Cover-Bild Licht aus, Hahn zu!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2020

Licht aus, Hahn zu!

Mein erstes Umweltbuch
Antje Flad (Illustrator)

Umwelt- und Naturschutz für die Kleinsten

Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt an einfachen Beispielen, wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen. Mit stabilen, lustigen Schiebeelementen und klaren Illustrationen schafft dieses erste Spielbuch ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Verhalten zählt.
Babys for Nature - Umweltschutz spielerisch lernen

Ob du für die Igel im Garten einen Unterschlupf baust, ob du gewissenhaft den Müll trennst oder ob du jedes Mal das Licht ausschaltest, wenn du den Raum verlässt: Wenn jeder sein Mögliches tut, können wir in der Summe Großes bewirken.

• Für kleine Naturschützer: Einfache, aber wirkungsvolle Tipps, um seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten
• Klare Illustrationen und lustige Schiebeelemente: Erste, spielerische Heranführung an das Thema Naturschutz
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 28.09.2020

Umwelt geht uns alle etwas an

Informationen:
Illustration: Antje Flad Verlag: arsEdition Format: Pappebuch Seiten: 12 Erscheinungsdatum: 06.08.20 ISBN: 978-3-8458-3938-7 Preis: 10 Euro Ab 24 Monaten

Umweltzerstörung ...

Informationen:

Klappentext:
Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt anhand  einfachen Beispielen wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen.

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag  für dieses wichtige Kinderbuch bedanken. Die Umwelt geht uns allen etwas an und deswegen bin ich mehr als dankbar, dass es Kinderbücher gibt, die einen mit einfachen und ziemlich schönen Illustrationen dahin führen. In dem Buch findet man nicht viel Text. Das ist auch nicht nötig, denn das Wichtige wird immer auf den Punkt gebracht.

Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Spiel, Spaß und Wissen: Das Muss-Kinderbuch!

Autorin und Illustratorin:
Antje Flad wurde 1966 in Merseburg geboren und ging dort zur Schule. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle das Fach Spielzeugdesign und arbeitete nach ihrem Diplomabschluss als Designerin für verschiedene Spielzeugunternehmen. Seit 1998 ist sie auch als Illustratorin freiberuflich tätig. Sie zeichnet hauptsächlich für Kinderbuch- und Spieleverlage und arbeitet sowohl mit analogen als auch mit digitalen Maltechniken. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie in Berlin

Bewertung:
Das Cover ist schon sehr kindgerecht gestaltet, einfach, aber altersmäßig ansprechend. Schon hier gibt es ein Schiebeelement und somit etwas für die Kleinen zu entdecken. Das macht sehr neugierig auf den Inhalt. Dieser ist also schon perfekt beworben.

Folgende Themen werden dargestellt:

Wasser sparen
Insekten schützen
Müll trennen
Strom sparen
Tieren helfen

Die Darstellung ist bildlich wie auch schriftlich sehr einfach gehalten, sodass Kinder ab 24 Monaten dem Thema folgen können. Schön finde ich, dass zu jedem Thema ein oder mehrere Schiebeelemente vorhanden sind, die die verschiedenen Themen verdeutlichen und die Kinder spielerisch auf die Themen aufmerksam gemacht werden. Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und die Texte dazu sehr verständlich in kurzen Sätzen geschrieben.

Fazit:
Was soll ich noch dazu schreiben ... ich bin sehr begeistert von der Idee und der tollen Umsetzung dieser! Es ist sehr wichtig, schon Kleinkinder auf die Bedrohungen unserem Lebensraumes nahezuführen, sie sind schließlich die Zukunft und müssen in dieser Umwelt leben. Da ist es unabdingbar, dass sie sich darüber informieren und gegensteuern müssen. Toll ist hier die Einfachhaltung und die Verständlichkeit des Inhaltes. Nie wird der erhobene Zeigefinger, noch komplizierte Erläuterungen auf die Kinder losgelassen, sodass wirklich alle ab 2 Jahren spielerisch an die Themen rangeführt werden können. Weder bevormundet, noch überfordert der Inhalt die Kleinen. Super gut umgesetzt!

Tolles Kinderbuch, das schon im frühen Alter das wichtigste Thema unseres Lebens spielerisch vorstellt. Ein Muss für jedes Kind! ♥

Mein ♥licher Dank geht an das netgalley-Team und dem arsEdition Verlag für dieses schöne Exemplar!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lehrreich schon für die Kleinsten

Das Pappbilderbuch Licht aus, Hahn zu! von Antje Flad ist mir bei meiner Suche nach etwas Sinnvollem für die Kleinsten aufgefallen. Es führt Kleinkinder auf spielerische Art und Weise an den Umweltschutz heran. Durch stabile Schiebeelemente verleitet es zum Ausprobieren und Spielen, hält den kleinen Händen stand. Bereits das Cover hat mir sehr gut gefallen und verleitet zum ersten Verweilen. Die zahlreichen Illustrationen sind einfach, klar strukturiert und in kräftigen bunten Farben anschaulich gehalten. Der Text zu jedem Thema ist kurz gehalten, aber durch die jeweilige Illustration sowie der Schiebefunktion kindgerecht und leicht verständlich bzw.einprägsam. So lernen schon die Kleinsten sich Umweltbewusst zu verhalten.

Für mich ein gelungenes Kinderbuch, das man auch immer als Kleinigkeit für Zwischendurch gut verschenken kann.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Umweltschutz spielerisch lernen

Umweltschutz mach leider auch nicht vor den Allerkleinsten halt und so macht es Sinn, dem Ganzen spielerisch zu begegnen. Das Pappbuch hat nur einen kleinen Seitenumfang, dafür ist es aber auch farbenfroh und die Zeichnungen sind sehr kindgerecht. Die Themen sind zwar vielfältig, aber natürlich auch nur ganz minimalistisch gehalten, denn es gibt eine Altersangabe ab 24 Monate.
Eine richtige Geschichte gibt es leider nicht, das Buch ist eher als ein kleines Lernbuch anzusehen.

Nett anzusehen, aktuell aufgemacht und spielerisch verpackt. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2020

„Mein erstes Umweltbuch“ (Buchuntertitel)

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Komm, wir retten die Welt!
Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Komm, wir retten die Welt!
Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein gemütliches Zuhause im Garten: Viele lustige Schieber zeigen spielerisch, was schon Kinder im Alltag tun können, um unseren Planeten zu erhalten.

Infos von der Verlagshomepage:
Umwelt- und Naturschutz für die Kleinsten

Babys for Nature - Umweltschutz spielerisch lernen

• Klare Illustrationen und lustige Schiebeelemente: Erste, spielerische Heranführung an das Thema Naturschutz
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

Ab 12 Monaten.

Das Vorlese- / Schiebebuch besteht aus fünf Themen auf 10 Seiten:
Wasser sparen, Insekten schützen, Müll trennen, Strom sparen, Tieren helfen.

Die Themen 'Insektenhotel' und 'Tieren Unterschlupf und Futter geben', finde ich etwas fragwürdig und nicht für alle Kinder gleich gut geeignet (Sprich: Aufwachsen in der Stadt oder auf dem Land).

Die Bebilderung beim Thema 'Licht aus' habe ich nicht ganz verstanden. Ja, dass die Fenster dunkel werden schon. Aber was hat es mit dem Besen und den Katzen auf sich? Und warum wird das Haus größer?

Ich hätte auch erwartet, dass die Tätigkeit an sich besser zur Geltung kommt:
Also erst ist das Licht / Wasser an – und nach dem Schieben ist es aus.

Auch die Alterseinschätzung ist unklar:
Auf der Homepage ist 'ab 12 Monaten' angegeben und auf der Buchrückseite steht '24+ Monate'.

Die Zeichnung sind echt gut!
Kindgerecht und sehr niedlich.

Fazit:
Ja, geht schon.