Cover-Bild Du darfst nicht sterben
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Andrea Nagele

Du darfst nicht sterben

Thriller
Wenn aus Liebe tödlicher Hass wird.

Lili und Anne sind eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eine verhängnisvolle Leidenschaft verbindet die Schwestern: Beide haben eine Beziehung mit dem charismatischen Paul, der erst nach und nach seine dunkle Seite offenbart. Was als Liebe beginnt, mündet in einen Alptraum aus Lügen und Mord. Als Lili und Anne begreifen, dass man sie in eine tödliche Falle gelockt hat, wird ihnen klar, dass sie nur eine Chance haben: Sie müssen zusammenhalten.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein tiefgründiges Beziehungsdrama

Die lebensfrohe Anne verbringt mit ihrer in sich gekehrten Zwillingsschwester Lili einen Skiurlaub, um sie aus ihrer Lethargie zu befreien. Dies will zunächst gar nicht so recht funktionieren und die Verwunderung ist bei Lili dann auch groß, als sich ihre Schwester mit Paul anfreundet, auf den sie selber ein Auge geworfen hat. Aus Neid und Scham bricht Lili den Urlaub ab und bringt ihre Schwester dazu, ohne noch einmal mit Paul Kontakt aufgenommen zu haben, sie zu begleiten. Paul kämpft aber um Lili und steht plötzlich vor ihrer Tür. Es beginnt eine Romanze, die in der Folge alle Gefühlslagen auslösen soll...

Die Thriller der Autorin Andrea Nagele konnten mich bisher in aller Regelmäßigkeit begeistern, so dass ich auch mit großer Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet bin. Nach nur wenigen Seiten hat sie mich auch wieder mit ihrem tiefgängigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil in den Bann gezogen. In "Du darfst nicht sterben" baut sie eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung auf, in der die Gefühle Achterbahn fahren. Wie ich es aus ihren vorherigen Büchern bereits gewohnt bin, widmet sich die gelernte Psychotherapeutin Andrea Nagele fachkompetent den Gedanken und Gefühlen ihrer drei Haupt-protagonisten und erzeugt dabei eine unglaubliche Tiefe. Sie wechselt die Erzählperspektive zwischen den Dreien und lässt der Entwicklung in dieser Verbindung freien Lauf. So wechseln sich Liebe, Angst, Zuneigung, Neid, Hass, Zorn, Verzweiflung und Panik ab und sorgen für einen aus meiner Sicht äußerst hohen Spannungsbogen, der bis zum Finale anhält.

"Du darfst nicht sterben" von Andrea Nagele ist für mich ein Psychothriller, der diese Bezeichnung auch mehr als verdient hat. Er überzeugt mit einem tiefen Blick in die Psyche der handelnden Protagonisten, einer intensiven Story und dem Erzähltalent der Autorin. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Hochspannend und facettenreich

Andrea Nageles Bücher kenne und schätze ich seit langem als Regionalkrimis mit Tiefgang und detaillierten Charakterisierungen und war nun sehr gespannt auf ihr neuestes Werk, den Psychothriller "Du darfst nicht sterben".

Zum Inhalt:

Die eineiigen Zwillinge Anne und Lili verlieben sich in denselben Mann. Während er Lili anfangs nur seine guten Seiten zeigt, wird Anne schnell klar, dass dieser Mann gefährlich ist. Obwohl sie ihre Schwester warnt, glaubt Lili ihr nicht. Erst als es fast zu spät ist, erkennt sie ihren Fehler. Nur zusammen können sie sich der Gefahr entkommen....

Schon von Anfang an ist die Spannung hoch. Im ersten Teil wird der Leser konfrontiert mit einem Messerangriff und dem anschließenden Ringen um Leben und Tod. Im zweiten Teil erfahren wir, wie die Zwillinge und Paul sich kennenlernten und erleben fast hautnah mit, wie sich die Beziehungen entwickeln. Dadurch, dass jedes Kapitel von einer anderen Schwester aus ihrer Perspektive erzählt wird, sind ihre Gedanken und Gefühle fast greifbar und verständlich. Auch Paul erzählt gelegentlich in Ich-Form.

Der dritte und vierte Teil sind quasi eine einzige Verfolgungsjagd (ohne quietschende Reifen) mit viel innerer Anspannung. Stellenweise wusste ich auch nicht mehr, ob die erzählende Person nicht am Halluzinieren ist.

Die Schreibweise der Autorin finde ich hervorragend. Sie ist gut verständlich, prägnant und doch kann ich mir die Orte und Gegebenheiten gut vorstellen.

Von mir gibt es 5 Sterne für diesen hervorragenden Psychothriller.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wow was ein toller Psychothriller

In diesem Buch geht es um die Zwillinge Anne und Lili,die äußerlich genau gleich aussehen, von Charakter und Wesen her aber sehr unterschiedlich sind. Sie verstehen sich bestens, bis Paul auftaucht und sich in beider Herzen schleicht! Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, ihr müsst es einfach selbst lesen!!!
Das Cover sieht schon absolut super aus und ist richtig toll gemacht. Hier bekommt man schon die erste kleine Gänsehaut.
Tja und dann wird man zu Beginn relativ schnell ins Geschehen regelrecht hineingezogen. Es kommt schnell Spannung auf, die sich immer weiter steigert. Fast atemlos bin ich durch die Seiten gejagt, und habe mit Anne und Lili mitgezittert.
Andrea Nagele hat es geschafft den Spannungsbogen extrem hoch zu halten. Es handelt sich weitgehend um psychologische Spannung, von daher würde ich das Buch als Psychothriller bezeichnen. Die Angst und Panik, die bei Anne und Lili aufkamen, wurden absolut super und authentisch dargestellt - Kompliment an Autorin Andrea Nagele. Sie ist selbst beruflich in der Psychotherapie tätig und hat hier ihr Wissen und ihre Erfahrung toll eingebaut, so dass alles absolut real gewirkt hat.
Toll fand ich es auch gelöst, dass die Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten ständig gewechselt hat, und man sich in beide gut hineinversetzen konnte.
Dies war mein erstes Buch von Andrea Nagele, aber ganz bestimmt nicht mein letztes. Meisterhaft hat sie mich in ihren Bann gezogen und Nervenkitzel pur provoziert. Absolute Leseempfehlung für alle die gerne fesselnde Psychothriller lesen!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Buchhighlight des Jahres

Die Autorin Andrea Nagele gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und begeistert mit ihren spannenden Krimis. Mit "Du darfst nicht sterben" ist ihr diesmal ein nervenaufreibender und fesselnder Psychothriller gelungen, den ich kaum aus der Hand lassen wollte.

Die Zwillinge Lili und Anne sind, trotz ihrer unterschiedlichen Charakterzüge, unzertrennlich. Eine Beziehung mit dem zu Beginn sympathischen Paul verändert allerdings zwischen den Zwillingen alles. Als hätte er zwei Gesichter, ist er zu Lili der liebevolle Partner und zu Anne das komplette Gegenteil. Seine dunkle Seite ist jedoch unergründlich. Nur eine gemeinsame Flucht kommt für die Schwestern infrage...

Auch in diesem Roman werde ich von dem Schreibstil begeistert. Die Dreiecksbeziehung zwischen Anne, Lili und Paul ist verworren und dramatisch. Als Leser habe ich durch den Wechsel der drei Perspektiven ein absoluten Nervenkitzel. Die Ereignisse treffen nur so aufeinander. Stück für Stück blickt man hinter die Fassade von Paul, den man zu Beginn kaum durchschauen kann.

Das Hintergrundswissen der Psychotherapeutin ist gelungen eingebunden worden. Besonders die Gefühle und Gedanken kommen stark zur Geltung. Die Beziehung der Zwillinge gegenüber Paul schlägt von Liebe zu Hass um. Aber auch Neid, Eifersucht und Angstzustände werden nervenaufreibend dargestellt. Die Zwillinge befinden sich wie in einem Alptraum, aus dem sie nicht mehr entfliehen können. Das Ende bleibt ungeahnt. Die Gefühle spitzen sich besonders hier sehr gut zu. Die Verfolgungsjagd lässt einen den Atem anhalten.

Ein Psychothriller, der eindeutig zu meinen Buchhighlights der Jahres gehört. Der fesselnde Schreibstil, das gemeinsame Schicksal der Zwillinge und die herausragenden Gefühle sorgen für spannende Lesemomente!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein wahrgewordener Alptraum mit zwei Gesichtern

Auf der Flucht vor deinem schlimmsten Alptraum

Worum geht’s?

Auf der Flucht vor deinem schlimmsten Alptraum

Worum geht’s?
Die Zwillinge Lili und Anne lernen Paul kennen, der mit Anne eine Affäre und mit Lili eine Beziehung eingeht. Paul der zunächst charismatisch und romantisch wirkt, aber nach und nach seine dunkle Seite offenbart. Die beiden versuchen, unterzutauchen, um ihm zu entkommen. Doch Paul gibt nicht auf. Wird ihnen die Flucht gelingen? Oder wird Paul sie in seine tödliche Falle locken können?

„Du darfst nicht sterben“ von Andrea Nagele ist ein Psychothriller, der diesen Namen wirklich verdient hat! Der Leser wird direkt vom Geschehen gefangengenommen und bis zum Schluss hält einen das Buch gefesselt! Die Spannungskurve bricht nie ab sondern steigt stetig an - dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Gemüter!

Man merkt auch, dass die Autorin sich in der Psychotherapie und Psychologie mehr als auskennt. Sie spielt mit den Gefühlen der Leser und erschafft authentische Figuren, die der Geschichte Leben einhauchen. Gut gefällt mir auch, dass Großteils aus der unterschiedlichen Sicht der Protagonisten erzählt wird. So lernt man diese nicht nur kennen, sondern meint auch, sie ein bisschen besser zu verstehen und sogar, mit ihnen mitzufühlen.

Paul mit den „zwei Gesichtern“. Krankhaft und fast schon zwanghaft von seinen Emotionen oder eingebildeten Emotionen gelenkt. Vor ihm hat man einfach nur Angst und wartet darauf, dass er wieder auftaucht oder durchdreht. Durch die Schilderungen aus seiner Vergangenheit, die ihn immer wieder in Form von Tagträume ereilen, neigt man zwar fast dazu, ihm ein Verstehen entgegenzubringen und zu entschuldigen, warum er ist, wie er ist. Man versucht, dadurch seine krassen Gefühlsschwankungen, wenn er plötzlich einfach austickt und kurz darauf wieder der liebste Partner ist, den Lili sich wünschen kann, zu erklären. Aber eigentlich hofft man nur, nie einem solchen Menschen über den Weg zu laufen, der absolut unberechenbar ist und bei dem alles jederzeit möglich ist!

Auch die Rolle der Zwillinge Anne und Lili ist gut dargestellt. Die beiden sind einem von Anfang an sympathisch, auch wenn mir Anne etwas unsympathischer wurde, nachdem Sie die Affäre mit Paul eingegangen ist, obwohl ihre Schwester zu diesem Zeitpunkt schon am Anfang der Beziehung zu Paul war. Vor allem von Zwillingen, die sich so nahe sind, würde man das nicht vermuten und es gibt der Affäre dadurch einen noch negativeren Touch.

Sehr gut gefallen hat mir auch, wie Andrea Nagele die Gefühle der Zwillinge rüberbringt. Die Darstellung des „Verfolgungswahns“. Das erlebte Trauma. Die Alpträume. Wie Lili nach dem Koma immer wieder kurz abschweift – man hat das Gefühl, als hätte sie in ihrer beruflichen Laufbahn bereits mit Menschen mit solchen Traumata zu tun gehabt. Wie sonst kann man diese Situation dem Leser so realistisch entgegenbringen?

Fazit:
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt! Ein Psychothriller, der einen bis zum finalen Showdown nicht durchatmen lässt! Die Autorin schafft es wie nicht viele, einen mit hineinzuziehen in die Alpträume und die erlebten Traumata. Man fühlt die Verfolgungsangst fast körperlich mit! Das Buch ist Gänsehaut pur und nichts für schwache Nerven – man möchte nach dem Lesen nicht allein im Dunklen sein…

Für mich ein Buch, an dem man als Fan von Psychothrillern nicht vorbeigehen darf!