusetzen, um noch mehr über Landwirtschaft, Chemie und andere Wissenschaften zu lernen. Charlottes Traum ist es nämlich, das Landgut selbst führen zu können, auch wenn dieser Wunsch wegen ihres Geschlechts nahezu unerfüllbar bleiben wird.

Und so entscheidet sich die kluge Charlotte, die trotzdem den Ernst der Lage erkennt. Sie tut letztlich das, was nötig ist, um Falkensee zu retten: Sie heiratet Baldur von Krammbach. Womit sie bei allem jedoch nicht gerechnet hat, sind ihre Empfindungen für den Polen Karol...

Luisa von Kamecke gelingt es, die Ereignisse in einem lebhaften Rahmen zu setzen, in dem ihre Protagonisten mehr oder weniger erfolgreich handeln und einige Entscheidungen treffen. Sie bezieht die politische Situation ein und berücksichtigt hierbei das Verhältnis von Polen und Deutschen. Daneben stellt sie unterschiedliche Lebensmodelle und -wege dar.

Trotz einiger freudiger Ereignisse und vieler berührender Momente überwiegt ein schicksalsträchtiges Geschehen, und es herrscht insgesamt eine traurige Grundstimmung, das von verlorenen Möglichkeiten geprägt ist. Und obwohl die Autorin nicht alles bis in die Tiefe auslotet, entwickeln sich durchaus nachvollziehbare Gefühle, wenngleich sie nicht immer Wohlwollen hervorrufen. Luisa von Kamecke positioniert ihre zahlreichen Figuren gut in der Geschichte und verleiht ihnen gemischte Charakterzüge. Sie stellt sie nicht auf einen Sockel, sondern zeigt auch ihre Schwächen auf, die zu fehlbaren Menschen machen, die scheitern können.

Die Frage ist, ob aus diesen Niederlagen etwas Neues erwachsen kann...